Kommt drauf an, wie`s betrachtet wird. Einen Spieler wie Herzog hatten wir bis heute nicht mehr. Nach Herzog kam Micoud, was besser zur Umsetzung von TS Philosophie passte. Micoud konnten wir nie ersetzen, Özil wäre einer, der das vielleicht irgendwann könnte. Am Abgang JM knabbern wir noch heute. Und es gibt ja hier nicht wenige Stimmen, die wegen der fehlenden, individuellen Durchschlagskraft immer wieder Diego zurückwünschen. Dass Werder danach andere Spielsysteme nach anderen Spielern wählte, was ja bei TS tragischerweise nicht immer der Fall war, bedeutet nicht, dass die Spieler grundsätzlich ersetzt wurden.
Özil ist (noch) nicht die zentrale Figur unseres Spieles, wie es Micoud oder Herzog, vielleicht auch Diego, waren. Die Frage ist, ob wir eine solche zentrale Figur überhaupt brauchen. Ich denke eher nein. Der Fußball hat sich verändert und Werder wird sich mithin auch ändern müssen.
nein, sage ich nicht.
Ich messe ihn an dem, was er hier geleistet hat. Woraus schliesslich hervorgeht, zu welchen Leistungen er imstande ist. Das im Verbund mit der logischen Aussicht, dass es aufgrund seines Alters noch zusätzliches Steigerungspotential gibt, lässt mich wiederrum schlussfolgern, dass eben nicht wie in Deiner Aussage ein zweiter Top-Stürmer allein ihn ersetzen könnte. Das mag für vier, fünf Spiele möglich sein, aber wohl kaum langfristig.
Ich will MÖ gar nichts in Abrede stellen, aber ein Micoud ist er längst nicht und die Frage darf gestellt werden, ob er noch lange genug in Bremen spielen wird, um sich dorthin zu entwickeln. Die Konstellation wird eher so sein, dass er weg ist, bevor er überhaupt dort hin riechen kann, wo JM schon hingesch... hat.
Und: Ich habe nicht behauptet, ein weiterer Top-Stürmer könne ihn allein ersetzen. Ich habe gesagt, dass mit der Verpflichtung eines solchen Top-Stürmers, sich das Problem gelöst haben könnte. Das ist ein Unterschied, denn das Ersetzen eines Spielers ist nicht gleichbedeutend mit dem Lösen eines Problems, welches man durch seinen Abgang erhält.
Es wird so sein, dass bei seinem Abgang es nicht nur 4 oder 5 Spiele möglich sein kann, sondern dass es dann ermöglicht werden muss, die Lücke zu füllen. Oder willst Du ihn vor dem Stadion anketten? Der Abgang Micoud´s war ebenso unumgänglich, wie der etlicher anderer Spieler, die vor und nach ihm gegangen sind. Werder spielt dennoch weiter um Titel mit. Fällt Dir was auf?
Kühne These. Topform ist das Zauberwort. Da fällt mir bspw. auf, dass wir seit zwei Monaten unter spielerischer Armut und Ideenlosigkeit leiden, also exakt dem Zeitraum, in dem MÖ seine Form sucht.
Momentan sieht es eher so aus, als dass die Mannschaft MÖ helfen muss, als umgekehrt. Sie spielte in den letzten beiden Partien besser, obwohl MÖ mitspielte, nicht weil MÖ mitspielte.
Natürlich sind wir mit ihm in Topform besser - aber die jetzige Situation zeigt, dass wir nicht abhängig sind, von seiner Leistung. Mit einer weiteren Alternative im Sturm, mit einer Weiterentwicklung Marin´s und Hunt´s, gehts auch ohne ihn.
Er ist 21. Wieviele Spiele hat er seit Sommer 2008 gemacht? Drei Wettbewerbe bis ins Finale, U21-EM bis ins Finale. Jetzt wieder drei Wettbewerbe, dazu A-Nationalmannschaft. Gab es überhaupt einen BL-Spieler, der so viele Partien bestritten hat? Forderst Du da immer noch konstantes (hohes) Niveau? Bedeutet das, dass er es nicht abrufen kann?
Es geht nicht darum, jedes Spiel in bester Verfassung zu absolvieren. Aber über Wochen hinweg sollte das eine oder andere bessere Spiel schon mal dabei sein. Die Wahrheit ist, er befindet sich im Leistungsloch. Die Gründe hierfür mögen vielfältig sein - an seinem Potenzial liegt es sicher nicht. Ich bin absoluter Fan, von seiner Spielweise. Nur umso mehr tut es weh, zu sehen, was er Woche für Woche derzeit davon anbietet. Es wäre besser für alle Beteiligten, wenn bald Klarheit herrscht.
Alles ist ganz sicher nicht mit einer Überspieltheit zu erklären.
Mit konstant hohem Niveau meine ich im Übrigen nicht seine Tagesform, sondern dass er noch braucht, bis er zu der Persönlichkeit heranreift, die vielleicht Du schon in ihm siehst. Einer, an dem sich andere orientieren können. Das ist er noch nicht - kann er aufgrund seines Alters auch noch nicht sein.
Natürlich. So sehe ich das auch. Nur geht dies am Thema vorbei, denn Deine Aussage war ja, dass Özil "mal eben so" aus dem derzeitigen Kader oder durch Zukauf eines Stürmers ersetzbar wäre. Bei so einer Sichtweise habe ich, ehrlich gesagt, Bauchschmerzen.