Aktuelle Transferpolitik

Sehe ich anders, aber jedem seine Meinung... ;) Was nützt einem denn die grundsätzliche Qualität, wenn sie nicht abgerufen wird? Unser Kader ist/wird einfach überschätzt, das ist das eigentliche Problem... Wir haben einfach zu wenig Spieler, die konstant Leistung bringen und jede Menge Mitläufer... Das hat nicht nur was mit der Einstellung zu tun... Einige Spieler sind einfach zu schwach... Immer nur gut zu spielen, wenn die komplette Mannschaft gut spielt, langt da eben nicht...
Dann sag doch mal konkrete Beispiele in unserer Stammelf.
Naldo und Merte sind unantastbar, Fritz ist in guter Form, Bargfrede, Hunt, Özil, Marin kann man auch nicht meckern, Piza und Wiese sowieso nicht.
Bleiben 2 Positionen und zwar Frings und Boenisch, die ich beide nicht als Mitläufer bezeichnen würde. Das Problem ist einzig und allein die zweite Reihe, die bei uns nicht stark genug besetzt ist, um Druck auf die erste Reihe auszuüben. Ist aber bei Bayer prinzipiell auch nicht anders.

Dann sag doch mal konkrete Beispiele in unserer Stammelf.
Naldo und Merte sind unantastbar, Fritz ist in guter Form, Bargfrede, Hunt, Özil, Marin kann man auch nicht meckern, Piza und Wiese sowieso nicht.
Bleiben 2 Positionen und zwar Frings und Boenisch, die ich beide nicht als Mitläufer bezeichnen würde. Das Problem ist einzig und allein die zweite Reihe, die bei uns nicht stark genug besetzt ist, um Druck auf die erste Reihe auszuüben. Ist aber bei Bayer prinzipiell auch nicht anders.

Wie ich schonmal geschrieben habe: Konkret fallen mir da Wiese, Naldo, Merte (hat grad ein Leistungsloch), Pizza (wenn er fit ist), mit Abstrichen Frings, Özil und Marin ein... Und dann?! Hunt muss erstmal seine Leistung über einen längeren Zeitraum bestätigen, genauso Fritz und Bargfrede... Wer von unserer Mannschaft ist denn in der Lage 20-25 gute Spiele in der Liga pro Saison zu absolvieren? Ich denke zu wenige... Die Mannschaft stellt sich ja quasi von alleine auf...

Wie ich schonmal geschrieben habe: Konkret fallen mir da Wiese, Naldo, Merte (hat grad ein Leistungsloch), Pizza (wenn er fit ist), mit Abstrichen Frings, Özil und Marin ein... Und dann?! Hunt muss erstmal seine Leistung über einen längeren Zeitraum bestätigen, genauso Fritz und Bargfrede... Wer von unserer Mannschaft ist denn in der Lage 20-25 gute Spiele in der Liga pro Saison zu absolvieren? Ich denke zu wenige... Die Mannschaft stellt sich ja quasi von alleine auf...
@Hunt
Der hat gerade zum ersten Mal in seiner Karriere keine Dauerverletzungen und spielt die gesamte Saison bisher sehr konstant. Bei dem gibt es derzeit überhaupt nichts zu meckern.
@Bargfrede
Vor seiner Verletzung Topleistungen. Gibt auch nix zu meckern.
@Fritz
Zeigt gerade sehr gute Leistungen und ist anscheinend aus seinem Loch raus.

Wieso meckerst du über die Leistungen von den Spielern, die gerade am Wenigsten für unsere Krise können? Die großen Problemkinder sind derzeit Naldo, Merte, Abdennour, Frings, Özil und die Reservisten. Mal von diversen taktischen Fehlern abgesehen, wie Marin im Sturm beispielsweise. Natürlich haben z.B. Hunt und Fritz sehr starke Leistungsschwankungen gehabt in den letzten Jahren, aber warum darüber meckern, wenns gerade gut läuft? :stirn:

@Hunt
Der hat gerade zum ersten Mal in seiner Karriere keine Dauerverletzungen und spielt die gesamte Saison bisher sehr konstant. Bei dem gibt es derzeit überhaupt nichts zu meckern.
@Bargfrede
Vor seiner Verletzung Topleistungen. Gibt auch nix zu meckern.
@Fritz
Zeigt gerade sehr gute Leistungen und ist anscheinend aus seinem Loch raus.

Wieso meckerst du über die Leistungen von den Spielern, die gerade am Wenigsten für unsere Krise können? Die großen Problemkinder sind derzeit die Abwehr und die Reservisten. Mal von diversen taktischen Fehlern abgesehen, wie Marin im Sturm beispielsweise. Natürlich haben z.B. Hunt und Fritz sehr starke Leistungsschwankungen gehabt in den letzten Jahren, aber warum darüber meckern, wenns gerade gut läuft? :stirn:

Ich mecker nicht über diese Spieler, ich habe lediglich gesagt, dass sie ihre Leistung erstmal über einen längeren Zeitraum bestätigen müssen und mehr nicht... Es ging grundsätzlich um die Qualität des Kaders und da finde ich eben, dass wir zu viele Spieler im Kader haben, die nicht ausreichend und konstant Leistung bringen... Schließlich sind wir hier im Profisport und nicht bei einem Hinterhofverein...

Aber das ist genau der Knackpunkt. Die Spieler, die angeblich nicht konstant sind, sind gerade auf einem Hoch und keiner weiß, ob sie wieder fallen werden. Da will sicher auch keiner drauf hoffen. Bei Hunt und Fritz ist bekannt, warum sie solchen Formschwankungen unterlagen, also ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie ihre Form länger halten können. Bargfrede ist klar, aber das wird sich zeigen. Warum soll man ihm nun jemand teuren vor die Nase setzen, wenns doch gut läuft und man eh sparen muss?
Wir sind uns glaube ich einig, dass jemand für den Sturm her muss(Wagner?) und für DM und LV. Da ich davon ausgehe, dass man im Sommer eh hinter Mandzukic her sein wird und für LV die nächsten Jahre vermutlich kein brauchbarer Ersatz gefunden werden wird(gibt auf Links halt nix. sind ja nicht die Einzigen, die was suchen und Boenisch wird nicht angetastet von KATS), bleibt erstmal nur das defensive Mittelfeld, um Druck auf Frings zu machen und ein Backup für Bargfrede zu haben. Ob Niemeyer das sein kann, werden wir in den nächsten Wochen vielleicht sehen.

Wie schonmal gesagt, wir haben meiner Meinung nach zu viel in Masse anstatt in Klasse investiert und das war ein Fehler... Denn Konkurrenzkampf ist nun mal ein wichtiger Punkt im Profisport... Wie soll aber ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen, wenn die Spieler aus der 2. Reihe keinen Druck ausüben? Da hätte man sich zumindest so verstärken müssen, dass die Mannschaft sich eben nicht von alleine aufstellt... Wenn ich hier dann so Sachen lese wie - "Boenisch keinen "vorsetzen" hat doch vor allem einen Sinn: Klare Ansage an viele andere Talente, dass Werder einem nicht gleich jemanden vor die Nase setzt, so wie Schalke. Natürlich widerspricht das dem Leistungsprinzip, kann aber auch helfen, Talente für sich zu gewinnen und den Ruf des Ausbildungsvereins zu erlangen, wie ihn vor allem Leverkusen ja mit nicht ganz wenig Erfolg auf dem TM vorlebt." - da habe ich kein Verständnis für... Genau diese falsche Einstellung fördert geradezu ein "NICHTleistungsprinzip"... Dann stehen nämlich Spieler auf dem Platz (wie wir das z.T. jetzt haben), die spielen können wie sie wollen und im nächsten Spiel ist das dann genauso... Und das kann es nicht sein... Wie ich schonmal geschrieben habe: Wir brauchen dringend mal frischen Wind in der Mannschaft, auf mich wirkt das oft alles sehr eingefahren, ähnlich wie in einer eintönigen Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... Wie soll sich da jemals was ändern? Zum Profisport gehört nun mal ein gesunder Konkurrenzkampf... Wenn ich das als Spieler nicht akzeptieren kann, muss ich mir eben einen anderen Beruf aussuchen... Ich hoffe, dass da in Zukunft Leute kommen, die zum einen schonmal ein bisschen Qualität mitbringen, die richtige Einstellung zum Beruf und vor allem den nötigen Biss haben... :beer:

Mal von dem Satz mit "Klasse statt Masse" abgesehen, denn das hatten wir ja schon geklärt, stimme ich dir da zu, aber nur dass es Fakt ist, dass von der zweiten Reihe keiner bis wenig Druck ausgeübt wird und da klar was getan werden muss. Unsere Ansichten gehen aber in dem Punkt auseinander, wo es darum geht, wie das genau auszusehen hat.
Klar, einerseits ist es doof, wenn man Boenisch keinen vor die Nase setzt, der Druck macht, aber Werder kann seinen Stammspielern eben keine neuen teuren Stammspieler vor die Nase setzen oder gar Merte, Naldo oder Piza auf die Bank setzen, damit der Neue spielt. Dafür sind diese Spieler einfach zu teuer. Das können finanzstärkere Vereine vielleicht machen und Magath würde es mit Erfolg auch tun, aber ich habe da so meine Zweifel, dass das in unserem Fall die richtige Entscheidung wäre. Bei den teuren Spielern wie Merte und co. kann man eigentlich nur junge Leute als Backup verpflichten. Bei Boenisch als Beispiel ist das komplizierter. Boenisch hat ne Menge Talent und spielt eigentlich ja auch konstant gut(außer nach vorne). Es gibt jedenfalls keinen Grund, ihm einen teuren Ersatz vor die Nase zu setzen, was auch unfair ihm gegenüber wäre, da er ja nicht schlecht spielt. Es gibt also nur die Möglichkeit, noch ein Talent zu holen, dass Boenisch vielleicht irgendwann überholt oder ihm zumindest Druck macht. Und das funkioniert bisher nicht.

...Ich möchte mal wissen was hier los wäre, wenn wir mit drei Stürmern in die Rückrunde gehen würden und in der Winterpause mit Gekas und Sukuta-Pasu die Stürmer 4 und 5 verliehen hätten.
Ähem, wir gehen mit drei Stürmern in die RR!:zweifeln:
Wobei - eigentlich nur mit einem echten, der diese Bezeichnung verdient.
Dazu haben wir vor der Saison einen abgegeben, ohne Ersatz. Und Moreno wurde ebenfalls bereits wieder vom Hof gejagt. Seltsames Beispiel...
Zitat von Eisbär
@Hunt
Der hat gerade zum ersten Mal in seiner Karriere keine Dauerverletzungen und spielt die gesamte Saison bisher sehr konstant. Bei dem gibt es derzeit überhaupt nichts zu meckern....
Momentan spielt er höchstens konstant unauffällig. Sein kurzes Hoch ebbte leider sehr schnell wieder ab. Nichts, was man mit einem finanziell angehobenen Vertrag belohnen müsste.
Ja, besonders Merte strahlt momentan förmlich Souveränität in persona aus -
Lustig, daß Du dann gleichzeitig festställst:
...Die großen Problemkinder sind derzeit Naldo, Merte...
Was denn nu...?
...Boenisch wird längst nicht mehr als Perspektivspieler gesehen. Er steht hinten sicher und ist klar Stammspieler...
Wenn er steht, ja. Läuft er allerdings, sieht es mit der Sicherheit nicht mehr ganz so gut aus. Insbesondere mit der Sicherheit des Gegners Beinen...

Momentan spielt er höchstens konstant unauffällig. Sein kurzes Hoch ebbte leider sehr schnell wieder ab. Nichts, was man mit einem finanziell angehobenen Vertrag belohnen müsste.
Hab ich ja auch nicht gesagt. ;) Ich seh btw. keinen großen Leistungsunterschied zur Hinrunde. Hunt hat die letzten Spiele nicht schlechter gespielt, aber er ist kein Spieler, der alleine Spiele entscheidet. Spielt die Mannschaft schlecht, kann er da auch nicht viel reißen.

Was denn nu...?
Merte und Naldo spielen derzeit schlecht, sind aber unantastbar, weil man sich keine Doppelbesetzung leisten kann. Dafür sind die beiden zu teuer und normalerweise auch zu stark.
Wenn er steht, ja. Läuft er allerdings, sieht es mit der Sicherheit nicht mehr ganz so gut aus. Insbesondere mit der Sicherheit des Gegners Beinen...
Das war einmal. Vor unserer Krise stand unsere Abwehr bombensicher, auch Boenisch, weil die gesamte Abwehr nicht mehr am gegnerischen Strafraum rumlungerte. Boenisch ist ja btw. die gesamte Krise bisher erspart geblieben. ;)

Leverkusen hat nur noch drei Stürmer im Kader, von denen einer sich gerade von einem Kreuzbandriss erholt.

Ich möchte mal wissen was hier los wäre, wenn wir mit drei Stürmern in die Rückrunde gehen würden und in der Winterpause mit Gekas und Sukuta-Pasu die Stürmer 4 und 5 verliehen hätten. Wahrscheinlich wären TS und KA für vollkommen unfähig erklärt worden.

3 gestandene Stürmer sind absolut ausreichend. 3 starke Stürmer in unserem Kader und dahinter Talente (Testroet,...) ist eine absolute Traumsvorstellung, aber das habe ich ja schon oft geschrieben, auch schon vor dieser Saison.

Ähem, wir gehen mit drei Stürmern in die RR!:zweifeln:
Wobei - eigentlich nur mit einem echten, der diese Bezeichnung verdient.
Dazu haben wir vor der Saison einen abgegeben, ohne Ersatz. Und Moreno wurde ebenfalls bereits wieder vom Hof gejagt. Seltsames Beispiel...

Was denn nu...?

1.) In der Vorrunde hat Marin sehr häufig Sturm gespielt, und wenn Du dem wirklich eine passable Vorrunde absprechen willst, bitteschön. Almeida verdient für mich sehr wohl das Wort "Stürmer". Offiziell haben wir übrigens derzeit ACHT Stürmer im Kader, Bayer Leverkusen hat drei und sonst nix. Und ehe Du nun spöttisch über die Nachwuchsstürmer herziehst: Stimmt, die haben noch keine Budnesligaerfahrung, weil wir sie bisher nicht brauchten. Das könnte sich aber ändern, und dann steht möglicherweise auch mal Testroet im Kader, von dem ich sehr viel halte. Na und? Hat unser mies besetzter Sturm eigentlich irgendwelche praktischen Auswirkungen? Abgesehen von der Dauernörgelei hier glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass irgendwo anders irgendwo jemand finden könnte, Werder sei vorne ganz schlecht besetzt.

2.) Generell fällt auf, dass Du Deine personelle Einschätzung eines Kaders offenbar von Dingen abhängig machst, die auf eine lange Saison betrachtet sehr flüchtig sind. Dass Rosenberg keine gute Saison spielt kann man durch aus sagen - aber Hunt? Willst Du den wirklich ernsthaft schlechtreden? Weil er innerhalb einer kollektiv schwach spielenden Mannschaft auch schwach spielt? Und Merte ist für Dich also "antastbar" ? Das ist sehr kurios. Und bezeichnend.

1.) In der Vorrunde hat Marin sehr häufig Sturm gespielt, und wenn Du dem wirklich eine passable Vorrunde absprechen willst, bitteschön.
Dankeschön.
Ich spreche ihm sicherlich eine "passable" Vorrunde zu, das wohl. Wobei man für gute 8 Mio´s zumindest etwas "Passables" erwarten darf. Im Sturm ist er für mich allerdings völlig fehl am Platz. Dafür kann er nichts, auch klar.
Seine verspielte, egomane Art ist bis dato auch noch nichts, was mich zum Zungeschnalzen verführt. Zu viel Harlem Globetrotters...
Allerdings habe ich bei ihm die Hoffnung, daß , wenn er im MF ran darf und er schneller den kopf hebt, um den nebenmann nicht zu übersehen, noch eine große Stütze bei uns werden kann.
Almeida verdient für mich sehr wohl das Wort "Stürmer".
Joar. Wobei ich dem noch den Zusatz "Joker" hinzufügen würde, da er bei seinen 90 Min-Auftritten doch sehr, sehr blass blieb.
Offiziell haben wir übrigens derzeit ACHT Stürmer im Kader, Bayer Leverkusen hat drei und sonst nix.
Masse, Klasse...da war doch was...
Das könnte sich aber ändern, und dann steht möglicherweise auch mal Testroet im Kader, von dem ich sehr viel halte. Na und?
Gerne. Wenn er bei einer Einwechslung einem Rosenberg vorgezogen wird, würde mich das sehr freuen.
Hat unser mies besetzter Sturm eigentlich irgendwelche praktischen Auswirkungen?
Ja. Fällt Pizza aus - fällt unser Sturm aus. Kurz gefasst.
Ein Sturmduo Hugo/Rosi bspw. ist nichts, was irgendeinen Gegner nur ansatzweise in Verlegenheit bringt.
glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass irgendwo anders irgendwo jemand finden könnte, Werder sei vorne ganz schlecht besetzt
Auch außerhalb der Stadtmauern hat man mittlerweile erkannt, daß unser Sturm von einem Mann abhängt. Erst kürzlich rief mich ein Arb.kollege aus dem Rheinland an und fragte lediglich ob Pizza spielen könne, alles andere war ihm ehrlich gesagt relativ wumpe. Bezeichnend.
aber Hunt? Willst Du den wirklich ernsthaft schlechtreden?
Ich rede ihn nicht schlecht, finde nur, daß er nach zugegeben sehr guten Auftritten doch ebenso stark nachgelassen hat. Momentan sind seine Leistungen, naja, durchwachsen. Letztlich stehenn wir unter anderem da, weil eben auch ein Hunt nicht mehr die Leistung zeigt, die nötige wäre.
Und Merte ist für Dich also "antastbar" ? Das ist sehr kurios.
Natürlich ist er "antastbar". Jeder im Leistungssport ist in gewisser Weise antastbar, da er sich immer wieder auf´s neue "Beweisen" muß.
Merte wirkte in den letzten Spielen jedenfalls nicht so, daß er das Prädikat "unantastbar" hätte. Das wäre auch schlimm. Denn dann gäbe es bspw. für einen Prödl nur noch die Hoffnung, daß beide (Naldo & Merte) den Verein verlassen, um nicht kpl. auf der Bank zu versauern, oder auf rechts verbraten zu werden.

@ 5vor12

Es hat keinen Sinn, darauf nun wieder zu antworten. Das wäre ein Kampf gegen Windmühlen. Für Dich haben wir einen schlecht zusammengestellten, viel zu schwachen Kader, um Werders Saisonziel zu erreichen. Das ist dann eben so. Ich beneide Dich nicht um Dein Vertrauen in Deine Lieblingsmannschaft.

Und ich beneide Dich nicht um ein Fußball-Weltbild, in dem Du gerne sehen würdest, dass der wahrscheinlich beste Dribbler der Liga endlich weniger dribbeln soll.

Viel Spaß noch mit dieser für Dich jetzt schon verkorksten Saison.

@5vor12

:tnx:

abgesehen von deiner meinung über marin. bei marin ist mir aufgefallen er hat was was allen anderen spieler fehlt. siegeswillen. er kämpft er macht er tut marin ist für mich neben pizza die beste verpflichtung seit jahren

:tnx::tnx:
Wie schonmal gesagt, wir haben meiner Meinung nach zu viel in Masse anstatt in Klasse investiert und das war ein Fehler... Denn Konkurrenzkampf ist nun mal ein wichtiger Punkt im Profisport... Wie soll aber ein gesunder Konkurrenzkampf entstehen, wenn die Spieler aus der 2. Reihe keinen Druck ausüben? Da hätte man sich zumindest so verstärken müssen, dass die Mannschaft sich eben nicht von alleine aufstellt... Wenn ich hier dann so Sachen lese wie - "Boenisch keinen "vorsetzen" hat doch vor allem einen Sinn: Klare Ansage an viele andere Talente, dass Werder einem nicht gleich jemanden vor die Nase setzt, so wie Schalke. Natürlich widerspricht das dem Leistungsprinzip, kann aber auch helfen, Talente für sich zu gewinnen und den Ruf des Ausbildungsvereins zu erlangen, wie ihn vor allem Leverkusen ja mit nicht ganz wenig Erfolg auf dem TM vorlebt." - da habe ich kein Verständnis für... Genau diese falsche Einstellung fördert geradezu ein "NICHTleistungsprinzip"... Dann stehen nämlich Spieler auf dem Platz (wie wir das z.T. jetzt haben), die spielen können wie sie wollen und im nächsten Spiel ist das dann genauso... Und das kann es nicht sein... Wie ich schonmal geschrieben habe: Wir brauchen dringend mal frischen Wind in der Mannschaft, auf mich wirkt das oft alles sehr eingefahren, ähnlich wie in einer eintönigen Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... Wie soll sich da jemals was ändern? Zum Profisport gehört nun mal ein gesunder Konkurrenzkampf... Wenn ich das als Spieler nicht akzeptieren kann, muss ich mir eben einen anderen Beruf aussuchen... Ich hoffe, dass da in Zukunft Leute kommen, die zum einen schonmal ein bisschen Qualität mitbringen, die richtige Einstellung zum Beruf und vor allem den nötigen Biss haben... :beer:

Absolute Zustimmung.Konkurenz belebt das Geschäft

...Für Dich haben wir einen schlecht zusammengestellten, viel zu schwachen Kader, um Werders Saisonziel zu erreichen.
Schade, daß Du das ganze so platt und überzogen darstellen musstest.
Denn so drastisch sehe ich es bei weitem nicht. Mir ging es lediglich um 2, 3 Positionen, auf denen ich Handlungsbedarf sehe, um unsere Ziele zu erreichen. Grau, nicht schwarz-weiß...
Und ich beneide Dich nicht um ein Fußball-Weltbild, in dem Du gerne sehen würdest, dass der wahrscheinlich beste Dribbler der Liga endlich weniger dribbeln soll.
Der beste Dribbler der Liga sollte nur erkennen, daß es im Mannschaftssport nicht um die personifizierte Schow, oder um die Anzahl von Haken und Übersteigern geht, sondern um Effektivität. Ich bin auch durchaus guter Dinge, daß TS ihm noch den Feinschliff verpassen wird.
Viel Spaß noch mit dieser für Dich jetzt schon verkorksten Saison.
Na na, die Oper ist bekanntlich erst vorbei, wenn die dicke Frau gesungen hat! Sie stimmt sich grad erst ein...
Sollten wir es schaffen und nun eine Serie starten, gäbe es durchaus noch gute Chancen, die Saison zu retten. Allerdings bin ich langsam müde, was die Verlautbarungen angeht, man hätte nun "Verstanden worum es geht".
Warten wir´s ab...

Ich bin für eine Spaltung dieses Threads in "Aktuelle Transferpolitik" und "Aktuelle Transferpolitik für FIFA-Manager".
Diese Diskussionen hier führen doch zu nichts. Egal, wie oft man sagt, dass Werder KEIN GELD für erfahrene Leute und teure junge Leute hat, es geht doch nicht in die Köpfe der Dauernörgler rein. Wir alle haben sicher ähnliche Wünsche was Werders Kader angeht, nur muss man mal auf dem Teppich bleiben. Wir sind nicht Bayern, Hamburg, Bayer, Wolfsburg oder Schalke, die entweder Geld haben oder massig Schulden machen.

Außerdem, wenn KA Flops kauft, muss das nicht unbedingt an einer verschnupften Spürnase liegen. Auch TS und die Mannschaft haben viel damit zutun, ob ein Spieler einschlägt oder nicht. Von mir aus kann KA da nen Weltklassespieler an Land ziehen, wenn die Mannschaft nen Dreck zusammenspielt, bringt der einem gar nichts. Wir habens mit Diego letzte Saison erlebt.

Und es ist natürlich sehr einfach und naheliegend, auf alle Probleme mit der Forderung nach Neuzugängen zu reagieren. Selbstverständlich sind die wichtig. Aber es fällt doch ins Auge, dass Werder seit 2004 mal mehr mal weniger und vor allem mit sehr unterschiedlichen Kadern die gleichen Probleme hat. Und da sollte man sich vieleicht mal die Einstellung, die mentale Seite und die Ausrichtung der Mannschaft anschauen und nicht immer die Transferliste.
Ich garantiere, dass Werder das Spiel in Gladbach auch mit einer Weltauswahl verloren hätte, trotz Abdennour, wenn sich die 11 Superstars so dämlich angestellt hätten wie die Spieler, die am Samstag tatsächlich gespielt haben.
:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:

Ich hielt diesen Absatz für besonders wichtig, weil er es aus meiner Sicht einfach nicht besser hätte treffen können. :svw_schal: :svw_applaus:
Die komische Qualitäts-Debatte wird aber leider immer wieder von vorn mit gleichen Argumenten aufgezäumt, ohne auf die - zugegeben wenigen - Beiträge zu achten, die sich wirklich mit inhaltlichen Dingen beschäftigt haben.
Weil es ja einfacher ist, Tabellenstand, momentane Situation und Abschneiden einzig anhand mangelnder Qualität festzumachen. Das geht nun in diesem Thread seit einem Jahr so. Leider.

Ich bin für eine Spaltung dieses Threads in "Aktuelle Transferpolitik" und "Aktuelle Transferpolitik für FIFA-Manager".

:lol:

Recht hast Du natürlich irgendwo schon. :tnx:

Egal, wie oft man sagt, dass Werder KEIN GELD für erfahrene Leute und teure junge Leute hat, es geht doch nicht in die Köpfe der Dauernörgler rein.

Einen Zusatz hierzu vielleicht noch: Oft wird hier von Kritikern dem Kader "Nachbesserungsbedarf" attestiert, was per se ja auch nicht unbedingt falsch ist. Sicherlich wäre es wünschenswert auf der einen oder anderen Position noch besser besetzt zu sein.

Es wird dabei aber zumeist aussen vor gelassen, dass in die zumeist kritisierten Positionen sehr wohl investiert worden ist (bspw. vor der Saison mit Moreno und Boro für Sturm und DM - wobei ich persönlich Boro für diese Position auch nicht geholt hätte, aber TS wollte ihn dem Vernehmen nach wohl unbedingt). Dass sich diese Investitionen heuer (noch) nicht als erfolgreich erwiesen haben, steht ausser Frage - womit wir aber wieder bei dem Punkt wären, auf den Jablonski schon richtigerweise hinwies: Von den Spielern konnte man sich, alleine vom Potential ausgehend, bei ihrer Verpflichtung sehr viel mehr erwarten. Und die Mittel, die nötig wären, um den Kreis hier zu schließen, um solche (vermeidlichen oder tatsächlichen) Transferflops so kurzfristig wie hier oft gefordert wird - nämlich nicht aus der Teamentwicklung heraus, sondern während der laufenden Spielzeit durch umgehende erneute Transfers in ähnlichen Dimensionen (die dann wiederum auch keinen Erfolg garantierten!) zu kompensieren - hat Werder generell, gerade aber in der jetzigen CL-losen Zeit, in der die Mannschaft mittelfristig eigentlich bereits zu teuer ist (und das wohl sehr viel eher aufgrund ihrer Großverdiener, nicht durch die Perspektivspieler), nun einmal nicht...

@ Mick_666:

Ein sehr interessanter Aspekt, der m.E.n. sehr viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Nicht nur im Verein, auch in den Diskussionen hier.

Back