Für mich ist diese "Schnellschuss-Verpflichtung" einfach ein großes Missverständnis - nichts anderes als z.B. Moreno. Ich hoffe, er nimmt sich das Kapitel Werder nicht so zu Herzen und bekommt anschließend irgendwo anders eine Chance.
Natürlich ist er nicht allein daran Schuld, dass die linke Seite nach dem Weggrätschen von Boenisch zur offenen Flanke der Werder-Abwehr geworden ist. Dass z.B. Per Mertesacker zuletzt nur noch neben seinen Gegenspielern nebenher trabt, ist tatsächlich noch erschreckender als das gut gemeinte Herumirren eines völlig überforderten Neulings - das sehe ich durchaus auch so.
Aber - die Selbstverständlichkeit, dass zumeist nicht ein Abwehrspieler allein "Schuld" an Gegentreffern oder Niederlagen ist, kann mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser junge Mann absolut überfordert ist in der ersten deutschen Liga, so sehr ich mir das anders gewünscht hätte. Das ist einfach sooo hilflos und sooo wenig - und die Messlatte auf LV liegt doch beim SV Werder wirklich nicht eben hoch, da ist man doch eigentlich schon mit ein wenig "Hausmannskost" (defensiv halbwegs sicher, offensiv durchwachsen) schon ganz zufrieden.
Wenn Pasanen/Prödl halbwegs fit sind, MUSS TS in den richtungsweisenden kommenden Spielen den aktuell laufenden LV-Aufbaukurs zumindest mal kurz unterbrechen. Nicht dass die beiden Wunder wirken könnten - aber in der jetzigen Situation ist ja auch Hausmannskost ein Fortschritt. Sonst wird Clemens Fritz am Ende noch arbeitslos, wenn der Gegner nur auf der anderen Seite angreift.
Wenn man dann nach Siegen über Hertha und Hannover halbwegs in Sicherheit ist, was den Weg nach unten angeht, kann ja von mir aus die Eingliederung weiter betrieben werden (bis ins Pokalfinale, wie bei Tsiolis ...).