Es wäre wohl am sinnvollsten, wenn wir nächste Saison international nicht dabei wären. Dann würden einige Spieler wohl wechseln wollen und Werder würde dann wohl auch nicht nein dazu sagen, weil ganz einfach wichtige Einnahmen fehlen.
Man muß dann einfach die Chance nutzen und vermehrt auf junge, hungrige Spieler setzen, für die Wörter wie Kampfgeist, Leidenschaft und Defensivarbeit keine Fremdwörter sind, wie z.B. Bargfrede. Zudem hätte dies den Vorteil, das endlich die mittlerweile viel, viel zu hohe Gehaltstruktur (die auch unsere Möglichkeiten bzgl. Neuverpflichtungen stark einschränkt!) endlich nach unten gesenkt wird.
Man hätte damit auch schon viel früher anfangen sollen, indem man beispielsweise einem Diekmeier oder Kruse eine realistische Chance auf einen Stammplatz hätte geben sollen anstatt mit einem bestenfalls Durchschnittsspieler wie Fritz zu einem utopischen Gehalt zu verlängern bzw. einen Borowski zurückzuholen, der ebenfalls ein viel zu hohes Gehalt bezieht. Ich glaube kaum, das es sportlich mit einem Diekmeier/Kruse anstelle eines Fritz/Borowski schlechter gelaufen wäre...
Was nützt es uns, wenn Spieler zwar Qualität haben, es aber an der Einstellung und an o.a. Eigenschaften fehlt. Diese "Stehgeiger" und "Schönspieler" werde ich mir sicherlich nicht mehr im Stadion antun. Ich habe kein Problem damit, wenn Werder nicht oben mitspielt, dafür aber 100 % Einsatz und Leidenschaft zeigt. Das ist einfach eine Grundvoraussetzung, die ich von einem Profi erwarte. Wenn die nicht (mehr) vorhanden ist, sind für mich teure Stadionbesuche tabu.
Und zum Schluß noch etwas, das ich schon seit ewigen Zeiten immer wieder predige:
Erfolg kann man im modernen Fußball nur dann haben, wenn das Defensivverhalten stimmt. Ganz abgesehen davon, das wir taktisch und von der Aufstellung her schon viel zu sehr offensiv orientiert sind, darüberhinaus legt zusätzlich noch die GESAMTE Mannschaft (und das fängt im Sturm schon an) ein katastrophales Defensivverhalten an den Tag. Sowas kann nur in die Hose gehen! Aber dafür "bieten" wir ja dem Gegner und den Zuschauern einen hohen "Unterhaltungswert"...

, man, ich kann dieses Wort nicht mehr hören, ich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

auf diesen scheiß "Unterhaltungswert". Was würde ich dafür geben, wenn wir defensiv so stehen würden wie Schalke 04, und die können das sogar mit überwiegend fast "namenlosen" Spieler, die aber taktisch und von der Einsatzbereitschaft her allererste Sahne sind (wir haben mit Bargfrede leider nur einen Spieler dieser Sorte, und der ist auch leider noch verletzt...)
Schaut euch doch mal die Tabelle an, oben stehen DIE Mannschaften, die die wenigsten Gegentore haben...
Gruß vom
Werder-Oldie
(der sich von Werder schon seit langem nicht mehr die Wochenenden vermiesen läßt, es gibt noch andere, sehr schöne "Freizeitbeschäftigungen"...)