Um mal wieder eine Diskussion anzuregen, stelle ich ein paar Kritikpunkte auf, für die TS hauptsächlich zuständig ist und die schon länger bestehen.
1. Schlechtes Defensivverhalten und Konzentrationsfehler (nicht nur der Viererkette), die zu einfachen Gegentoren führen, sondern auch im Mittelfeld, das zuviel zulässt.
2. Allgemeine Zweikampfschwäche, hauptsächlich im Mittelfeld (siehe Punkt 1). Wenn Frings und Baumann ihre Zweikämpfe nicht gewinnen, tun es Diego und Jensen erst recht nicht.
3. Große Probleme, Unsortiertheiten bei gegnerischen Standards.
4. Schlechte Strafraumbeherrschung des Torwarts. Chaos bei hohen Bällen.
5. Kaum gefährliches Flügelspiel mit verwertbaren Flanken. Außenverteidiger sind sowohl defensiv als auch offensiv überfordert (Ausnahme: Fritz, wenn er in Form ist).
6. Schwache, ungefährliche Standards, die allenfalls dem Gegner Konter ermöglichen. Insbesondere sind Ecken betroffen.
7. Wenig Kopfballtore, trotz großer Stürmer (Sanogo, Almeida, jetzt auch Pizarro) und aufrückender Riesen wie Naldo und Merte bei Standards.
8. Kurzpassspiel und eigenes Offensivspiel lahmen. Insgesamt geht es zu sehr durch die Mitte und ist immer leichter auszurechnen.
9. Kein Spiel auf Ergebnis aufgrund mangelnder Konzentration in der Defensive möglich. D.h., ständig müssen Rückstände umgebogen werden bzw. hoch gewonnen werden. Das kostet viel Kraft und führt auch zu Verletzungen (siehe letzte Saison), wenn dies über längere Zeit der Fall ist.
10. Dauerhaft kein internationaler Erfolg möglich wegen Punkt 9. ("Europapokalarithmetik").
In vielen Punkten muss ich dir recht geben. Doch will ich ganz allgemein sagen, dass wenn wir vorn unsere Chancen konsequent genutzt hätten, hätten wir selbst mit der schlechten Defensivleistung die ersten beiden Spiele gewonnen (also ein typischer SV Werder, wie in den letzten Jahren). Das größte Problem ist für mich das in Punkt 9 angesprochenene. Es fehlt eklatant an taktischer Flexibilität. Kurzfristig nach einer Führung das Spielsystem zu ändern, zwischendurch das Tempo wieder zu verschärfen und es später wieder rausnehmen und den Vorsprung sicher über die Bühne bringen. Aber TS
lässt 90 min immer das gleiche spielen.