Aktuelle Transferpolitik

:tnx: Sehe ich auch so.

:tnx:

Die Diego Millionen waren eine Chance für Werder 2-3 Spieler mit hoher Qualität zu verpflichten.
Wenn man sich im Sommer noch von einigen Spielern getrennt hätte (Tosic, Vranjes, Niemeyer, Rosenberg etc), wäre es sicher möglich gewesen Marin + einen ST neben Pizarro und einen richten guten AV oder DM zu verpflichten.
Stattdessen hat man dem Kader so wie er jetzt ist vertraut und noch einen Borowski zurückgeholt, der viel verdient und keine Leistung bringt.

Ich denke da lag der große Fehler!

Richtiger kann ein Beitrag gar nicht sein!

:tnx:

Nur blöd, dass Diego's Transfer in Raten bezahlt wird. ;)
Außerdem, wäre durch die oben vorgeschlagenen Transfers nicht so viel Geld in die Kasse gekommen, dass man davon gleich einen Stürmer und "richtig guten" AV oder DM holen könnte.

Nur blöd, dass Diego's Transfer in Raten bezahlt wird.
Außerdem, wäre durch die oben vorgeschlagenen Transfers nicht so viel Geld in die Kasse gekommen, dass man davon gleich einen Stürmer und "richtig guten" AV oder DM holen könnte.

War die erste Rate nicht 14 Millionen??? Mit verkäufen wäre man dann sicher auf 20 Millionen gekommen. Wenn man da nicht 2-3 vernümftige Spieler bekommt, die besser sind als Vranjes, Niemeyer, Tosic, Rosenberg etc. dann macht man was falsch!!!

Genaue Summen sind sind aber auch egel. Wenn man gewollt hätte, hätte man gute möglichkeiten gehabt den Kader aufzurüsten.
KA war/ist aber vom jetztigen Kader sooo überzeugt, dass er dies für nicht als nötig erachtete.

Und für mich persönlich lag da der große Fehler. Der Diego verkauf war einen riesen Chance den Kader etwas durchzumischen, neues Blut reinzubringen. Aus meiner Sicht hat man somit im Sommer auf die falschen Pferde gesetzt.
Ist vielleicht nicht der einzige Grund warum es gerade nicht läuft, aber für mich dann eben doch ein größerer.

naja vielleicht merk klaus jetzt das man doch noch nachbessern muss also einen topstürmer müsste man eigentlich noch holen sonst wird das nix sehen wir ja was vorne los wenn pizza nicht kann und auf hugo kann man sich auch nicht verlassen der macht alle 3 - 4 spiele mal ein tor aber das reicht nicht
geld müsste ja da sein

ich denke aber mit einer serie ist noch alles drin aber das muss am nächsten spieltag dann losgehen sonst wird die zeit zu knapp

:svw_schal:

Ich sehe es genauso.
Von Leuten wie Tosic, Vranjes hätte man sich bereits im Sommer trennen müssen. Zur Not hätte man die auch verschenken können um wenigstens die Gehälter einzusparen.
Ein Alberto hätte man mit Verlust verkaufen sollen. Rosenberg und Jensen hätten ebenso den Verein wechseln sollen. Damit wäre reichlich Platz für neue Spieler gewesen.
Mit Sicherheit gibt es hunrige und gute Spieler auf dem Markt die gekommen wären ohne dass Werder ettliche Millionen bezahlt hätte.

Wenn man nicht die besten stuermer hat (pizarro ist super, aber spielt halt nicht immer; der rest is durchschnitt) dann sollte man sein spiel ein wenig umstellen.

Und wenn wir irgendwann wieder 2 Knipser haben sollten im Sturm dann kann man wieder so offensiv spielen wie wir es zur zeit tun.

Aber wieso so offensiv mit unserer abwehrkette (fein mit offensivem mittelfeld)...ich hör immer wie toll unsere innenverteidigung ist (bin auch der meinung sie ist super) aber trotzdem kriegen mannschaften gegen uns viel mehr freiläufer aleine auf wiese zu als gegen andere mannschaften.

Ich glaube Naldo und Mertesacker waeren viel staerker wenn sie die gegenspieler vor sich haetten als immer wieder hinterherzulaufen...denn so wahnsinning schnell sind sie nicht...aber im stellungsspiel und zweikampf hervorragend. Die taktik muesste sein um alles in der Welt konter zu vermeiden, also die viererkette 20-30 meter weiter zurueck zu schieben, dann glaube ich es wuerde schwer werden gegen uns tore zu schiessen, und dann wuerden auch mal 1 tor zum sieg reichen (viel mehr tore koennen wir ohne Pizza von unseren jetztigen stuermern nicht verlangen)

Und gegen gute mannschaften ist nur ein super stuermer zu wenig...den kan man ausschalten...aber 2 super stuermer auszuschalten ist schwierig)

Also, Schaaf: Bitte die viererkette zuruech in Gladbach, und dann mit einem 1:0 erfolg zurueck in die erfolgsspur...

Denn wir koennen uns nicht leisten in Gladbach wieder 4-5 mal einen gegenspieler von der mittellinie alleine auf Wiese zulaufen zu lassen...

Denn mal ganz ehrlich: wir haetten uns nicht ueber ein 2:7 gegen bayern beklagen duerfen, so oft wie die bayern alleine auf wiese zugelaufen sind.

Und ne abseitsfalle auszuhebeln wenn man schnelle stuermer hat, kann jede bunderliga mannschaft...aber lass sie mal versuchen an einem Naldo und Mertesacker vorbeizukommen...dann sieht es schon ganz anders aus...

Ganz im ernst und trocken nordisch:
Ich hab die Fresse dick, die Schnauze voll und sonen Hals!

Die Transferpolitik bei Bremen und schon (fast!!!!) vergleichbar mit der Finanzpolitik bei GM und Opel. Nichts investieren und nur rausholen wollen.

Wenn man die Lasten auf nur wenige Schultern verteilt und die Mannschaft immer nur von einem einzelnen abhängt (damals Micoud dann Diego, jetzt Pizarro) hat man einfach selbst Schuld.

Natürlich bin ich stolz dadrauf das wir nicht wie Schalke bis zum Hals in Schulden stecken, natürlich finde ich es geil das, dass Weser-Stadion dem Verein gehört und nicht bspw.: der Commerzbank oder Becks.

Aber SO geht es nicht weiter, wer nicht investiert kann auch nicht gewinnen... von nicht kommt nichts. Und wenn auch nur irgendwer glaubt das Almeida oder Rosenberg noch mal (bzw. endlich mal!) richtig aufdrehen und eine Trefferquote wie ein Pizarro erzielen.. dann tut er mir leid. Ich will nicht sagen das die beiden schlecht sind, aber sie haben noch nie eine konstanten Leistung gezeigt.. und wenn mal ein Almeida zwei Spieltage trifft wird er gleich wieder hoch gelobt und ihm eine Vertragsverlängerung angeboten, weil es günstiger ist ihn zu behalten als einen neuen zu kaufen!

Wie wärs wenn wir am Gehalt des Managers sparen und nicht an der Qualität des Kaders!?

Wenn man nicht die besten stuermer hat (pizarro ist super, aber spielt halt nicht immer; der rest is durchschnitt) dann sollte man sein spiel ein wenig umstellen.

Und wenn wir irgendwann wieder 2 Knipser haben sollten im Sturm dann kann man wieder so offensiv spielen wie wir es zur zeit tun.

Aber wieso so offensiv mit unserer abwehrkette (fein mit offensivem mittelfeld)...ich hör immer wie toll unsere innenverteidigung ist (bin auch der meinung sie ist super) aber trotzdem kriegen mannschaften gegen uns viel mehr freiläufer aleine auf wiese zu als gegen andere mannschaften.

Ich glaube Naldo und Mertesacker waeren viel staerker wenn sie die gegenspieler vor sich haetten als immer wieder hinterherzulaufen...denn so wahnsinning schnell sind sie nicht...aber im stellungsspiel und zweikampf hervorragend. Die taktik muesste sein um alles in der Welt konter zu vermeiden, also die viererkette 20-30 meter weiter zurueck zu schieben, dann glaube ich es wuerde schwer werden gegen uns tore zu schiessen, und dann wuerden auch mal 1 tor zum sieg reichen (viel mehr tore koennen wir ohne Pizza von unseren jetztigen stuermern nicht verlangen)

Und gegen gute mannschaften ist nur ein super stuermer zu wenig...den kan man ausschalten...aber 2 super stuermer auszuschalten ist schwierig)

Also, Schaaf: Bitte die viererkette zuruech in Gladbach, und dann mit einem 1:0 erfolg zurueck in die erfolgsspur...

Denn wir koennen uns nicht leisten in Gladbach wieder 4-5 mal einen gegenspieler von der mittellinie alleine auf Wiese zulaufen zu lassen...

Denn mal ganz ehrlich: wir haetten uns nicht ueber ein 2:7 gegen bayern beklagen duerfen, so oft wie die bayern alleine auf wiese zugelaufen sind.

Und ne abseitsfalle auszuhebeln wenn man schnelle stuermer hat, kann jede bunderliga mannschaft...aber lass sie mal versuchen an einem Naldo und Mertesacker vorbeizukommen...dann sieht es schon ganz anders aus...

So siehts aus.

Ich denke das es sich die Werder Fans zu einfach machen wenn gesagt wird, es liegt zu 90% an der Transferpolitik. Und wenn man dann sagt, dass diese nicht der Hauptgrund für die Probleme ist, dann wird einem gleich eine grün-weiße Brille aufgesetzt... .

Man kann nicht mit Merte/Naldo so weit vorne stehen. Da ist es einfach mal egal was die Mannschaft macht. So hat man permanent ein Messer an der Pulsader.

Das Problem liegt doch auf der Hand.

Die Gehaltserhöhungen der letzten Jahre haben viele Millionen verschlungen,Klaus Allofs selbst hat gesagt,dass der jetzige,man beachte der jetzige,Kader nur mit der Champions Leauge zu finanzieren ist.
Diese Saison werden wir dieses Ziel aber wohl nicht erreichen,das heißt Gehälter einsparen,eventuell durch den Verkauf von Tosic,Vranjes etc.

Die besagten Spieler ist man anscheinend nicht losgeworden, sodass jetzt das Geld für nen richtig guten 2.Stürmer neben Pizarro fehlt.Wenn man aber alles so lässt beseht ist die Möglichkeit sehr wahrscheinlich, dass man nächstes Jahr vielleicht gar(!) nicht International spielt..quasi der Super-GAU. Angenommen man kauft jetzt einen Stürmer dieses Formates und erreicht vielleicht einen EL-Platz hat man das dadurch gewonnene Geld gleich wieder verloren.

Jetzt machen Klaus und Thomas das für mich einzig richtige.Nicht in Panik verfallen und darauf bauen,dass man mit der derzeitigen Truppe noch in den Internationalen-Bereich kommt.Und ganz ehrlich:Ich glaub daran. Wenn Özil,Hunt,Marin und wie sie nicht alle heißen erstmal wieder Fahrt aufnehmen,und sich vor allem Herr Özil wieder anstregnt und sich nicht durch die Medien verunsichert,dann ist das zu Packen.

In den nächsten 3 Spiele müssen mindesten 2 Siege rausspringen,um mal wieder in die Nähe der ersten 5 zu kommen. Gerade gegen Gladbach muss ein Sieg her,damit die Mannschaft beweist,dass sie die Schwäche, kleinere Gegner zu unterschätzen,endlich Links liegen lässt.Es sind noch so viele Spieltage.Jetzt,wie manche Leute es tun,Werder wieder auf einem 10.Platz zu sehen,ist unangebracht,auch wenn jetzt langsam die Wende kommen muss.

Ich hab trotz einiger Fehler vom KATS in den letzten Jahren(Kein adäquater Klose-Ersatz,Carlos Alberto,Tosic u.ä.)immer noch volles Vertrauen in die beiden,und bin froh,dass hier nicht so gehandelt wird wie in Hannover,wo sich der gut aufgebaute Verein gerade dadurch kaputt macht,dass man keine Kontinuität aufkommen lässt.

Von daher: Das 0-10-0 System beenden,Norddeutsche Coolnes walten lassen und sich im Liegestuhl zurück lehnen!

In diesem Sinne,auf bessere Grün-Weiße Zeiten.

Slizr

Ich halte naemlich unsere Defensive fuer eine der besten...nur wird ihr im moment alle ihre staerken weggenommen...

naldo und besonder mertesacker sind nicht schnell genug um gegnerische stuermer beim konter einzuholen...laesst man unsere beiden innenverteidiger am eigenen strafraum spielen, gewinnen sie jedoch fast jeden zweikampf in der luft wie auf dem boden. Und dann noch einen guten torward dahinter, dann wird es schwer fuer die gegner ueberhaupt zum abschluss zu kommen.

wenn dann auch noch die aussenverteidiger hinten bleiben dann haben wir mit den 4 spielern plus wiese eine richtige betonabwehr...

das wuerde uns dann erlauben ein noch offensiveres mittelfeld spielen zu lassen...mit einem offensiveren 6er Frings, dann mit Marin und Hunt auf den aussen, und Ozil (Jensen) auf der 10. Vorne ist pizzaro gesetzt, und almeida glasklar der zweite stuermer....

auch wenn jetzt einige meinen dass sei viel zu offensiv, ich bin der festen ueberzeugung dass durch das verhindern von gegnerischen kontern unsere defensive weniger zulassen wird als im moment obwohl die aufstellung offensiver ist.

Wie viele prozent unserer gegentore sind kontertore...ich habs mal ausgerechnet und ich bin fast vom stuhl gefallen...wir wuerden nur mit dieser taktikumstellung bei weitem die wenigsten gegentore der liga kassieren....

Und dann waere unsere mannschaft auf titelkurs ohne einen cent fuer transfers oder sonstige rauswuerfe und austauschungen zu bezahlen...

kriegt Allofs und schaaf nicht so ne statistik....ich hör diesmal von schaaf dass er unzufrieden war mit der grossen anzahl von chancen der bayern...und er meint wir muessen daran arbeiten dies zu verhindern...

klingt aber so als ob er noch nicht die loesung kennt...

ganz einfach...abwehr 30m laenger zurueck und dadurch keine kontertore und chancen der gegner zulassen....

nur wer kann dies Thomas mal erzaehlen :-)

Ich bin felsenfest davon ueberzeugt dass wir dann zumindest immer gegen die kleineren mannschaften gewinnen wuerden...

Stillstand ist ein Rückschritt oder wie sagt man immer!?Wenn sich jetzt nicht alle den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen,dann seh ich schwarz.

Momentan ist es wirklich schwieirg Werderfan zu sein. Auch in der Hinrunde, als wir die riesenserie ohne Niederlage hatten, habe ich mich über die Euphorie gewundert. Die wenigsten Spiele wurden gewonnen. Wieder nur 7 in 17 Spielen in der Hinrunde. Viel zu wenig für eine Spitzenmannschaft. Auch da war schon zu sehen, daß es im Sturm hapert. Vorallem wenn Pizzaro ausfällt. Seit 4 Jahren haben wir mittlerweile kein erstklassiges Sturmduo mehr. Der letzte Topsturm war Klasnic und Klose und das sind schon Jahre her. Seitdem ist es KA nicht mehr gelungen 2 Top-stürmer zu bekommen.

Darüber hinaus wurden Jahr für Jahr durchschnittsspieler verpflichtet. Jetzt haben wir einen aufgeblähten Kader mit Spieler a la Tosic, Vranjes, Niemeyer, Rosenberg, Almeida, Borwoski, Pasanen, Prödl, Moreno, Huseijinovic etc. Alles ganz gute Spieler, die eine Mannschaft aber nicht voranbringen! Ich verstehe bis heute nicht warum man einen so großen Kader braucht, wenn man eine Mannschaft in der 3ten Liga hat. Die meisten der oben genannten Spieler kommen in einer ganzen Saison nicht mal an 180 Spielminuten. Die hätte man auch Pfertel, Anderson und Co. spielen können. Ist ja nicht immer der Fall, dass man so viele Verletzte und gesperrte Spieler hat, dass die Nummer 17 oder 18 zum Einsatz kommt!

Warum tut man den Kader nicht verkleinern und mehr auf Qualität setzen??? Bremen rotiert eh kaum und spielt fast immer mit den gleichen 11. Daher absolut unfassbar wie das Geld verbrannt wird!

Ich versteh auch nicht warum man Niemeyer nicht gehen lässt. Spielt doch eh nicht. Und die Vertragsverlängerungen von Vranjes vor 2 Jahren war ein SKANDAL! Man darf hier im Forum ja kaum Kritik äußern ohne daß man hier zerfleischt wird. aber man muss einfach zugeben, daß die Personalpolitik immer schlechter und undurchsichtiger wird!!!

Ich wär dafür, dass sie Niemeyer nach Hannover abgeben, mit etwas Glück vielleicht noch jemand finden die Vranjes uns abnehmen und dafür Kacar aus Berlin holen. Der war letzte Saison TOP und dazu noch jung. Aber deutlich besser wie Vranjes, Borowski oder Niemeyer.

Wo bleibt die Risikobereitschaft? Wir haben 5 jahre hintereinander CL gespielt. Hatten fast immer eine positive Transferbilanz. Jetzt ist es an der Zeit zu investieren. Sonst sind die goldenen Zeiten schnell vorbei! Mertesacker hat schon vor Monaten angekündigt nur bleiben zu wollen, wenn man CL spielt. Das gleiche gilt für Spieler wie Hunt, Özil (okay der geht eh zu den Bayern) oder auch einen Marin. Dann spielen wir bald wieder um Platz 7 bis 12....

... Und die Vertragsverlängerungen von Vranjes vor 2 Jahren war ein SKANDAL! ...

:lol:

Ein Skandal? Na schaun mer mal. Die Vertragsverlängerung war Ende Februar '08, kurz nach Rückrundenbeginn. Zu dem Zeitpunkt hatte er in jener Saison bereits 25 Einsätze auf seinem Konto, in Liga, Cl-Quali, Pokal, CL und Uefa-Cup. Er war zu dem Zeitpunkt ein wichtiger BackUp, denn wessen Gedächtnis nicht versagt, erinnert sich an die bis zu 11 verletzten Spieler in jener Saison.

Jo, unfassbarer Skandal zum damaligen Zeitpunkt. :rolleyes:

aber er verhungerte nicht so ganz langsam, weil er zu geizig war seine Vorräte zu nutzen

Was für Vorräte?! Lasst mal die Sprüchklopferei bei Seite und liefert lieber mal Fakten für solche Behauptungen. Und nun komm mir bitte nicht mit "nach 5 Jahren CL müssten aber..."

Würde mich mal brennend interessieren, warum die Ausgabenseite hier permanent ignoriert wird.

Werder's Problem bei der Transferpolitik liegt einfach daran, dass man zuletzt viele "Flops" dabei hatte. Dazu kommt noch, dass man sich einfach nicht früh genug von Spielern, die einfach nur Gehalt "fressen" trennt.
Vranjes und Tosic z.B. hängen jetzt schon seit einer halben Ewigkeit nur auf der Tribüne rum und haben keine Einsätze. So sind das unnötige Spieler auf der Gehaltsliste. Das Problem dabei ist auch, dass Spieler, wie Vranjes und Tosic einfach keinen neuen Verein finden, der sie haben will.
Außerdem hat man noch ganz schön viele Talente in den Reihen, die zum Teil nicht für die U23 spielberechtigt sind und Werder damit nicht viel weiterhelfen, da sie wie Beispielsweise Husejinovic keine Chance erhalten.
Von solchen Spielern sollte man sich zuerst trennen. Dann kommen nun Spieler, wie Rosenberg und Borowski dazu, die einfach nicht mehr voll bei der Sache sind und Werder nicht weiterhelfen. Besonders Borowski verdient für seine "Leistungen" viel zu viel.
Neuverpflichtungen, die Werder sofort weitergeholfen haben gab es in den letzten Jahren nicht so viele. Marin, Pizarro und Özil waren da schon fast die einzigen Neuerpflichtungen der letzten Jahre, die sich auch zu einem Stammspieler weiterentwickelt haben.
Ein weiteres Problem ist, dass man jedes Jahr auf's neue Spieler holen muss, weil man Akteure, wie Diego nicht halten kann.
Meiner Meinung nach sollte man den Kader um 10-15 Spieler verkleinern und auf das Konzept "Mehr Klasse, als Masse" setzten. Dazu braucht man natürlich Champions-League und andere große Einnahmen.

Back