April/Juni hatte ich auch nur als Beispiel genannt... auch er wird sich schon über ablösefreie Spieler nachdenken und einege Spieler im Blickfeld und auf der Liste haben.
Wie gesagt, mir ist das in der jüngsten Vergangenheit zu kurzfristig gewesen... Die Mannschaft muss sich einspielen und das kann sie nur, wenn sie komplett ist... In den letzten Trainingslagern waren selten die neuen Spieler dabei, weil sie noch gar nicht verpflichtet waren...
Prädl ist ein klasse IV-Backup, Sanogo hat sich ebenfalls zumindest für eine Halbserie gelohnt. Huse und Tosic waren vielversprechende Perspektivspieler, die sich leider (bisher) nicht so entwickelt haben wie gewphnt. Bei Moreno hat man das Jahr bei Donezk ohne Spielpraxis unterschätzt.
Naja, eine wirkliche Alternative ist Prödl bis dato nicht gewesen... Auch das was von Sanogo kam, war zu wenig... Wie ich schon geschrieben habe, nach den Abgängen von Klo(se)deckel und Klasnic hätten gescheite Verstärkungen kommen müssen... Seitdem haben wir keinen klaren Nummer 1-Sturm mehr und das muss man kritisieren...
Vor 2000 gab es auch keinen jungen Peruaner, der bei uns die erste europäische Station hatte und nachher ein weltklasse Stürmer wurde?!
Es sollte jedem klar sein, dass der erfolgreiche Weg von Werder nicht immer so weiter gehen kann ohne das es auch Rückschläge gibt???!!!
Es ging konkret darum, dass wir Spieler ausleihen und was das bringen soll... Es kam bis jetzt kein einziger Spieler erstarkt zurück... Also scheint diese Methode bei uns nicht zu fruchten, sodass man sich Gedanken machen sollte, ob dieses Ausleihen weiterhin Sinn macht... Pizza hat mit der ganzen Ausleihgeschichte gar nichts zu tun... Den haben wir ja nirgendwohin ausgeliehen...
Dieser Weg sollte aber weiterhin das Ziel sein, auch um dauerhaft vorne mitzuspielen... Es kann nicht sein, dass man sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruht (wie auch so einige in der Mannschaft, die anscheinend meinen, dass zwischendurch mal ein gutes Spiel reicht)... Ich meine das Ziel sollte doch sein, dauerhaft einen Kader sinnvoll zu verstärken, um weiterhin vorne mitzuspielen, was wir auch vor ein paar Jährchen gut hinbekommen haben, aber mittlerweile bleiben wir in der Entwicklung stehen bzw. befinden uns auf einem Rückschritt, was ich sehr schade finde...
Ich kann mich nur wiederholen:
Seit Jahren haben wir bsp. Probleme auf der linken Seite und immer wieder werden irgendwelche Notlösungen verpflichtet... Diese Summen läppern sich über die Zeit auch zusammen... Dann lieber einmal richtig investieren, wobei das jetzt nicht mal etliche Millionen sein müssen... Dann muss man eben auch mal von der Philosophie abweichen immer junge Spieler zu holen, die später gewinnbringend verkauft werden sollen... Lieber dann mal einen älteren ablösefreien Haudegen, der halt keine Wiederverkaufswert hat... Das bringt der Mannschaft und vor allen den jungen Spielern wesentlich mehr, weil sie von so einem erfahrenen Spieler lernen können... Eben ein Spieler, der diese gewisse Erfahrung und Abgezocktheit mitbringt... So gewinnt man dann nämlich auch Spiele wie gegen Köln und Dortmund, sei es nur durch ein ödes 1:0... Ich habe oft den Eindruck, dass man am liebsten 18-jährige Spieler haben möchte, die gleich einen Marktwert von 10 Mio. aufwärts haben... Dass wir solche Spieler nicht bekommen, dürfte jedem klar sein... Wir brauchen dringend mal frischen Wind in der Mannschaft, auf mich wirkt das oft alles sehr eingefahren, ähnlich wie in einer eintönigen Beziehung, wenn man dauernd aufeinander hockt... Wie soll sich da jemals was ändern? Das ist halt meine Meinung, du darfst ja gerne eine andere haben...