Marko Marin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werderfan4ever
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ne is klar, sorry aber hier finden wir keinen Konsens. Es kann doch nicht an der Statur von marko liegen ob und wann ein Schirri Foul pfeift? Foul ist wenn ein Spieler vom Gegenspieler zu Fall gebracht wird (Platt gesagt) und da ist es gleich ob der Spieler 40 oder 50 kg wiegt. Darauf müssen sich dann die IV´s einstellen aber nicht marko.

Zu dem Thema mannschaftsdienlich sehe ich das ebenfalls anders, er hatte versucht in den entscheidenden Momenten die Gegenspieler zu bedienen aber entweder war ein Frankfurter (nicht die Würstchen oder doch???) dazwischen oder kein anderer in entsprechender Position.

Das wir hier über den Spieler diskutieren der lt. Kicker der Beste Offensivspieler war ist schon bekannt oder?

Ich bin auch enttäuscht aber man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles und jeden in Frage stellen.

:tnx:

Ich glaube, staubsaugernase meinte es so, dass Marin an Körpermasse zulegen sollte, damit die Gegenspieler ihn nicht so leicht durch taktische Fouls zu Fall bringen und unsere Angriffe so unterbinden können. Dass Körpergröße und Gewicht bei der Bewertung einer Szene als Foul oder Nicht-Foul keine Rolle spielen sollten, ist klar.

@ äppelwoi: ich meinte es in beide richtungen. zum einen, damit er sich besser durchsetzen kann und eben nicht beim kleinsten körperkontakt fällt. und zum anderen sehe ich es so, dass ein kleiner, körperlich schwacher spieler nicht unbedingt vom schiedsrichter geschützt werden muss. wo soll denn ein van buyten, ein simunic, ein naldo, ein subotic etc. seine stärken ausspielen, wenn er dies nicht mit seinem körper machen kann ??? und auch wir wünschen uns doch - gerade in der situation, in der wir jetzt sind - dass mal wieder einer richtig reinlangt, um zu zeigen wie der hase läuft. diese scheiss schönspielerei können wir ja machen. aber bitte erst, wenn es 3:0 für uns steht. ismael hat es im 11freunde-interview treffend erklärt. erst gilt es, die basics zu beherrschen. dann kann man sich um die schönheit des spiels kümmern.

Natürlich soll auch mal der Körper reingestellt werden, da hast du vollkommen recht. Einem Almeida z.B. wird für meinen Geschmack zu viel Körpereinsatz abgepfiffen.
Bei Marin geht es ja auch gar nicht darum, dass man ihn nicht berühren darf. Es fordert auch keiner besonderen Schutz für ihn, den braucht niemand. Die Sache mit der Größe und dem Gewicht kam ja auf, weil er selbst hier im Werderforum von vielen zum Schwalbenkönig gestempelt wurde. Bei seiner Statur in Verbindung mit Schnelligkeit und Spielweise kommt es nunmal gegen ihn zu mehr Fouls als gegen einen Borowski. Und ein Rempler gegen Marin, wenn er den Ball schon längst vorbeigelegt hat, ist nunmal genauso ein Foul wie gegen Borowski. Genauso wie es kein Foul ist, wenn der Verteidiger mit der Absicht den Ball zu spielen den Körper reinstellt. Bei Marko kommt halt die erste Variante relativ häufig vor.

Zitat von Lothar Matthäus;820172:
Dann passt aber der Mir-und-mich-Reim nicht mehr.

OT: Marin ist kein Stürmer und gehört ins MF. Ein Sturm mit Almeida-Pizarro wäre wünschenswert, Marin sollte Spielpraxis nach Einwechslungen erhalten. Ihn in den Sturm zu stellen, mag eine taktische Variante sein - aber keine Lösung von Beginn an.

seh ich ähnlich. Marin hat übersicht, und kann starke pässe spielen, aber dafür braucht er leute vor sich. was soll er außer dribbeln bis in den strafraum oder flanken kurz davor sonst anderes machen wenn er keinen mehr vor sich hat und an der linken auslinie steht

Mein Vorschlag:
gegen die Bayern mal überraschen und den immer schlechter werdenden Özil auf die Bank setzen und Marin auf die 10.

seh ich ähnlich. Marin hat übersicht, und kann starke pässe spielen, aber dafür braucht er leute vor sich. was soll er außer dribbeln bis in den strafraum oder flanken kurz davor sonst anderes machen wenn er keinen mehr vor sich hat und an der linken auslinie steht

Mein Vorschlag:
gegen die Bayern mal überraschen und den immer schlechter werdenden Özil auf die Bank setzen und Marin auf die 10.

:tnx::tnx::tnx: nur eine anmerkung - Özil ab der 10min. Warmlaufen lassen und NICHT einwechseln !! Der Bengel braucht ne Lektion.

Marin wirds machen ! Mann mit am meisten potential im Mittelfeld

:tnx::tnx::tnx: nur eine anmerkung - Özil ab der 10min. Warmlaufen lassen und NICHT einwechseln !! Der Bengel braucht ne Lektion.

Marin wirds machen ! Mann mit am meisten potential im Mittelfeld

bitte nicht übertreiben...

wir haben 3 sehr gute offensive Mittelfeldspieler, ist immer schön, wenn sie an ihrer Leistungsgrenze spielen...

egal ob Özil (der am Weitesten ist) Hunt, oder Marin, sie alle sind in der Lage, die Mannschaft besser zu machen...

Marin ist nicht geholfen, wenn man ihn zu stark in den Himmel hebt, aber man sollte ihm die Chance geben, sich Schritt für Schritt zu verbessern, er ist noch lange hier unter Vertrag und bringt Einsatz...

bitte nicht übertreiben...

wir haben 3 sehr gute offensive Mittelfeldspieler, ist immer schön, wenn sie an ihrer Leistungsgrenze spielen...

egal ob Özil (der am Weitesten ist) Hunt, oder Marin, sie alle sind in der Lage, die Mannschaft besser zu machen...

Marin ist nicht geholfen, wenn man ihn zu stark in den Himmel hebt, aber man sollte ihm die Chance geben, sich Schritt für Schritt zu verbessern, er ist noch lange hier unter Vertrag und bringt Einsatz...

trotzdem sollte man ihn bei der momentanen leistung von özil auch mal auf der 10 spielen lassen. auch wenn ich selbst oft gegen seine spielweise mit den vielen dribblings und so war, muss ich sagen, er kann starke pässe in die spitze spielen und hat übersicht, aber wie soll er das als stürmer zeigen. ist schwierig.
und so wie sich özil im moment verhält, kann er auc ruhig mal auf der bank platz nehmen. wenns garnicht läuft kann man ihn ja später einwechseln. mit seinen standards bringt er ja schon enorme gefahr. die standards von ihm wäre auch das was mir so ziemlich am meisten fehlen würde, wenn er gehen sollte.

Zitat von Lothar Matthäus;820172:
OT: Marin ist kein Stürmer und gehört ins MF.
Nur, dass er in unser Rauten-Mittelfeld so rein gar nicht passt. Ich denke eher, dass er geholt wurde als hängender Aussenstürmer, da TS dieses System am Saisonanfang plante. Seit Schaaf feststellen musste, dass dies nicht funktioniert (leider zu spät, aber diesmal wenigstens viel früher als sonst), und umstellte, spielt Marin im Sturm. Zumindest irgendwie nachvollziehbar.

Ein Sturm mit Almeida-Pizarro wäre wünschenswert, Marin sollte Spielpraxis nach Einwechslungen erhalten. Ihn in den Sturm zu stellen, mag eine taktische Variante sein - aber keine Lösung von Beginn an.
:tnx: Richtig. Das Problem, welches Schaaf dann allerdings hätte, dass er der Öffentlichkeit erklären müsste, warum der 8,5 Mio. Einkauf nicht von Beginn an spielt. Obwohl der doch so tolle Dribblings und technisch saubere Kabinettstückchen zelebriert. Denn nebenbei kann ein Marktwert-Verfall von MM auch nicht im Interesse Werder`s sein. Das war schon bei Diego so.

....leider hat er nicht so viele Groupies wie ein Rosi oder Boro, aber er hat definitiv bereits mehr gebracht und er hat mehr Zukunft...
Uhhh... schweres Gerücht. Boro und Rosenberg sind DIE Feindbilder des Forums, dass Du das so nicht siehst, ist mir auch klar.... ;)

Jetzt hier auf Marin rumzuhacken ist ein wenig fehl am Platz. Da gibts genug andere Kandidaten die mehr für das bescheiden gestern Spiel getan haben!
Aha, und was bitte tut ein MM FÜR ein besseres Mannschafts-Spiel? :zweifeln:

Nur, dass er in unser Rauten-Mittelfeld so rein gar nicht passt. Ich denke eher, dass er geholt wurde als hängender Aussenstürmer, da TS dieses System am Saisonanfang plante. Seit Schaaf feststellen musste, dass dies nicht funktioniert (leider zu spät, aber diesmal wenigstens viel früher als sonst), und umstellte, spielt Marin im Sturm. Zumindest irgendwie nachvollziehbar.
Puh. Demnach haben wir also ein stolzes Sümmchen ausgegeben, für einen Spieler, der im Grunde in unserem "System" gar keine Verwendung findet?!?:zweifeln:
Das wäre dann doch etwas "unglücklich"...
Das Problem, welches Schaaf dann allerdings hätte, dass er der Öffentlichkeit erklären müsste, warum der 8,5 Mio. Einkauf nicht von Beginn an spielt. Obwohl der doch so tolle Dribblings und technisch saubere Kabinettstückchen zelebriert. Denn nebenbei kann ein Marktwert-Verfall von MM auch nicht im Interesse Werder`s sein.
Zurecht müsste TS dann erklären, wie man die Investition rechtfertigen will, für einen Spieler, der in einem System beheimatet ist, welches wir nur leider nach nicht spielen!

Auch ich frga emich, wo die Zukunft von MM liegen soll/wird. Im Sturm jedenfalls nicht, soviel dürfte sicher sein. Es sei denn man stellt kpl. auf eine Ein-Mann-Sturm-Strategie um, was eher unwahrscheinlich ist.
Also wird es sich früher oder später seinen Platz im MF suchen müssen. Evtl. links in der Raute, wo vielleicht schon bald ein Platz frei wird...:18:

Warum sollte er nicht in die Raute passen :confused:

Und warum sollte ein 4-5-1 also ein verkapptes 4-3-3 mit Marin und Özil leicht versetzt hinte CP nicht funktionieren wo es doch schon so schön funktioniert hat? Defensiv schlechter als Boro kann er es wohl kaum machen. Also ich denke wenn PB endlich wieder fit ist wird es sich in diese Richtung verschieben und wir haben im defensiven Mittelfeld wieder mehr Ruhe. Dann klappst auch mit dem Nachbarn....

Und warum sollte ein 4-5-1 also ein verkapptes 4-3-3 mit Marin und Özil leicht versetzt hinte CP nicht funktionieren wo es doch schon so schön funktioniert hat? Defensiv schlechter als Boro kann er es wohl kaum machen. Also ich denke wenn PB endlich wieder fit ist wird es sich in diese Richtung verschieben und wir haben im defensiven Mittelfeld wieder mehr Ruhe. Dann klappst auch mit dem Nachbarn....

denke auch absolut, dass man ein 4-3-3 spielen könnte...

z.B.

Wiese
Fritz Merte Naldo Boenisch
Frings
Hunt Bargfrede
Ozil......................... Marin
Piza​

Weil Marin ein Außenspieler ist. Ein Ribery, Robben, C.Ronaldo oder Messi würden auch nicht ins Rautensystem passen. Wir müssen mit offensiven Außen und 2 Mittelstürmern spielen, das würde Marin gut tun, dass würde unserem Spiel gut tun, das würde unserem Punkekonto gut tun.

Aber hier verstehe ich die Transferpolitik in den letzten Jahren auch nicht mehr. Es scheint so, als würden wahllos Spieler verpflichtet ohne auf deren systemtauglichkeit zu schauen, bzw. ohne das System an diese Spieler anzupassen, das kann nicht funktionieren.

Weil Marin ein Außenspieler ist. Ein Ribery, Robben, C.Ronaldo oder Messi würden auch nicht ins Rautensystem passen. Wir müssen mit offensiven Außen und 2 Mittelstürmern spielen, das würde Marin gut tun, dass würde unserem Spiel gut tun, das würde unserem Punkekonto gut tun.

Dann können die Flanken, die des öfteren in den gegnerischen Strafraum geschlagen werden, auch endlich von Pizza n Hugo abgenommen werden, anstatt dass da ein Marin auf völlig verlorenem Posten steht, der in meinen Augen die meisten hohen Bälle im Spiel abkriegt :D

Aber hier verstehe ich die Transferpolitik in den letzten Jahren auch nicht mehr. Es scheint so, als würden wahllos Spieler verpflichtet ohne auf deren systemtauglichkeit zu schauen, bzw. ohne das System an diese Spieler anzupassen, das kann nicht funktionieren.

Mit Marin wurde ja das 4-2-2-2 geplant...n mit Boro die Doppel-6 (das Ergebnis mit Boro hat man gesehen)...da sollte man ja auch wieder hin und wenn man bis Bargfrede wieder fit is, mit dem Zerstörer auf der zweiten 6er Position arbeiten muss...

Wir müssen mit offensiven Außen und 2 Mittelstürmern spielen, das würde Marin gut tun, dass würde unserem Spiel gut tun, das würde unserem Punkekonto gut tun.

Zwei Stürmer und dann noch 2 Offensive auf den außen, die nebenbei nichtmal eine gescheite Flanke hinbekommen, ich glaube das würde unserem Punktekonto alles andere als gut tun.

Der Gegner schaut sich das in Ruhe aus einer sicheren defensive an und dann heißt es Kontertore ohne ende über die Außen. Besonders bei den Ballverlusten die sich Marin aktuell immer leistet und Özil der nachhinten auch nicht viel macht, die Stürmer stehen im sechzehner und warten auf den Ball der nie kommt weil er bei uns im Tor ist.

Mit Marin und Özil auf dem Platz ist ein Stürmer völlig ausreichend und mit dem freien Platz lieber das zentrale bzw. defensive Mittelfeld stärken.

Aber das entspricht ja nicht unserer bzw. Schaafs Philosophie von Fußball.

Halt die Capitain Kirk Methode, nach vorn zu stürmen wo Engel furchtsam weichen. Ich glaube uns fehlt ein Spock.

denke auch absolut, dass man ein 4-3-3 spielen könnte...

z.B.

Wiese
Fritz Merte Naldo Boenisch
Frings
Hunt Bargfrede
Ozil......................... Marin
Piza​

würde meiner meinung nach keinen sinn machen, da, wie ich persönlich finde, özil und marin beide in der mitte stärker sind. man sollte einfach mal nur einen von beiden in der startelf auf der 10 haben. und dann mal schaun wies läuft. dann hätten wir auch 2 anspielstationen im zentrum wenn wir mit 2 spitzen spielen. und dann kommen die stärken im passspiel und der übersicht vom spielmacher, also marin oder özil, auch besser zur geltung.
denn beide haben die übersicht und die präzision nen tödlichen pass zu spielen, nur wenn vorne keine anspielstationen sind bzw. marin schon vorne spielt ist das natürlich nciht möglich.

würde meiner meinung nach keinen sinn machen, da, wie ich persönlich finde, özil und marin beide in der mitte stärker sind.

wie kommst Du zu dieser Ansicht...

wann hat denn ein Marin mal über einen längeren Zeitraum zentral gespielt, in Gladbach oder bei Werder?

man sollte einfach mal nur einen von beiden in der startelf auf der 10 haben. und dann mal schaun wies läuft. dann hätten wir auch 2 anspielstationen im zentrum wenn wir mit 2 spitzen spielen. und dann kommen die stärken im passspiel und der übersicht vom spielmacher, also marin oder özil, auch besser zur geltung.

Marin Spielmacher, wann war das?
und ich rede nicht von 10 min....
dass Du Marin jetzt auf einmal die große Übersicht zutraust, wundert mich dann doch sehr...
aber muss nich nachdem er 2 gegenspieler ausgespielt hat unbedingt noch nen dritten ausspielen, er kann auch dann mal den ball abgeben. ...
Ich sehe die Situation im Ganzen und es waren oft genug Anspielmöglichkeiten da. Oft wenn er in der Nähe des 16ers in die Mitte und in 3 Gegenspieler zieht, konnte er so oft auf den Nachrückenden Boenisch nach links ablegen, der so oft die Möglichkeit hatte mit dem Ball bis zur Grundlinie durchzulaufen und ihn in die Mitte zu spielen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

denn beide haben die übersicht und die präzision nen tödlichen pass zu spielen, nur wenn vorne keine anspielstationen sind bzw. marin schon vorne spielt ist das natürlich nciht möglich.

ist Dir noch nicht aufgefallen, dass sowohl Marin, aber auch Özil eine Menge brauchbarer Flanken reinschlagen...

Özil übrigens schon letzte Saison, hauptsächlich von der rechten Seite....

wie kommst Du zu dieser Ansicht...

wann hat denn ein Marin mal über einen längeren Zeitraum zentral gespielt, in Gladbach oder bei Werder?

Marin Spielmacher, wann war das?
und ich rede nicht von 10 min....
dass Du Marin jetzt auf einmal die große Übersicht zutraust, wundert mich dann doch sehr...

--------------------------------------------------------------------------------------------

ist Dir noch nicht aufgefallen, dass sowohl Marin, aber auch Özil eine Menge brauchbarer Flanken reinschlagen...

Özil übrigens schon letzte Saison, hauptsächlich von der rechten Seite....

ich hba marin ein paar mal in der mitte gesehen. und da hat er mir recht gut gefallen. klar können die beiden auch flanken schlagen, aber sie können auch auf dem flügel auftauchen, wenn sie laut aufstellung in der zentrale spielen. naja, beiden habens, wenn sie einigermaßen in form sind, drauf nen starken pass in die spitze zu spielen. und das is eigentlich eines der dinge, die im moment besonders fehlen.

Zwei Stürmer und dann noch 2 Offensive auf den außen, die nebenbei nichtmal eine gescheite Flanke hinbekommen, ich glaube das würde unserem Punktekonto alles andere als gut tun.

Der Gegner schaut sich das in Ruhe aus einer sicheren defensive an und dann heißt es Kontertore ohne ende über die Außen. Besonders bei den Ballverlusten die sich Marin aktuell immer leistet und Özil der nachhinten auch nicht viel macht, die Stürmer stehen im sechzehner und warten auf den Ball der nie kommt weil er bei uns im Tor ist.

Das ist ein sehr übliches System, dass keinesfalls zu offensiv ausgerichtet ist, wenn man es richtig umsetzt. Was meinst du mit welchem System z.B. Bayern spielt? Kriegen die so immens viele Gegentore?
Dass Özil, Marin und Hunt keine Flanken hinbekommen, wäre mir auch neu. Unsere AV bekommen keine Flanken hin, deswegen dürften die sich bei diesem System auch zu 99% auf die Defensive konzentrieren.

Mit Marin und Özil auf dem Platz ist ein Stürmer völlig ausreichend.
Hat man in der bisherigen Saison ja gesehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back