Ich bin eigentlich auch kein Freund dieser Verschwörungstheorien. Musste nach dem Focus-Artikel zugegebenermaßen erstmal schlucken.
Was mir aber, bei allen guten Argumenten Pro Verschwörung nicht klar ist: Wenn die Regierung der USA von diesem Anschlag wusste oder ihn sogar selbst zu verantworten hat: Warum zur Hölle??? Um Gründe zu haben, in Afghanistan einzumarschieren? Bin Laden stand auch schon vorher auf der Liste der meistgesuchten Terroristen, und Dschordsch Dabbeljuh hätte auch ohne den Tod tausender eigener Landsleute sicherlich andere Gründe gefunden, um einzumarschieren (welche er ja eigentlich sowieso nicht braucht). Welchen Grund hätte man haben sollen, um einen solchen Anschlag zu inszenieren? Steht da mal irgendwo was drüber?
Warum ich der Verschwörungstheorie sehr viel glauben schenke sind zwei Aspekte an der ganzen Sache:
1. Bin Laden und seine Leute sind von der CIA ausgebildet worden, um damals die UDSSR in Afghanistan zu bekämpfen.
2. Sind es die Verstrickungen der Regierung Bush mit gewissen Ölmultis, die - und jetzt kommen wir zu dem Grund warum Krieg in und gegen Afghanistan - unter Umgehung von Russland und dem Iran eine Pipeline durch das Gebiet ziehen wollten/wollen. Zudem konnte man durch den Afghanistankrieg in einigen Länder strategisch nützliche Stützpunkte etablieren, die sich gut eignen um China und Russland unter Kontrolle zu halten. Man darf nicht vergessen, dass die Front nicht mehr durch Mitteleuropa führt. Der größte Konkurrent für die USA ist heute China. Sowohl in wirtschaftlicher als auch in weltpolitischer Hinsicht. Allein in Afrika ist China mittlerweile der Wirtschaftspartner Nummer eins für viele Staaten. In Asien haben sie sowieso die wirtschaftliche Vormachtsstellung und die Märkte der Zukunft liegen nun mal genau auf den zwei Kontinenten.
Persönlich gehe ich davon aus, dass diese Anschläge so stattgefunden haben, wie es behauptet wird. Ich glaube auch, dass man ein paar durchgeknallte Islamisten gefunden hat, die das Spielchen mitspielen, aber ich glaube nicht, dass diese ominöse Organisation Namens Al Kaida wirklich allein das ganze durchgezogen hat.