Spieler, die in der Nationalmannschaft nichts zu suchen haben!

- odonkor
- rolfes
- trochowski
- kuranyi
- neuville
- gomez

und löw gehört auch vor die tür gesetzt. denn er nominiert nich nach leistung, sondern nach sympatie

Nach der EM haben sich folgende Spieler aus der Nationalmannschaft gespielt.

- Trochowski
- Odonkor
- Kuranyi
Der Kevin könnte ja mal bei Ralph Siegel nachfragen, ob er Dschingis Khan wiederbelebt. Kevin als Tänzer hätte was und er hätte vielleicht die Möglichkeit durch Mr. Grand Prix für Deutschland an den Start zu gehen, wenns fußballerisch schon nicht reicht.

Wackelkandidaten sind zudem noch

- Metzelder
- Neuville

Odonkor. Neuville. Lehmann. Die letzten zwei sind wegen dem Alter raus, der erste wegen der Leistung, sowohl im Nationalteam als auch im Verein. Fußballerisch halt einfach limitiert, der Überraschungseffekt durch seine Schnelligkeit hat sich ausgelutscht.
Wer Gomez, Kuranyi, Rolfes, Westermann oder Enke hier nennt, ist entweder dumm, hat keine Ahnung oder schließt sich dem Populismus à la Bildzeitung an. Über Troche kann man diskutieren, das Potenzial hat er.
Von Löw halte ich persönlich auch nicht mehr allzu viel. Wenn ich jemals viel von ihm gehalten habe.

Neuville dürfte sich eh erledigt haben, ich denke das war sein letztes großes Turnier auf Nationalmannschaftsebene.
Es war dennoch legitim, ihn mitzunehmen. Im gegensatz zu vielen anderen ist er mit seiner Jokerrole sehr zufrieden. Das zeigt sich auch wenn er z.b. vor dem Elfmeterschießen kommt und seinen Elfer souverän verwandelt. Manch anderer mit höheren Ambitionen scheitert da. Besteht ein Zusammenhang? Ich denke, teilweise ja.

Wie manche Kuranyi abstempeln können, ist für mich unerklärlich. Er hat kaum gespielt, ist aber ein guter Spieler. Manch einer muss nochmal lernen zwischen Synpathie und sachlichen Einschätzungen zu differenzieren.

Odonkors eine große Stärke ist seine Schnelligkeit. Man draf nicht vergessen, dass er damit nicht zum Stammspieler geworden ist, sondern so lange im peto gehalten wird bis man diese eine Fähigkeit grade braucht. Über ihn kann man dennoch diskutieren.

Westermann ist die perfekte Ergänzung zu den Manndeckern Mertescker und Metzelder. Wäre er nicht so flexibel sondern ein reiner IV stünde er auch absolut zurecht im kader. Nicht umsonst dachte ich mal eine IV Mertesacker-Westermann an.

Gomez? Wo ist der Plemm-Plemm Smilie wenn man den mal braucht?:confused:

Trochowski ist mMn derjenige, den ich ebenfalls streichen würde, keine Frage. Aber das pauschale Absprechen von allen Fähigkeiten ist quatsch. Damit ist keiner persönlich gemeint, sondern ein ganz allgemeiner Verweis auf die Kommentare über Troche, die man nunmal liest.

Bewertung des EM08-Kaders im Nachhinein:

Odonkor war eine Fehlbesetzung, seine Leistung gegen Kroatien offenbarte einfach viel zu viele Schwächen.
Es gibt noch einige andere Spieler die ebenfalls grausam kickten, aber eben diese konnten gewisse Qualitäten in ihren Vereinen zuhauf präsentieren (z.B. Gomez).

Westermann und Troche sind nicht bewerten, da sie keine Einsatzzeiten bekamen. Neuville hätte ich gerne öfter gesehen, insofern ist er auch nur schwer zu bewerten. Für das kommende Turnier, die WM2010, ist er aber definitiv zu alt.

Mit dem restlichen Kader bin ich einverstanden, insbesondere unter Berücksichtigung der Alternativen.

Bevor man anfängt wie wild Leute aus dem kader zu schmeissen, sollten man erstmal folgende Dinge betrachten

1.Welche Alternativen, die wirklich besser wären, gibt es überhaupt

2.Welches System will und wird Löw auch nach der EM noch immer praktizieren

3.Wie alt ist der Spieler, und welche mögliche Entwicklung kann dieser in den nächsten Jahren noch nehmen.

Aufgrund dessen, würde ich Leute wie Kuranyji (fehlende Alternativen) oder Trochowski (noch genügend Entwicklungspotential vorhanden) noch nicht abschreiben. Leute wie Odonkor, aufgrund größerer Alternativen auf dieser Position, hingegen schon. Spieler wie Lehmann oder Neuville, die aus Altersgründen eh aufhören werden, stehen sowieso nicht zur Debatte. Da Löw auch in Zukunft mit offensiven Aussen und ohne klaren Spielmacher spielen wird, wird man daher in Zukunft wieder verstärkt auf Leute wie Hilbert, Marin, Hunt, Ebert, peter (mit größerer Spielpraxis) oder auch Özil bauen. Von Khedira erwarte ich in den nächsten 2 Jahren auch noch einen Leistungssprung, der ihn in die Nationalmannschaft bringen wird. Problematischer sehe ich da schon die IV, wo wir leider Gottes nicht das gleiche Potential wie im Offensivbereich haben.

Alternativen:

Tasci
Khedira
Hunt
Gentner
Schäfer
Boenisch
Kringe
Özil
J. Boateng
A. Streit
A. Meier
Rosenthal
Özbek
Neuer
Toni Kroos

oder die mal wieder:

Marin
Hilbert
Pander (gute Standards: alllein dafür hätte man den ausfstellen können bei der EM )
Helmes
Jones
Kießling
Castro
Schlaudraff

Sollte der Blick auch konsequent Richtung 2010 gerichtet sein, so müsste Löw einen der beiden Mittelfeldspieler

Frings oder Ballack schon jetzt nicht mehr berufen!

Aber daran glaube ich nicht!

Das ist aber nicht dein ernst oder? Kannst du brauchbare Alternativen für die beiden nennen? Wenn sie in Form sind gehören sie zur Elite.

Genau das waren sie beide eben nicht wirklich!

Metzelder übnerhaupt nicht!
Mertesacker auch z.T. mit ungewohnten Patzern.

Es herrscht kein Konkurrenzkampf auf dieser Position.
Metzelders Posten war doch vergeben schon vor der EM!

Die Fehler wurden viel früher gemacht, indem Alternativen nicht getestet wurden.
z.B. Westermann, Tasci, Wolf

Vermeintlich Alternativen, die immer im Kader standen nicht mitgenommen wurden! (M. Friedrich).

Aber tatsächlich haben wir auch auf dieser Position Probleme!

Unbestritten war er einer der besten. Das ändert aber nichts daran, daß er meiner Meinung nach für Polen spielen sollte, weil immer wieder deutlich wird (Szenen beim/nach dem Polen-Spiel), daß sein Herz polnisch schlägt.

Er hat sich nun mal dafür entschieden, den Adler auf der brust zu tragen.
Sicher schlagen in seiner Brust 2 Herzen, aber deswegen kann man ihn doch net aus der N11 nehmen :stirn:

Back