Bei Boro könnte man diese Argumentation vielleicht gelten lassen, aber nicht bei Rosi. Es war voraussehbar, dass Frankfurt heute sehr defensiv und robust auftreten wird, und es ist bekannt, dass Rosenberg gegen solche Gegner keinen Stich sieht! Allein deshalb, hätte er heut nie von Beginn an auflaufen dürfen,
Deine Argumentation ist auch interessant. Das würde bedeuten, dass Schaaf schon vorm Spiel wissen müsste, dass die eigenen Fehler hinsichtlich Taktik und Spielführung dazu führen, dass die Mannschaft es wiederrum nicht schafft, den Gegner auszuloten, rauszulocken, geschickt und clever zu agieren. Du und ich befürchten das schon vorm Spiel, weil wir nicht daran glauben, dass sich`s mal ändert. Warum aber muss Werder eigentlich gegen einen Gegner, der in der Tabelle unweit hinter uns rangiert, vor 45000 als emotional geltenden Zuschauern, von Beginn an das Spiel machen, alles fussballerisch lösen, statt sich mal zurückzuziehen den Gegner zu locken, sich dem anzupassen, lange Bälle zu spielen? Die Kunst liegt stets
zuerst in der disziplinierten Arbeit gegen den Ball, um dann
in zweiter Instanz zum spielerischen kommen zu können. Werder macht es seit fünf Spielen wieder regelmäßig umgekehrt und das ist Kokolores. Hätte mal drauf gewartet, wenn Werder das Frankfurter "Drecksspiel" genauso gemacht hätte und es ein Gruselspiel - von beiden Seiten - bis fast zum Schluss geworden wäre, wie schnell dann diese "Fans" gepfiffen hätten, wie schnell sich diese Skibbe-Taktik dann geändert hätte. Gelingt es richtig rum, macht nämlich ein Konterstürmer Sinn. Nur warum sollte TS - wie wir - von vornherein davon ausgehen, dass er das selbst nicht vermitteln kann?
...zumal Marin und Rosi im Angriff ohnehin nicht zusammen passen.
Ähm... welcher Stürmer passt denn zu Marin?

Irgendwo war hier zu lesen, Marin hatte 67 Ballkontakte. Ich nehme mal an, so mein Eindruck, dass er dabei keine 17mal den Ball zum Nebenmann (zurück)brachte. Ein Spieler, der, wie Rosenberg - so die Meinungen hier - nichts macht, ist schlimm. Aber ein Spieler, der bei seinen vielen Ballkontakten sämtliches, zählbar mögliches, quasi zerstört, ist nicht minder schlimmer. Ist doch völlig egal, ob die Nebenleute bei MM Hugo, Pizza oder sonst wer heißen. So eine Spielweise zieht eine ganze Mannschaft runter. Wenn sich Leute hier und dort, auf den Flügeln oder im Rückraum anbieten und rein gar nichts zurück kommt. Statt dessen mit Kopf runter entweder in fünf Leute reingelaufen wird oder die "Fallsucht" überwiegt. Naja, und die Szene war dann eben ein Elfer, nur wird`s irgendwann auch nicht mehr gepfiffen. Dann ist es im Endeffekt sogar ärgerlich, wenn dieser Spieler den Ball hat, weil er den praktisch den anderen wegnimmt. Zwar hat TS aus der Diego-Sache insofern gelernt, da er begriffen hat, dass ein solcher Spieler im Mittelfeld vom Mannschaftsspiel her fatal wäre, allerdings schafft er es nach wie vor nicht, entscheidend auf den Spieler einzuwirken, um ihm dieses skurrile Treiben zumindest einigermaßen abzugewöhnen.
Und weshalb wir immer so konzeptlos, planlos, dumm und unsortiert nach vorne spielen.
Demnächst bitte so aufstellen:
----Jensen----Frings
-Marin--------------Hunt
-----Piza-----Hugo
Vielleicht entkommen wir dann noch dem endgültigen Abstieg ins triste Mittelmaß.
Interessanter Einwurf, @Klasnic#17! Ist gar nicht mal so undurchdacht - zumindest hinten. Neben einem physisch starken Frings noch Jensen, der eine gute Spieleröffnung hat, und auch Kampfkraft mitbringt, zu stellen. Womit ich aber Bauchschmerzen hätte, wäre ein solches Offensiv-Quartett. Meinst Du, die anderen sechs könnten das ausgleichen? Wir wären in vielen Fällen offen wie nie, vor allem mit einem MM im Mf, der wenig zum Direktspiel beiträgt, was bei Spiel- und Tempoverschleppung erst recht zum Kontern einlädt.
Ich denke, wir haben das Spielermaterial für die Raute, nur muss sowohl bei Ausfällen der richtige Spielertyp für die adäquate Position kommen, ebenso müssen auch bei Bestbesetzung die generellen Eigenschaften der Spieler dazu passen und vor allem müssen Spielausrichtung und -einstellung stimmen. Und da geschehen mMn einige schwere Fehler.