Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
naja, ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht das gerechte Endergebnis gewesen, und damit hätte jeder leben können...

aus meiner Sicht war Boro und Rosi eine Fehlbesetzung, und ich habe jetzt ganz stark die Hoffnung, dass diese beiden Antifußballer in Zukunft nicht mehr in der Startelf auflaufen...

auch einem Özil sollte man mal eine Denkpause geben!

ich denke, dass sich dieses Spiel positiv auswirkt, und dass es in 4 Wochen wieder ganz anders aussieht...

Piza für Rosi und Jensen/Bargfrede für Boro, und Du verlierst dieses Spiel auf keinen Fall!
wenn Du allerdings solche Alibifußballer (Rosi/Boro) in der Mannschaft hast, hast Du nur eine Chance, wenn die Frankfurter nicht mit der richtigen Einstellung zu Werke gehen...

Heute zu trainieren ist jedenfalls die richtige maßnahme.statt 10 uhr hätte ich zwar 7 uhr gesagt aber ich hoffe es wurde richtig geackert heute.

Wir können ihn ja mal rauswerfen und schauen wo wir dann landen. Besser so? :rolleyes:

polemik, wie habe ich dich diese winterpause vermisst :tnx:

ich sag es glaub jede saison ein paar male (sogar noch gewonnen spielen): ts ist seit 10 1/2 jahren unser trainer und hat anfangs rund um das 4-4-2 eine klasse, unberechenbare mannschaft entwickelt - den rest kennt ihr. seit nunmehr 3, 4 jahren aber sind wir einfach nur noch berechenbar, kaum überraschungsmomente in der startelf, der taktischen ausrichtung oder den einwechslungen. dazu eine mehr als verfehlte transferpolitik. die fakten sagen deutlich, dass auch diese saison eigentlich der größte murks ist: 2 punkte mehr als 08/09, und unser tagesgeschäft ist einfach die liga, keine pokalwettbewerbe, wo man mit etwas pech übrigens auch letztes jahr nichts zählbares geholt hätte und man total deppert dagestanden wäre. wer der entwicklung, spätestens nach dem vizetitel 08, irgend etwas gutes abgewinnt, dem ist nicht zu helfen - pokalsieg hin oder her, der scheinbar so ziemlich alle (inkl. meiner einer) ziemlich verblendet hat und die ausreichende hinrunde als viel zu positiv hat darstellen lassen

Das Problem liegt doch gerade im Moment an der viel gelobten Bremer Ruhe und Beschaulichkeit. Diese hat ausgedient und seit nunmehr 1 1/2 Jahren ihr Ziel verfehlt. Woanders hätte der Weihnachtsbaum schon längst gebrannt - und das zurecht. Wenn das Szenario "Platz 6-10 ohne Titel" eintritt, ist es nur leider zwangsläufig auch mit eurer so gerne gepriesenen Beschaulichkeit und Kontinuität vorbei. Leistungsträger werden nicht mehr zu halten, und die explodierten Gehälter schwer zu finanzieren sein. Ich frage mich dann: Warum hat man hier nicht bereits früher gegen gesteuert?!?

die fakten sagen deutlich, dass auch diese saison eigentlich der größte murks ist: 2 punkte mehr als 08/09, und unser tagesgeschäft ist einfach die liga, keine pokalwettbewerbe, wo man mit etwas pech übrigens auch letztes jahr nichts zählbares geholt hätte und man total deppert dagestanden wäre. wer der entwicklung, spätestens nach dem vizetitel 08, irgend etwas gutes abgewinnt, dem ist nicht zu helfen - pokalsieg hin oder her, der scheinbar so ziemlich alle (inkl. meiner einer) ziemlich verblendet hat und die ausreichende hinrunde als viel zu positiv hat darstellen lassen

Mal jemand, der durchblickt.. ;) :tnx:

Ich bin bei der Person Thomas Schaaf mittlerweile recht zwiegespalten.

Eigentlich halte ich ihn für den besten Trainer den Werder je hatte. Da rangiert er bei mir eindeutig vor Otto Rehhagel, den ich auch in seiner kompletten Schaffensphase in Bremen miterleben durfte. Trotzdem habe ich mittlerweile den Eindruck, dass irgendwas nicht mehr stimmt. Seine Äußerungen in der Öffentlichkeit seien dahin gestellt, weil es einfach nichts brächte dort auf den Putz hauen. Außerdem wäre es auch mal eine Aufgabe an die Journalistenschar sich dem investigativen Journalismus hinzugeben und schärfere Nachfragen anzustellen, anstelle von Small-Talk á la Jörg Pilawa.

Nein mich irritiert die Häufigkeit der Feststellungen der sportlichen Führung (insbesondere auch von KA), in denen geäußert wird, dass man nicht "nah genug dran war", nicht den "Einsatz gezeigt hat" der notwendig gewesen wäre und vor allem "das man versucht die Dinge spielerisch zu lösen" anstatt in den Zweikampf zu gehen.
Wenn man das richtig versteht, gibt es doch eigentlich nur zwei Antworten. Entweder ist der Kader so zusammengestellt, dass man eben nur Leute im Team hat, die es nicht anders können oder aber der Trainer gibt ihnen einfach nicht vor es anders zu machen. In beiden Varianten sind die sportliche Leitung in meinen Augen dafür verantwortlich. Eine dritte Antwort wäre nur, die Mannschaft könnte es so machen wie der Trainer es vorgibt, tut es aber einfach nicht. Das wäre dann wohl ein Offenbarungseid für die Autorität des Trainers und diese Möglichkeit kann ich mir am allerwenigsten vorstellen.

Tatsache ist aber auch, dass es TS nur in den seltensten Fällen gelingt, die Mannschaft nach der Winterpause auf den Punkt sowohl physisch als auch psychisch auf den Punkt richtig einzustellen. Warum ist das so? Das ganze hat eine beängstigende Regelmäßigkeit angenommen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ebenso das Niederlagen fast immer nach dem gleichen Schema ablaufen. Dass selbst äußerst limitierte Teams, wie Frankfurt, Bochum, Bielefeld und uns ausrechnen können und die Schwächen nutzen ohne dass die Mannschaft oder der Trainer dagegen ein Mittel findet. Dass kann einfach nicht angehen.
Das Ganze läuft mir jetzt schon zu lange so und meine Zweifel wachsen langsam. Auch in der Hinrunde lief es schon vor den zwei Niederlagen am Ende ähnlich. Dort hatte man aber oftmal noch das Glück durch ein Remis darüber hinweg zu täuschen. Vom Auftritt her waren die Spiele gegen Köln, Wolfsburg, Nürnberg und Dortmund ebenfalls wie der am gestrigen Tag in Frankfurt.
Auch die verfehlte Transferpolitik des Sportdirektors trägt hierzu sicherlich einen großen Teil bei. Aber nachdem was ich gehört, war es eben auch der Tainer der bspw. vehement (gegen Bedenken von Vorstand und KA) für eine Verpflichtung von Borowski war.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber Auftritte wie zuletzt müssen zwingend abgestellt werden. Sonst wird die letzte Saisonplatzierung 08/09 kein Einzelfall bleiben.

Bei Boro könnte man diese Argumentation vielleicht gelten lassen, aber nicht bei Rosi. Es war voraussehbar, dass Frankfurt heute sehr defensiv und robust auftreten wird, und es ist bekannt, dass Rosenberg gegen solche Gegner keinen Stich sieht! Allein deshalb, hätte er heut nie von Beginn an auflaufen dürfen,
Deine Argumentation ist auch interessant. Das würde bedeuten, dass Schaaf schon vorm Spiel wissen müsste, dass die eigenen Fehler hinsichtlich Taktik und Spielführung dazu führen, dass die Mannschaft es wiederrum nicht schafft, den Gegner auszuloten, rauszulocken, geschickt und clever zu agieren. Du und ich befürchten das schon vorm Spiel, weil wir nicht daran glauben, dass sich`s mal ändert. Warum aber muss Werder eigentlich gegen einen Gegner, der in der Tabelle unweit hinter uns rangiert, vor 45000 als emotional geltenden Zuschauern, von Beginn an das Spiel machen, alles fussballerisch lösen, statt sich mal zurückzuziehen den Gegner zu locken, sich dem anzupassen, lange Bälle zu spielen? Die Kunst liegt stets zuerst in der disziplinierten Arbeit gegen den Ball, um dann in zweiter Instanz zum spielerischen kommen zu können. Werder macht es seit fünf Spielen wieder regelmäßig umgekehrt und das ist Kokolores. Hätte mal drauf gewartet, wenn Werder das Frankfurter "Drecksspiel" genauso gemacht hätte und es ein Gruselspiel - von beiden Seiten - bis fast zum Schluss geworden wäre, wie schnell dann diese "Fans" gepfiffen hätten, wie schnell sich diese Skibbe-Taktik dann geändert hätte. Gelingt es richtig rum, macht nämlich ein Konterstürmer Sinn. Nur warum sollte TS - wie wir - von vornherein davon ausgehen, dass er das selbst nicht vermitteln kann?

...zumal Marin und Rosi im Angriff ohnehin nicht zusammen passen.
Ähm... welcher Stürmer passt denn zu Marin? :confused: Irgendwo war hier zu lesen, Marin hatte 67 Ballkontakte. Ich nehme mal an, so mein Eindruck, dass er dabei keine 17mal den Ball zum Nebenmann (zurück)brachte. Ein Spieler, der, wie Rosenberg - so die Meinungen hier - nichts macht, ist schlimm. Aber ein Spieler, der bei seinen vielen Ballkontakten sämtliches, zählbar mögliches, quasi zerstört, ist nicht minder schlimmer. Ist doch völlig egal, ob die Nebenleute bei MM Hugo, Pizza oder sonst wer heißen. So eine Spielweise zieht eine ganze Mannschaft runter. Wenn sich Leute hier und dort, auf den Flügeln oder im Rückraum anbieten und rein gar nichts zurück kommt. Statt dessen mit Kopf runter entweder in fünf Leute reingelaufen wird oder die "Fallsucht" überwiegt. Naja, und die Szene war dann eben ein Elfer, nur wird`s irgendwann auch nicht mehr gepfiffen. Dann ist es im Endeffekt sogar ärgerlich, wenn dieser Spieler den Ball hat, weil er den praktisch den anderen wegnimmt. Zwar hat TS aus der Diego-Sache insofern gelernt, da er begriffen hat, dass ein solcher Spieler im Mittelfeld vom Mannschaftsspiel her fatal wäre, allerdings schafft er es nach wie vor nicht, entscheidend auf den Spieler einzuwirken, um ihm dieses skurrile Treiben zumindest einigermaßen abzugewöhnen.

Und weshalb wir immer so konzeptlos, planlos, dumm und unsortiert nach vorne spielen.

Demnächst bitte so aufstellen:

----Jensen----Frings

-Marin--------------Hunt

-----Piza-----Hugo

Vielleicht entkommen wir dann noch dem endgültigen Abstieg ins triste Mittelmaß.
Interessanter Einwurf, @Klasnic#17! Ist gar nicht mal so undurchdacht - zumindest hinten. Neben einem physisch starken Frings noch Jensen, der eine gute Spieleröffnung hat, und auch Kampfkraft mitbringt, zu stellen. Womit ich aber Bauchschmerzen hätte, wäre ein solches Offensiv-Quartett. Meinst Du, die anderen sechs könnten das ausgleichen? Wir wären in vielen Fällen offen wie nie, vor allem mit einem MM im Mf, der wenig zum Direktspiel beiträgt, was bei Spiel- und Tempoverschleppung erst recht zum Kontern einlädt.

Ich denke, wir haben das Spielermaterial für die Raute, nur muss sowohl bei Ausfällen der richtige Spielertyp für die adäquate Position kommen, ebenso müssen auch bei Bestbesetzung die generellen Eigenschaften der Spieler dazu passen und vor allem müssen Spielausrichtung und -einstellung stimmen. Und da geschehen mMn einige schwere Fehler.

@Klasnic#17 und 32_Kugelblitz

Mich würde (ernsthafte Frage) mal interessieren, welches sportliche Ziel ihr derzeit für Werder sehen würdet und wo ihr Werder in den nächsten Jahren seht.

Einfach mal eine realistische Einschätzung, auch mit welchen Transfers man das in Bremen bewerkstelligen könnte.

@Klasnic#17 und 32_Kugelblitz

Mich würde (ernsthafte Frage) mal interessieren, welches sportliche Ziel ihr derzeit für Werder sehen würdet und wo ihr Werder in den nächsten Jahren seht.

Einfach mal eine realistische Einschätzung, auch mit welchen Transfers man das in Bremen bewerkstelligen könnte.

bzgl. der transfers... da habe ich keinen einblick, was der markt derzeit hergibt (z.b. was ein spieler der marke taiwo für gehalt kosten würde bzw. ob es für spieler in dieser größenordnung feste ablösesummen gibt usw.) bzw. wie weit werder noch springen kann. was ich aber sehe ist die tatsache, dass werder in den letzten 2, 3 jahren soviel geld zum fenster rausgeschmissen hat mit sinnbefreiten verpflichtungen.
der kader hat das potential und den anspruch für die top 5 in der liga - im bezug auf die erste elf sogar die top 3 - alleine die iv mit naldo und merte ist das beste der bundesliga, marin + özil zusammen im mittelfeld ist eigentlich sahne, dazu halt (leider) nur einen vernünftigen stürmer mit pizza, hugo wäre aber gute ergänzung.
wenn es aber so weiter geht, sehe ich für die nächsten jahre schwarz. viele mannschaften haben nicht nur aufgeholt, sondern uns mittlerweile überholt und haben in der hinsicht mehr perspektive. unseren anspruch nach dem double, wir sind 2x 2. und 2x 3. geworden, werden wir verlieren, wenn wir aufm transfermarkt so weiter machen und unsere spielerpolitik sich nicht völlig verändert

bzgl. der transfers... da habe ich keinen einblick, was der markt derzeit hergibt (z.b. was ein spieler der marke taiwo für gehalt kosten würde bzw. ob es für spieler in dieser größenordnung feste ablösesummen gibt usw.) bzw. wie weit werder noch springen kann. was ich aber sehe ist die tatsache, dass werder in den letzten 2, 3 jahren soviel geld zum fenster rausgeschmissen hat mit sinnbefreiten verpflichtungen.
der kader hat das potential und den anspruch für die top 5 in der liga - im bezug auf die erste elf sogar die top 3 - alleine die iv mit naldo und merte ist das beste der bundesliga, marin + özil zusammen im mittelfeld ist eigentlich sahne, dazu halt (leider) nur einen vernünftigen stürmer mit pizza, hugo wäre aber gute ergänzung.
wenn es aber so weiter geht, sehe ich für die nächsten jahre schwarz. viele mannschaften haben nicht nur aufgeholt, sondern uns mittlerweile überholt und haben in der hinsicht mehr perspektive. unseren anspruch nach dem double, wir sind 2x 2. und 2x 3. geworden, werden wir verlieren, wenn wir aufm transfermarkt so weiter machen und unsere spielerpolitik sich nicht völlig verändert

:tnx:
Das macht mir auch etwas Angst.

Interessanter Einwurf, @Klasnic#17! Ist gar nicht mal so undurchdacht - zumindest hinten. Neben einem physisch starken Frings noch Jensen, der eine gute Spieleröffnung hat, und auch Kampfkraft mitbringt, zu stellen. Womit ich aber Bauchschmerzen hätte, wäre ein solches Offensiv-Quartett. Meinst Du, die anderen sechs könnten das ausgleichen? Wir wären in vielen Fällen offen wie nie, vor allem mit einem MM im Mf, der wenig zum Direktspiel beiträgt, was bei Spiel- und Tempoverschleppung erst recht zum Kontern einlädt.

Pizarro und vorallem Hunt arbeiten viel mit nach hinten. Marin würde im Mittelfeld deutlich mehr abspielen, allein schon weil vor ihm mehr Anspielstationen wären. Gestern gegen Frankfurt war`s wieder mal gut zu sehen, wie Marin einige male stark über Außen kam, und dann stundenlang ne Anspielstation im Zentrum suchen musste, bis der Ball dann weg war. Generell ist Marin deutlich besser, als du ihn siehst, er muss nur richtig aufgestellt werden, nämlich außen im offensiven Mittelfeld, ähnlich wie Ribery oder Robben.

Ich denke, wir haben das Spielermaterial für die Raute, nur muss sowohl bei Ausfällen der richtige Spielertyp für die adäquate Position kommen, ebenso müssen auch bei Bestbesetzung die generellen Eigenschaften der Spieler dazu passen und vor allem müssen Spielausrichtung und -einstellung stimmen. Und da geschehen mMn einige schwere Fehler.
Das Spielmaterial für die Raute haben wir mMn schon lange nicht mehr. Für die Raute braucht man ein starkes, spielerisch gutes Sturmduo. 2 robuste, vielseitige, defensiv wie offensiv gute Mittelfeldspieler. Einen taktisch klugen DM, und einen OM, der sich nicht die ganze Zeit versteckt.

@Sascha
Das realistische Saisonziel vor der Saison war für mich Platz 3. Das ist mit unserem Team schon möglich. Mittlerweile muss man froh sein, wenn man noch Platz 5 erreicht, obwohl mir das ehrlich gesagt ziemlich egal ist. Die Euro-League ist ohnehin kaum was wert, dann lieber mal ein Jahr international aussetzen und dafür die volle Konzentration in die Liga legen! Wenn die aktuelle Entwicklung fortgeführt wird, sehe ich uns die nächsten Jahre zwischen Platz 5 und 10. Ein kleiner Neuanfang muss her, endlich weg mit den ganzen Spielern, die keine Leistung bringen, selbst wenn es nicht viel Geld für die gibt. Der Druck auf die Spieler muss einfach vergrößert werden. Rosenberg könnte man z.B. ohne teuren Ersatz abgeben, den Kader sollte man sowieso verkleinern, und dafür die Spitze verbessern und mehr auf Talente wie Bargfrede oder Testroet setzen. Wir brauchen dringend einen jungen, starken Stürmer, Moreno sollte dieser werden, ich habe KATS da vertraut, aber mittlerweile muss man sich Fragen, wo KATS diese Qualitäten bei Moreno gesehen haben? Vielleicht ist Mandzukic so einer? Den habe ich aber auch nie spielen sehen, da sind einfach unsere Scouts und eben KATS gefragt.

Eine realistische Einschätzung gibt es oben von Karusselbremer. :tnx: Volles dito!

Naja und was die Transferpolitik angeht- auch da gebe ich karussellbremser recht - ist es letztlich auch oder vorwiegend der Trainer, der sich die Spieler für sein System aussucht. Und da fällt auf, dass im Sommer erneut - wie die Jahre zuvor auch - nur technisch starke und möglichst kreative Spieler (Marin, Boro) oder Stürmer (Moreno) verpflichtet wurden, nicht aber kampfstarke und strategisch denkende Spieler. Obwohl das seit Jahren irgendwie eine Achillesferse darstellt, diese Spieler zwingend für die Rauten-Halbpositionen benötigt werden. Vermutlich glaubt Schaaf immer noch, dass diese Spieler defensiv auch alles leisten können, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er damit richtig liegt.

@kugelblitz
Andere Teams haben nicht die bessere Perspektive - noch nicht. Was die Transferpolitik angeht, abgesehen von obigem Einwand, kann es nach wie vor nicht durchweg schlecht gewesen sein, denn wir haben immer noch individuell das zweit- oder drittbeste Spielermaterial. Es muss nur etwas daraus gemacht werden - was wir aus den vielen genannten Gründen bereits letzte Saison sowie 2007 nicht schafften.

Marin würde im Mittelfeld deutlich mehr abspielen, allein schon weil vor ihm mehr Anspielstationen wären.
So wie zum Saisonstart, als ihn TS deswegen in den Sturm verbannte?

Gestern gegen Frankfurt war`s wieder mal gut zu sehen, wie Marin einige male stark über Außen kam, und dann stundenlang ne Anspielstation im Zentrum suchen musste, bis der Ball dann weg war.
Du solltest wirklich mal öfter Spiele im Stadion schauen, damit Du mal das ganze Spielfeld siehst, denn Deine, diese Marin-Kommentare deuten in der Regel nur darauf hin, dass Du aus Fernsehübertragungen dies beurteilen willst. Obwohl - Frankfurt habe ich auch nicht live gesehen, aber in dieser Hinsicht schon mal anders als Du. Vielleicht hast Du recht?

Das Spielmaterial für die Raute haben wir mMn schon lange nicht mehr. Für die Raute braucht man ein starkes, spielerisch gutes Sturmduo. 2 robuste, vielseitige, defensiv wie offensiv gute Mittelfeldspieler. Einen taktisch klugen DM, und einen OM, der sich nicht die ganze Zeit versteckt.
Im Ansatz kann ich diese Beurteilung der Raute teilen. Für die Halbpositionen ist allerdings Balleroberung, Zweikampfstärke und Stellungsspiel wichtiger als jede Offensivaktion. Die Zentrale, die Vertikale benötigt dagegen eher kreative und taktische (Richtig! ;)) Spieler, vor allem ist da Direktspiel, One-Touch überlebenswichtig. Sonst kannst Du die Raute tatsächlich vergessen. Naja, und im Idealfall haben wir für die Halbpositionen Frings und Bargfrede und in der Vertikale Jensen und Özil + Alternativen Boro, Marin. Nur nutzen wir das nicht. Dazu kommt dann ein Özil, wo ich Dir zustimme, der derzeit offensichtlich andere Dinge im Kopf hat.

Du solltest wirklich mal öfter Spiele im Stadion schauen, damit Du mal das ganze Spielfeld siehst, denn Deine, diese Marin-Kommentare deuten in der Regel nur darauf hin, dass Du aus Fernsehübertragungen dies beurteilen willst. Obwohl - Frankfurt habe ich auch nicht live gesehen, aber in dieser Hinsicht schon mal anders als Du. Vielleicht hast Du recht?

Ich war gestern im Stadion, es ist ja nicht so, dass nur Marin die Anspielstationen im Zentrum fehlen. Özil geht das im Prinzip genauso. Gegen Frankfurt wirkte unsere Offensive zum ersten Mal ansatzweise gefährlich, als Hugo und Piza zusammen auf dem Platz standen.

Im Ansatz kann ich diese Beurteilung der Raute teilen. Für die Halbpositionen ist allerdings Balleroberung, Zweikampfstärke und Stellungsspiel wichtiger als jede Offensivaktion. Die Zentrale, die Vertikale benötigt dagegen eher kreative und taktische (Richtig! ;)) Spieler, vor allem ist da Direktspiel, One-Touch überlebenswichtig. Sonst kannst Du die Raute tatsächlich vergessen. Naja, und im Idealfall haben wir für die Halbpositionen Frings und Bargfrede und in der Vertikale Jensen und Özil + Alternativen Boro, Marin. Nur nutzen wir das nicht. Dazu kommt dann ein Özil, wo ich Dir zustimme, der derzeit offensichtlich andere Dinge im Kopf hat.
Ich sehe offensive Fähigkeiten auf den Halbpositionen genauso wichtig wie die defensiv Fähigkeiten, die Mischung muss einfach passen. Bei Özil und Tziolis in der letzten Saison hat das z.B. keinen Meter gepasst. Özil konnte nur offensiv, Tziolis nur defensiv. Frings war 05/06 in der Tat der optimale Halbposi Spieler, aber er hat leider viel von seiner Klasse verloren, vorallem eben im Vorwärtsgang, Spritzigkeit und Torgefahr ist kaum noch vorhanden. Auf Jensen kann man sich leider nicht verlassen, viel zu unkonstant. Marin gehört wie gesagt auf die Außenposition, der ist für mich alles andere als ein Rautenspieler.

@Klasnic#17: :tnx:

Gegen Frankfurt wirkte unsere Offensive zum ersten Mal ansatzweise gefährlich, als Hugo und Piza zusammen auf dem Platz standen.

Ich sehe offensive Fähigkeiten auf den Halbpositionen genauso wichtig wie die defensiv Fähigkeiten, die Mischung muss einfach passen. Bei Özil und Tziolis in der letzten Saison hat das z.B. keinen Meter gepasst. Özil konnte nur offensiv, Tziolis nur defensiv. Frings war 05/06 in der Tat der optimale Halbposi Spieler, aber er hat leider viel von seiner Klasse verloren, vorallem eben im Vorwärtsgang, Spritzigkeit und Torgefahr ist kaum noch vorhanden. Auf Jensen kann man sich leider nicht verlassen, viel zu unkonstant. Marin gehört wie gesagt auf die Außenposition, der ist für mich alles andere als ein Rautenspieler.
Dem Zitierten stimme ich komplett zu, nur das Fettmarkierte sehe ich ein wenig anders. Allerdings sind das höchstens Nuancen.

Darum war Özil letzte Saison auf der HP nicht nur verschenkt, sondern auch wegen seiner defensiven Schwächen deplatziert. Er ist ein echter Rautenzehner, wie wir ihn seit Micoud nicht hatten.
Tziolis - stimmt auch, bei ihm lag es m.E. vor allem daran, dass er mit dem BL-Tempo überhaupt nicht Schritt halten konnte. So ging Übersicht verloren und er beschränkte sich allein auf die Defensive und Sicherheitspässe. Allerdings hatte er schon Anlagen, die für die Rauten-HP hätten taugen können. Ein Jahr weitere Leihe wäre evtl. sinnvoll gewesen. Jedenfalls war Bargfrede ein Geschenk für diese Mannschaft und ich bin mir sicher, dass KATS nicht nur sein Potential gekannt, sondern ihm auch diese Entwicklung zugetraut hatten. Daher die Absage an Tziolis - und Vranjes. Doch die aus zwei-mach-eins-Aktion führte letztlich dazu, dass wir nun Bargfrede gar nicht ersetzen können, nicht mal für ein paar Spiele.
Boro sehe ich nicht als HP-Spieler (obwohl er früher hier mal überzeugte), ebenso wenig für die Doppelsechs, weil da die Aufgabenverteilung eine völlig andere als in der Raute ist. In der Vertikale der Raute könnte es bestenfalls alternativ passen, sofern er an alte Form anknüpfen kann.
Und ja, ich sehe Marin auch als offensiven Aussenspieler, nur gibt`s diese Position in der Raute nicht. Meine Ansicht dazu ist, dass Marin gar nicht zur Raute passt - höchstens als Zehner (wenn er mannschaftsdienlich wird, wonach es derzeit ganz und gar nicht aussieht), einige andere aber durchaus systemkompatibel sind. TS weiss, dass er Marin in diesem System nicht im MF bringen kann, höchstens, wenn eine Umstellung vorgenommen wird. Dazu wiederrum sind andere (z. Bsp. Boro, Özil, Frings) in der Wechselwirkung nur noch bedingt tauglich und würden in ihren Möglichkeiten noch mehr eingegrenzt. Ein Teufelskreis.

MR dagegen würde mit Auftritten wie gestern oder im Spiel in Nürnberg in kein System der Welt passen. Özil vermutlich ebenfalls nicht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back