Die jetzige Situation hat sich doch schon lange angedeutet. Ich war letzte Saison beim Spiel Frankfurt gegen Werder als Werder 6:2 gewonnen hat. Alle fanden es super, viele Tore, schöner Unterhaltungswert. Was niemand erwähnte waren die beiden Gegentore und die vielen Möglichkeiten der Frankfurter. Ich dachte mir schon damals, dass Werder gegen eine stärkere Mannschaft wohl kaum 6 Tore schießt, wohl aber mehr als 2 Tore rein bekommt. So ist es dann auch geschehen. Die gegner stellen sich auf Werders taktik ein, Schaaf hält aber daran fest. Also wird es immer schwerer, Erfolg zu haben.
Zudem halte ich auch von der Transferpolitik Allofs nicht mehr viel. Prödel war wohl in Östereich ganz gut. Aber wer sich mal ein Spiel aus Östereich angeschaut hat, sieht das die Bundesliga und die Östereichische Liga Welten trennen. Bei den Ansprüchen von Werder muss entweder ein gestandener Spieler
aus einer starken Liga her oder man sollte sich einen Abwehrspieler aufbauen, also auf die eigene Jugend setzten. So aber hat man 2,5 Mio in den Sand gesetzt. Bei den eigenenen Ansprüchen, eine Spitzenmannschaft zu sein, müssen auch Spitzen-Spieler her. Wieviel Spieler hat man schon vergrault, weil sie sich angeblich nicht hier durchsetzen. Manuel Friedrich, der jetzt in Leverkusen einen guten Job macht, genauso wie Simon Rolfes, jetzt gestandener Nationalspieler. Nelson valdez, hat alles für Werder gegeben. Und anstatt zu versuchen, Klasnic zu halten, leiht man sich für ein Jahr Pizarro aus. In der Zwischenzeit rüsten andere Vereine gewaltig auf. Der HSV holt sich Jansen, Neves, silva und Petric.
Ich glaube, sich eine gefährliche Trägheit eingeschlichen hat, die noch schlimm enden wird. Diese und auch nächste Saison wird verdammt schwer, wenn nicht ein sauberer Schnitt gemacht wird und alles überprüft wird.
Jeder einzelne Spieler und auch die sportliche Führung. Werder strahlt keine Ambitionen aus. Das Stadion wird nicht erweitert, was potenzielle Verstärkungen anlocken würde, die auch wegen der Stimmung kommen würden und die Neuzugänge für diese Saison sind mittelmäßig und Schaaf hält stuhr an seiner Taktik. So darf es nicht weitergehen.