Eigentlich hatte ich solch einen schlechten Start schon erwartet, als ich den Spielplan das erste Mal gelesen habe. Bielefeld, Schalke, Gladbach, Cottbus und Bayern gleich am Anfang. Das konnte ja nicht gut gehen.
Und es ging nicht gut. Also bin ich gar nicht so sehr überrascht, dass Werder nun erstmal unten steht.
Überrascht bin ich jedoch von der erneut mangelhaften Einstellung der einzelnen Spieler und dem Auftreten als Mannschaft (dazu gehören auch TS und KA). Solch ein miserables Spiel wie in Gladbach hatte ich eigentlich nicht erwartet.
Aber es scheint so zu sein, dass TS die Psyche seiner Spieler nicht in den Griff bekommt. Anders sind solch mäßige Auftritte wie in Bielefeld und jetzt in Gladbach nicht zu erklären. Hier mangelt es an dem elementarsten, was ein BL-Spieler mitbringen muß: nämlich der richtigen Einstellung zu seinem Beruf. Und die geht den meisten Werder-Spielern offenbar mehr und mehr flöten.
In Gladbach fehlte es an Allem: Kampf, Einsatz, Leidenschaft, Wille zum Sieg. Und das leider nicht zum ersten Mal. Das zieht sich nun schon die letzten 2-3 Jahre wie ein roter Faden durch die Spielzeiten. Und es wird auch diese Saison nicht besser werden.
Klar, Werder ist zu großen Leistungen fähig. Gegen Inter Mailand wird es sicher wieder ein Spektakel geben. Aber eben so sicher sind auch Niederlagen und miese Leistungen gegen Cottbus, Aue und Famagusta. Eben weil es an der richtigen Einstellung hapert.
Und dabei meine ich nicht Spieler wie Boenisch und Prödl, denen man noch am wenigsten die "Schuld" an der momentanen Misere geben kann. Nein, in erster Linie sind hier die erfahrenen Spieler wie Frings, Baumann, Fritz und Jensen gefragt, die in Gladbach total versagt haben.
Ich habe wenig Hoffnung, dass sich daran diese Saison noch was ändern wird. Deswegen wird es auch ganz, ganz schwer wieder in die CL zu kommen. Denn es wird noch etliche solcher Auftritte wie am Samstag in Gladbach geben.
Und die nächsten Partien sind nicht gerade dazu angetan, voller Hoffnung zu sein. Denn gegen Cottbus und in München hat Werder zuletzt auch nicht gerade viel gerissen.
Werder muß also erstmal den Blick nach unten richten und sehen, dass man ganz schnell wieder aus dem Keller rauskommt. Zumal die Konkurrenten wie Schalke, HSV, Leverkusen, Stuttgart, aber auch Dortmund und Wolfsburg einen wesentlich besseren Start hingelegt haben und nun schon 4-5 Punkte weg sind.