@ cem: mesut war am samstag einer der schwächsten akteure bei uns. ich glaube, dass dies seiner schwindenden kraft geschuldet ist. er hat ne lange saison hinter sich. von ihm geht im moment keine explosivität und auch keine kreativität aus. ich würde ihn sogar als lauffaul bezeichnen, wenn ich an das schalkespiel denke. dass die anderen sich ebenso mit ins offensivspiel einbringen, ist unsere neue ausrichtung. es darf eben nicht mehr alles auf einen zugeschnitten sein wie seinerzeit bei diego. das ist es ja, was uns im ersten saisondrittel ausgemacht hat.
im übrigen ist aaron mit seiner leistung seit ca. 5 spielen auch auf dem absteigenden ast. auch von ihm kommt kreativ nicht mehr viel. MM versucht immer dasselbe. er will mit dem kopf durch die wand. mittlerweile ist unser spiel wieder leichter auszurechnen. man stellt 2 6er auf, die hunt und özil nur auf den füßen stehen und schon ist unser spiel im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

. vor allem dann, wenn man vorne keinen stürmer hat, der mitspielen kann und seinen körper ordentlich einsetzt. von diesen stürmern haben wir nur einen - PIZZA. der rest kann mitspielen (marin) oder seinen körper einsetzen (hugo). beides kann keiner. und rosi kann derzeit beides nicht. ich sehne mir die winterpause mittlerweile herbei, weil ich nciht glaube, dass es nochmal besser wird in diesem jahr. gegen bilbao wirds wohl ne niederlage geben (hoffentlich nicht mit 0:2 oder höher) und der hsv wird uns auch in die schranken weisen. der trend, dass wir von 6 spielen nur eines gewonnen haben, 4 unentschieden mit offensiv teilweise desaströsen leistungen und einer niederlage, die mehr als verdient war, kommt ja nicht von ungefähr.
Ich sehe das naturgemäß ganz anders! Bitte fühl dich jetzt durch die offenen Worte nicht angegriffen, es ist nicht so gemeint:
Mesut war von den offensiven Spielern, als da wären Almeida, Marin, Hunt und Jensen, der am wenigsten schlechteste. Da kannst du nicht einfach mal eben so behaupten, Mesut wäre noch schwächer gewesen, was du indirekt tust. Er war schwach, da stimme ich dir zu. Aber, anscheinend hast du einige seiner Aktionen, die ich weiter oben bereits erwähnt habe, gar nicht mitbekommen. Von den anderen Genannten war noch weniger bis gar nichts zu sehen. Marin, eine einzige Katastrophe, Jensen, total neben sich, Almeida, nicht zu sehen, Hunt war bis auf die eine Szenen zu Beginn auch nicht viel besser. Der Einzige, der vesucht hat ein wenig Linie ins Spiel zu bringen, war Mesut. Wurde jedoch von den anderen im Stich gelassen. Er wollte bestimmt gerne, vor den Augen seiner Verwandten, die eigens für dieses Spiel aus dem Ruhrpott angereist waren, und gegen seinen alten Verein, dieses Spiel gewinnen. Und das merkte man ihm auch an. Aber mit einem Marin und Jensen an diesem Tag, war nichts zu holen. Das muss ich leider so offen sagen.
Dass nicht schon wieder alles, wie zu Diego Zeiten, auf einen Spieler zugeschnitten sein darf, das sehe ich genauso. Aber, wir erleben doch alle in dieser Saison, den Unterschied zwischen Diegos und Mesuts Spielweise. Wenn Diego den Ball hatte, konnten sich alle anderen auf dem Platz zurücklehnen und zuschauen, überspitzt gesagt. Mesut bindet seine Mitspieler mit ein, spielt, wenn es die Situation hergibt, mit nur einer Ballberührung den Ball weiter und bietet sich erneut wieder an. Das heißt, selbst wenn das Werder Spiel auf Mesut zugeschnitten sein sollte, dann ist das nicht schlimm. Der Ball zirkuliert und wird sofort weitergespielt, so dass letztendlich alle was davon haben.
Deinen Pessimismus bezüglich der angeblichen, erneuten Durchsichtigkeit des Werder Spiels in den letzten Spielen teile ich nicht. Es gibt immer Formschwankungen innerhalb einer Saison. Nach einer starken Phase erleben wir nun leider eine etwas schwächere Phase. Das halte ich für völlig normal. Zudem ist die Mannschaft, obwohl sie fast identisch mit der aus der letzten Saison ist, immer noch in einem "Selbstfindungsprozess". Es ging mit Diego die Hauptfigur im Bremer Spiel. Ohne Diego ist das eine ganz andere, eine ganz neue Mannschaft, die sich erst noch sortieren und auch neu aufstellen muss. Deswegen sehe ich auch die noch nicht voll ausgeprägte Hierarchie im Team als ein Problem an. Natürlich gibt es Frings, Merte, Naldo und Pizarro. Aber, dahinter ist die Hackordnung noch nicht geklärt. Da muss sich die Mannschaft noch finden. Sie muss noch mehr zu einer Einheit reifen, wo jeder seinen festen Platz hat. Diese fehlende Reife könnte letztendlich dieses Jahr entscheided im Rennen um den Titel sein, leider. Selbst wenn es dieses Jahr nicht damit klappen sollte, so ist es kein Beinbruch. Die Champions League wird die Mannschaft sicher erreichen, denke und hoffe ich. Und sie wird sich mit der Zeit immer mehr und weiter entwickeln, und in den kommenden Jahren immer ein Titelanwärter sein. Alles in allem sehe ich die Mannschaft in ihrer Entwicklung auf einem sehr guten Weg.
Wir dürfen jetzt auch nicht den Fehler machen und uns dieser schwachen Phase, die wir momentan durchlaufen, einfach hingeben und versuchen uns in die Winterpause zu retten. Egal wie schwer die Situation sein mag, die Spiele müssen immer gewonnen werden. Gerade jetzt, wir haben nichts zu verschenken!