Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich fand die Stimmung heute über weite Strecken gar nicht so schlecht - und dafür geht ein :tnx: nicht zuletzt auch an den Vorsänger, weil die Mischung an alten und neuen Stücken, Schlachtrufen und "Dauergesängen" gelungen war.

Allerdings habe ich mich heute sehr über die Fahnenschwenker geärgert. Den kleinen Flaggen kann man problemlos aus dem Weg gehen, wenn man weiter oben steht. Aber bei den großen DHs und "Bettlaken" (ich meine insbesondere das Riesenteil von den Wanderers) hat man keine Chance, das Spielfeld einzusehen, egal, wohin man sich im Block stellt. Deshalb fand ich das regelmäßige Hervorholen dieser großen Fahnen absolut rücksichtslos gegenüber den anderen Fans im Block (ich glaube, jeder im Block hätte nicht nur gern das GANZE Spiel gesehen, sondern auch gern einen Blick auf die Spieler geworfen, als sie nach Abpfiff in die Kurve kamen!!!). Das hat mit Stimmung gar nichts zu tun, im Gegenteil, denn mir - und nicht nur mir - verging teilweise echt die Lust, mich am Support zu beteiligen, weil ich mich so über die Gedankenlosigkeit der Fahnenschwenker geärgert habe.

Die große WB-Fahne war aber nun wirklich nicht sehr oft oben oder? Hab ich so zumindest empfunden..

Ich fand die Stimmung heute nicht wirklich toll. Ich hatte während des gesamten Spiels absolut NULL Probleme das gesamte Spielfeld zu sehen. Die Fahnen haben absolut nicht gestört. Und es war auf der linken Seite noch genug Platz, von wo man ohne Fahnen hätte gucken können.

Ich fand die Stimmung heute nicht wirklich toll. Ich hatte während des gesamten Spiels absolut NULL Probleme das gesamte Spielfeld zu sehen. Die Fahnen haben absolut nicht gestört. Und es war auf der linken Seite noch genug Platz, von wo man ohne Fahnen hätte gucken können.

ohne in köln gewesen zu sein (habe die erfahrung dafür in stuttgart gemacht): diese aussagen "es gibt im fanblock ja 1, 2 plätzchen, wo man sehen kann und wo die fahne nicht im weg ist" mehr als bedenkenswert. das wäre das gleiche wie wenn ich nen sonnenschirm mitnehme und danach kommen leute, die sagen, dass der sonnenschirm ja nicht überall die sicht verdeckt hat.
ich checks nicht, was riesenfahnen in nem fanblock sollen außer das eigene ego zu befriedigen und auf sich aufmerksam zu machen: werder spielt dadurch nicht besser und die eigenen fans, die nix sehen, sind sicherlich nicht glücklicher

ich finde die schiedsrichter überflüssig. bekommen ne menge kohle, pfeiffen nur blödsinn und lassen sich ab und an mal bestechen. hab die erfahrung in oberneuland gemacht. sollte man echt mal abschaffen die idioten!!

@seninho

Du sprichst mir aus der Seele. Leider fürchte ich aber, dass die wenigsten gewillt sind, Deinen eher langen Post zu lesen oder zu kapieren.

Die Bemühungen der Ultras etwas zu ändern und neue Lieder einzuführen, sind ja durchaus da. Nur wird das mMn oft eher noch komplizierter statt einfacher, um mehr Leute einzubinden. Schlachtrufe brauchen wir anstelle von Partymusik. Über "Der SVW ist super" braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ich muss mich dann immer ein paar mal Schütteln und versuche mir einzureden, dass die das nicht wirklich singen sondern ich mich nur verhört habe :D

Die WB-Fahne ist wirklich arg groß und wenn sie rausgeholt wurde, war die Sicht logischerweise beschränkt. Das wurde aber wirklich nicht oft gemacht und ich hatte keine Probleme damit. Für den "Unterhaltungswert" des Spiels fand ich die Stimmung sehr in Ordnung, die Kölner haben sich da mit deutlich weniger Ruhm bekleckert finde ich (und auch einige Kölner, die ich auf dem Weg zum Hbf gehört habe).

Eine Sache ist mir auch aufgefallen: Wir sind oft deutlich zu schnell gewesen. Dass ein Block dadurch Rhythmus-Probleme bekommt und nicht mehr alle synchron supporten, lässt sich gar nicht vermeiden und wenn man sich vorstellt, dass noch andere Blöcke daneben sind, kann ich das Argument von seninho (der wars glaub ich) gut nachvollziehen. Aufgefallen ist mir das besonders bei Werder-Rufen mit Klatschen dazwischen, aber auch generell.

stimung in der 2. halbzeit für bremer verhältnisse streckenweise gut (weil ab da megaphon und ein vernünftiger trommler vorhanden waren).
fahneneinsatz auch okay (beschwert euch beim fc köln, der hat die großen schwenker genehmigt ;) )

leistung von köln streckenweise sehr gut, lange zeit aber auch "nur" dauergesänge, war bei bremen lange zeit emotionaler

ohne in köln gewesen zu sein (habe die erfahrung dafür in stuttgart gemacht): diese aussagen "es gibt im fanblock ja 1, 2 plätzchen, wo man sehen kann und wo die fahne nicht im weg ist" mehr als bedenkenswert. das wäre das gleiche wie wenn ich nen sonnenschirm mitnehme und danach kommen leute, die sagen, dass der sonnenschirm ja nicht überall die sicht verdeckt hat.
ich checks nicht, was riesenfahnen in nem fanblock sollen außer das eigene ego zu befriedigen und auf sich aufmerksam zu machen: werder spielt dadurch nicht besser und die eigenen fans, die nix sehen, sind sicherlich nicht glücklicher

Wozu nimmst du denn Schal und Trikot mit ins Stadion? Spielt Werder dadurch dann besser? Probleme bei der Sicht gabs, wenn überhaupt, in Köln nur selten, da die große Fahne von WB nicht besonders oft oben war. Außerdem gab es nunmal an der Seite noch genug freie Plätze, wo man sich hätte hinstellen können.

Was war eigentlich in der Halbzeit los mit dem Ordner?

Wozu nimmst du denn Schal und Trikot mit ins Stadion? Spielt Werder dadurch dann besser? Probleme bei der Sicht gabs, wenn überhaupt, in Köln nur selten, da die große Fahne von WB nicht besonders oft oben war. Außerdem gab es nunmal an der Seite noch genug freie Plätze, wo man sich hätte hinstellen können.

Ist es nicht irgendwie unsinnig, wenn jemand der selbst keine Probleme mit der Sicht hatte hier anderen Leuten erklären will, dass es keine Sichtprobleme gab, wenn die anderen Leute definitiv Sichtprobleme hatten? Und: Warum hat sich denn der Fahnenschwenker nicht nach außen gestellt, wenn da genug frei war?

Ist es nicht irgendwie unsinnig, wenn jemand der selbst keine Probleme mit der Sicht hatte hier anderen Leuten erklären will, dass es keine Sichtprobleme gab, wenn die anderen Leute definitiv Sichtprobleme hatten? Und: Warum hat sich denn der Fahnenschwenker nicht nach außen gestellt, wenn da genug frei war?

Ich hatt auch teilweise Problem mit der Sicht;)mecker aber trotzdem nicht...Und ja ich sehe immer alles wichtige vom Spiel!

Zum Thema Ordner:

KP was der wollte war auf einmal im Block drine und pöbelt gegen einen von WB....
bis dann der OBERMACKER vonner ELKo kam und gebrült hat ALLE raus ihr gehört hier nicht rein! (meinte die Ordner nicht die Fans)

der fc köln hat 5 große schwenker und sämtliche doppelhalter genehmigt, wieso regen sich jetzt alle über einen großen schwenker auf?
wenn ich sehe dass vor mir jemand so eine fahne schwenkt und ich daher nicht alles sehe stelle ich mich 3 meter zur seite und die sache hat sich :svw_applaus:

Moin

1.Stimmung: Mittelmäßig bis Schlecht.
Zwei bis dreimal konnte man die Bremer Fans auf Seiten der Kölner hören.
Viel Material und meistens auch viel Bewegung im Block.
Insgesamt ein eher schlechterer Auftritt der Bremer Fans.

2.Die Gruppe Infamous Youth wurde auf einer Raststätte durch die Polizei aufgehalten worden. Die Beamten liessen sich extra viel Zeit bei der Kontrolle.

3.Das UTB reiste unterschiedlich an. Einige Mitglieder waren von Anfang an im Block. Zur Halbzeit kamen dann auch die restliche Mitglieder die u.a das Material sowie das Megafon für Stefan bei sich trugen

4.In der Halbzeit kam ein Ordner des FC. Köln in den Block und behauptete das ein Mitglied des UTB´s einen Ordner "Nigga" genannt haben soll. Dieser war bestürzt über die Vorwürfe die absolouter Schwachsinn waren.
Zuerst lieferten sich die beiden Personen ein heftiges Wortgefecht bevor der Ordner dem Fan eine Backpfeife gab.(Wirklich Schlimm, dass der Ordner zuerst geschlagen hat).
Danach kam ein Vorgesetzter der Kölner Ordner und schickte den Ordner raus. Dann kamen auch schon Ordner der ELKO Security aus Bremen, welche die Situation beruhigten und den Kölnern Ordnern erklärten, dass soetwas neimals von Mitgliedern des UTB´s gesagt werden würde. Außerdem sorgte der Bremer Ordner dafür, dass eine Videoaufzeichnung der Rangelei gelöscht wurde, die von Kölner Ordnern getätigt worden war.

5. Auf dem Rückweg zu den unterschiedlichen Abreise der Ultra-Gruppen waren die anwesenden Polizisten sehr Agressiv. Die Sektion Stadionverbot wurde vor dem Gästebereich von Polizisten eingekesselt. Als einige Stadiongänger in die Polizeikette hinein gingen um diese zu begrüßen wurden diese nicht mehr hinaus gelassen und an ihrer Abreise gehindert. Als einige Fans sich lauthals über diese Schikane beschwerten pöbelten einige übermotivierte Polizisten. Zitate "Nur weil heute Nikolaus ist glaubt ihr ihr könnt hier alles machn und große Schnazue haben" "Jetzt haut ab ihr blöden Wixxer sonst schlag ich euch den Schädel ein"

Back