Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch wenn ich mich natrülich freue, dass der HSV derzeit Federn lässt, so muss man einfach feststellen, dass die Konkurrenz von der Elbe doch ganz schön gebeutelt ist, was die Ausfälle angeht. Dazu gestern Pecht gehabt, dass das erste Tor nicht gegeben wurde, obwohl ich dort kein Vergehen gesehen habe.
Von mir aus können sie gesamten restlichen Spiele verlieren, aber wenn einige der Verletzten wieder kommen, dann wird der HSV - leider - wieder Punkte sammeln. Ausser am 17. Spieltag, da kommt nämlich die beste BuLi-Mannschaft nach Hamburg.

Natürlich spielt das eine Rolle. Man sollte aber nicht vergessen, dass der Gegner Bochum noch größere Personalsorgen hat als der HSV. Die haben mit Ach und Krach einen 16er-Kader zusammenbekommen. Dann verletzten sich auch noch zwei Bochumer während der ersten Halbzeit. Darüber wird dann aber nicht so viel geschrieben, weil die meisten Medien ihren Sitz nun mal in Hamburg und nicht in Bochum haben.

Hamburg bleibt aber weiter ein Titelkandidat. Nur wenn es weiter abwärts geht, wird es auch für Labbadia eng. Dass Leverkusen 8 Plätze besser darsteht als unter seiner Leitung und die Leverkusener Spieler fast einhellig den Trainerwechsel bejubelten, spricht nicht gerade für Labbadia.

ist eigentlich schon was wegen demel bekannt? lief ja nicht gerade runde im Knie beim spiel gestern... und er musste ja trotzdem noch gefühlte 30 minuten spielen... glaub waren so 10 minuten oder 15 bis er ausgewechselt wurde... eventeull wäre das tor mit einem gesunden bzw verletzungsfreien RV nicht passiert

Die Niederlage des HSV kommt uns natürlich gelegen, aber man darf nicht vergessen wer da so alles verletzt gefehlt hat. Ze Roberto, Petric, Guerrero, Boateng z.B. Werder würde es auch nicht so leicht wegstecken, wenn Leute wie Pizarro, Mertesacker, Özil und Hunt auf einmal ausfallen würden.

Wir hatten an diesem Spieltag immerhin die Ausfälle Frings, Boro und Niemeyer, allesamt Spieler aus dem Defensivem Mittelfeld zu beklagen, dazu Pizarro zu beklagen. Darüber redet man nicht, weil wir die richtige Antwort auf dem Platz gegeben haben.

Die Hamburger haben sicherlich großes Verletzungspech, aber das darf keine Ausrede für die zweite Heimniederlage in Folge (beide gegen Absteigskandidaten) sein

Die Hamburger haben sicherlich großes Verletzungspech, aber das darf keine Ausrede für die zweite Heimniederlage in Folge (beide gegen Absteigskandidaten) sein
Zumal die Chancen (inkl. Tor) ja da waren. Wenn nur a) die Chancen nicht reingemacht werden und b) uns zum wiederholten Mal eine krasse Fehlentscheidung um die Ohren gehauen wird, ists halt schwer, Spiele zu gewinnen, selbst gegen Bochum und M´Gladbach.

Immerhin sorgen wir wie in der letzten Saison dafür, dass im Tabellenkeller Chancengleichheit herrscht: Jeder darf mal gegen uns gewinnen. ;)

Ich sehe da eine Analogie zu Werder in den letzen Jahren. Da haben wir auch Punkte gegen die "Großen" (HSV, Hoppe, Bayern) geholt, nur um dann regelmäßig wieder gegen die "Kleinen" (Arminia, Gladbach, Bochum) Punkte liegen zu lassen. Wichtig für den HSV wird es sein, schnell wieder in die Spur zu finden. Momentan hat sich noch keine Mannschaft so richtig absetzen können. Mit einer Serie bleibt der HSV oben dran. Am letzten Spieltag kommt das direkte Duell gegen uns

Wir hatten an diesem Spieltag immerhin die Ausfälle Frings, Boro und Niemeyer, allesamt Spieler aus dem Defensivem Mittelfeld zu beklagen, dazu Pizarro zu beklagen. Darüber redet man nicht, weil wir die richtige Antwort auf dem Platz gegeben haben.

Das sehe ich anders. Wir konnten am Wochenende den Ausfall zweier absoluter Leistungsträger und zwei weiterer MFler mit Option auf die Starformation ausgleichen. Das war ein starkes Statement!
In den letzten beiden Ligaspielen haben wir uns da auch etwas schwer getan.

Aber es ist doch Quatsch zu behaupten, daß der Ausfall von Ze Roberto, Petric, Guerrero, Boateng und Berg keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit des HSV haben darf. Gerade Ze, PEtric und Guerrero waren maßgeblich am Höhenflug der Hamburger am Anfang der Saison beteiligt.

Nur weil wir die Ausfälle gegen Nürnberg sehr gut kompensieren konnten, kann das doch nicht heißen, daß der Massenausfall von Leistungsträgern beim HSV keine Folgen haben darf.

Kommt in den letzten Spielen recht viel zusammen... zumindest 3 Punkte:
- ein wenig Pech: bei den 96ern einen 11er kassiert, den wohl nicht jeder gibt; jetzt das Tor von JM nicht anerkannt...
- einige verletze Stammkräfte
- viel Dummheit und Unvermögen: wir haben ja in jedem Spiel genügend Chancen, die auch für uns zu entscheiden. Machen aber lieber hinten mindestens immer einen Hardcore- Schnitzer, der uns das Leben dann schwer macht.

Da haben wir in den letzten 4 Spielen bestimmt 4 - 6 Punkte liegen lassen, wenn man die Führung bei Schalski noch mitrechnet...

War im Nachhinein wohl ein Fehler, Choupo nach N-Berg auszuleihen - hab´s allerdings damals auch positiv gewertet. Bei einer so langen Saison sind 4 Stürmer wohl wirklich nötig, wie man gerade sieht. Und den hätten wir gestern beim Ausfall der ersten 3 definitiv brauchen können... zumindest besser als der 2. Mannschafts- Sturm, der gerade häufig ran muss.

Zum Bruno- Bashing:
ich finde, er macht immer noch gute Arbeit.
Das bei einer Durststrecke sich sofort alle auf die Statistik der letzten Rücksaison werfen, war doch klar.
Für die 3 Punkte oben kann er so gut wie nix.
Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn wir die letzten Spiele chancenlos wären und schlecht gespielt hätten.
Wir hatten einen tollen Saisonstart und hängen jetzt durch. Kommt wohl mal vor. Gibt auch selten ein Team, welches die ganze Saison konstant oberes Limit spielt.
Und ich seh unser Team trotz der aktuellen Pleiten lieber jetzt spielen als damals unter Jol / Huub mauern.

Gestern um 19.00 Uhr, muss mein Schwiegervater in Spee, wie Rumpelstielschen mit den Worten "und die blöden Bremer hätten hier schon wieder 5 Tore geschossen" durch die Bude gesprungen sein.

Tja ich hab einfach ein Fable dafür, glorreiche Momente zu verpassen...

Gestern um 19.00 Uhr, muss mein Schwiegervater in Spee, wie Rumpelstielschen mit den Worten "und die blöden Bremer hätten hier schon wieder 5 Tore geschossen" durch die Bude gesprungen sein.

Tja ich hab einfach ein Fable dafür, glorreiche Momente zu verpassen...

Ich kenne das... mein Kollege hat mir schon an meine Bürotür einen Zettel geheftet: "Halt einfach nur die Schnauze!"... Der muss gestern auch abgegangen sein wie Zäpfchen...
Aber ich habe mich heute zu hanseatischem Understatement entschlossen und mir nur meine grün - weiße Krawatte umgebunden... die Kollegen wissen dann schon was ich meine...:D

Natürlich spielt das eine Rolle. Man sollte aber nicht vergessen, dass der Gegner Bochum noch größere Personalsorgen hat als der HSV. Die haben mit Ach und Krach einen 16er-Kader zusammenbekommen. Dann verletzten sich auch noch zwei Bochumer während der ersten Halbzeit. Darüber wird dann aber nicht so viel geschrieben, weil die meisten Medien ihren Sitz nun mal in Hamburg und nicht in Bochum haben.

Richtig, dass wurde von vielen komplett übersehen. Die vielen Verletzten der Hamburger werden aber beweint und als Grund der Niederlage herangezogen.
Ebenso das nichtgegebene Tor. Ausgeblendet wird dabei, dass Bochum eine (!!!) Torchance über das gesamte Spiel hatte und der HSV etliche Dinger nicht gemacht hat. Normalerweise muss das Spiel 3:0 ausgehen, aber wegen der eigenen Unfähigkeit vor dem Tor wird dann wieder mal die schlechte Schirileistung herangezogen.

Hamburg bleibt aber weiter ein Titelkandidat. Nur wenn es weiter abwärts geht, wird es auch für Labbadia eng. Dass Leverkusen 8 Plätze besser darsteht als unter seiner Leitung und die Leverkusener Spieler fast einhellig den Trainerwechsel bejubelten, spricht nicht gerade für Labbadia.

Auch richtig, für mich gilt der HSV immer noch als einer der Titelkandidaten, denn trotz der beweinten Ausfälle hat man noch Anschluss an die Spitze und spätestens in der Rückrunde werden wir wieder einen erheblich besseren HSV erleben.

Zum Trainerwechsel Labbadia: Ich kann mich erinnern, dass wir in Bremen auch alle den Trainerwechsel von Magath bejubelt haben ... das muss nicht unbedingt etwas über die Qualität eines Trainers aussagen!;)

Magaht war da auch bei weitem nochnicht sosehr gereift,
wie er das später bei Bayern, Wolfsburg und nun auf Schalke zeigt.

Glaube das ein Magaht heute bei uns
nichtmehr so schlecht abschneiden würde wie 99.
Er hat in den letzen Jahren eine Philosophie für sich entwickelt mit der
er erfolglreich fährt und auch viel Erfahrung mit gesammelt.

Richtig, dass wurde von vielen komplett übersehen. Die vielen Verletzten der Hamburger werden aber beweint und als Grund der Niederlage herangezogen.
Ebenso das nichtgegebene Tor. Ausgeblendet wird dabei, dass Bochum eine (!!!) Torchance über das gesamte Spiel hatte und der HSV etliche Dinger nicht gemacht hat. Normalerweise muss das Spiel 3:0 ausgehen, aber wegen der eigenen Unfähigkeit vor dem Tor wird dann wieder mal die schlechte Schirileistung herangezogen.
1. Die Verletzten werden nicht beweint. Gerade von offizieller Seite nicht. Da versucht man im Gegenteil die noch spielfähigen stark zu reden. Aber gegen Bochum war schon auffällig, dass wir gerade im Sturm bei den Ausfällen ein Defizit in Qualität / Quantität haben. Die ersten 3 Stürmer waren faktisch nicht spielfähig (Berg mehr schlecht als recht für knappe 20 Min). Zudem waren mit Berg / Elli / Torun drei grippegeschwächte Offensivleute im Kader, auf die trotzdem nicht verzichtet werden konnte.

2. Richtig ist, das auch Bochum arg gebeutelt war. Aber für ein Team, welches ein Spiel lang ausschließlich mauert und nur auf Zerstörung des Spiels aus ist (nicht falsch verstehen - durchaus legitim, gerade weil der HSV sich dann schwer tut... kann mich aber noch an genügend schimpfende Bremer nach dem einen oder anderen Cottbus- Spiel erinnern, wo´s manchmal ähnlich lief), ist das evtl leichter zu verkraften als für das Team, was permanent anrennt und das defensive Team spielerisch knacken muss.

3. Die Unfähigkeit, gegen Bochum das Tor zu machen, hab ich angesprochen.
Aber das hat ursächlich sicher auch was mit der fehlenden Qualität/Quantität im Sturm zu tun (siehe Punkt 1 ;)). Da kann ein erzieltes Tor, welches gegeben wird (oder ein Elfmeterpfiff, welcher 2 Wochen kurz vor Schluss dann mal nicht ertönt) durchaus helfen, diese Probleme im Sturm halbwegs glimpflich zu überstehen.

Wie gesagt: hätte ich vor Saisonstart nicht erwartet, war aber vielleicht doch ein Fehler, Choupo nach N-Berg zu verleihen und die Pos 4 im Sturm mit absoluten Newbies zu besetzen...

@salzige Vanille
ich glaub, Torstino wollte sagen, dass viele Bremer (und auch HSVer) den Wechsel vor der Saison nach Schalski bejubelt haben... kann mich aber auch irren :rolleyes:

Ich glaube in Angesicht der eklatenten Verletztenmisere, verbietet sich aktuell jegliche Häme in Richtung HSV. Ich möchte nicht wissen was wäre, wenn bei uns plötzlich Fringser, Boro, Mesut, Aaron, Marko, Piza, Hugo, Rosi und MMM gleichzeitig ausfallen würden.

@69Tom: Ich meinte Dich eigentlich auch nicht explizit und auch nicht euren Vorstand!
Vielleicht hätte ich es besser ausdrücken sollen. Ich wohne ja in einer eher mit HSV-Fans durchsetzten Gegend und habe dementsprechend auch auf der Arbeit, im Verein usw. eher mit HSV-Fans, als mit anderen Fussballfans zu tun. Und auf die habe ich mich eher bezogen!;) Da habe ich eigentlich fast ausschliesslich gehört, dass die Niederlage durch den Schiri zustande gekommen sei ... einige sagten sogar etwas von Wettbetrug (war aber wohl nicht ganz ernst gemeint) ... und ich muss seit Wochen schon die Klagen über die vielen Verletzten über mich ergehen lasen!;)

Interessant ist, dass jetzt weitaus weniger HSV-Fahnen hier an den Häusern und Autos flattern als noch vor dem Gladbachspiel!:p

@salzige Vanille: Ich meinte tatsächlich 1999, als er uns fast in den Abgrund geführt hätte!

Nochmal zu Labbadia: Ich finde, dass er ein guter Trainer ist, der eigentlich einen attraktiven Fussball spielen läßt! Und er wird noch besser werden, da bin ich sicher. Der HSV darf nur nicht den Fehler machen und ihn jetzt absägen, weil er momentan nicht so erfolgreich ist.

Back