[Diskussion] Stadionumbau

Der verlegte Rasen im Innenraum des Croke Park ist Teil des Platzes. Das liegt daran, dass das Stadion für gälische Sportarten gebaut worden ist. Die benötigen oftmals ein größeres Spielfeld. Fußball darf da nur ausnahmsweise gespielt werden. Das auch erst seit kurzer Zeit und nach erbittertem Widerstand vieler Iren.

Aber die roten Backsteine sind wirklich nicht mehr schön. Kann mir vorstellen, dass man nach Fertigstellung des Umbaus noch einige Verschönerungen (Innenraum neu verlegen, Betonbinder streichen, etc.) vornimmt. Vorher wird das aber wegen der permanenten Baustelle nicht viel Sinn machen.

http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/16906/Kein-Kartenverkauf-am-Mittwoch-18112009

Hab vielen Dank. Das mit dem Stadion in Dublin war mir nicht so klar. Daß es aber EIN Rasen im Stück ist, habe ich gesehen. Sieht natürlich ziemlich cool aus.

Ich hoffe auch, dass ganz am Ende die Schönheitsreparaturen im Weserstadion kommen. Weg mit viel kahlem Beton an altem Dach und Banden sowie Lösung anstelle des roten Steins.

Schön wäre einfach mal, wenn darüber etwas berichtet werden würde, z.B. im Umbau-Tagebuch. Es muß doch Pläne bzw. Überlegungen geben dazu, das will man doch unmöglich so lassen. Gebe gerne zu, dass mich das brennend interessiert - läßt man es nämlich so, ist das in meinen Augen ein großer Makel.

Finde die Lösung so, aber trotzdem absolut überragend! Von den sitzenden Fans in den ersten 5 Reihen des Oberrag dürfte da recht selten oder garnix in Richtung unserer Fans untendran passieren.

Weiterhin kratzt mich die Breite des Blocks kein bissel ... Meiner Meinung nach stört das die Stimmung sogar, da die Leute ganz links und ganz rechts im Block garnicht so recht mitkriegen was am anderen Ende des Oberrangs passiert!
Ein Block der deutlich mehr in die Länge als in die Breite geht, ist deutlich Fan- und Stimmungsfreundlicher ... Sind ja aber nur die Gästefans :applaus:

Das mit den weiteren Arbeiten so aussenrum, auch wenn sie jetzt nochnicht angegangen werden, würde mich auch mal brennend interessieren! Gerade so Dinge wie schon von weserjunge angesprochen wäre echt sehr interessant! Die Idee mit dem Rasen aussenrum wäre wirklich der Hammer *träum*

Gibts sowas in der Bundesliga irgendwo?

Das mit den weiteren Arbeiten so aussenrum, auch wenn sie jetzt nochnicht angegangen werden, würde mich auch mal brennend interessieren! Gerade so Dinge wie schon von weserjunge angesprochen wäre echt sehr interessant! Die Idee mit dem Rasen aussenrum wäre wirklich der Hammer *träum*

Gibts sowas in der Bundesliga irgendwo?

Also echten Rasen gibt es sicherlich nicht so häufig. Der müsste ja ständig mitgepflegt werden, wäre bei Regen matschig etc. Wie gesagt, im Croke Park ist es eigentlich auch noch das Spielfeld. Was es gibt und was auch gut aussieht, ist so ein kunstrasenähnlicher Belag. Den sieht man in einigen Stadien.
Irgendwann war hier mal ein Bild aus Spanien glaub ich. Das sah recht gut aus.
Aber auch grünliche Steine würden ja schon ausreichen.

Richtig. "Echten" Rasen kann man da nicht nehmen, der ist zu pflegeintensiv.

Ich weiß übrigens durch ein "älteres" Gespräch mit Tino Polster, dass Werder da schon nach der Tieferlegung vor Jahren was machen wollte in Richtung Kunstrasen. Es war aber überraschend teuer, da hatte man es erstmal verworfen.

Das ist natürlich eine Qualitätsfrage. Ich kann das machen wie auf der Süd bei den Trainerbänken. Eher billig aussehendes und sehr helles grünes "Tuch". Oder eben ein anständiger Kunstrasen, der dem echten Rasen täuschend ähnlich sieht. Ist sicher teuer, da auch noch der Untergrund neu müßte. Aber im Zuge eines solchen Umbaus wäre es total schade, wenn es daran scheitert, das Stadion wirklich "vollkommen" zu machen.

Ich habe die Hoffnung, da die "zu verlegende" Fläche ja stark geschrumpft ist, weil es bald beide Kurven nicht mehr gibt.

Es werden sogar 6 Reihen sein... kann man auf diesem Bild gut sehen.

Btw, zählt außer mir noch jemand definitiv mehr als 20 Sitzreihen im Oberrang?

Das Bild was du verlinkt hast, zeigt aber nicht mehr den Gästeblockbereich, sondern den Heimbereich - der Wird komplett bestuhlt.
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_47_KW/16.11.09__20_.jpg
Ganz links auf dem Bild ist der Ausschnitt aus deinem Bild.
Der Gäste bereich (rechts) wird meines Wissens nur mit 5 Reihen bestuhlt.
Und ich zähle im Oberrang exakt 20 Reihen!

Das Bild was du verlinkt hast, zeigt aber nicht mehr den Gästeblockbereich, sondern den Heimbereich - der Wird komplett bestuhlt.
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_47_KW/16.11.09__20_.jpg
Ganz links auf dem Bild ist der Ausschnitt aus deinem Bild.
Der Gäste bereich (rechts) wird meines Wissens nur mit 5 Reihen bestuhlt.
Und ich zähle im Oberrang exakt 20 Reihen!

Auf der Draufsicht sind aber über den ganzen Rang gleich viele Reihen zu sehen. ;)
Bzw, auch im Heimbereich befindet sich hinter der 6. Reihe diese kleine Betonabgrenzung.

Hab mir zum Thema von vorhin mal auf Stadionwelt.de alle Stadien-Innenräume angesehen. Der Übergang vom Rasen zur Tribüne ist optisch wirklich nirgends so übel gelöst wie in Bremen. Wirklich guten Kunstrasen als "Rasenverlängerung" hat aber anscheinend auch keiner.

Also, sind wir doch am besten mal wieder Vorreiter wie schon so oft. :applaus:
Ich bin ganz optimistisch, dass Werder da ganz am Ende was macht. So kann es nicht bleiben.

Back