Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Um die beiden ging es mir jetzt auch nicht. Sie haben beide ihre Leistung zufriedenstellend erledigt gestern.

Blödsinn.

Die Statistiken mögen ähnlich sein, die Realität sah aber anders aus. Da war hunt für das Spiel wesentlich wichtiger. Özil hat zwar ein schönes Tor gemacht, war sonst aber äußerst schwach, fabrizierte quasi eine Art aktiven Alibi-Fußball gepaart mit extremer (!) Lustlosigkeit, die ich in der Form noch nicht von ihm erlebt habe.

Ich verzeihe jedem Spieler schlechte Leistungen und gravierende Fehler wenn ich sehe, dass er sich zu 100% reinhängt. Aber wie da gestern Fehlpässe gemacht wurden und dieses ewige Getrabe und der Drang, etwas Außergewöhnliches zu machen statt den einfachen Pass zu spielen, das ging gar nicht.

Das war gestern der Unterschied zu Hunt. Wie heißt es so schön: "Der kämpft wenigstens."

Zitat von [Sportfreund];702931:
Blödsinn.

Die Statistiken mögen ähnlich sein, die Realität sah aber anders aus. Da war hunt für das Spiel wesentlich wichtiger. Özil hat zwar ein schönes Tor gemacht, war sonst aber äußerst schwach, fabrizierte quasi eine Art aktiven Alibi-Fußball gepaart mit extremer (!) Lustlosigkeit, die ich in der Form noch nicht von ihm erlebt habe.

Ich verzeihe jedem Spieler schlechte Leistungen und gravierende Fehler wenn ich sehe, dass er sich zu 100% reinhängt. Aber wie da gestern Fehlpässe gemacht wurden und dieses ewige Getrabe und der Drang, etwas Außergewöhnliches zu machen statt den einfachen Pass zu spielen, das ging gar nicht.

Das war gestern der Unterschied zu Hunt. Wie heißt es so schön: "Der kämpft wenigstens."

:tnx:

Ergänzen möchte ich nur, dass das von dir Beschriebene auch zuvor schon sichtbar war. In Wien extrem und um Wien herum in deutlichen Ansätzen.

Wenn Özil meint, nicht in jeden Spiel 100% bringen zu müssen, dann ist TS gefragt!
Auch mal Özil oder Boro auswechseln, wenn sie Alibi-Fussball Spielen.

Ach manchmal versteh ich den cem schon. Das ärgert eins chon, wie manche hier einfach nur auf einen draufhauen wollen, weil sie wissen das er vielleicht der stärkste spieler im kader ist.
Jeder Blinde bzw jeder der nur ein hauch ahnung vom fußball hat, der sieht doch das özil einfach platt ist, das er nicht mehr die wege macht die er vorher gemacht hat, der junge hat ein wahnsinn an jahr hinter sich, soviele spiele wie er gemacht hat und das ohne pause, das grosse tunier, jetzt die nati, und und und.... und das in der erste saison wo er eigentlich richtiger stammspieler ist, und alles noch auf ein sehr hohen niveau.

Aber das sag ich schon seit 2 oder 3 wochen, und nicht nur ich, ich glaube das sehen viele user genauso.

Ach manchmal versteh ich den cem schon. Das ärgert eins chon, wie manche hier einfach nur auf einen draufhauen wollen, weil sie wissen das er vielleicht der stärkste spieler im kader ist.
Jeder Blinde bzw jeder der nur ein hauch ahnung vom fußball hat, der sieht doch das özil einfach platt ist, das er nicht mehr die wege macht die er vorher gemacht hat, der junge hat ein wahnsinn an jahr hinter sich, soviele spiele wie er gemacht hat und das ohne pause, das grosse tunier, jetzt die nati, und und und.... und das in der erste saison wo er eigentlich richtiger stammspieler ist, und alles noch auf ein sehr hohen niveau.

Aber das sag ich schon seit 2 oder 3 wochen, und nicht nur ich, ich glaube das sehen viele user genauso.

:tnx:

Absolut D`accord! Wenn es gut läuft für Werder und für Mesut, dann wird ihm seine Spielweise als Leichtigkeit des Seins ausgelegt, läuft es bei ihm nicht so rund, dann heißt es, er trabe lustlos umher. Genau dasselbe kennt man ja schon von Aaron, der vor 2 Monaten noch für seine "lustlose" Spielweise harsch kritisiert wurde und jetzt ist er mit seiner lässigen Art der größte.
Nicht falsch verstehen, ich finde auch, dass Mesut schon sehr viel bessere Phasen hatte, aber so schlecht, wie ihn einige hier machen wollen, war es bei weitem nicht!

ich glaube nicht das es eine körperliche Plätte ist, sondern eher eine psychische. Nach dem Özil-Hype und tollen Leistungen, Zukunftsgedanken und Träumereien, scheint die Luft etwas bei ihm raus zu sein. Er wirkt gelegentlich etwas frustriert auf dem Platz.

Ständig neue Meldungen und Nachfragen zu neuen angeblichen interessierten Clubs, müssen einfach dafür sorgen, das ein Junge in diesem Alter durchdreht. Daran sind schon ganz andere, reifere, Spieler gescheitert.

Damit will ich nicht sagen, dass dieses Stadium bei Mesut schon fortgeschritten ist, aber in ersten Ansätzen erkennbar.

Meiner Meinung nach, tut ihm dieser Hype überhaupt nicht gut und er sollte den Vertrag bei Werder verlängern, damit er sich auf Fussball konzentrieren kann.

ich glaube nicht das es eine körperliche Plätte ist, sondern eher eine psychische. Nach dem Özil-Hype und tollen Leistungen, Zukunftsgedanken und Träumereien, scheint die Luft etwas bei ihm raus zu sein. Er wirkt gelegentlich etwas frustriert auf dem Platz.

Ständig neue Meldungen und Nachfragen zu neuen angeblichen interessierten Clubs, müssen einfach dafür sorgen, das ein Junge in diesem Alter durchdreht. Daran sind schon ganz andere, reifere, Spieler gescheitert.

Damit will ich nicht sagen, dass dieses Stadium bei Mesut schon fortgeschritten ist, aber in ersten Ansätzen erkennbar.

Meiner Meinung nach, tut ihm dieser Hype überhaupt nicht gut und er sollte den Vertrag bei Werder verlängern, damit er sich auf Fussball konzentrieren kann.

:tnx::tnx: Ich hoffe ja mal er sieht das auch bald ein!

Also ich sehe bei keinem, dass er einfach nur blind drauf haut und schon gar nicht weil er "der beste Spieler im Kader" sein soll. Dass es bei ihm nicht so läuft wie man es von ihm gewohnt ist (nur die auffälligen Szenen betrachtet) kann keiner bestreiten. Dass er allerdings in solchen Spielen immer noch enorm wichtig ist, sollte man dabei nicht vergessen.
Dieses anstrengende Jahr erkennt ihm jeder an und genau deswegen sagen ja auch viele, man sollt ihm mal eine Pause gönnen. Auch wenn cem eine Statistik angegeben hat, die evtl dagegen sprechen könnte, so nimmt doch so ziemlich jeder User wahr, dass er momenten nicht diese geistige/körperliche Frische hat, die ihn sonst so auszeichnet, nämlich den genialen pass aus dem Spiel heraus zu erkennen und dann auch zu spielen oder genau zu erkennen, wann es besser ist abzuspielen und wann es sich lohnt ins Dribbling zu gehen.

Ich finde es keineswegs schlimm, dass MÖ nicht dauerhaft auf diesem Niveau spielen kann, dass er am Anfang der Saison gezeigt hat, sondern völlig normal und verständlich. Dennoch ist er, wie viele andere auch, ein enorm wichtiger Spieler für die Mannschaft!

Zitat von [Sportfreund];702931:
Blödsinn.

@Carlos
und das nennst du, nicht einfach blind draufhauen?
wo steht hier das man verständniss hat oder das auch so sieht oder weis das özil wie du so schön sagst, "geistige/körperliche Frische " fehlt???

Es war klar das özil nicht ddas ganze jahr auf höchsten niveau spielen kann, er verausgibt sich in jedem spiel. klar kann man einen spieler kritisieren, aber bei özil muss man klar sagen das er einfach mal ne pause braucht.

@Carlos
und das nennst du, nicht einfach blind draufhauen?
wo steht hier das man verständniss hat oder das auch so sieht oder weis das özil wie du so schön sagst, "geistige/körperliche Frische " fehlt???

Es war klar das özil nicht ddas ganze jahr auf höchsten niveau spielen kann, er verausgibt sich in jedem spiel. klar kann man einen spieler kritisieren, aber bei özil muss man klar sagen das er einfach mal ne pause braucht.

Bis zu einem gewissen Punkt muss ich dir recht geben!
So schwarz-und-weiss wie es in diesem Kommentar dargestellt wird, ist es sicher nicht und es auch nicht ganz fair.:tnx:
Dass er aber in Sachen körprliche Präsenz auf dem Platz noch was lernen muss, ist für mich aber auch klar. Dies wurde inbesondere in den letzten Spielen deutlich, in denen er im Vorwärtsgang eben nicht diese Akzente setzen konnte, wie gewohnt. Das hat in dern ersten Spielen einige Defizite im Defensivverhalten und kämpferischern Einsatz überstrahlt.
Dass er es aber schafft, das noch zu lernen, davon bin ich überzeugt!

Und Einsatz kann man wohl auch von einem "müden" Spieler fordern, oder?
Wie gesagt, ich empfinde es auch nicht als so extrem, wie "Sportfreund" es beschreibt.

Was ein boro gemacht hat, das ist mangelnder, oder besser gesagt kein einsatz, aber özil und marin haben schon einsatz gebracht, nur halt nicht so wie wir das erwarten oder halt nicht viel. özil hat schon ein paar aktionen gehabt. Das es mehr hätte sein müssen, darüber brauchen wir nicht streiten, das seh ich genau so, aber wie gesagt, ich habe selbst mit 21 4 liga gespielt und hatte fast nie englische wochen und es gab phasen da hat mir ne pause ganz gut getan weil ich müde wirkte, und wir reden hier von ein profi der auf allerhöchsten niveau spielt und das mit sehr sehr viele spiele dieses jahr, ich bleib dabei, es liegt mit grosser sicherheit an den die müdigkeit

Wer sich hier mit Mesuts aktuellem körperlichen und geistigen Zustand befasst, empfehle ich dringend sich mal darüber zu informieren, worüber er da übrhaupt redet. Ich kann mich den Ausführungen von Diego-lib anschließen. Mesuts aktueller Erschöpfungszustand ist absolut normal. Wer sich mit Sport- und Trainingslehre, Sportbiologie und Sportpsychologie ein wenig befasst, weiß wovon ich spreche. Wenn aber jemandem, wie unserem lieben Mod Sportsfreund Begriffe wie Hyperkompensation, aerober und anaerober Ausdauer-Bereich, Energieverbrennung (Zucker, Kohlenhydrate und Fette), Eustress und Distress fremd sind, dann solte man wirklich mit einem müden Lächeln darüber hinwegsehen, wenn er hier von Dingen erzählt, von denen er offensichtlich keine Ahnung hat.

Jeder Sportmediziner wird bestätigen, dass das was Mesut die letzten 1 1/2 Jahre bei Werder und in der Nationalmannschaft geleistet hat, über die normale Belastung eines Profisportlers hinaus geht. Da sind Erschöpfungserscheinungen völlig normal. Hinzu kommt auch noch, dass er sehr jung ist und deshalb diese Belastung weder körperlich noch geistig genau einordnen kann, sprich seine Kraft einteilen kann. Ein Borowski z.B. rennt in einem Spiel mehr Kilometer als Mesut. Dafür legt Mesut in einem Spiel aber wesentlich mehr Strecken auf allerhöchstem Sprinttempo zurück, etwa bei Dribblings oder wenn er mal wieder mit dem Ball am Fuss quer über den Platz sprintet und 5 Gegenspieler stehen lässt. Das ist sehr viel Kraftaufwendiger und führt zu mehr Energieverbrauch als Boros Spiel. Es verhält sich ähnlich wie bei einem Auto. Fährt man eine Strecke von 100 km einmal im sehr langsamen Tempo, und einmal im Vollgas, wird man feststellen, dass man bei Vollgas mehr Benzin verbraucht, als wenn man langsam fährt.

Guckt euch mal das Spiel von Ribery an. Der sprintet immer wie ein Gepard nach vorne und verausgabt sich dabei vollends. Und genauso wie ein Gepard hat er nach so einem Sprint kaum noch die Kraft, um überhaupt weiterzulaufen, sprich den Weg nach hinten zu machen. Ein Ribery arbeitet NIE nach hinten. Eben, weil er das aufgrund seiner Art zu spielen gar nicht könnte. Daher plädiere ich dafür, Mesut weitgehends von Defensivaufgaben zu befreien, damit er noch effektiver nach vorne spielen kann. Durch geschickte Arbeits- und Raumaufteilung sollte das eigentlich machbar sein. Übrigens wurde genau das auch vor einigen Wochen in der Doppelpass Diskussionsrunde von Udo Lattek zur Sprache gebracht. Er sagte wörtlich: "Ich würde Özil von allen Defensivaufgaben befreien. Er soll nur nach vorne spielen!" Und wie gesagt, wenn man das aus sportwissenschaftlicher Sicht betrachtet, dann macht das auch Sinn.

So, und nun dürft ihr mich wieder steinigen!

naja steinigen vielleicht nicht ;)

sicherlich wäre es fr Mesuts spiel besser dies zu amchen ihn von allen aufgaben in der defensive zu entbinden... nur dann ist weider das gesamt konzept über den haufgeworfen und wir spielen wieder wie mit diego der bekanntlich ja auch keine aufgaben nach hinten spielen musste..dann würde es nciht lange dauern und dann haben wir wieder fast die schiessbude der liga und gewinnen trotzdem mit einem tor mehr... sicher sind die punkte da aber schön ist trotzdem was anderes

das mesut ausgepowert ist genauso wie ein marin usw ist klar wir haben jetzt schon fast soviele spiele absolviert wie ein BVB, Bochum, Beyer usw die gesamte saison absolvieren werden (ok ist ein bissel übertrieben zum jetzigen stand) die Pause kommt genau richtig hauptsache mesut, marco, aaron werden jetzt nciht bei spielen gegen chile und elfenbeinküste vom bundesjogi verheizt

...
So, und nun dürft ihr mich wieder steinigen!

Hey... kann dir endlich mal recht geben! :lol:

Nee, Spaß bei Seite, ich gib dir Größtenteils recht!
Kaum ein User verharmlost die anstrengende Saison, die Mesut bereits jetzt hinter sich hat. Fast alle User räumen auch ein, dass ihm eine Pause ganz gut tun würde. Ob sein Spiel nun kraftaufwendiger ist als das eines Boros oder Fritz, ist dafür aber eher zweitrangig!
Wo ich dir aber nicht ganz entspreche sind die Defensivaufgaben: Sicher wäre es für Mesuts Spiel besser, wenn er von Defensivaufgaben befreit werden würde... aber ob das dann auch für mannschaftliche Leistung von Vorteil wäre, bezweifel ich. Denn dies würde ja bedeuten, dass man in defensive praktisch mit zehn oder weniger spielen würde. Dieses defensiv verbesserte Verhalten der ganzen Mannschaft hat neben der überragenden Form von TW dazu beigetragen, dass wir mit die beste Abwehr der Liga haben.
Und nur darum steht die Mannschaft dort, wo sie momentan ist. NAch vorne haben wir auch letzte Saison i.d.R. immer gut ausgesehen. Die Rückwärtsbewegung ha uns aber all zu oft das Genick gebrochen.
ICh möchte nicht damit sagen, dass MÖ es einem Frings oder Jensen gleichtun soll, was ich aber bemängele ist, dass er mE nach, zu viele Bälle einfach verloren gibt, anstatt mal einen Sprint anzuziehen, seinem Gegenspieler hinterher läuft und veruscht sich den Ball zurück zu erobern! Diese Bissigkeit sehe ich im gegensatz zu MÖ, bei FROOOOONCK in so ziemlich jedem Spiel.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back