Aktuelle Transferpolitik

Ich denke es kann kein Kriterium sein einen Spieler spielen zu lassen, nur weil er lange im Verein ist... Was zählt ist nun mal die Leistung... Es schätzt jeder Baumanns bisher geleistete Arbeit für den Verein... Man sollte nur einfach auch mal ehrlich sagen, dass er schon lange nicht mehr an seine alten Zeiten anknüpfen kann und für einen neumodischen 6er zu schwach ist... Was es für z.T. für massive Schwächen in seinem Spiel gibt, habe ich auf den vorigen Seiten erläutert... Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das System nicht Schuld an so vielen Gegentoren... Zu den Aufgaben eines 6ers gehört nun mal die Spielordnung... Wenn die nicht stimmt, entstehen dann eben diese Löcher, wie wir sie oft im Spiel haben... Demzufolge hat der Gegner mehr Chancen...
@dkbs: Du bist natürlich Moderator und da wirst du auch schlecht schreiben können, dass ein Spieler nicht mehr gut genug für die Stammelf ist... Deshalb nehme ich dir das nicht übel... :p ;) Ich denke nur, dass die Diskussion an sich um die 6er Position viel früher hätte beginnen müssen... Die Probleme in der Defensive gibt es nicht erst seit gestern... Das habe ich im alten Forum schon desöfteren erläutert... Da wurde man dann sofort angefeindet, wenn man seine Meinung dazu sachlich geäußert hat... Es hat keiner ein Problem mit dem Menschen Baumann oder auch wenn es der Lieblingsspieler von jemanden ist, aber man muss auch mal die grün-weiße Brille abnehmen und objektiv sowie sachlich die Leistung von einem Spieler beurteilen... Wenn das die Person Frings, Diego oder wer auch immer wäre, hätte ich das genauso geschrieben... Es geht schließlich um den Verein... Es will niemand etwas Schlechtes, sondern es geht um Verbesserungen... :beer:

Hi und Moin Moin,

Tja, aber bei TS ist Baumi gesetzt und ich schätze das Er Baumi noch überredet das Er noch eine Saison dranhängt.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

@dkbs: Du bist natürlich Moderator und da wirst du auch schlecht schreiben können, dass ein Spieler nicht mehr gut genug für die Stammelf ist... Deshalb nehme ich dir das nicht übel... :p ;) Ich denke nur, dass die Diskussion an sich um die 6er Position viel früher hätte beginnen müssen... Die Probleme in der Defensive gibt es nicht erst seit gestern... Das habe ich im alten Forum schon desöfteren erläutert... Da wurde man dann sofort angefeindet, wenn man seine Meinung dazu sachlich geäußert hat... Es hat keiner ein Problem mit dem Menschen Baumann oder auch wenn es der Lieblingsspieler von jemanden ist, aber man muss auch mal die grün-weiße Brille abnehmen und objektiv sowie sachlich die Leistung von einem Spieler beurteilen... Wenn das die Person Frings, Diego oder wer auch immer wäre, hätte ich das genauso geschrieben... Es geht schließlich um den Verein... Es will niemand etwas Schlechtes, sondern es geht um Verbesserungen... :beer:

Moment mal: Als Moderator ist meine Aufgabe, zu gucken, dass beim Meinungsaustausch nicht über die Stränge geschlagen wird. Nicht, bestimmte Meinungen zu haben und andere zu bestrafen.
So bin ich zwar ganz und gar nicht deiner Meinung, was Baumann betrifft, aber würde nie auf die Idee kommen, einzuschreiten, weil jemand was über ihn schreibt, was ich nicht teile.
Umgekehrt möchte ich aber darum bitten, meine Meinung ernst zu nehmen und nicht unter dem Gesichtspunkt meines Moderatorjobs zu betrachten. Wenn ich etwas zu Baumann schreibe, kannst du davon ausgehen, dass das meine Auffassung ist.
Alles andere ist keine Diskussionsgrundlage.

Wenn du die Diskussion um Baumann im Forum verfolgt hast, solltest du wissen, dass die Diskussion um Baumann schon lange geht. Aber anscheinend nur im Forum, nicht bei Werder. Das heißt nicht, dass Baumann über jede Kritik erhaben ist, aber dass es ernstzunehmende Ansichten über ihn gibt, die ihn nach wie vor für einen wichtigen Spieler halten. Und das tue ich auch. Ganz ohne grün-weiße Brille. Und auch nicht, zumindest nicht in erster Linie, weil er schon lange im Verein ist.

Richtig ist, dass er in die Jahre kommt, richtig ist auch, dass er verletzungsanfällig ist und darunter auch zeitweise die Leistung leidet. Aber wenn er fit war, hat er nach wie vor bewiesen, wie wichtig er mit seiner Erfahrung, seiner Übersicht und seiner Spieleröffnung für Werder ist. Ich bleibe dabei, dass die Defensivprobleme nicht in erster Linie mit ihm zusammenhängen (sondern im Gegenteil immer dann größer sind, wenn er fehlt), sondern allgemein mit Werders Spielanlage, mit mangelndem Deckungsverhalten, damit, dass die Außenverteidiger nicht gut genug abgesichert werden, damit, dass sie sich, z.B. aus Unerfahrenheit, selbst häufig taktisch falsch verhalten, ihren Gegenspieler aus den Augen verlieren
usw. Ein defensiver Mittelfeldspieler ist da gefragt, aber irgendwann überlastet, wenn er mehr oder weniger der Einzige ist, der defensiv denkt.

MFG dkbs

Moment mal: Als Moderator ist meine Aufgabe, zu gucken, dass beim Meinungsaustausch nicht über die Stränge geschlagen wird. Nicht, bestimmte Meinungen zu haben und andere zu bestrafen.
So bin ich zwar ganz und gar nicht deiner Meinung, was Baumann betrifft, aber würde nie auf die Idee kommen, einzuschreiten, weil jemand was über ihn schreibt, was ich nicht teile.
Umgekehrt möchte ich aber darum bitten, meine Meinung ernst zu nehmen und nicht unter dem Gesichtspunkt meines Moderatorjobs zu betrachten. Wenn ich etwas zu Baumann schreibe, kannst du davon ausgehen, dass das meine Auffassung ist.
Alles andere ist keine Diskussionsgrundlage.

Wenn du die Diskussion um Baumann im Forum verfolgt hast, solltest du wissen, dass die Diskussion um Baumann schon lange geht. Aber anscheinend nur im Forum, nicht bei Werder. Das heißt nicht, dass Baumann über jede Kritik erhaben ist, aber dass es ernstzunehmende Ansichten über ihn gibt, die ihn nach wie vor für einen wichtigen Spieler halten. Und das tue ich auch. Ganz ohne grün-weiße Brille. Und auch nicht, zumindest nicht in erster Linie, weil er schon lange im Verein ist.

Richtig ist, dass er in die Jahre kommt, richtig ist auch, dass er verletzungsanfällig ist und darunter auch zeitweise die Leistung leidet. Aber wenn er fit war, hat er nach wie vor bewiesen, wie wichtig er mit seiner Erfahrung, seiner Übersicht und seiner Spieleröffnung für Werder ist. Ich bleibe dabei, dass die Defensivprobleme nicht in erster Linie mit ihm zusammenhängen (sondern im Gegenteil immer dann größer sind, wenn er fehlt), sondern allgemein mit Werders Spielanlage, mit mangelndem Deckungsverhalten, damit, dass die Außenverteidiger nicht gut genug abgesichert werden, damit, dass sie sich, z.B. aus Unerfahrenheit, selbst häufig taktisch falsch verhalten, ihren Gegenspieler aus den Augen verlieren
usw. Ein defensiver Mittelfeldspieler ist da gefragt, aber irgendwann überlastet, wenn er mehr oder weniger der Einzige ist, der defensiv denkt.

MFG dkbs

Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren... Deine Meinung nimmt jeder ernst... Wir werden wohl nie auf einen grünen Zweig kommen, zumindest nicht in Sachen Baumann... :rolleyes: :p
Ich denke nur, dass viele Leutz sich auch was vormachen und meinen der Spieler Baumann wäre unantastbar und das kann es eben auch nicht sein...
Aber genau das, was du unten ansprichst, ist das Problem... Die mangelnde Spielordnung, das Verschieben klappt nicht... Die Spieler zurechtzuweisen, wenn sie ihre Positionen nicht halten... Baumann dirigiert die Spieler viel zu wenig und ist viel zu leise... Und das gehört eben auch zu den Aufgaben eines guten 6ers... Es sind halt mittlerweile einfach zu viele Defizite, die Baumann hat... Der Fußball ist wesentlich athletischer und technisch anspruchsvoller geworden... Und das kommt ihm mit seiner technischen Schwäche und mangelnden Schnelligkeit nicht entgegen... Ich als gegnerischer Trainer würde bsp. nur schnelle Spieler gegen ihn einsetzen und damit verschafft man sich alleine schon einen Vorteil... Schau mal genau im Spiel wie oft Baumann überlaufen wird... Das ist definitiv zu oft und da nützt ihm auch sein gutes Stellungsspiel nichts, wenn er 10 Meter weit weg vom Gegenspieler ist... Wie gesagt, es geht um Verbesserungen und nicht darum irgendwelche Leutz niederzumachen oder was auch immer... :beer:

Zitat von PicoSchütz;68388:
Hi und Moin Moin,

Tja, aber bei TS ist Baumi gesetzt und ich schätze das Er Baumi noch überredet das Er noch eine Saison dranhängt.

Das sehe ich anders. Als letzte Saison alle fit waren haben Frings, Jensen, Borowski und Diego im Mittelfeld gespielt, ganz einfach weil Jensen sich in die Mannschaft gespielt hatte. Ich denke niemand hat hier was gegen Baumann, er hat viel für den Verein geleistet, aber er hat seine stärkste Zeit hinter sich.

Es ist ja nicht das erste mal das Schaaf einen Spieler vertraut den der Rest Teams mitschleifen muß.
Es haben aber auch schon einige Spieler durch dieses "mitschleifen" in die Erfolgsspur zurückgefunden. Ich finde es gerade gut vom Trainer, wenn er mit den Spielern etwas Geduld aufbringt, sonst hast du nur noch verunsicherte Spieler, so wie der HSV vor ein paar Jahren.

Es ist ja nicht das erste mal das Schaaf einen Spieler vertraut den der Rest Teams mitschleifen muß.

Das stimmt. Und ich hoffe das Baumann einen Schub bekommt wie auch z. B. das bei Bernd Schneider in Leverkusen der Fall war. Der hatte auch einen sogenannten Durchhänger und ist dann vor seinem Bandscheibenvorfall nochmal so richtig gut geworden. Ich hoffe das es bei Baumi genauso einen Ruck gibt.

Es haben aber auch schon einige Spieler durch dieses "mitschleifen" in die Erfolgsspur zurückgefunden. Ich finde es gerade gut vom Trainer, wenn er mit den Spielern etwas Geduld aufbringt, sonst hast du nur noch verunsicherte Spieler, so wie der HSV vor ein paar Jahren.

Naja, du glaubst doch nicht, dass Baumann eines Tages noch einmal á la Makelele auftrumpfen wird... Ich finde die Position des 6ers ist eine der wichtigsten Positionen in einer Mannschaft und da ist es nicht von Vorteil einen Spieler zu haben, der mitgeschleift wird... Da gehört definitiv ein Leader hin, der die anderen mitreisst, auch wenn´s mal schlecht läuft... So einen haben wir im Grunde nur mit Frings und das ist m.E. zu wenig... Hinten schreit sich als einziger Tim Wiese wie oft die Seele aus dem Leib... Am besten ist es, wenn man pro Mannschaftsteil einen solchen Spieler hat...

Naja, du glaubst doch nicht, dass Baumann eines Tages noch einmal á la Makelele auftrumpfen wird... Ich finde die Position des 6ers ist eine der wichtigsten Positionen in einer Mannschaft und da ist es nicht von Vorteil einen Spieler zu haben, der mitgeschleift wird... Da gehört definitiv ein Leader hin, der die anderen mitreisst, auch wenn´s mal schlecht läuft... So einen haben wir im Grunde nur mit Frings und das ist m.E. zu wenig... Hinten schreit sich als einziger Tim Wiese wie oft die Seele aus dem Leib... Am besten ist es, wenn man pro Mannschaftsteil einen solchen Spieler
hat...
Er soll nicht á la Makelele auftrumpfen sondern nochmal der Baumann sein, den wir aus besseren Tagen kennen.

Baumann ist weder unantastbar, noch ist Kritik an ihm verboten - wenn es denn gerechtfertigte Kritik ist. Gerechtfertigt ist Kritik dann, wenn er schlecht gespielt hat, Fehler gemacht hat und/oder Tore verursacht hat, nicht jedoch wenn sie sich allein auf sein Alter bezieht. Wir hatten vor einigen Wochen hier die Diskussion über unsere Stürmer, bei der immer wieder angemerkt wurde, dass ihnen aufgrund ihres (noch jungen) Alters die Erfahrung fehlen würde. Das gilt auch für die Abwehr, der ein gesunder und fitter Baumann aufgrund seiner imho noch immer vorhandenen Klasse und aufgrund seiner Erfahrung Stabilität geben kann. Ich denke, dass Baumann keiner ist, den das Team "mitschleifen" muss und ich bin sicher, dass TS als erster reagieren würde, wenn dem so wäre, sondern dass Baumann nach wie vor eine wertvoller Bestandteil der Mannschaft ist.

Aber was hat das alles mit der Transferpolitik zu tun??!?

Baumann ist weder unantastbar, noch ist Kritik an ihm verboten - wenn es denn gerechtfertigte Kritik ist. Gerechtfertigt ist Kritik dann, wenn er schlecht gespielt hat, Fehler gemacht hat und/oder Tore verursacht hat, nicht jedoch wenn sie sich allein auf sein Alter bezieht. Wir hatten vor einigen Wochen hier die Diskussion über unsere Stürmer, bei der immer wieder angemerkt wurde, dass ihnen aufgrund ihres (noch jungen) Alters die Erfahrung fehlen würde. Das gilt auch für die Abwehr, der ein gesunder und fitter Baumann aufgrund seiner imho noch immer vorhandenen Klasse und aufgrund seiner Erfahrung Stabilität geben kann. Ich denke, dass Baumann keiner ist, den das Team "mitschleifen" muss und ich bin sicher, dass TS als erster reagieren würde, wenn dem so wäre, sondern dass Baumann nach wie vor eine wertvoller Bestandteil der Mannschaft ist.

Aber was hat das alles mit der Transferpolitik zu tun??!?

Lies dir mal die vorigen Seiten durch... Es geht um die Verpflichtung eines international erfahrenen 6ers, den wir aus den von mir ausführlich erläuterten Gründen dringend bräuchten...

Ja ja, ich weiß, KA hat mal wieder gepennt und Petit nicht verpflichtet, *gähn* Da zieh ich Baumann offen gestanden vor. Und dann haben wir ja noch Vranjes (erfahren) und Niemeyer, die diese Position spielen können. Ich sehe da nun wirklich keinen dringenden Bedarf.

Wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass Vranjes unserem Spiel nicht weiterhilft, eher leider im Gegenteil. Er verliert dummer Weise zu oft die Bälle an der Mittellinie. Da wäre einer, der ballsicherer ist doch Vorzuziehen. Und Petit ist auch nicht mehr DER jüngste, womit ich sagen will, dass er über mehr Erfahrung verfügt als Vranjes. So mal meine Meinung dazu, dass Petit weniger Erfahrung hat und ich ihn auch gern hier gesehen hätte.

Tschös-

Ja ja, ich weiß, KA hat mal wieder gepennt und Petit nicht verpflichtet, *gähn* Da zieh ich Baumann offen gestanden vor. Und dann haben wir ja noch Vranjes (erfahren) und Niemeyer, die diese Position spielen können. Ich sehe da nun wirklich keinen dringenden Bedarf.

Es hat keiner gesagt, dass KA gepennt hat... Ich habe nur gesagt, dass ein international erfahrener Spieler von Vorteil wäre... Petit war nur ein Beispiel für diejenigen, die meinen, dass solche Spieler Unmengen an Geld kosten... Vranjes ist ein typischer Einwechselspieler, Niemeyer hat durch Verletzungen bisher nichts zeigen können und Baumann hat schon lange keine komplette Saison mehr bestreiten können... All diese Spieler haben nicht die Ballsicherheit, die ein guter 6er haben muss...

Eine Sache ist aber klar wie Klosbrühe, die Sechser heutzutage sind wesentlich laufstärker als Baumann bzw laufen se einfach mehr. Sicher ist sein Stellungsspiel immernoch Klasse aber die Zeiten ändern sich einfach.Daher seh ich auch Handlungsbedarf auf der Position. Nicht weil ich Baumann für ne Gurke halte sondern ich sehe seine Art zu spielen als nicht mehr angemessen.

Vranjes wird m.E. extrem unterschätzt, auch von TS. Wenn er mal mehrere Spiele hintereinander das Vertrauen des Trainers bekäme, wie Frings oder baumann es haben, und von Anfang an und bis zum Ende spielen dürfte, würde sich die Ballsicherheit sehr schnell wiede einstellen und wir würden erkennen, dass wir in ihm mehr als nur einen Einwechselspieler in unserer Elf haben.

Und das wären welche Spieler gewesen??!?

Ausser dem U in seiner letzten Halbserie fällt mir da gerade keiner ein.:confused:

Nun, Reinke musste erst fast den Löffel abgeben bevor er aus dem Tor flog. Rein von der Leistung her hat er spätestens ein Jahr früher schon das Tor nicht mehr hüten dürfen.

Baumann hatte auch immer wieder eine Phase wo er das Team richtig runtergezogen hat, und er nur selten auf die Bank musste. Da musste er schon ein traumhaftes Eigentor erzielen damit Schaaf endlich gemerkt hat das er eine Pause braucht. Danach ging es zwar meistens immer wieder ein wenig aufwärts, aber mehr als durchschnitt wurde es bei ihm dann doch nie.

Und auch ein Borowski durfte oft genug provokativ dumm in der Ecke rumstehen und durfte sich dabei sicher sein das er im nächsten Spiel trotzdem spielt.

Das halbe Jahr vom U haste ja schon selber angesprochen.

Das Leistungsprinzip hat Schaaf mit Sicherheit nicht erfunden.

Back