Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Also, mir gefällt LLGW eigentlich auch ganz gut. Ich sing da jedenfalls meistens mit. Find ich persönlich sogar besser als solche musikalische Verbrechen wie "Fussball kommt nach Haus."

Wenn ich mir manche Beiträge hier in diesem Thread so durchlese, dann beschleicht mich langsam das Gefühl, als ob manche Leute der Meinung wären, ich hätte beim Betreten des Stadions einen Vertrag unterschrieben, der mich dazu verpflichtet für die Stimmung und Unterhaltung der anderen Stadionbesucher verantwortlich zu sein. Wenn ich mich nach dem Spiel dann vor den Ultras, die primär mir sich selbst beschäftigt sind und mir während des Spiels dauerhaft Fahnen und Doppelhalter vor die Nase halten, noch rechtfertigen muss, wann ich wo mitgesungen und/oder -geklatscht habe, dann würde mir die Lust auf einen Stadionbesuch massiv vergehen.

Ich kann mich noch an eine schöne Szene vom Auswärtsspiel in Stuttgart erinnern. Unmittelbar von Anpfiff gab es eine Schweigeminute für den verstorbenen Rolf Rüssmann, doch unsere Ultras waren mal wieder so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie das gar nicht mitbekommen haben. So kam es dann, dass sie (zurecht) heftig ausgepfiffen wurden, als sie wärend der Schweigeminute fröhlich weiter Rabatz gemacht haben, und das nicht nur von den Stuttgarter Fans. Und diese Leute, die teilweise nicht mal halb so alt sind wie ich, wollen mir im Forum nun beibringen, wie man sich im Stadion verhält? Zum Glück ist fremdschämen auf diesem Planeten nicht tödlich...

Für mich ist das Hauptproblem bei LLGW das es einfach ein Scheißlied (meine Meinung) ist. Ich denke das ist auch die Meinung vieler Szene-Leute, die Tatsache das es erst seit 2004 existiert ist dabei ein gern genommener (aber vorgeschobener) Grund (auch meine Meinung) das Lied zu boykottieren. Wenn wirklich Gänsehaut-Stimmung vor dem Spiel stattfinden würde (d.h. wirklich viele mitsingen würden) dann würde man sich Gedanken machen, ob man das nicht mitmachen würde. Allerdings ist LLGW vor dem Spiel alles andere als Gänsehaut, man bekommt irgendwie das Gefühl, als hätte man sich 2004 Gedanken gemacht, wie man denn vor dem Spiel eine Gänsehautstimmung durch eine Hymne, bei der alle ihre Schals hochheben, erzeugen könnte (Angelehnt an das Beispiel YNWA). Und dabei wirkt das alles so künstlich, ein gewisse Anzahl hebt die Schals hoch, eine Minderheit singt mit. Diese Art von Schnulze vor einem Fußballspiel ist in Deutschland ja mitterweile Alltag. Mir fehlt zur Motivation das Lied vor dem Spiel zu singen einfach das gewisse Feuer. Ich wünsche mir eine Vereinshymne mit Feuer im Hintern, sowas in der Art "Heja BVB" oder so.

Na dann schreib doch mal eine. Das wird ja permanent verlangt, wenn jemand die Ultras für deren Dauer-Sing-Sng kritisiert. Dann heißt es immer: Macht doch selber erstmal Stimmung.

Schreib du doch mal ne Hymne, die deinen Ansprüchen von Gänsehaut gerecht wird...

Um mal ein paar Leute aufzuklären.

Es gibt ein Lied über Andree Wiedener weil

-Er in den alten zeiten ein Absolouter Liebling der Fans war
-Er sich für die Fans interessiert.
-Er die Geburtstagsfeier von der Gruppe "Racaille Verte" besucht und ihm mit dem Lied ein Denkmal gesetzt wird denn solche Spieler gibt es kaum.

Ich habe Andree Wiedener im Gegensatz zu manch anderem Steppke da unten am Zaun live erleben dürfen und er ist unbestritten ein ehrenwerter Profi gewesen. Fan Liebling soll er laut dir gewesen sein? Was war Uli Borowka dann? Gott!?
Andree Wiedener einen Status zu verleiehen, wie ihn bei Werder eigentlich nur Spieler vom Schlage HD Höttges, Pico Schütz, Rudi Völler, Dieter Eilts, Uli Borowka, Kiwi Rufer, Andi Herzog...etc hatten (und für mich heute noch haben), nämlich echte Publikumslieblinge zu sein, das zeigt auf, wie sehr Tradition bei Ultras tatsächlich gewichtet wird...

Ihr würdet wahrscheinlich aber auch Dirk Weetendorf feiern, wenn er euch 5 Kisten Bier und 10 Pack Bratwurst für ne Fete hinstellt...

Für mich wird das Lied sowieso nur gesungen weil Andree Wiedener der einzige Name ist, der in den Rythmus passt...

Also, mir gefällt LLGW eigentlich auch ganz gut. Ich sing da jedenfalls meistens mit. Find ich persönlich sogar besser als solche musikalische Verbrechen wie "Fussball kommt nach Haus."

Wenn ich mir manche Beiträge hier in diesem Thread so durchlese, dann beschleicht mich langsam das Gefühl, als ob manche Leute der Meinung wären, ich hätte beim Betreten des Stadions einen Vertrag unterschrieben, der mich dazu verpflichtet für die Stimmung und Unterhaltung der anderen Stadionbesucher verantwortlich zu sein. Wenn ich mich nach dem Spiel dann vor den Ultras, die primär mir sich selbst beschäftigt sind und mir während des Spiels dauerhaft Fahnen und Doppelhalter vor die Nase halten, noch rechtfertigen muss, wann ich wo mitgesungen und/oder -geklatscht habe, dann würde mir die Lust auf einen Stadionbesuch massiv vergehen.

Klasse Beitrag, bringt die Sache genau auf den Punkt. Stimmungsmäßig ist diese pubertierende Truppe einfach nur peinlich für den Verein und bewegt sich auf Kindergartenniveau. Das galeerenartige Generve war auch gegen Hoffenheim kurz vor der Pause schwach im Hintergrund zu hören (Irgendwas mit "Ooooh SVW...". Fußballsupport muss laut, einfach und anfeuernd sein und nicht Fans und Mannschaft einschläfern.
Und Andre Wiedener? Publikumsliebling? Niemals! In seiner aktiven Zeit war der ein kleines Licht und eher Mitläufer, vergleichbar heute vielleicht mit Petri Pasanen. Hatte ein paar nette Spiele mit etwas Licht, war aber auch viel Schatten dabei...

Ich habe Andree Wiedener im Gegensatz zu manch anderem Steppke da unten am Zaun live erleben dürfen und er ist unbestritten ein ehrenwerter Profi gewesen. Fan Liebling soll er laut dir gewesen sein? Was war Uli Borowka dann? Gott!?
Andree Wiedener einen Status zu verleiehen, wie ihn bei Werder eigentlich nur Spieler vom Schlage HD Höttges, Pico Schütz, Rudi Völler, Dieter Eilts, Uli Borowka, Kiwi Rufer, Andi Herzog...etc hatten (und für mich heute noch haben), nämlich echte Publikumslieblinge zu sein, das zeigt auf, wie sehr Tradition bei Ultras tatsächlich gewichtet wird...

Ihr würdet wahrscheinlich aber auch Dirk Weetendorf feiern, wenn er euch 5 Kisten Bier und 10 Pack Bratwurst für ne Fete hinstellt...

Für mich wird das Lied sowieso nur gesungen weil Andree Wiedener der einzige Name ist, der in den Rythmus passt...

Autsch. Publikumslieblinge sind meistens nicht die aller besten Spieler der Mannschaft, sie zeichnen sich durch Fan-Nähe und Kampfeinsatz aus. Das macht sie zu Lieblingen, wer jetzt der größte Liebling der Fans ist ist sowieso wieder subjektiv. Aber wenn so einem Spieler, mit derartigen Sympathien und so einer Vereinsidentifikation ein Lied gewidmet wird ist das doch nicht schlimm, oder? Du vermutest hinter dem Lied ja sofort wieder sonst was....alles Selbstdarsteller und Pseudos, ich weiß. Aber der größte von allen bist du.

Ich kann mich noch gut an den Anblick von Wiedener erinnern, wie er in Lederjacke im Stehplatzblock unter den Fans stand. Er wurde zusammen mit ein, zwei anderen Spielern dazu verdonnert, weil denen Söldnertum vorgeworfen wurde (hat jemand ne Ahnung, wer das noch war?).
Ob das nun für oder gegen den Spieler spricht soll jeder selbst beurteilen. ;)

Autsch. Publikumslieblinge sind meistens nicht die aller besten Spieler der Mannschaft, sie zeichnen sich durch Fan-Nähe und Kampfeinsatz aus. Das macht sie zu Lieblingen, wer jetzt der größte Liebling der Fans ist ist sowieso wieder subjektiv. Aber wenn so einem Spieler, mit derartigen Sympathien und so einer Vereinsidentifikation ein Lied gewidmet wird ist das doch nicht schlimm, oder? Du vermutest hinter dem Lied ja sofort wieder sonst was....alles Selbstdarsteller und Pseudos, ich weiß. Aber der größte von allen bist du.

Ich habe Borowka, Eilts und Höttges angeführt. Die sind alle 3 bei mir durch den beschriebenen Kampfeinsatz in Erinnerung geblieben. Allerdings habe ich deswegen Völler Rufer oder Herzog nicht weniger vergöttert, nur weil sie im spiel nicht die Leute weggeflext haben. Ailton ist deiner Beschreibung nach ja der absolute Anti-Publikumsliebling gewesen

Zum Thema Vereinsidentifikation verweise ich mal auf den Post von Dash.

Autsch. Publikumslieblinge sind meistens nicht die aller besten Spieler der Mannschaft, sie zeichnen sich durch Fan-Nähe und Kampfeinsatz aus. Das macht sie zu Lieblingen, wer jetzt der größte Liebling der Fans ist ist sowieso wieder subjektiv.

Nun, der Eindruck mag subjektiuv sein, aber ich habe die Zeit von AW hier voll miterlebt. Publikumsliebling ist definitiv übertrieben. Und wer dann noch sagt: "absoluter" (wurde ja so gesagt) der kann mMn damals nicht dabei gewesen sein.

Klasse Beitrag, bringt die Sache genau auf den Punkt. Stimmungsmäßig ist diese pubertierende Truppe einfach nur peinlich für den Verein und bewegt sich auf Kindergartenniveau.

:rolleyes:
Mehr will ich dazu nicht sagen...

Das galeerenartige Generve war auch gegen Hoffenheim kurz vor der Pause schwach im Hintergrund zu hören (Irgendwas mit "Ooooh SVW...". Fußballsupport muss laut, einfach und anfeuernd sein und nicht Fans und Mannschaft einschläfern.

Das wäre kein "galeerenartiges Generve" wenn mal ein paar Leute mehr mitsingen würden. Gerade das von dir angesprochene "ooooh SVW" ist nicht schwer mitzusingen.

Zitat von Thilo:
Wenn ich mir manche Beiträge hier in diesem Thread so durchlese, dann beschleicht mich langsam das Gefühl, als ob manche Leute der Meinung wären, ich hätte beim Betreten des Stadions einen Vertrag unterschrieben, der mich dazu verpflichtet für die Stimmung und Unterhaltung der anderen Stadionbesucher verantwortlich zu sein.

Nein du bist nicht verpflichtet Stimmung zu machen. Du musst schon selber überlegen, ob du der Mannschaft während des Spiels durch Support helfen willst. Support sollte übrigens meiner Meinung nach nie als Unterhaltung für andere Zuschauer gedacht sein.

Wenn ich mich nach dem Spiel dann vor den Ultras, die primär mir sich selbst beschäftigt sind und mir während des Spiels dauerhaft Fahnen und Doppelhalter vor die Nase halten, noch rechtfertigen muss, wann ich wo mitgesungen und/oder -geklatscht habe, dann würde mir die Lust auf einen Stadionbesuch massiv vergehen

Wenn du sowieso nicht so viel mitsingst, warum stellst du dich dann in den 62er, wo die Fahnen und Doppelhalter sind? Es gibt noch jede Menge andere Plätze in der Ost.

So scheinen wohl allle Ultras zu denken... Laut gestriger Aussage von Zeiffer, klinken sich die Ultras tatsächlich aus. Schönen Dank auch :rolleyes:
Wer dennoch Interesse hat, am 9.11. ist um 17Uhr ein weiteres Treffen geplant.
Wird aber wohl online und im Magazin noch Info drüber geben.

Immer dieser Ultras/Nicht-Ultras Quatsch. Um zu kapieren das Fanaktionen nicht von Sponsoren bezahlt werden sollten, muss man doch kein Ultra sein.

Immer dieser Ultras/Nicht-Ultras Quatsch. Um zu kapieren das Fanaktionen nicht von Sponsoren bezahlt werden sollten, muss man doch kein Ultra sein.

Trotzdem sind die meisten Ultras immer erstmal pauschal gegen alles, was vom Verein ausgeht. Dass sie damit dem Team genauso schaden können wie ein dauerpfeifender Rentner, das kapieren die aber selten, weil die aufgund ihres meist noch geringen Alters total beratungsresistent sind. Erstmal alles boykottieren, kommt ja vom Verein, muss ja scheiße sein. Sponsoren, Musik im Stadion, offizielles Programmheft, offizielle Vereinshymne, offizielles Forum, offizielle Choreo - alles Mist!
Kann noch mal jemand auf dieses Foto verlinken, auf dem die Ultras als einziges bei LLGW nicht mitmachen, mit der Aufschrift "No Black! Werder ist Grün-Weiß!"? Das sagt genau das aus, was ich meine. Offizielle Vereinsfarben? Werden boykottiert...

Super, mal eben PPAUSCHAL geurteilt.
Vielleicht mal kritisch betrachten? Vielleicht erstmal schauen was geplant ist?

Was spielt das für eine Rolle?

Wenn du sowieso nicht so viel mitsingst, warum stellst du dich dann in den 62er, wo die Fahnen und Doppelhalter sind? Es gibt noch jede Menge andere Plätze in der Ost.

Was das angeht: Meiner Meinung nach sollten ALLE Dinge bei Spielbeginn runtergenommen werden. Es gibt einen Anteil von ca. 10% (würde ich schätzen) der im Laufe der Jahre so unfassbar verfilzt ist. Manche glauben tatsächlich man würde nur ins Stadion gehen um zu supporten. Ein paar Idioten (bei weitem nicht alle) sollen sich mal wieder das Spiel ansehen. Manche von denen assoziieren mit dem Wort Fußball eher eine Fahne als einen Fußball. Und das hat garantiert nichts mehr mit Ultrá zu tun.

Kann noch mal jemand auf dieses Foto verlinken, auf dem die Ultras als einziges bei LLGW nicht mitmachen, mit der Aufschrift "No Black! Werder ist Grün-Weiß!"? Das sagt genau das aus, was ich meine. Offizielle Vereinsfarben? Werden boykottiert...

Das stimmt nicht.

Was das angeht: Meiner Meinung nach sollten ALLE Dinge bei Spielbeginn runtergenommen werden. Es gibt einen Anteil von ca. 10% (würde ich schätzen) der im Laufe der Jahre so unfassbar verfilzt ist. Manche glauben tatsächlich man würde nur ins Stadion gehen um zu supporten. Ein paar Idioten (bei weitem nicht alle) sollen sich mal wieder das Spiel ansehen. Manche von denen assoziieren mit dem Wort Fußball eher eine Fahne als einen Fußball. Und das hat garantiert nichts mehr mit Ultrá zu tun.

Für mich zum Beispiel gehören Fahnen und Doppelhalter aber auch während des Spiels dazu, zumindestens Fahnen. Das zeigt einfach auch ein bisschen eine lebendige Fankurve. Das Spiel sollte man sich natürlich trotzdem ansehen, da geb ich dir recht.

Back