[Diskussion] Stadionumbau

2. bleibt diese unsinnige Mauer zwischen der neues West und der Süd eigentlich da? Die hat doch im Prinzip keine Funktion, außer das Stadion unnötig zu teilen.
Die neuen Plätze in der Ecke Süd-West liegen ein Stück höher als die auf der bestehenden Südtribüne - weil die neue Westtribüne steiler ist. Die Mauer hat die Funktion, dass niemand diese Stufe herunter fällt. ;-)
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_43_KW/17.10.09__2_.jpg

du täuscht dich nicht!
das hat auch einfach damit zu tun, dass vom Unterrang der Nord mehr stehen geblieben ist als vom Unterrang der Süd. Auf der Süd hing nach dem Rückbau der äußerste Oberrangblock ja richtig frei, was auf der Nord nicht der Fall war. Dadurch sind die Übergänge der beiden Geraden auf die neue West, die ja auch einen anderen Neigungswinkel als die beiden Geraden hat, nicht symetrisch

Kommt mir das nur aufgrund der Perspektive so vor, oder ist die Treppe Nord/West "gerade", und die Treppe Süd/West mit einem "Knick"??
http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_43_KW/17.10.09__4_.jpg
Ist ja garnicht symmetrisch!!! ;):p

Nein, du hast kein Knick in der Optik. Die Westkurve/gerade ist nicht symmetrisch. Das ganze Stadion ist nicht symmetrisch. Hier schön zu sehen:

http://static1.yooco.de/s2/images/website/781504/image/weserstadion_luftbild.jpg

Zählt man zwischen den Masten die Dachpfeiler auf der Nord- und Südseite , so erhält man im Süden 5 Stück, im Norden sogar 7 Stück. Im Norden stehen die Flutlichtmasten weiter auseinander, als im Süden. Die Westkurve wurde jeweils bis zu den beiden Masten abgerissen. Daher musste im Süden mehr abgerissen werden.
Dieser - wirklich nicht gerade schöne - Knick in der Treppenführung ist wohl auf das mobile Tribühnenteil im Unterrang zurückzuführen.

http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_43_KW/17.10.09__5_.jpg

Was mich wundert ist, warum man hier die breite Treppe von dem mobilen Tribünenteil (also Übergang von West nach Süd) nicht einfach weiter nach oben führt?! :rolleyes:

Man rückt dann einfach das entstandene Dreieck der neuen Sitze weiter nach rechts!

Was mich wundert ist, warum man hier die breite Treppe von dem mobilen Tribünenteil (also Übergang von West nach Süd) nicht einfach weiter nach oben führt?! :rolleyes:

Man rückt dann einfach das entstandene Dreieck der neuen Sitze weiter nach rechts!

Weil die Treppe zu einem Eingang führt, der momentan noch hinter dem Holzzaun versteckt ist. Zusätzlich wollte und musste man auch den schon bestehenden Eingang an der Süd einbinden. Das kleine Dreieck ist nur durch den Knick entstanden, den das Stadion an dieser Stelle macht. Dort entsteht dann eben eine kleine Lücke, in die keine Sitze gesetzt werden können. Sonst hätte man die Beine beider Nachbarn auf dem Schoß.
Ich finde die Asymmetrie im übrigen überhaupt nicht schlimm. Gerade an diesen Kleinigkeiten merkt man eben, dass wir kein Stadion von der Stange haben. Wenn die Plätze belegt sind fällt es ohnehin kaum auf.

Weil die Treppe zu einem Eingang führt, der momentan noch hinter dem Holzzaun versteckt ist. Zusätzlich wollte und musste man auch den schon bestehenden Eingang an der Süd einbinden. Das kleine Dreieck ist nur durch den Knick entstanden, den das Stadion an dieser Stelle macht. Dort entsteht dann eben eine kleine Lücke, in die keine Sitze gesetzt werden können. Sonst hätte man die Beine beider Nachbarn auf dem Schoß.
Ich finde die Asymmetrie im übrigen überhaupt nicht schlimm. Gerade an diesen Kleinigkeiten merkt man eben, dass wir kein Stadion von der Stange haben. Wenn die Plätze belegt sind fällt es ohnehin kaum auf.

Okay, wenn du sagst das da nen Ausgang hinter der Holzwand entsteht verstehe ich auch diese Logik! ;)

Edit: Nebenbei noch gesagt: Ich finde es nicht schlimm ich wollte einfach nur mal nachfragen!

Und wenn ich schonmal beim Fragen bin :D

Was ist denn rechts daneben diese Öffnung? Auch nen Ausgang?

Das ist noch ein zusätzliches kleines Mundloch. Wofür man das jetzt genau braucht weiß ich auch nicht. Vielleicht will man es für einige komfortabler machen ans Spielfeld zu kommen. Ich denke da an Ordner, Balljungen, Bierverkäufer etc. Vielleicht hat es auch was mit Feuerschutz zu tun? Oder es ist ein weiterer Fluchtweg? Auch das wird nicht mehr so auffallen, wenn erstmal der hohe Zaun weg kommt, der jetzt noch vor der West ist.

Die mobile tribüne im übergang west-süd passt noch nich wirklich in die lücke. wer dort gesessen hat, hat wahrscheinlich die holzplatten bemerkt die dort liegen. darunter geht es ca 3-4meter nach unten. dort muss erst etwas von der mobilen süd tribüne abgeschnitten werden damit das stück hineinpasst.

Das ist noch ein zusätzliches kleines Mundloch. Wofür man das jetzt genau braucht weiß ich auch nicht. Vielleicht will man es für einige komfortabler machen ans Spielfeld zu kommen. Ich denke da an Ordner, Balljungen, Bierverkäufer etc. Vielleicht hat es auch was mit Feuerschutz zu tun? Oder es ist ein weiterer Fluchtweg? Auch das wird nicht mehr so auffallen, wenn erstmal der hohe Zaun weg kommt, der jetzt noch vor der West ist.

Bierverkäufer am Spielfeld. Skandal...:knutsch:

http://img5.imageshack.us/img5/9397/werderhoffenheim.jpg

was mich an unserer Stadionansicht noch stört ist die bunt zusammengestellte werbung.......

aber das wird ja mit den led-banden besser, ansonsten finde ich das schon sehr geil.

wer so wie ich ,noch im alten weserstadion gross geworden ist (ohne dach in der ost und holzbänke auf der nord),
der wird mir zustimmen, das es nichts besseres gibt als den charme dieser alten pilgerstätte.

Ich bin froh das wir nicht irgendwo einen neubau bekommen......hätte dann für mich das gefühl als würde der verein und die geschichte "genullt" werden.

als hätte meine werder vergangenheit ein ende und alles bei null.

so aber gehe ich immer noch die gleichen wege und treppen wie vor 25j.

und kann meinem sohn und anderen kindern noch was erzählen......wie die noch älteren auch mir.

bei einem neubau wäre das alles weg.

( bin 36j. alt)

Back