Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Papierkugel ist blöd;643875:Bei mir in Niedersachsen auch![]()

also ich habe 2008 nach 12 jahren abi in bremen gemacht - ohne probleme.
wir waren damals aufer kippe der erste jahrgang und es war alles ziemlich chaotisch, von fehlendem material, über zu geringe raumkapazitäten bis zu überforderten lehrkräften, aber das sind, denke ich, eher allgemeine probleme.
vom lernstoff und -tempo her hatte ich keinerlei schwierigkeiten, auch nicht im zentralabitur (über das andere bundesländer ohnehin lachen).
dazu sollte ich aber fairerweise sagen, dass ich natürlich nur für mich sprechen kann, in meiner schriftlichen mathe-prüfung haben leute angefangen zu heulen.
ich habe abi mit 1,1 gemacht, ohne großen lernstress zu schieben, ob es nun nach 13 jahren 1,0 gewesen wäre, ist mir auch letztenendes egal.
was mir im nachhinein schlimmer erscheint ist die tatsache, dass mir einfach ein jahr erfahrung fehlt. als ich bei der erstsemestereinführung letztes jahr erzählt hab, dass ich erst 18 bin, wurd ich angeguckt wie ein alien.
ein weiteres persönliches motiv, weshalb mir g8 gut getan hat, war die tatsache, dass ich 98% meiner mitschüler nicht ausstehen konnte (was auf gegenseitigkeit beruhte), und ich froh war, nicht noch ein jahr mit ihnen verbringen zu müssen.

was ich als richtig seltsam empfand, war dann auch, dass ich mit meinem eineinhalb jahre älteren bruder zusammen in kursen war.![]()