Gesamtsituation der Mannschaft

OK, am Tag danach: Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer.

Ein unerwarteter Sieg, der für große Freude sorgte.
Ich hoffe, dass ähnlich gute, engagierte Auftritte folgen und die Truppe alle meine Befürchtungen zum Saisonverlauf Lügen strafen kann.

Geben wir uns der Hoffnung hin das dieses Spiel am Ende der Saison als Start in eine bessere Zukunft gesehen werden wird.

Die Mannschaft hat gezeigt was möglich ist und sie hat dabei ihre eigenen Grenzen ja noch nicht einmal erreicht. Zusammengewürfelt , immer noch eine Menge Verletzte , ein Selbstvertrauen das noch wachsen kann und muss , taktische Elemente usw. usf. , genug Luft um nach oben hin "noch besser" zu werden.

Es wäre schön wenn das gestrige Spiel zumindest die "Gier" und den "Glauben" an "mehr" geweckt hat !

Bei aller Freude über den Sieg muss man aber auch die richtige Einschätzung vornehmen.

Leipzig hat in der ersten Halbzeit ein nahezu perfektes Dauerpressing gezeigt und demonstriert, wie moderner Fußball aussehen sollte. Dass diese kostspielige Truppe es nicht hinbekam das Bremer Abwehrbollwerk zu knacken zeigte einerseits die gestrige Stärke Werders, endlich 100 % Einsatz auf den Platz gebracht zu haben, aber auch dass die Leipziger offensichtlich im Sturm eine deutliche Schwäche vorzuweisen hatten. Ein neutraler Beobachter hätte einerseits eine sehr kämpferische und andererseits eine spielerisch hervorragende Mannschaft beschrieben.

Es ist etwas ganz anderes 90 Minuten das Spiel machen zu müssen, oder sich hinten rein zustellen und das Spiel des Gegners zu zerstören. Es war im Rahmen ihrer Möglichkeiten endlich wieder einmal ein gutes Spiel von Werder. Dennoch gebe ich zu, ich würde lieber wieder den Leipziger Fußball bei unserer Mannschaft genießen können, als sich über jeden gewonnen Zweikampf in der eigenen Hälfte bejubeln zu müssen.

Sollte Werde diese Leistung auch in den nächsten Spielen beibehalten können, dürfte der Abstieg kein Thema sein. Das wird sich sehr schnell in den nächsten beiden Spielen zeigen wie viel von neuen Werder wir gestern gesehen haben. Köln und dann Augsburg haben eine riesige Kämpfermentalität, da muss Werder dann auch spielerisch überzeugen.

Ich will keinen modernen Ballbesitzfußball sehen. Da stehe ich aber wohl wirklich sehr einsam da. Ehrlicher kämpferischer Underdog-Fußball ist mir wesentlich sympathischer als das. Schön anzusehen ist der moderne Ballbesitzfußball für mich nicht, ähnlich wie Spielzerstörung.
Fußball ist in meinen Augen nur dann schön, wenn einigermaßen Platz auf dem Feld herrscht. So fand ich das Leipziger Spiel absolut langweilig und unansehnlich, währen unser Spiel durchaus attraktiv war, wenn wir uns mal lösen konnten.

Modern ist was Erfolgreich ist. Die Dosen waren mit ihren Fußball nicht erfolgreich.

Wir waren mit unseren Fußball Erfolgreich.
Am Ende zählt nur was hinter her bei raus kommt.

Die Spielweise ist auf den Kader zugeschnitten. Oder wurde der Kader auf die Spielweise Zugeschnitten? :wow:

Werden wir in den nächsten Spielen sehen was zutrifft. Jedenfalls wurde im Sommer doch nicht so viel Falsch gemacht als gedacht.

In erster Linie muss es erfolgreich sein und das war es gestern . Ist das ein Patentrezept ? Ganz sicher nicht aber es gibt uns eine weitere Woche Zeit welche zu finden und einzustudieren ( wenn dies denn möglich ist ) . Letztendlich muss die Basis aber nun einmal eine gewissen , von meinetwegen auch "naiv / unbeholfene" Leidenschaft sein und die war gestern zu sehen und wenn es nach mir geht sollte sie ab gestern in jeden Spiel zu sehen sein ...

Wir haben 85% der Spielzeit unter Druck gestanden und Bälle aus dem eigenen 16er rausgedonnert.
5 solche Spiele in Folge und du kannst zusehen, wie die Spieler wie die Dominosteine umfallen.

Daran ist nichts attraktiv oder sympathisch.
Sympathisch definitiv für micht. Attraktiv waren nur die wenigen Aktionen nach vorne.

Aber wer sagt, dass wir das 5 Spiele in Folge so machen müssen? Wir spielen nicht jede Woche gegen Topclubs.

Weil ich leider immer noch nicht erkennen kann, wo wir uns im Bereich Spielaufbau verbessert haben. Spielerisch haben wir seit 12 Monaten dieselben Defizite. Einzige Ausnahme: Der Spielzug zum 1:0

Der Rest war fußballerisch eine Katastrophe. Deswegen müssen wir es in jedem Spiel so machen.
Weiß ich auch nicht, aber das führt ja an meiner Aussage vorbei. Wir werden gegen Köln so nicht spielen. Ob das dann erfolgreich oder sogar attraktiv ist, keine Ahnung.

Mal ein anderer Gedanke.
Auch bei Leipzig waren vielleicht nicht alle Abläufe schon perfekt,die müssen sich auch finden,den Diomande Abgang kompensieren,Nkunku wieder einbauen.
Dazu war unsere Mannschaft für den Gegner auch ne Überraschung. Arthur,Reis,Regeer,Chuki,Dinkci..da muß man sich auch erst drauf einstellen. Spielen diese nun noch zwei,dreimal kann auch ein Gegner die Stärken/ Schwächen besser analysieren und man ist ausrechenbarer.

Mal ein anderer Gedanke.
Auch bei Leipzig waren vielleicht nicht alle Abläufe schon perfekt,die müssen sich auch finden,den Diomande Abgang kompensieren,Nkunku wieder einbauen.
Dazu war unsere Mannschaft für den Gegner auch ne Überraschung. Arthur,Reis,Regeer,Chuki,Dinkci..da muß man sich auch erst drauf einstellen. Spielen diese nun noch zwei,dreimal kann auch ein Gegner die Stärken/ Schwächen besser analysieren und man ist ausrechenbarer.
Leizpig war im Prinzip ne Katastrophe. Ballbesitzfußball ohne Wert. Bei Bakayoko konnte man ja ein Nickerchen halten während der am Ball ist. Auch wenn es komisch klingt, war Leipzig für uns tatsächlich ein dankbarer Gegner. Überbewerten darf man so einen Sieg am 2. Spieltag also selbstverständlich nicht. Köln und Augsburg sind für uns viel schwerere Gegner.

Back