Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Egal. Auf jeden Fall muss nach dieser TP eine echte Aufarbeitung erfolgen. Das ist jetzt die Nummer 5 mit CF & PN. Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck: schlimmer geht nimmer. Ich warte bis morgen Abend 20:00 Uhr ab. Wenn das alles eintritt, was sich derzeit abzeichnet, muss CF eigentlich entlassen werden.
CF hätte schon vor einem Jahr entlassen werden müssen, gleichzeitig mit dem Wernerabgang. Spätestens aber zur Winterpause - hätte man ihm ja im Urlaub mitteilen können, da wäre das Ambiente wenigstens schön gewesen. Allerspätestens dann im Frühjahr, damit jemand Neues den Sommer übernehmen kann. Aber er ist immer noch hier. 9:0 Stimmen im Aufsichtsrat. Der Verein hat einfach fertig...

Aber eins ist sicher: die Aufarbeitung wird folgen, kein Stein bleibt auf dem anderen!

... und dann gehts weiter wie immer.

Clemens Fritz hat seit seinem Amtsantritt vom 01.07.2024 innerhalb von 2 Jahren Spieler im Wert von 23,5 Millionen EUR fest verpflichtet, während er im selben Zeitraum rund 48 Millionen an Transfererlösen generiert hat.

Beim Kauf muss man Skelly Alvero Fritz in der Funktion als Leiter Fußball zuordnen, da er die Leihe zum 31.1.2024 in dieser Funktion vermeldete. Er war es auch, der die KO zum 10. Juni 2024 zog.

Alle anderen Spieler (gleichgültig ob Zu- oder Abgänge) waren Leihgeschäfte oder geschahen ablösefrei, die dadurch entstandenen Aufwendungen/Erträge lasse ich außen vor, da die Zahlen zu vage wären.

Wenn man nur diese Zahlen berücksichtigte, müsste man ihm auf jeden Fall eine positives Zeugnis ausstellen. Dem wäre jedoch ein Beinahe-Abstieg, sowie ein weitere schwacher Saisonbeginn entgegenzustellen. Man kann anhand der Zahlen erkennen, dass der sportliche Abstieg mit dem finanziellen Aufstieg einhergeht.

Die offensichtliche Notwendigkeit diesen Weg gehen zu müssen kann man Clemens Fritz nicht ankreiden, er ist lediglich gutbezahlter Erfüllungsgehilfe, dem jedoch zu viele Fehler bei der Verpflichtung neuer Spieler unterlaufen. Leider waren das dann auch die kostspieligsten Transfers (Mbangula, Alvero und Topp) die floppten (Quote 50:50), während man die Verpflichtung der Leihspieler als Desaster bezeichnen muss.

Fairer Weise muss man zugeben, dass die Verletzungen von Weiser und Stage die Kaderplanung erheblich durcheinandergewirbelt hat und zu Reaktionen führten, mit denen man nicht unbedingt rechnen konnte.

Fritz hat sehr häufig danebengelegen, aber solange er es schafft Werder in der Bundesliga zu halten und dabei noch positive Transferüberschüsse zu generieren, wird man sich niemals von ihm trennen. Spannend wird es jedoch werden, wie er die nächsten 30 Millionen Transfereinnahmen generieren will, ich sehe niemanden der dafür in Frage käme.

Spannend wird es jedoch werden, wie er die nächsten 30 Millionen Transfereinnahmen generieren will, ich sehe niemanden der dafür in Frage käme.
Werder brauch nicht jede Saison diese Transfererlöse.
Spielen wir eine vernünftige Saison kann Werder vielleicht endlich aus dem Sumpf heraus kommen.

Auf der Ausgabenseite kommen wohl nur noch Leihgebühren dazu, Werder wird wohl mit >35 Millionen plus diese Transe beenden.

Spielen wir eine vernünftige Saison kann Werder vielleicht endlich aus dem Sumpf heraus kommen.

Der Bundesligadurchschnitt der Transfererlöse liegt bei 21 % zum Gesamtumsatz, woher will man die notwendigen Gelder ansonsten herholen ?

Auf der Ausgabenseite kommen wohl nur noch Leihgebühren dazu, Werder wird wohl mit >35 Millionen plus diese Transe beenden.

Es gibt auf beiden Seiten Leihgebühren, nicht nur bei den Ausgaben.

Der ehemalige U23 Spieler vom SV Werder ( jetzt VfB Oldenburg Regionalliga) Dominik Kasper sagte im Interview das er beim VfB zum ersten Mal das Gefühl hat unter Profibedingungen zu Trainieren, und das es ein Beruf ist! Bei Werder war es so, dass man sich unter Freunden zum Kicken getroffen hat! Als ich das gelesen habe, konnte ich mir es genau so vorstellen.
Der Verein braucht Qualität in der Geschäftsführung Sport.

Der Bundesligadurchschnitt der Transfererlöse liegt bei 21 % zum Gesamtumsatz, woher will man die notwendigen Gelder ansonsten herholen ?
Werder brauch keine 30 Millionen Transfererlöse jedes Jahr, vertrau mir oder schau die Historie der Transen an.
Es gibt auf beiden Seiten Leihgebühren, nicht nur bei den Ausgaben.
Das ist richtig, deswegen wird Werder ja auch wahrscheinlich die 35M Brutto Einnahmen knacken.
Vielleicht verkauft Werder auch noch 1,2,3 Spieler die nicht gebraucht werden.

Werder benötigt aktuell in jedem Geschäftsjahr round about 20 Mio. Transferplus. Kann man sich so herleiten: Letztes GJ hat man nur dank Backhaus leichtes Plus gemacht. Pi mal Daumen hat man dort 20 Mio. Transferplus eingefahren. Dieses Jahr haben wir auch etwa 20 Plus und stehen bei +-0.
Dürfte nicht exakt die Zahl sein, da Handgelder und co. unbekannt sind, aber es zeigt, dass wir durchaus jedes Jahr soviel Plus machen müssen. Reduziert sich natürlich etwas durch Pokal und TV-Gelder, wenn wir besser abschneiden, aber jetzt auch nicht um Unsummen.

Werder brauch keine 30 Millionen Transfererlöse jedes Jahr, vertrau mir oder schau die Historie der Transen an.

Ich vertraue den Konzernbilanzen und die sagen etwas anderes.

Das ist richtig, deswegen wird Werder ja auch wahrscheinlich die 35M Brutto Einnahmen knacken.
Vielleicht verkauft Werder auch noch 1,2,3 Spieler die nicht gebraucht werden.

Ich hatte es ja beschrieben, dass die Transfererlöse deutlich positiv sind, aber der Verlustvortrag liegt bei 24 Millionen und wird einen deutlichen Anteil verschlingen. Wäre es anders und Werder könnte frei über das Geld verfügen, weshalb geschieht dass dann nicht ?

Ich hatte es ja beschrieben, dass die Transfererlöse deutlich positiv sind, aber der Verlustvortrag liegt bei 24 Millionen und wird einen deutlichen Anteil verschlingen. Wäre es anders und Werder könnte frei über das Geld verfügen, weshalb geschieht dass dann nicht ?
Seit dem Abgang von Lücke hatten wir keine positiven Transfer Einnahmen, Werder hat jetzt diese nachgeholt.
Wir gleichen mit dem aktuellen Transfer Einnahmen mehrere andere Transen aus.
Werder fehlt nicht jedes Jahr 30 Millionen, dann könnten wir den Spielbetrieb abmelden.
Wenn das so wäre, dann würden wir keine 30 Millionen brauchen sondern 90 Millionen...
Wieso konnten wir mit den Backhaus Millionen die Saison 25/26 ausgleichen?
Schau doch mal in die Bilanzen, Werder hat dort "kleine" Rote Zahlen die man immer mal wieder ausgleichen muss, aber 30 Millionen ist einfach nicht richtig.

Was hat Werder mit den Bundesligadurchschnitt zu tun? Werder hat seine eigene Bilanz.

Zuletzt bearbeitet:
Werder benötigt aktuell in jedem Geschäftsjahr round about 20 Mio. Transferplus. Kann man sich so herleiten: Letztes GJ hat man nur dank Backhaus leichtes Plus gemacht. Pi mal Daumen hat man dort 20 Mio. Transferplus eingefahren. Dieses Jahr haben wir auch etwa 20 Plus und stehen bei +-0.
Dürfte nicht exakt die Zahl sein, da Handgelder und co. unbekannt sind, aber es zeigt, dass wir durchaus jedes Jahr soviel Plus machen müssen. Reduziert sich natürlich etwas durch Pokal und TV-Gelder, wenn wir besser abschneiden, aber jetzt auch nicht um Unsummen.
Jein. ThePundit meint Werder fehlen 30 Millionen im Jahr, du bist bei 20 Millionen, ich bin bei weniger als 10 Millionen.
Du sagst doch selber wir konnten durch den Backhaus Transfer das letzte GJ positiv beenden.
Falls möglich bitte mit Belegen eure Rechnungen untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich . Mit Njinmah verletzt sich der eine Aussen ,der andere wird vom Hof gejagt und für Beide gibt es kein Ersatz .Einen offensiven Mittelfeldspieler braucht man auch nicht ? Wer soll den jetzt die Tore machen ? Mir fällt keiner ein .Die Verantwortlichen tun alles für die zweite Liga .

SOLLTE er denn hinschmeißen wäre es sehr interessant zu wissen weshalb , denn hieß bei seinem Antritt damals nicht, das sein Konzept so überzeugt habe das jemand externes nicht geholt werden bräuchte ?

Was genau stimmte denn dann nicht ? Das Konzept ? Der Konsens aller Beteiligten das Konzept durchzusetzen ? Hat man die Regeln während der Spielzeit geändert und wer wäre dann der Stein das Anstoßes gewesen ?

Jein. ThePundit meint Werder fehlen 30 Millionen im Jahr, du bist bei 20 Millionen, ich bin bei 10 Millionen.
Du sagst doch selber wir konnten durch den Backhaus Transfer das letzte GJ positiv beenden.
Falls möglich bitte mit Belegen eure Rechnungen untermauern.
Ich kann zu Pundit nicht viel sagen. Der beruft sich auf die offiziellen Zahlen. Für dieses Jahr liegen noch keine vor. Die letzten Geschäftsjahre haben wir jeweils mit fettem Minus abgeschlossen, zuletzt mit knapp 7 Mio. Euro.
Davor mussten wir eilig Füllkrug, Gruev und Schmiddi zu Geld machen.

Meine Rechnung ist ganz einfach.
Filbry hat im Juni gesagt, dass wir das letzte Geschäftsjahr 25/26 mit einem leichten Plus abschließen werden. Genauere Zahlen gibt es im November. Wir wissen, dass Backhaus noch in das letzte Geschäftsjahr gerechnet wurde. Nach Transfermarkt-Zahlen haben wir dadurch durch Ducksch, Zetti und Backhaus etwa 22 Mio. eingenommen und für Mbangula eine Rate a 2 Mio. gezahlt. Bleiben 20 Mio. für leichtes Plus. Wird nicht ganz stimmen, da Handgelder, Gehälter, usw. ja auch reinziehen in die Bilanz.
Diesen Sommer haben wir ansonsten 30 Mio. eingenommen und etwa 7 ausgegeben. Und laut offizieller Aussagen stehen wir etwa bei +-0 für das laufende Geschäftsjahr.

Kann man draus schließen, dass das generell so gilt. Lass es 15 sein oder 20, aber auf jeden Fall nicht wenig.

Mit Njinmah verletzt sich der eine Aussen
... bei dem die meisten Fans sich eh einen Transfer gewünscht haben.

Der Lustlose wurde nicht vom Hof gejagt. Der hatte einfach keinen Bock mehr auf Werder. Das war doch nicht zu übersehen.

Das wären definitiv auch nicht Mbangula oder Njinmah gewesen, sorry.

... bei dem die meisten Fans sich eh einen Transfer gewünscht haben.

Der Lustlose wurde nicht vom Hof gejagt. Der hatte einfach keinen Bock mehr auf Werder. Das war doch nicht zu übersehen.

Das wären definitiv auf nicht Mbangula oder Njinmah gewesen, sorry.
Ich will da nicht drüber schreiben. Du siehst das so ich anders . Wenn du dir mal das Video zu Thioune seiner Aussage anguckst wirst du sehen das da mehr vorgefallen ist der hatte richtig Wut in den Augen.
Trotzdem wurde niemand dafür geholt was gar nicht geht aber du weißt es ha wahrscheinlich besser

Back