Klimapolitik, Energiewende, Fridays For Future....

Du bist ein ziemlicher Intrigant. Ich habe mehrfach (auch Dir) geschrieben, dass ich an #1544 festhalte - also behaupte nicht immer etwas anderes.
Noch ist ja auch nicht 2030.
Wir warten alle auf Einlösung deines Versprechens.

Mal Butter bei die Fische. Du würdest auch bei einem Thema über IT behaupten, dass du Experte bist, obwohl ich (als IT-Experte) dir das Gegenteil sagen würde.
Du vermischt reale Ahnung von VWL und BWL mit persönlicher Meinung zum Klimawandel und behauptest Experte zu sein, weil du dich seit 357.000 Jahren mit dem Thema befasst hast. Auf welche Art und Weise, das verschweigst du, denn dann würde jeder sehen, dass du eben keine fundierte Ahnung vom Klima hast.

Das Witzige ist, dass du selbst bei deinem Experten-Thema Wirtschaft (wo ich als Wirtschaftsinformatiker nicht ganz ahnungslos bin) immer mal wieder wilde Untergangsszenarien präsentierst, wo man sich die Haare raufen kann.

Noch ist ja auch nicht 2030.
Wir warten alle auf Einlösung deines Versprechens.

Mal Butter bei die Fische. Du würdest auch bei einem Thema über IT behaupten, dass du Experte bist, obwohl ich (als IT-Experte) dir das Gegenteil sagen würde.
Du vermischt reale Ahnung von VWL und BWL mit persönlicher Meinung zum Klimawandel und behauptest Experte zu sein, weil du dich seit 357.000 Jahren mit dem Thema befasst hast. Auf welche Art und Weise, das verschweigst du, denn dann würde jeder sehen, dass du eben keine fundierte Ahnung vom Klima hast.

Das Witzige ist, dass du selbst bei deinem Experten-Thema Wirtschaft (wo ich als Wirtschaftsinformatiker nicht ganz ahnungslos bin) immer mal wieder wilde Untergangsszenarien präsentierst, wo man sich die Haare raufen kann.

Du hast nach eigener Aussage keine Ahnung von dem Thema und äußerst Dich dennoch fortwährend dazu.

Erkennst Du nicht die Hybris in Deiner Abwehrhaltung die, wenn Du die Wahrheit realisieren wirst, Deine Grundfeste erschüttern wird.

Es nutzt Dir gar nichts mir indirekt die Worte verdrehen zu wollen, meine Ausführungen - die Du nicht bewerten kannst, denn Du kennst Dich ja nicht aus - ins Lächerliche verkehren möchtest und offensichtlich sehr daran interessiert bist, mich nicht offen über dieses Thema sprechen zu lassen.

Du lebst in einer Scheinwelt, glaubst den täglichen Nachrichten die Dich berieseln, anstelle Deine Augen zu öffnen.

Ich versuche es Dir über eine kleine Metapher näher zu bringen.

Die Klimaagenda ist das Trojanischen Pferd für die aktuell laufende Transformation der Gesellschaft. Die Zerstörung der Industrie schafft Armut, riesige Armut und wird alles auf den Kopf stellen was man bisher kannte. Damit die zivilisierten Gesellschaften an ihrem eigenen Abstieg eifrig mitwirken, hat man das Klimanarrativ erfunden (Club of Rome in den 1970iger Jahren).

Die Auswirkungen werden wir auf mehreren Ebenen schon in diesem Jahr schmerzlich spüren und dieser Abstieg wird bis 2030 zur Vollendung kommen. Keine Energie, keine Firmen, keine Jobs, kein Wohlstand, kein Sozialstaat ....

Du hast nach eigener Aussage keine Ahnung von dem Thema und äußerst Dich dennoch fortwährend dazu.
Weil ein Ahnungsloser den anderen Ahnungslosen sehr einfach erkennen kann. ;)
Nur behaupte ich nicht, dass ich Ahnung hätte, im Gegensatz zu dir, sondern vertraue auf Leute, die wirklich Ahnung haben. Meine Nicht-Ahnung bezieht sich übrigens auf Klimaforschung, nicht auf allgemein bekannte Sichtweisen zu dem Thema oder wirtschaftliche Konsequenzen.

Wie gesagt, du könntest ja mal irgendwie belegen, dass du Ahnung von Klimaforschung hast. Tust du aber nicht. All deine Tiraden sind wirtschaftlicher Natur und irgendwelche rausgekramten Statistiken, die schon hunderte Male von Faktencheckern widerlegt wurden. Gepaart mit Verschwörungsmythen.

Übrigens: Wirtschaftliche Konsequenzen aus Klimawandel und Klimapolitik streitet erstmal niemand ab. Beides ist korrekt. Die große Frage ist, welches davon ist das geringere Übel?

Seit über 100 Jahren beantwortet die Politik diese Frage mit "Lass das mal zukünftige Generationen beantworten. Wir machen erstmal weiter."

Zuletzt bearbeitet:
Seit über 100 Jahren beantwortet die Politik diese Frage mit "Lass das mal zukünftige Generationen beantworten. Wir machen erstmal weiter."

Der Wille ist ja auch in der Politik ja da, zumindest dort wo sich die richtigen Parteien zusammen finden. Die Konservartiven Partein halten an altbewährten zu lange. Nur muss jetzt mal was zum Schutz von Klimaauswirkung gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wille ist ja auch in der Politik ja da, zumindest dort wo sich die richtigen Parteien zusammen finden. Die Konservartiven Partein halten an altbewährten zu lange.
Weil konservative Parteien nur auf den kurzfristigen Erfolg aus sind. Es geht ihnen nicht um Volk, Klima oder langfristigen Erfolg, sondern um persönliche Bereicherung und den nächsten Wahlsieg. Vom Neoliberalismus mal ganz abgesehen.
Das ist vermutlich auch die Erklärung für die Tiraden hier. Wenn ich ThePundit einschätzen würde, würde ich sagen, er ist ein weißer, extrem konservativ denkender Mann irgendwo zwischen 55 und 60, hat mal BWL studiert oder sich selbst alles angeeignet und eine Firma gegründet, geerbt oder zumindest eine Leitungsposition im kaufmännischen Bereich inne. Weswegen er seine Felle davon schwimmen sieht, da er als konservativ denkender Geschäftsmann niemals auf die Idee kommen würde, sich richtig an Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft anzupassen.

Weil konservative Parteien nur auf den kurzfristigen Erfolg aus sind. Es geht ihnen nicht um Volk, Klima oder langfristigen Erfolg, sondern um persönliche Bereicherung und den nächsten Wahlsieg. Vom Neoliberalismus mal ganz abgesehen.
Das ist vermutlich auch die Erklärung für die Tiraden hier. Wenn ich ThePundit einschätzen würde, würde ich sagen, er ist ein weißer, extrem konservativ denkender Mann irgendwo zwischen 55 und 60, hat mal BWL studiert oder sich selbst alles angeeignet und eine Firma gegründet, geerbt oder zumindest eine Leitungsposition im kaufmännischen Bereich inne. Weswegen er seine Felle davon schwimmen sieht, da er als konservativ denkender Geschäftsmann niemals auf die Idee kommen würde, sich richtig an Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft anzupassen.

Ich glaube eher er ist noch eine Ebene drunter. Also Leitener Abteilungsleiter aber ohne eigenen Input. Oder noch viel Schlimmer. Er ist ganz unten in der Belegschaft ein ganz kleines Licht. Jetzt geht bei seiner Firma wo er so ein kleines Licht ist, nämlich das Licht aus.

Ihm und dem Rest wurde von oben erzählt warum die Firma dicht machen muss oder das Werk schließen muss. Und hält das ihn erzählt wurde für allgemein Gültig. Dazu hat er sich den ganzen Mist aus den Internet gezogen und wurde bestätigt und nun nennt er sich selbst Experte obwohl er sich von der Provoganda nur einullen lässt was er alles für war hält.

Übrigens: Wirtschaftliche Konsequenzen aus Klimawandel und Klimapolitik streitet erstmal niemand ab. Beides ist korrekt. Die große Frage ist, welches davon ist das geringere Übel?

Das Problem an der Sache: Die wirtschaftlichen Konsequenzen treffen in ihrer vollen Wucht nur Deutschland.

"Auf der Klimaautobahn kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen" - Deutschland: "Einer??? Hunderte!!"

Das Problem an der Sache: Die wirtschaftlichen Konsequenzen treffen in ihrer vollen Wucht nur Deutschland.

"Auf der Klimaautobahn kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen" - Deutschland: "Einer??? Hunderte!!"
Also mal davon abgesehen, dass "nur Deutschland" schlichtweg nicht stimmt, sollte man sich fragen warum. Was macht Deutschland denn? Wir machen vieles, aber nicht konsequent, sondern alles immer nur halbgar. In Sachen Klimapolitik hinken wir hinter anderen Staaten weit hinterher, erfüllen nicht einmal die u.a. von Deutschland in der EU festgelegten Ziele.

Das ist das was ich anderweitig schon mal verurteilt habe - ganz oder gar nicht. Deutschland ist Meister im Wischiwaschi und das führt nie zu irgendwas.

Darum sind Koalitionen in der Politik auch nur dann gut, wenn es komplett links, komplett rechts oder alles mittig ist. Kompromisse führen zu Wischiwaschi. Da kommt nix bei rum.
Dummerweise gibt es keine wirkliche Mitte mehr, sondern nur noch stark rechts oder stark links und eine SPD in der Mitte ohne jede Identität, die eigentlich gar nix mehr tut.

Also mal davon abgesehen, dass "nur Deutschland" schlichtweg nicht stimmt, sollte man sich fragen warum. Was macht Deutschland denn? Wir machen vieles, aber nicht konsequent, sondern alles immer nur halbgar. In Sachen Klimapolitik hinken wir hinter anderen Staaten weit hinterher, erfüllen nicht einmal die u.a. von Deutschland in der EU festgelegten Ziele.

Das ist das was ich anderweitig schon mal verurteilt habe - ganz oder gar nicht. Deutschland ist Meister im Wischiwaschi und das führt nie zu irgendwas.

Darum sind Koalitionen in der Politik auch nur dann gut, wenn es komplett links, komplett rechts oder alles mittig ist. Kompromisse führen zu Wischiwaschi. Da kommt nix bei rum.
Dummerweise gibt es keine wirkliche Mitte mehr, sondern nur noch stark rechts oder stark links und eine SPD in der Mitte ohne jede Identität, die eigentlich gar nix mehr tut.
Wenn wir schon bei der SPD sind, das sind seit Schröder in meinen Augen nur noch konservativ und wirtschaftlich denkend und handelnde Köpfe, mit sozial ist da nix mehr. Der Großteil da ist vom Seeheimer Kreis, der konservativen Sparte da (warum es die da überhaupt geben muss erschließt sich mir nicht, man muss als "Volkspartei" wohl Alles abdecken.)
Genug Politik für heute

Die Energiepolitik ist europäisch und die kommenden Krise wird Europa in den Abgrund reißen.

Warum wird etwas funktionierendes abgerissen, weil etwas neues kommen soll.

Warum wohl wird Deutschland wohl de-industrialisiert, weil man die Industrie in ihrer alten Form nicht mehr benötigt.

Die Konsequenzen dürften klar sein, oder weshalb werden die Renten rasiert, die Mini-Jobber abgeschafft, die Apotheken und Krankenhäuserdichte dramatisch reduziert, die Zensur erhöht und die Bundeswehr salonfähig gemacht als ginge man ins Schwimmbad zum Plantschen. Wir erleben die Umstellung auf die Kriegswirtschaft. Die Knappheit hat längst begonnen und es wird zunächst eine galoppierende, gefolgt von einer Hyperinflation kommen. Das Beste kommt aber schon in den nächsten Monaten, dann wenn die verfügbaren Ölreserven ihr Ende finden werden. Überlegt einmal welche Produkte alle am Öl hängen, die Konsequenzen werden zunächst Afrika treffen und Ciuta wird dagegen wie ein Kindergeburtstag wahrgenommen werden.

Glaubt ruhig an das Klimanarrativ, Idiocracy war nicht nur ein Film, sondern eine frühzeitige Tatsachenbeschreibung des Ist.

Ich schreibe nichts mehr hierzu, weil man hier lieber sektenhaft an ein Märchen glauben möchte, anstelle die Realität anzunehmen.

Wenn wir schon bei der SPD sind, das sind seit Schröder in meinen Augen nur noch konservativ und wirtschaftlich denkend und handelnde Köpfe, mit sozial ist da nix mehr. Der Großteil da ist vom Seeheimer Kreis, der konservativen Sparte da (warum es die da überhaupt geben muss erschließt sich mir nicht, man muss als "Volkspartei" wohl Alles abdecken.)
Genug Politik für heute

So ganz Stimmt das nicht, schau dir die Grünen an, auch ehr Mitte als Links.
Die SPD kann in den Bundesländern ihre Politik wo sie mit dem Grünen regieren Wunderbar durchsetzen und oh Wunder in diesen Ländern wird erstaunlich in Sachen Energiewende gemacht.

In Schleswig-Holstein klappt das trotz einer ständig wechselnen Regierung und sind am weitesten mit dem Ausbau der Erneuerbaren, weil auch die CDU dort erkannt hat, das da Potential drin steckt.

MV eine SPD/Links geführte Regierung schaft es das Größte Wirtschaftswachstum zu schaffen ohne die Sozialen Themen zu vernachlässigen.

@ThePundit mal angenommen ich würde jetzt annehmen, was Du schreibst und aus der Märchen-Sekte ausbrechen wollen ... was nun?

Du hast immer 3 Möglichkeiten.

- Du ignorierst mich, weil Du mich für einen Spinner hältst und keine Zeit verschwenden möchtest
- Du bist empört über meine Aussagen, verleumdest mich und schleuderst mir wütendes Allerlei entgegen
- Du bist offen/neugierig für/über die Aussagen anderer, liest mit, diskutierst mit und gleichst die Realität mit diesen Aussagen ab.

Klimapolitik umfasst alle Bereiche des Lebens, denn es tangiert das aktuelle und zukünftige Leben der Menschheit. Wenn Du, im Gegensatz zu einigen Foristen, bereit für eine sachliche Diskussion bist, kann alles ganz konfliktfrei laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Back