Das ist in meinen Augen eine so mechanistische Denkweise, dass es schon fast weh tut.
Da wird so wenig von der Realität in den 90 - 100 Minuten auf den Fußballplatz berücksichtigt; Zufälle, Pech/Glück, Wetter, Zuschauer, Balljungen und vieles andere mehr, Tagesform der Spieler, taktische Marschroute, kurzfristige Strategie, Verletzungspech; das lässt sich gar nicht alles aufzählen, welche Faktoren einzelene Spiele, ihre Ergebnisse und damit auch das Ergebnis einer Saison beeinflussen.
Aber wie wie bei den finanziellen Rahmenbedingungen hast du dich auch offenbar bei all diesen externen, größtenteils nicht beeinflussbaren Faktoren für eine bestimmte Grundhaltung entscheiden: ignorieren.
Hey, Du kannst ja doch argumentieren..... na dann gibt es natürlich auch eine Antwort!
Fangen wir mal mit einem zeitlichen Adlerblick an. Seit 2014 Marko Bode von Lemke übernommen hat, geht in diesem Verein faktisch gar nichts mehr. Viele Vereine, damals mit uns auf Augenhöhe, sind uns enteilt. Selbst viele kleinere Vereine haben zumindestens für eine Saison europäisch gespielt. Bei uns wurden seitdem in Liga 1 keine Erfolgsgeschichten mehr geschrieben. Man lebt und überlebt ausschließlich durch die Erfolge der Vorgänger. Das Beste war noch die Aufstiegssaison. Die beiden Generationen Bode/Baumann und auch Grunewald/Fritz (bisher), sind meiner Meinung nach geprägt von sportlicher Erfolglosigkeit/Bedeutungslosigkeit und Heimbilanzen, die vermutlich mit zu den schlechtesten in Liga 1 gehören. Die einzigen, die in den letzten 10 bis 15 Jahren performt haben sind: DIE FANS. Immer volles Stadion, tolle Auswärtsunterstützung, Wonderwalls und Choreos und in der Regel viel Zuspruch. Gegenleistung des Vereins, NULLKOMMANULL. Im Gegenteil, Genügsamkeitsbekundungen und das ewige Relativieren und ausredenhafte Klammern an finanzielle Nachteile wirken auf mich wie mittelbar die Erwartungshaltung des Umfeldes abzusenken mit dem unmittelbaren Ziel "im Amt zu bleiben". Keine Aufbruchsstimmung, keine Gedanken zu Erfolg, keine Kommunikation zu Ansprüchen, die Erkennen läßt, das der Verein wirklich Erfolg will. In diesem Verein wird meiner Meinung nach managementtechnisch/führungstechnisch/transfertechnisch/wertetechnisch so schlecht gearbeitet seit vielen Jahren, das durch die daraus resultierenden Misserfolge ewige Relativierungsversuche stattfinden, in denen man sich künstlich versucht "Klein zu machen" und dadurch ein sehr degenerativer "Selbstverzwergungsprozess" in Gang getreten wurde, der alles und jeden "lähmt". Selbst als man mit OW zweimal die internationalen Plätze im letzten Saisondrittel zum Greifen nahe hatte, reichte der kommunikative Mut nur zu einem "Wir müssen nicht unbedingt". Natürlich folgte der Absturz, denn wenn man nicht muss oder will, na dann wird es sowieso nichts! Das wirkt so unattraktiv und ängstlich auf mich als Fan, das ich auch ganz klar behaupten kann, ohne die Erfolge vergangener Tage gäbe es keinen Grund Werder Fan zu sein.
Du hast vollkommen Recht, auf dem Feld und auch neben dem Feld gibt es zahlreiche Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Du hast viele davon wunderbar aufgezählt. Und auch finanziell liegt es wohl nicht in unseren Händen morgen mit Bayern gleichzuziehen. Was man aber beeinflussen kann, sind Anspruch, Kommunikation, Außenbild, Klima und Einstellung im Verein. Und das machen in der Regel die Führungskräfte!
Keiner verlangt hier haltlose Versprechungen, aber sämtliche Kommentare nach außen sollten einen Anspruch erkennen lassen und nicht wie die letzten 10 Jahren nur kommunikative Selbstverzwergung. Es wird Zeit diesen Prozess umzukehren. Die Fans haben etwas mehr Mut und Risiko verdient, schließlich ist es ja auch von Ihnen mutig, jedes mal wieder ins heimische Weserstadion zu gehen und sich diese fußballerische Wurzelbehandlung anzutun!
PS ... positiver Nebeneffekt, vermutlich ist der Bierkonsum im Weserstadion extrem hoch, denn ohne Betäubung tut sich das ja sonst keiner an!
PS hoch 2: Auch jetzt von Fritz reflexartig nach der Schmid Diskussion "Keine großen Sprünge" mit anderen Worten "wir sind so klamm und das kleine Werder Bremen kann nix, also seid doch alle froh, wenn wir für Schmid von ebay Kleinanzeigen ne Vogelscheuche aus Vollersode als Ersatz holen" .... Warum sagt er das?!? ... warum denn nicht "wir werden am Ende die Lücken im Kader füllen und eine schlagkräftige Truppe haben" .... glaubt er etwa selber nicht dran? Oder glaubt er mit der einfachen Täuschung durchzukommen, "ich stappel mal tief und komm dann richtig aus Knick" ... was soll das denn .... oder meint er, das irgendein konkurrent deshalb uns einen Spieler auch nur 1 Cent billiger gibt. Alles Quatsch, der Kommentar hat nur eine Wirkung: S E L B S T V E R Z W E R G U N G. Das ist echte reflexartige Werder DNA geworden! Weiß doch jeder mittlerweile!
... wo ist da der Mut?