Gesamtsituation der Mannschaft

Da bin ich dann eher bei deiner Feststellung, allerdings verbinde ich das mit der großen Hoffnung, das Mitch schnell wieder gut rein kommt und überhaupt zu seiner Bestform zurück findet. Bei Agu hat es leider bisher auch noch nicht richtig geklappt, aber ich denke das Felix sich da noch richtig reinbeißen wird.
Agu ist besser auf der linken Seite und hat ja nur im Notfall rechts gespielt.
Ich sehe da weit und breit keinerlei Konkurrenz. Die macht er alle noch mit nem Gipsbein nass.
So schlecht kann der gar nicht aus der Verletzung kommen, als dass da einer besser sein könnte.

Agu ist besser auf der linken Seite und hat ja nur im Notfall rechts gespielt.
Agu ist aber eigentlich RV. Links hat er nur gespielt, weil Weiser rechts gespielt hat.
Und vor allem hat er links nur deswegen besser gespielt, weil es unter Ole Werner Dreierkette war. Die Viererkette war für Agu bisher eher ein Reinfall, egal ob rechts oder links.

So schlecht kann der gar nicht aus der Verletzung kommen, als dass da einer besser sein könnte.
Amen. Darum ist die Diskussion ja auch überflüssig.

SaisonPositionEinsätzeAnmerkung
2022/23LVk.A.vorwiegend links
2023/24LVk.A.vorwiegend links
2024/25LV22 BL-SpieleStammkraft linke Außenbahn
2025/26LV → RV12 ges. (7× LV, 1× RV, 1× LA)Verletzung nach 6 Spielen (Syndesmose)
GesamtLV dominierend~doppelt so viele LV wie RVRV nur punktuell/notgedrungen

Ja, weil Weiser.

Aber ich muss mich dennoch korrigieren. Hätte schwören können, er wäre in Osnabrück RV gewesen, aber auch dort hat er mehr Spiele links gemacht. Jedoch auch sehr viele rechts oder auf beiden Seiten im Mittelfeld.

Ja, es ist noch früh und die WM in vollem Gange aber was haben wir bis jetzt?

Tor: Mio ist weg, Hein wird Nr.1. Mio hat uns letzte Saison oft gerettet und Hein muss sich erstmal beweisen
--> Risiko mit Tendenz zu schlechter

Abwehr: Yuki weg, Schmidt weg, Wöber weg. Yuki war Stammspieler, defensiv solide und 6 Vorlagen, Schmidt war einer für die Breite und überall einsetzbar, Wöber war verletzt. Stark und Pieper leider öfters verletzt, Agu leider auch immer wieder.
--> Durch Abgang Yuki schlechter als letzte Saison

Mittelfeld: Puertas weg, Chuki (von schlechtem Team 2. spanische Liga) und Stalmach (von schlechtem Team 2. Bundesliga) neu. Alvero kommt zurück der sich in der 2. französischen Liga bei einem Absteiger nicht durchsetzen konnte. Weiser kommt nach langer Verletzung zurück, muss auch erstmal wieder reinkommen.
--> Keine Verbesserung, tendenziell durch Abgang Puertas schlechter

Angriff: Boniface weg, Milosevic weg, beide mit eher wenig Einfluss letzte Saison. Quetant und Itten neu, Quetant hat zumindest 1.Liga Erfahrung.
--> Musah hat mir letzte Saison gut gefallen, irgendwie bin ich bei ihm viel zu optimistisch (20-jähriger mit wenig Erfahrung) aber schlechter als letzte Saison stehen wir nicht da.

Bis jetzt sehe ich uns schlechter als letzte Saison, v.a. im offensiven Mittelfeld ist nichts wirklich passiert und in der Verteidigung haben wir auf aussen ein Problem. Sollte da nicht noch etwas passieren habe ich nicht viel Hoffnung das wir die Klasse halten.

Man kann alles positiv und negativ auslegen, je nach Lust und Laune.
Man könnte aber mit einer Bewertung zumindest warten bis wir in der Vorbereitung was gesehen haben und vielleicht der Kader mehr oder weniger feststeht.
Stand jetzt sind wir auf dem Papier jedenfalls nicht schlechter als in der Vorsaison, auch weil auf der Abgangsseite bisher nur Backhaus, Bittencourt, Milosevic, Schmidt, Boniface und Wöber stehen. Der Rest ist nicht offiziell.

Ja, es ist noch früh und die WM in vollem Gange aber was haben wir bis jetzt?

Tor: Mio ist weg, Hein wird Nr.1. Mio hat uns letzte Saison oft gerettet und Hein muss sich erstmal beweisen

Abwehr: Yuki weg, Schmidt weg, Wöber weg. Yuki war Stammspieler, defensiv solide und 6 Vorlagen, Schmidt war einer für die Breite und überall einsetzbar, Wöber war verletzt. Stark und Pieper leider öfters verletzt, Agu leider auch immer wieder.

Mittelfeld: Puertas weg, Chuki (von schlechtem Team 2. spanische Liga) und Stalmach (von schlechtem Team 2. Bundesliga) neu. Alvero kommt zurück der sich in der 2. französischen Liga bei einem Absteiger nicht durchsetzen konnte. Weiser kommt nach langer Verletzung zurück, muss auch erstmal wieder reinkommen.

Angriff: Boniface weg, Milosevic weg, beide mit eher wenig Einfluss letzte Saison. Quetant und Itten neu, Quetant hat zumindest 1.Liga Erfahrung.
--> Musah hat mir letzte Saison gut gefallen, irgendwie bin ich bei ihm viel zu optimistisch (20-jähriger mit wenig Erfahrung) aber schlechter als letzte Saison stehen wir nicht da.

Bis jetzt sehe ich uns schlechter als letzte Saison, v.a. im offensiven Mittelfeld ist nichts wirklich passiert und in der Verteidigung haben wir auf aussen ein Problem. Sollte da nicht noch etwas passieren habe ich nicht viel Hoffnung das wir die Klasse halten.
Im Mittelfeld hast du Covic vergessen,der lt Thioune ja auch mehr Chancen bekommen soll. Ob er sich durchsetzt ist natürlich noch offen.

Tor:

Abwehr:

Mittelfeld:

Im Tor haben wir uns potentiell verbessert von einem talentierten U 21 Nationaltorhüter hin zu einem 24-jährigen Nationaltorwart der Erwachsenen und zwar mit 47 Spielen (mit24!)

Abwehr(rechts) verbessert, da Weiser UND Agu zurück - Pieper notfalls

Mittelfeld, wenn Stage bleibt oder ersetzt wird = nicht verschlechtert

Sturm nicht verschlechtert? Schlechter geht ja auch nicht. Vielleicht kommt ja doch noch was rein.

Insgesamt sieht's trotzdem etwas nach noch Klassenerhalt aus.
Kein Geld = Kein Wunder

Ich glaube, wir werden noch einige Spieler verpflichten, bevor das Transferfenster schließt, und einige werden auch den Verein verlassen, ja. Ich denke, die SVW-Fans haben immer noch etwas unrealistische Vorstellungen davon, wie viel Geld wir für Spieler ausgeben können.

Es ist mir schwer gefallen, Mio gehen zu lassen, aber ich verstehe, warum wir das getan haben, und vertraue darauf, dass Hein das Ruder übernimmt und ein guter Torwart für uns sein wird. Hoffentlich können wir unseren Angriff im nächsten Monat noch ein bisschen verbessern, dann wird alles gut laufen.

Im Tor haben wir uns potentiell verbessert von einem talentierten U 21 Nationaltorhüter hin zu einem 24-jährigen Nationaltorwart der Erwachsenen und zwar mit 47 Spielen (mit24!)

Abwehr(rechts) verbessert, da Weiser UND Agu zurück - Pieper notfalls

Mittelfeld, wenn Stage bleibt oder ersetzt wird = nicht verschlechtert

Sturm nicht verschlechtert? Schlechter geht ja auch nicht. Vielleicht kommt ja doch noch was rein.

Insgesamt sieht's trotzdem etwas nach noch Klassenerhalt aus.
Kein Geld = Kein Wunder
Hein zeigt gute Leistungen für Estland,hat 2 tolle Spiele gemacht,unsere Verantwortlichen haben ihn ja nun ein Jahr auch täglich beobachtet. Kennt schon alles im Verein,bin da zuversichtlich.

Abwehr Agu zurück , kann paar Spiele gut gehen und dann wieder langer Ausfall sein

Mittelfeld ,mit Leo ein wichtiger Baustein für besondere Momente & Hierachie weg,Puertas momentan auch als Kämpfer. Ob Stalmach,Covic,Chuki da mehr bringen ist unbekannt.

Vorne Musah der dauerhaft beweisen muß sich durchbeißen zu können, Itten ebenfalls. Irgendein Stürmer Nr 1 fehlt da noch.Ob Quentant diese Quali hat ?

Aber gut,Stand jetzt. Wer weiß wer noch geht ,vielleicht auch jemand den keiner auf dem Zettel . Und dann wird Ersatz kommen von denen wir ja auch noch nix wissen.

Sind noch 2 komplette Monate wo vieles passieren kann.
Stand jetzt seh ich den Kader weder stärker noch schwächer.
Dazu kann man eben einige noch nicht einschätzen. Wichtige Frage wird auch sein ob Mbangula sich dauerhaft weiterentwickelt oder nicht und ob er die private Situation in den Griff kriegt.

So nun kommt der Ganze Transferzirkus in Gang.

Jetzt befinden wir in der Phase wo die Großen Vereine in Europa ihr Geld ausgeben.

Danach folgt Phase Zwei, wo Vereine die Geld durch Transfers gesammelt haben, investieren.

In Phase drei kommen, dann die Vereine dran die hoffen noch Transfereinahmen zu bekommen um Investieren zu können, die aber von der Einnahme Seite nicht so zum Zuge kommen, wie man sich das wünscht. Daher auch große Transfers ausbleiben. Dadurch nur Spieler verpflichtet werden, die woanders nicht mehr zum Zuge kommen können. In dieser Phase kommen wir ebenfalls ins Spiel.

In der Breite sind wir besser aufgestellt und C.Itten halte ich für spannend. Elfmeter kann er wohl schon 'mal.
Der Rest sind Nachwuchs-Hoffnungen - Betonung auf "Hoffnung"!
Wir müssen endlich aus dem Quark kommen und eine gute Saison spielen, mit jungen Spielern. Dann erst wird es ein Transfer-Plus geben.
Mit Platz 15 - wer soll denn da 25 Mio oder mehr für einen K.Coulibaly bezahlen?

Wir müssen endlich aus dem Quark kommen und eine gute Saison spielen, mit jungen Spielern. Dann erst wird es ein Transfer-Plus geben.

Aha. Jetzt verschiebeb wir den Geldregen sicherheitshalber schon mal ein Jahr nach hinten?

Hier im Forum wurde von 30 bis 40 Millionen für Coulibaly gesprochen. 20 Millionen für Stage. Ich hab damals schon gesagt, dass ist ausgewiesener Schwachsinn.

In dieser Phase kommen wir ebenfalls ins Spiel.

Niemand möchte einen Spieler aus unserer Rumpeltruppe. Daran sollte man sich langsam gewöhnen. Wie lang war die Serie ohne Sieg? 14 Spiele? Das ist fast eine halbe Saison, in der ALLE versagt haben. Wer holt sich sowas freiwillig ins Team?

Wenn man vor dem Hintergrund sieht, dass hier immer noch einige sagen "Ja der und der, der braucht einfach noch ein wenig", frag ich mich wie das selbst mit der stärksten Werderbrille noch ernsthaft zu vertreten ist.

Niemand möchte einen Spieler aus unserer Rumpeltruppe. Daran sollte man sich langsam gewöhnen.
Das ist ja nun faktisch falsch. Mindestens Stage wollte man haben, Coulibaly wird faktisch beobachtet.

Auch andere Spieler stehen sicherlich im Fokus anderer Vereine, z.B. Schmid oder Friedl. Die große Frage ist, ob diese Vereine bereit sind, die Forderungen von Werder oder Spielern zu erfüllen. Und natürlich, ob diese Vereine für die Spieler überhaupt in Frage kommen. Vieles wird sicher schon beim Berater abgeblockt, weil die Anfragen uninteressant sind für den Spieler. So war es ja bei Schmid bisher.

Und Coulibaly? Keine Angebote, kein Interesse.
Man kann sich die Welt auch drehen, wie sie einem gefällt. Aber auch Beobachtung ist eine Form von "Interesse". Es ist nur noch nicht entschieden, ob und wann man ihn kaufen möchte.

Und ob man bei Stage ein Schnäppchen schlagen wollte, spielt dabei ja keine Rolle. Man wollte ihn. Kopenhagen will ihn wohl auch, kann ihn sich aber eher nicht leisten.

Johan Manzambi (20 J.) geht trotz letztjähriger Vertragsverlängerung für 60 Millionen von Freiburg nach Newcastle,

So sieht es aus, wenn man a) gute Spieler hat, die b) Nationalspieler sind und c) entsprechend gescoutet wurden. 3 Jahre Entwicklung beim SCF und schon ist die Investition für Backhaus 4x eingeholt.

Warum gelingt das eigentlich kleinen Vereinen wie Freiburg, während man in Bremen schon längere Zeit darauf wartet, auch mal wieder ordentlich Kasse machen zu können.

Entlarvend ist zu sehen, dass man für einen unserer besten Spieler nicht einmal bereit ist 14 Millionen hinzulegen, einem Spieler im besten Alter und nachgewiesener Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld herauskommend.

Das wird eine noch schwierigere Saison als die letzte, denn welche Spieler wollte ein interessierter Verein noch kaufen wollen, wenn nicht Stage ? Ohne weitere Transfererlöse dürfte es bei der aktuellen Mannschaft bleiben, da kommen nur noch Jugend- oder Leihspieler.

Back