Gesamtsituation der Mannschaft

Ich habe interessante Statistiken zu der Saison 25/26 von Werder Bremen im Spiegel gelesen. Da werden ein paar Statistiken mehr aufgeführt als im Kicker kann ich nur empfehlen. Wollte schon was kopieren und hier einsetzen. Hat leider nicht geklappt. Passquote und Schüsse auf das Tor waren für mich relevant und da bin ich darauf gestoßen das Mbangula die beste Passquote von allen Offensiven hatte (glaube ich ,aber vielleicht war Stage noch etwas besser )und Topp die schlechteste mit Abstand . Aber am Besten guckt ihr Euch das mal selbst an im Spiegel Online. Fand es sehr interessant auch das Lynen der den Aufbau ja getragen hat eine gute Quote hatte mir sind da so ein paar Patzer in Erinnerung geblieben die meine Wahrnehmung getrübt hatten .
 
Mal sehen wie lange es stehenbleiben darf @Andrewerderfan
;)


Quelle: Spiegel


 
Ja man könnte zu dem Schluß kommen das Friedl den Risikopass gescheut hat und über unseren Alpen Messi schreibe ich lieber nix
Nicht nur das. IV haben gewöhnlich meistens hohe Zweikampf- und Passwerte. Mittelfeldspieler meistens hohe Laufwerte, während Stürmer durchaus richtig miese Werte abseits von Scorern haben können.

Wer oft flankt, der flankt auch oft daneben. Ist einfach so. Hab ich ja neulich schon gezeigt, dass selbst Olise hier sehr schlechte Werte hat.
 
Nicht nur das. IV haben gewöhnlich meistens hohe Zweikampf- und Passwerte. Mittelfeldspieler meistens hohe Laufwerte, während Stürmer durchaus richtig miese Werte abseits von Scorern haben können.

Wer oft flankt, der flankt auch oft daneben. Ist einfach so. Hab ich ja neulich schon gezeigt, dass selbst Olise hier sehr schlechte Werte hat.
Es gibt noch viel mehr Statistiken Zweikämpfe etc .Nirgends ist Schmid im oberen Drittel aber egal wollte da eigentlich nur das Positive rausziehen
 
Es gibt noch viel mehr Statistiken Zweikämpfe etc .Nirgends ist Schmid im oberen Drittel aber egal wollte da eigentlich nur das Positive rausziehen
Wollte es auch nur aufzeigen. Dafür ist Schmid bei Scorern und Pre-Assists immer gut dabei.
Aber wie gesagt, ich bin aus anderen Gründen kein Schmid-Fan.

Mbangula bin ich auch voll bei dir. Dass einige ihn als Flop abstempeln, ist geradezu hanebüchen. Richtig eingesetzt könnten wir da ein richtiges Juwel haben. Hab am Anfang der Saison schon gesagt, dass Bangs eigentlich zu gut für diese Mannschaft ist. Er würde deutlich besser bei einer CL-Mannschaft performen.
 
Wollte es auch nur aufzeigen. Dafür ist Schmid bei Scorern und Pre-Assists immer gut dabei.
Aber wie gesagt, ich bin aus anderen Gründen kein Schmid-Fan.

Mbangula bin ich auch voll bei dir. Dass einige ihn als Flop abstempeln, ist geradezu hanebüchen. Richtig eingesetzt könnten wir da ein richtiges Juwel haben. Hab am Anfang der Saison schon gesagt, dass Bangs eigentlich zu gut für diese Mannschaft ist. Er würde deutlich besser bei einer CL-Mannschaft performen.
Es gibt genug Seiten wo man detaillierte Statistiken zu den Spielern lesen kann.

Und ein Schnid hat ein ähnliches Problem wie ein Ducksch damals, progressive, Raumöffnende Pässe die Chancen kreieren sind nunmal einfach risikohafter als sich den Ball hinten hin und her zu schieben ( Lynen, alle IVs etc. ).
Schmid hat ob man ihn nun mag oder nicht eine recht hohe Rate an Progressiven und Chancen kreisenden Pässen pro 90 Minuten im Vergleich zu anderen Mittelfeld Spielern in den Top 5 Ligen in Europa.

Er hat nach Raum die meisten Chancen pro 90 Minuten in der Bundesliga kreiert, er steht auf Platz 6 in der Bundesliga bei Großchancen per 90 Minuten ( Olise Nummer 1 ), er hat eine überdurchschnittlich gute Rate in progressiven Carries, er spielt mit die meisten Progressiven Pässe in der Liga, er gewann die meisten Bälle im Gegnerischen Drittel aller Spieler der Bundesliga.

Schmid ist nicht perfekt. Er hat aber klare Stärken ( und sicher auch Schwächen ), aber zur Wahrheit gehört auch das Schmid Werders Offensive fast komplett alleine ankurbeln MUSS, nicht weil das Spiel auf ihn zu geschnitten ist sondern weil unsere anderen Spieler im Mittelfeld nicht stark sind im Spielaufbau und offensiven Outputs.
Stage schießt Tore aber leistest fast keine Arbeit um den Ball ins letzte Drittel zu bringen oder Chancen für Mitspieler zu kreieren.

Hätten wir dieses Jahr torgefährlichere Spieler gehabt hätte Schmid mehr Assists gehabt.
 
Es gibt noch viel mehr Statistiken Zweikämpfe etc .Nirgends ist Schmid im oberen Drittel aber egal wollte da eigentlich nur das Positive rausziehen
Es gibt sehr wohl Statistiken wo Schmid nicht nur im oberen Drittel sondern mitunter Topwerte in der Liga hat.

Edit: Das erinnert mich hier alles ein bisschen an die Ducksch Tage wo Leute sich alle möglichen Dinge zurecht gelegt haben um ihn zu diskreditieren, von „der führt keine Zweikämpfe“ bis hin zu „der hat eine negative Körpersprache“, wie wichtig er tatsächlich für die Mannschaft war sah man dann ja diese Saison.
 
Es gibt genug Seiten wo man detaillierte Statistiken zu den Spielern lesen kann.

Und ein Schnid hat ein ähnliches Problem wie ein Ducksch damals, progressive, Raumöffnende Pässe die Chancen kreieren sind nunmal einfach risikohafter als sich den Ball hinten hin und her zu schieben ( Lynen, alle IVs etc. ).
Schmid hat ob man ihn nun mag oder nicht eine recht hohe Rate an Progressiven und Chancen kreisenden Pässen pro 90 Minuten im Vergleich zu anderen Mittelfeld Spielern in den Top 5 Ligen in Europa.

Er hat nach Raum die meisten Chancen pro 90 Minuten in der Bundesliga kreiert, er steht auf Platz 6 in der Bundesliga bei Großchancen per 90 Minuten ( Olise Nummer 1 ), er hat eine überdurchschnittlich gute Rate in progressiven Carries, er spielt mit die meisten Progressiven Pässe in der Liga, er gewann die meisten Bälle im Gegnerischen Drittel aller Spieler der Bundesliga.

Schmid ist nicht perfekt. Er hat aber klare Stärken ( und sicher auch Schwächen ), aber zur Wahrheit gehört auch das Schmid Werders Offensive fast komplett alleine ankurbeln MUSS, nicht weil das Spiel auf ihn zu geschnitten ist sondern weil unsere anderen Spieler im Mittelfeld nicht stark sind im Spielaufbau und offensiven Outputs.
Stage schießt Tore aber leistest fast keine Arbeit um den Ball ins letzte Drittel zu bringen oder Chancen für Mitspieler zu kreieren.

Hätten wir dieses Jahr torgefährlichere Spieler gehabt hätte Schmid mehr Assists gehabt.
Nicht falsch verstehen. Ich sehe Schmid durchaus stark. Er ist nicht Schuld daran, dass wir sonst keine kreativen Leute haben und so alles an ihm hängt.

Aber gerade darum müssen wir uns von ihm lösen oder die Last auf mehr Spieler verteilen.
 
Nicht falsch verstehen. Ich sehe Schmid durchaus stark. Er ist nicht Schuld daran, dass wir sonst keine kreativen Leute haben und so alles an ihm hängt.

Aber gerade darum müssen wir uns von ihm lösen oder die Last auf mehr Spieler verteilen.
Falls er bleibt ,hoffe ich das nächste Saison zB Chuki als auch vielleicht Mbangula mehr Einfluß haben.Wenn sich nicht alles auf Schmid konzentriert wird er auch mehr Freiräume haben.
 
Falls er bleibt ,hoffe ich das nächste Saison zB Chuki als auch vielleicht Mbangula mehr Einfluß haben.Wenn sich nicht alles auf Schmid konzentriert wird er auch mehr Freiräume haben.
Allein mir fehlt die Idee.
Am Ehesten noch so.


Bank: Kolke, Agu, Itten, Quetant, Chuki, Pieper, Stark, Malatini, Njinmah, Grüll, Covic + ?

Aber sind wir mal ehrlich, dazu passt nicht der Wunsch Puertas noch zu holen. Da haben wir viel zu viele Leute im Mittelfeld, die sich da streiten und dafür sind einige zu teuer.

Im Moment bin ich ratlos. Kann ich mir nur damit erklären, dass der Abgang von Schmid und/oder Stage intern beschlossene Sache ist.
 
Na hoffentlich ist Thioune da etwas weniger ratlos. Ich würde die aktuellen Signale mal so deuten:
  • Thioune spielt gerne 4-2-3-1, heißt die Mannschaft wird erstmal versucht danach zusammenzustellen. Chuki als klarer 10er passt da gut, Schmid, Weiser und Mbangula können alle außen spielen. Stage und Lynen ist zudem eine mehr als brauchbare Doppelsechs
  • Zweite Alternative ist ein 3-5-2: dazu passt die Weiserverlängerung und die Tatsache dass wir an offensiven AVs und einem weiteren Stürmer dran sind. Zudem haben wir das halt schon oft gespielt. Grüll, Njinmah, Mbangula und selbst Weiser sind alles Spieler die zweite Spitze spielen können
Personell muss man natürlich flexibel sein und kann es noch einiges an Bewegung geben. Eine wirkliche „Stammelf“ sowie ein fixes System gibt es daher erstmal nicht und wird sich vermutlich erst kurz vor dem ersten Spieltag zeigen. Aber in etwa diesem Rahmen wird sich das aus meiner Sicht bewegen.
 
Allein mir fehlt die Idee.
Am Ehesten noch so.


Bank: Kolke, Agu, Itten, Quetant, Chuki, Pieper, Stark, Malatini, Njinmah, Grüll, Covic + ?

Aber sind wir mal ehrlich, dazu passt nicht der Wunsch Puertas noch zu holen. Da haben wir viel zu viele Leute im Mittelfeld, die sich da streiten und dafür sind einige zu teuer.

Im Moment bin ich ratlos. Kann ich mir nur damit erklären, dass der Abgang von Schmid und/oder Stage intern beschlossene Sache ist.
Ist momentan eh wumpe..
Vielleicht geht Schmid,oder Stage oder keiner oder beide oder,oder,oder.
 
Back
Top