Gesamtsituation der Mannschaft

Die ganze Saison. Ich habe es doch auch in den Kontext gesetzt. Wann zum Beispiel haben wir denn mal 5 Spiele am Stück mit der gleichen Abwehrformation gespielt? Grundsätzlich waren es einfach viel zu viele Ausfälle, dass kann man nicht kompensieren.
Alleine das Boniface und Weiser komplett ausgefallen sind war mega schlecht.
Meinst du die Bayern wären ohne Kane und Oliseh so erfolgreich gewesen???
Man kann die natürlich qualitativ nicht vergleichen, aber in der Bedeutung/Einfluss und Wertigkeit für die jeweilige Mannschaft schon. Oder Guirassy und Beier bei Dortmund. Oder RB Leipzig ohne Diomande und Romulo...
Aber nochmal, es geht um die Masse an Ausfällen und die damit einhergehenden Sekundäreffekte.
Glaub im Rasenfunk wurde gesagt : Eine Verletzungs Serie von biblischen Ausmaß.

Die Saison war eine Verkettung vieler Umstände.
Jede Saison ist eine Verkettung vieler Umstände. Natürlich wurden auch von Trainer und Vereinsseite genügend Fehler gemacht. Aber ohne fitte und eingespielte Spieler kannst du nun mal im Profifußball wenig reißen.
Ich denke, mit einem fitten Boniface, Weiser und Agu, Friedl, Pieper und Stark über die komplette Saison, hätten wir mindestens eine solide Saison gespielt, sogar unter Steffen.
Und deswegen ist für mich die Verletztenmisere das Hauptproblem gewesen. Ja das klingt einfach, ist es prinzipiell auch. Trotzdem muss analysiert werden wie es dazu kommen könnte und ob man Dinge besser machen kann. Dazu gehört natürlich genauso die Analyse der vielen Anderen negativen Umstände.

Ich denke, das bedingt sich. Wenn die Jungs eingespielt sind, passieren systematisch weniger individuelle Fehler.
Kann man sicher drüber diskutieren, aber ich sehe das in dem Fall nicht so. Es kommt ganz stark auf den Fehler an. Wenn man wie z.B. Amos Pieper 90 Minuten Weltklasse spielt und dann bei einem Zweikampf plötzlich 30m vom Gegner entfernt steht, ist das für mich einfach nur Konzentration.
Wenn Jens Stage einen Pass zum Verteidiger spielt, diesen aber statt 20m nur 2m passt, dann ist das Konzentration.
Das sind für mich keine Dinge, die ich auf Verletzungen zurückführen würde.

Wie gesagt, die Verteidigungsreihe stand prinzipiell eigentlich immer sehr solide, egal wer dort spielte. Die Fehler wurden meist im Mittelfeld gemacht oder waren stark individuell geprägt.

Wie gesagt, die Verteidigungsreihe stand prinzipiell eigentlich immer sehr solide, egal wer dort spielte. Die Fehler wurden meist im Mittelfeld gemacht oder waren stark individuell geprägt.
Ja. Hilft dem Mittelfeldspieler jedoch auch, wenn die erste 11 eingespielt ist.
Fehler passieren immer (3€). Wenn die Jungs unverletzt aus der Saisonvorbereitung und Saison kommen, sollte die Qualität sich zeigen
So hatten wir aber ne Trümmersaison und jeder konnte dazu beitragen.
Wunden an der Weser.
Aber echt, es reicht langsam mit Fußballgottes Prüfungen.

Kann man sicher drüber diskutieren, aber ich sehe das in dem Fall nicht so. Es kommt ganz stark auf den Fehler an. Wenn man wie z.B. Amos Pieper 90 Minuten Weltklasse spielt und dann bei einem Zweikampf plötzlich 30m vom Gegner entfernt steht, ist das für mich einfach nur Konzentration.
Wenn Jens Stage einen Pass zum Verteidiger spielt, diesen aber statt 20m nur 2m passt, dann ist das Konzentration.
Das sind für mich keine Dinge, die ich auf Verletzungen zurückführen würde.

Jeden Fehler kann man darauf herunterbrechen, dass es ein individueller Fehler gewesen ist. Jedes Tor entsteht, weil man es irgendwie bzw. irgendwer nicht verhindert hat. Aber es ist doch sonnenklar, dass eine eingespielte und auf sich abgestimmte Mannschaft viel effektiver in der Torverhinderung als auch in der Torerzielung ist. Und "individuelle" Fehler fallen in einer funktionierenden Mannschaft weniger ins Gewicht und treten auch weniger auf.
In einer Mannschaft die nicht eingespielt ist weil sich ständig die Aufstellung ändert, fehlt die wichtigste Grundlage für eine Mannschaftssportart.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du damit meinst, dass du das in DIESEM Fall nicht so siehst. Es ging nie um EINEN Fall, es geht um die Massenhaften Ausfälle über die ganze Saison.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du damit meinst, dass du das in DIESEM Fall nicht so siehst. Es ging nie um EINEN Fall, es geht um die Massenhaften Ausfälle über die ganze Saison.
Ich meinte damit einfach konkret diese Saison. Weiser und mit Abstrichen Milosevic sehe ich als schwerwiegende Verletzungsausfälle an, deren Ausfälle uns direkt geschadet haben. Da braucht man glaube ich nicht diskutieren.
Alle anderen sind ganz schwer zu beurteilen. Da drehen wir uns in der Diskussion im Kreis. Ich bin da halt eher bei nicht so schwerwiegend.
Wenn ich das in Punkten ausdrücken würde, würde ich das so auf 2-3 Punkte beziffern vielleicht. Aber mit Weiser und Milosevic würde ich sogar auf bis zu 10 Punkte gehen.

Haben uns die Verletzungen also unten rein gerissen? Ja ganz klar. Aber eben in erster Linie Weiser und zumindest mutmaßlich Milosevic.

Also diese 2 bis 3 Wochen Ausfälle hat jeder andere Verein auch. Unser Problem ist nur, dass wir auf der Bank entweder unfähige oder unmotivierte Reserve sitzen haben.*

Hier von einer Ausfallserie biblischen Ausmaßes zu reden, hallte ich für quatsch.

* Was aber auch nicht weiter verwundert. Wir hatten diese Saison kein richtiges Team mit Zusammenhalt. Die Ursachen sehe ich ganz klar bei der Verkaufspolitik von Fritz im Sommer (alles muss weg, wenn es nur ein paar Euro bringt), dem Absägen von Ducksch und Werner und dass man sich zu sehr darauf verlassen hat, dass eine 12 oder 6 Monatsleihe sich den Hintern für Werder aufreisst. Zusätzlich noch die verwirrten Entscheidungen des alten Mannes in den ersten Monaten.

Das hat alles viel Unmut im Team gesorgt und hat meiner Meinung nach mehr Schaden angerichtet als die paar Verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese 2 bis 3 Wochen Ausfälle hat jeder andere Verein auch. Unser Problem ist nur, dass wir auf der Bank entweder unfähige oder unmotivierte Reserve sitzen haben.*

Hier von einer Ausfallserie biblischen Ausmaßes zu reden, hallte ich für quatsch.

* Was aber auch nicht weiter verwundert. Wir hatten diese Saison kein richtiges Team mit Zusammenhalt. Die Ursachen sehe ich ganz klar bei der Verkaufspolitik von Fritz im Sommer (alles muss weg, wenn es nur ein paar Euro bringt), dem Absägen von Ducksch und Werner und dass man sich zu sehr darauf verlassen hat, dass eine 12 oder 6 Monatsleihe sich den Hintern für Werder aufreisst. Zusätzlich noch die verwirrten Entscheidungen des alten Mannes in den ersten Monaten.

Das hat alles viel Unmut im Team gesorgt und hat meiner Meinung nach mehr Schaden angerichtet als die paar Verletzungen.
Das verletzt mich. Was du für Quatsch hälst, ist nachweislich die Tatsache, dass Werder nach Wolfsburg die meisten Verletzungssorgen hatte. Fachleute querbeet befüllen die Medien mit der Ansicht, dass das mit der Grund für die Talfahrt gewesen sei.Zum Glück ist Wolfsburg statt Werder abgestiegen.
Soon büschen Verleugnung ist ja fast schon Werderverhetzung.

Die Ungeduld, den Kader nicht schnell genug verstärkt zu bekommen, hat schon etwas Pathologisches an sich. Sieht man sich die Zugänge an, dann wurden bereits 5 Spieler fest verpflichtet, dem 7 Abgänge (davon 5 Leihspieler) gegenüber stehen. Zieht man bei den Leihspielern Wöber und Boniface einmal ab, hat sich im Grunde schon der viel getan. Wir haben Mitte Juni und würde man keine weiteren Spieler mehr abgeben müsste doch die Frage lauten, auf welcher Position Werder unbedingt handeln müsste.

Werder wird nur noch handeln müssen, sollten sich Friedl, Stage, Coulibaly oder Schmid verabschieden, ansonsten dürfte eigentlich niemand mehr kommen, ohne den Kader unnötig aufzublähen.

Hat Fritz also seinen Job bereits gemacht ?

Die Ungeduld, den Kader nicht schnell genug verstärkt zu bekommen, hat schon etwas Pathologisches an sich. Sieht man sich die Zugänge an, dann wurden bereits 5 Spieler fest verpflichtet, dem 7 Abgänge (davon 5 Leihspieler) gegenüber stehen. Zieht man bei den Leihspielern Wöber und Boniface einmal ab, hat sich im Grunde schon der viel getan. Wir haben Mitte Juni und würde man keine weiteren Spieler mehr abgeben müsste doch die Frage lauten, auf welcher Position Werder unbedingt handeln müsste.

Werder wird nur noch handeln müssen, sollten sich Friedl, Stage, Coulibaly oder Schmid verabschieden, ansonsten dürfte eigentlich niemand mehr kommen, ohne den Kader unnötig aufzublähen.

Siehst du mal, ich kann dir mal zu 100% zustimmen.

Und das auch noch in einem WM Jahr, in dem traditionell eher noch die WM abgewartet wird, bis sich das ganz große Transfer Karussell dreht.
Stand jetzt kann man zumindest nicht behaupten, dass Werder mal wieder untätig ist.

Und das auch noch in einem WM Jahr, in dem traditionell eher noch die WM abgewartet wird, bis sich das ganz große Transfer Karussell dreht.
Stand jetzt kann man zumindest nicht behaupten, dass Werder mal wieder untätig ist.
Generell feiere ich die grundsätzliche Strategie, dass man trotz schlechter Saison nicht in Aktionismus verfällt (Zu- und Abgänge), sondern das Thema Transferplus schnell abgehandelt hat und nun ganz in Ruhe an den Baustellen arbeitet und zwar wie gehabt kostengünstig und mit einigen vielversprechenden Talenten.

Wenn die Vorbereitung beginnt, hat man alles getan und kann ganz ruhig die WM und die Transferaktivitäten der anderen abwarten, während man Dinge vorbereitet, die man noch machen kann, wenn Spieler uns verlassen sollten nach der WM.

Sollte uns keiner verlassen, wäre das auch nicht wild, denn man hat ja diesen Sommer genug Plus gemacht. Nächstes Jahr wäre auch noch was möglich.

Aber wenn Schmid nicht gehen sollte, muss er verlängern. Ihn nächstes Jahr für lau gehen zu lassen, fänd ich nicht gut.

Wenn euer Anspruch ist, mit denselben Graupen wieder um den Abstieg zu spielen, bitte schön.

Meine Ansprüche sind da etwas anders gelagert.
Wir hatten das ja schon mal.

Schritt 1: Finanziellen Druck rausnehmen durch den Verkauf von Backhaus und Verpflichtung von Hein.

Schritt 2: Quantitative Baustellen schließen, sprich aktuell Ersatzkeeper, zwei Stürmer, ein LV, ein RV, eventuell ein IV.

Schritt 3: Abwarten, was sich auf der Abgangsseite tut.

Wir müssen schon realistisch bleiben. Eine deutliche Verstärkung des Kaders, wie du sie dir vorstellst, ist nur möglich, wenn uns Leute verlassen. Ansonsten ist schlichtweg kein Budget dafür da.
Ich denke auch, dass das passieren wird, aber den Fehler sich darauf zu verlassen, den hat man im letzten Sommer gemacht. Und wir wissen, was das für einen Transferstau verursacht hat.
Also arbeitet man aktuell erstmal unabhängig von etwaigen Abgängen.

Das verletzt mich. Was du für Quatsch hälst, ist nachweislich die Tatsache, dass Werder nach Wolfsburg die meisten Verletzungssorgen hatte. Fachleute querbeet befüllen die Medien mit der Ansicht, dass das mit der Grund für die Talfahrt gewesen sei.Zum Glück ist Wolfsburg statt Werder abgestiegen.
Soon büschen Verleugnung ist ja fast schon Werderverhetzung.

Das fing letzte Saison schon früh an bei uns.
Schon in der erster Trainingswoche, kammen doch schon die vielen verletzten.

Jetzt schauen wir mal, ob wir jetzt mal ein Mittel gegen diese Verletzungen insbesondere während des Trainings an die Hand bekommen.

ist doch schon mal schön, daß man zwei offenbar gute junge leute ablösefrei geholt hat - das ist doch ein fortschritt - und wenn weiser bleibt, was den anschein hat, und auch sugawara und man will ja noch wen holen, dann wird es vielleicht sogar eine gute saison - ich hoffe mal!

Das fing letzte Saison schon früh an bei uns.
Schon in der erster Trainingswoche, kammen doch schon die vielen verletzten.

Jetzt schauen wir mal, ob wir jetzt mal ein Mittel gegen diese Verletzungen insbesondere während des Trainings an die Hand bekommen.
Schon vor dem Zillertal hatte sich Ducksch verletzt ( der dann aber eh ging ), Weiser auch schon davor, meine sogar noch jemand.

Dieses Jahr im Zillertal nur Karten spielen, laufen,radeln und lustige Videos posten und die Verletzungsgefahr ist geringer.

Back