Auß dieser Sicht, gebe ich dir allerdings recht
@Zille1976 !!!
Man muss das ja auch mal aus Spielersicht betrachten. 4 Jahre lang hat sich das Team immer verbessert. Die letzten 2 Jahre war man ganz dicht am europäischen Wettbewerb dran (ok, jetzt nicht die große Nummer, aber für Werder schon ein großes Ding).
Dann bekommst du mit, dass der Trainer von der Führung fordert, wir brauchen Verstärkung um den nächsten Schritt zu machen. Führung sagt "Du spinnst wohl. Wir haben kein Geld. Hier hast du drei junge Hüpfer und vlt. bekommst du einen zweiten Sportinvaliden. Im Gegenzug verkaufen wir aber deinen letzten guten Stürmer und ggf. dein halbes Mittelfeld".
Jetzt könnte es sein, dass du da als Spieler noch mitgehst, und sagst "Cool. Nachwuchs ist gut. Neuer Trainer neuer Schwung. Europa ich komme" - und dann passiert diese Saison: Trainer findet keinen Draht zum Team, Führung glänzt durch Ausreden und Unwissen, Probleme werden nicht angegangen, Abstieg mit ganz viel Glück verhindert.
Der Leistungsabfall und der Frust von Friedl. Der Auftritt von Weiser. Der Wechselwunsch von Stage. - da ist gewaltig der Wurm drin bei Werder. DAS hätte man mal aufarbeiten sollen. Wenn ein Spieler wie Stage weg will, geh ich davon aus, dass man die Spieler bisher nicht davon überzeugen konnte, dass man ein tragfähiges Konzept hat.
Und jetzt kommt der nächste Werder-Spezial: Der Mental-Coach, der die Jungs seit 4 Jahren betreut und dem die Spieler vertrauen, wird abgesägt. Ob das jetzt alles einem größeren Plan dient, oder einfach nur wieder ein paar Euro sparen soll, und intern für Frust sorgt, wird sich zeigen.
Der Trainer scheint mir - was man von außen überhaupt mitbekommt - zur Zeit noch der Einzige zu sein, der im Verein etwas bewegen möchte zum Positiven. Und das ist der, auf den dann die Fans jetzt schon einhacken.
Es wurde viel Porzellan zerbrochen die letzten 12 Monate im Verein. Ob man das alles bis Mitte August wieder flicken kann? Ich glaube das wird schwer. Auch deswegen bin ich persönlich für möglichst viele Abgänge - denn selbst die Leihspieler sind schon von dem internen Frust bei Werder infiziert.
Wir brauchen jetzt viel frischen Wind und können nur hoffen, dass Daniel die Spieler dann neu motivieren kann für die neue Saison.
Und wer jetzt meint "Die sollen nicht jammern. Die haben alle einen Arbeitsvertrag und sollen sich sich gefälligst den Hintern aufreißen": So funktioniert es nun mal nicht, dort wo Menschen im Team arbeiten müssen.