Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Danke den Gratulanten. Nach der Niederlage an der Weser hätte ich nicht drei Spieltage vor Saisonende daran geglaubt, wobei ich bei den "Leistungen" von Heidenheim, St Pauli und Wolfsburg schon einigermaßen hoffnungsfroh war, dass der kleine Lauf im März uns würde reichen können.
Dennoch tut es sowas von gut, die letzten beiden Saisonspiele mal ohne Druck miterleben zu können. Kennt man gar nicht mehr als HSV-Fan.

Danke den Gratulanten. Nach der Niederlage an der Weser hätte ich nicht drei Spieltage vor Saisonende daran geglaubt, wobei ich bei den "Leistungen" von Heidenheim, St Pauli und Wolfsburg schon einigermaßen hoffnungsfroh war, dass der kleine Lauf im März uns würde reichen können.
Dennoch tut es sowas von gut, die letzten beiden Saisonspiele mal ohne Druck miterleben zu können. Kennt man gar nicht mehr als HSV-Fan.
Dennoch , mal aus norddeutscher Sicht betrachtet. HSV , St.Pauli , Bremen alle unten in der Tabelle.Pauli vielleicht auch nicht mehr nächste Saison.

Dennoch , mal aus norddeutscher Sicht betrachtet. HSV , St.Pauli , Bremen alle unten in der Tabelle.Pauli vielleicht auch nicht mehr nächste Saison.
Oh ja, das ist echt bitter. Und dass die "Nr 1 im Norden" bestenfalls Platz 10 in der Bundesliga-Tabelle belegen wird (Stand 15:40)... es gab mal Zeiten, da ging es dabei um Platz 1, 2 oder 3. Damals... gut, das ist mittlerweile illusorisch, aber immerhin einstellig dürfte es vielleicht mal wieder sein.

Als HSV-Fan backt man allerdings kleinere Brötchen. Vorzeitiger Klassenerhalt und mehr Tore erzielt als Harry Kane. Das ist doch mal was.

Mein persönliches Fazit der letzten Saison: Klassenerhalt und damit Saisonziel bereits nach 32 Spieltagen erreicht. Hätte ich nicht unbedingt gedacht. Weder vor der Saison noch nach der Niederlagen-Serie im April mit dem negativen Höhepunkt an der Weser. Aber der Reihe nach...

Saisonbeginn natürlich katastrophal mit der Niederlage gegen St. Pauli. Die Niederlage in München war erwartet worden und fiel fast im Rahmen aus. Zumal Leipzig vorher auch schon untergegangen ist. Immerhin war zumindest die Deckung durchaus erstligatauglich, der Angriff leider nicht so wirklich. Danach gab es Licht und Schatten. Immens wichtig natürlich die beiden Siege gegen Heidenheim (Liga und Pokal), ebenso das 4:0 gegen Mainz. Mehr als ärgerlich die Niederlage in Köln und das Pokal-Aus gegen Holstein Kiel. Zum Abschluss der Hinrunde gab es noch einige wichtige Siege bzw Punktgewinne, u.a. gegen Dortmund und Stuttgart.
Zur Rückrunde legte der HSV eine echte Serie ungeschlagener Spiele hin, die schließlich den Grundstein für den Klassenerhalt legte. Extrem wichtig während der schweren Spiele gegen Leipzig, Leverkusen, Dortmund und Stuttgart waren die Punktgewinne gegen Wolfsburg und Mainz. Mit zwischenzeitlich Platz 10 (oder so) war man dann schon vermeintlich gerettet. Aber dann kam halt der April mit dem Tiefpunkt in Bremen. Da war dann der einzige beruhigende Aspekt, dass es immer noch (mindestens) drei Vereine gab, die um einiges schlechter waren zum damaligen Zeitpunkt. Der Sieg in Frankfurt hat dann letztlich den Klassenerhalt sichergestellt, wobei natürlich der Heimsieg gegen Freiburg die Kirsche auf der Torte war.

Persönliche Anmerkung: Die Umstellung des Forums war etwas holprig. Und, wie einige vermutlich bemerkt haben, habe ich meinen alten Account nicht mehr aktivieren können, trotz der Bemühungen der Moderatoren. Von daher habe ich mich sehr lange zurückgehalten, bis jetzt zum Ende der Saison hin. Vielleicht kann man ja diesen Account mit dem alten Account zusammenwerfen oder so. Ich hätte mich gerne mehr beteiligt, da ich den Umgang in diesem Forum sehr schätze, aber ohne meinen originären Account wollte ich das erstmal nicht.

Mein persönliches Fazit der letzten Saison: Klassenerhalt und damit Saisonziel bereits nach 32 Spieltagen erreicht. Hätte ich nicht unbedingt gedacht. Weder vor der Saison noch nach der Niederlagen-Serie im April mit dem negativen Höhepunkt an der Weser. Aber der Reihe nach...

Saisonbeginn natürlich katastrophal mit der Niederlage gegen St. Pauli. Die Niederlage in München war erwartet worden und fiel fast im Rahmen aus. Zumal Leipzig vorher auch schon untergegangen ist. Immerhin war zumindest die Deckung durchaus erstligatauglich, der Angriff leider nicht so wirklich. Danach gab es Licht und Schatten. Immens wichtig natürlich die beiden Siege gegen Heidenheim (Liga und Pokal), ebenso das 4:0 gegen Mainz. Mehr als ärgerlich die Niederlage in Köln und das Pokal-Aus gegen Holstein Kiel. Zum Abschluss der Hinrunde gab es noch einige wichtige Siege bzw Punktgewinne, u.a. gegen Dortmund und Stuttgart.
Zur Rückrunde legte der HSV eine echte Serie ungeschlagener Spiele hin, die schließlich den Grundstein für den Klassenerhalt legte. Extrem wichtig während der schweren Spiele gegen Leipzig, Leverkusen, Dortmund und Stuttgart waren die Punktgewinne gegen Wolfsburg und Mainz. Mit zwischenzeitlich Platz 10 (oder so) war man dann schon vermeintlich gerettet. Aber dann kam halt der April mit dem Tiefpunkt in Bremen. Da war dann der einzige beruhigende Aspekt, dass es immer noch (mindestens) drei Vereine gab, die um einiges schlechter waren zum damaligen Zeitpunkt. Der Sieg in Frankfurt hat dann letztlich den Klassenerhalt sichergestellt, wobei natürlich der Heimsieg gegen Freiburg die Kirsche auf der Torte war.

Persönliche Anmerkung: Die Umstellung des Forums war etwas holprig. Und, wie einige vermutlich bemerkt haben, habe ich meinen alten Account nicht mehr aktivieren können, trotz der Bemühungen der Moderatoren. Von daher habe ich mich sehr lange zurückgehalten, bis jetzt zum Ende der Saison hin. Vielleicht kann man ja diesen Account mit dem alten Account zusammenwerfen oder so. Ich hätte mich gerne mehr beteiligt, da ich den Umgang in diesem Forum sehr schätze, aber ohne meinen originären Account wollte ich das erstmal nicht.
Hamburg hat das ziemlich souverän gemacht finde ich. Waren nie so dicht dran am Abstieg wie wir. Man sagt ja , das zweite Jahr wird schwerer.( obwohl Bochum oder Heidenheim das auch geschafft haben).Aber Leute wie Vuskovic oder Vieira sind schwer zu ersetzen..

Zum Forum..Mein alter Account funzte auch nicht mehr ( ging noch weiteren Leuten so) , ärgerlich..aber nun ja..
Die Umsetzung des Forums,monatelange Temu und Bet Bots, uvm sind ne Katastrophe. Man hat es nicht mal geschafft in 7 Monaten ein paar Emojis einzubauen .

Vuskovic oder Vieira werden kaum 1:1 ersetzt werden können. Gerade Vuskovic war in der Deckung ein Garant für den Aufwärtstrend nach der Winterpause. Ein erster Schritt, zumindest offensiv an Qualität zu gewinnen, dürfte die Verpflichtung von Kofi Amoako sein, der laut kicker "die Elbe aufwärts" nach Hamburg wechselt. Echter Qualitätsjournalismus. *gg*

hsv holt lokonga für 300.000 euro - wird zum star und leader für die neue saison - werder holt mbangula für 10 mio. und der wird zum flop (bisher) der aktuell kleine unterschied zwischen werder und hsv - wir hoffen auf korrektur im nächsten spieljahr - allerdings kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen - ein vergleich der beiden führungsmannschaften sagt alles!

Vielleicht tun uns auch mal 7 Jahre zweite Liga gut, damit sich die Führungsetage ändert. Dann im ersten Aufstiegsjahr auch knapp nicht absteigen und alles wird gut.

Was sollen eigentlich immer solche Vergleiche? Wenn der HSV im nächsten Jahr absteigt, weil Vieira und Vuskovic nicht ersetzt werden konnten (hypothetisch), reden wir dann immer noch darüber, dass der HSV alles besser gemacht hat? Kommt schon Leute. Der HSV hat nach dem Aufstieg vieles richtig gemacht, fürs Erste.
Das haben wir damals auch. Und nach 4 guten Jahren ging es für uns nun ein Jahr bergab und alle drehen durch. Ist schon arg nervig. Es geht hier nur noch um "Führungsetage ist alles Mist". Irgendwas hat diese Führungsetage auch vier Jahre lang richtig gemacht.

Irgendwas hat diese Führungsetage auch vier Jahre lang richtig gemacht.
U.a. Coulibaly ablösefrei aus der Jugend vom HSV geholt.
lachende-smileys-015.gif.pagespeed.ce.-EaNaeMfo7.gif

Was sollen eigentlich immer solche Vergleiche? Wenn der HSV im nächsten Jahr absteigt, weil Vieira und Vuskovic nicht ersetzt werden konnten (hypothetisch), reden wir dann immer noch darüber, dass der HSV alles besser gemacht hat? Kommt schon Leute. Der HSV hat nach dem Aufstieg vieles richtig gemacht, fürs Erste.
Das haben wir damals auch. Und nach 4 guten Jahren ging es für uns nun ein Jahr bergab und alle drehen durch. Ist schon arg nervig. Es geht hier nur noch um "Führungsetage ist alles Mist". Irgendwas hat diese Führungsetage auch vier Jahre lang richtig gemacht.
mir ging es um den unterschied im transferbereich bzw scouting, wo bei werder einfach zuviele fehler gemacht werden - so einen flop wie mit mbangula kann ein verein wie werder sich überhaupt nicht leisten, weil es das transferbudget insgesamt überlastet - ansonsten kritisiere ich die führung nicht für die letzten 4 jahre sondern für die arbeit ab 2011 - hab ich aber auch klar genauso formuliert!

so einen flop wie mit mbangula kann ein verein wie werder sich überhaupt nicht leisten, weil es das transferbudget insgesamt überlastet - ansonsten kritisiere ich die führung nicht für die letzten 4 jahre sondern für die arbeit ab 2011 - hab ich aber auch klar genauso formuliert!

So, so....Mbangula ist ein Flop, du scheinst ja richtig gut informiert zu sein. Fakt ist, hätte dieser möchtegern Trainer SuperHorst in wegen seiner beschi**enen Systemumstellung nicht einfach auf der Bank versauern lassen und ihn somit ausgebremst, sähe es mit dem Jungen bestimmt anders aus. Die Nummer mit der Trainingsfaulheit nehme ich beiden Trainern einfach nicht ab...eines Tages werden wir erfahren was da gelaufen ist.

P.S. Ich verkneife mir jetzt mal, die Blindisten namentlich hier zu erwähnen, die eigentlich verschenkt gehören!!!

Back