8 - Mitchell Weiser

Bei unser harmlosen Truppe könnte ich ihn mir auch als eine Art Spielmacher vorstellen. Auf jeden Fall wäre er ein Verlust, den wir wohl mal wieder nicht auffangen können.

Ein Verlust wäre er nur, wenn er zukünftig die gleiche Leistung brächte, wie vor seiner Verletzung. Niemand hat ihn bisher unter Wettkampfbedingungen spielen sehen, für Werder ein hohes Risiko das man einginge. Fritz wurde richtigerweise für die Verpflichtung mehrerer verletzter Spieler gescholten, seine Vorsicht ist daher nachvollziehbar.

Ist ja schon irgendwo mühselig das Thema. Klar ist, dass Weiser hier pokert. Er weiß um sein Standing und er weiß auch, dass die Interessenten derzeit wohl nicht Schlange stehen.

Und Werder weiß auch beides. Entsprechend pokert man auch hier.

Weiser will bessere Transfers, längere Vertragslaufzeit und natürlich keinen so hohen finanziellen Verlust.

Werder will eine kürzere Laufzeit und leistungsbezogene Bezahlung.

An Ende wird man sich dann auf zwei Jahre mit nicht ganz so leistungsbezogener Bezahlung einigen oder Weiser findet noch plötzlich einen anderen Verein mit guter Bezahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spieler, der 10 Monate nicht für seinen Verein spielen konnten hat gar keine Forderungen an seinen Arbeitgeber zu stellen und kann dankbar sein, dass dieser mit ihm auch weiterhin Gespräche zu führen scheint.

Werder war bereit seine Torhüter nach nur einer Saison zu verkaufen, hat ähnliche Bereitschaft bei Stage gezeigt und dürfte offensichtlich nicht eine Sekunde damit zögern, die Akte "Weiser" final zu schließen. Im Raum steht die absurde Vorstellung, ein Spieler könne durch öffentliche Unmutsäußerungen einen Richtungswechsel der längst beschlossenen Transformation beeinflussen.

So wie Bittencourt wird es Weiser ergehen, Stage wird als "älteres" Semester ebenfalls noch verkauft werden, hohe Gehälter wird es nicht mehr geben.

Ein Spieler, der 10 Monate nicht für seinen Verein spielen konnten hat gar keine Forderungen an seinen Arbeitgeber zu stellen und kann dankbar sein, dass dieser mit ihm auch weiterhin Gespräche zu führen scheint.
Ja ne, ist klar. Da kommt wieder der Christian Lindner in dir durch.

Wir reden hier nicht von einem Mitarbeiter, der 10 Monate krank ausgefallen ist (und selbst da wäre deine Sichtweise irgendwo fragwürdig), sondern von einem verdienten Leistungsträger, der sich unglücklich verletzt hat.
NATÜRLICH ist man da gesprächsbereit. Dass es sich so hinzieht zeigt, dass man nicht zu allem bereit ist. Aber natürlich ist Weisers Pokerspiel absolut gerechtfertigt...wie bei jedem Arbeitnehmer auch.

Manchmal frag ich mich ja, ob du nur provozieren willst, oder ob du sowas ernst meinst.
Naja, ThePundit kann man lesen wie ein Buch, was seine Weltanschauung, Alter und Beruf angeht. Der meint das schon ernst. Ist vermutlich auch resultierend aus seiner beruflichen Bildung, die vermutlich irgendwo im höheren kaufmännischen Bereich, Unternehmensberatung oder gar Management liegt.

Aber man kann ein Sportunternehmen halt nicht 1:1 mit einem Wirtschaftskonzern gleichsetzen. Schon allein weil sportliche Leistung nicht kalkulierbar ist, genauso wenig wie Menschen ansich.

Ja ne, ist klar. Da kommt wieder der Christian Lindner in dir durch.
Lustig, die Tage erhielt ich von dem Mods ein Verwarnung die Politik außen vor zu lassen.

Wir reden hier nicht von einem Mitarbeiter, der 10 Monate krank ausgefallen ist (und selbst da wäre deine Sichtweise irgendwo fragwürdig), sondern von einem verdienten Leistungsträger, der sich unglücklich verletzt hat.
NATÜRLICH ist man da gesprächsbereit. Dass es sich so hinzieht zeigt, dass man nicht zu allem bereit ist. Aber natürlich ist Weisers Pokerspiel absolut gerechtfertigt...wie bei jedem Arbeitnehmer auch.

Der Sinn einer Diskussion ist es m.W. unterschiedliche Ansichten zuzulassen und bei Nichtgefallen gute Gegenargumente zu liefern.

Meine Vorhersage ist, dass man bei Werder die Variablen Kosten (Gehälter) stark senken will und hierbei vor allem auf junge Spiele, gepaart mit erfahrenen Leihspielern, zu konzentrieren. Da spielen die "Verdienste" erfahrener Spieler eine untergeordnete Rolle und ganz besonders dann, wenn man die zukünftige Leistungsfähigkeit nicht absehen kann. Das hat nichts mit Gefühlsduselei zu tun, das sind die knallharten Herausforderungen, denen man sich bereits jetzt stellen wird.

Ein Verlust wäre er nur, wenn er zukünftig die gleiche Leistung brächte, wie vor seiner Verletzung. Niemand hat ihn bisher unter Wettkampfbedingungen spielen sehen, für Werder ein hohes Risiko das man einginge. Fritz wurde richtigerweise für die Verpflichtung mehrerer verletzter Spieler gescholten, seine Vorsicht ist daher nachvollziehbar.
Der Post danach ("wer 10 Monate nicht spielt hat keine Ansprüche zu stellen") war ja noch absurder, daher weiß ich nicht ob ich überhaupt darauf eingehen soll...

Die Aussage ist aber so allgemein, Risiko haben wir dann bei jeder Verletzung, jedem Spieler den wir neu holen, und selbst bei Leistungsträgern weiß ich nicht ob die nächstes Jahr noch die selbe Leistung bringen.
Ich stimme hier dem längeren Beitrag von "Andrewerderfan" zu. Es gibt rein anhand der Verletzung keinen Grund anzunehmen, dass Weiser plötzlich ein schlechterer Fußballer geworden ist. Ich gehe sogar davon aus, dass er in der aktuellen Mannschaft wieder unser bester Spieler wäre. Sogar mit größerem Abstand als unter Werner, denn da gab es zumindest noch Duksch und ein klares System.

Die Frage sollte also nicht sein ob Werder ihn halten soll, sondern ob er überhaupt Lust hat so eine Rolle in einer jungen Mannschaft und bei so einem ambitionslosen Verein zu spielen. Das sieht leider aktuell nicht so aus, ist aber auch irgendwie verständlich .

Die Frage sollte also nicht sein ob Werder ihn halten soll, sondern ob er überhaupt Lust hat so eine Rolle in einer jungen Mannschaft und bei so einem ambitionslosen Verein zu spielen. Das sieht leider aktuell nicht so aus, ist aber auch irgendwie verständlich .

Das ist die irrige Annahme, Weiser würde genau da anschließen, wo er vor 10 Monaten aufhören musste. Im Forum lässt sich ein kostspieliger Vertrag locker aufsetzen, aber in der Realität wird das Fritz ausbaden müssen, sollte es schiefgehen. Fritz kann sich ein Versehen nicht mehr leisten, ansonsten wird er gegangen werden.

Lustig, die Tage erhielt ich von dem Mods ein Verwarnung die Politik außen vor zu lassen.
Was hat(te) Christian Lindner mit Politik zu tun? ;)
Der Mann ist durch und durch Konzernmensch. Kam bereits mit Aktenkoffer und Anzug auf die Welt.

Offenbar hast du durchaus Ahnung von Wirtschaft. Will ich dir nicht absprechen. Von Fußball hast du vielleicht auch Ahnung. Aber beides zusammen kriegst du irgendwie nicht unter einen Hut, weil es nicht so funktioniert, wie du es wohl mal gelernt hast. Sport ist nicht kalkulierbar, weil es Menschen nicht sind.

Der Post danach ("wer 10 Monate nicht spielt hat keine Ansprüche zu stellen") war ja noch absurder, daher weiß ich nicht ob ich überhaupt darauf eingehen soll...

Die Aussage ist aber so allgemein, Risiko haben wir dann bei jeder Verletzung, jedem Spieler den wir neu holen, und selbst bei Leistungsträgern weiß ich nicht ob die nächstes Jahr noch die selbe Leistung bringen.
Ich stimme hier dem längeren Beitrag von "Andrewerderfan" zu. Es gibt rein anhand der Verletzung keinen Grund anzunehmen, dass Weiser plötzlich ein schlechterer Fußballer geworden ist. Ich gehe sogar davon aus, dass er in der aktuellen Mannschaft wieder unser bester Spieler wäre. Sogar mit größerem Abstand als unter Werner, denn da gab es zumindest noch Duksch und ein klares System.

Für mich wäre es ein positives Signal, wenn er bleibt. Da braucht man auch nicht lange Rätseln ob er das Geld noch wert ist oder nicht.

MW hat bisher nie lange wegen einer Verletzung gefehlt. Er hat bisher auch immer gleich wieder zu sein Stärken gefunden.

Jetzt war es mal eine etwas Größere Verletzung mit einer OP, da verstehe ich schon das man da Zweifel hat. Wenn da etwas nicht 100%ig gelaufen ist, dann kommt er nicht mehr zu seinen 100% Leistungsniveau. Auch seine Stärken kann er dann nicht mehr voll ausspielen. Aber wenn alles gut verlaufen ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis er wieder voll da ist.

Jetzt hoffe ich mal das er bleibt, das ist für beide Seiten das beste.

Naja. Es ist immer ein Risiko, einen Spieler nach einer längeren Verletzung bei auslaufenden Vertrag weiter zu beschäftigen. Außerdem ist er auch "schon" 32 Jahre alt.
Keiner weiß, ob er die Leistung vor seiner Verletzung wieder erlangt.
Daher kann ich Werder verstehen, erstmal einen kürzeren Vertrag zu geringeren Bezügen anbieten.
Wenn er die kommende Saison an seine Leistungen anknüpft, kann man ja immer noch miteinander sprechen.

Offenbar hast du durchaus Ahnung von Wirtschaft. Will ich dir nicht absprechen. Von Fußball hast du vielleicht auch Ahnung. Aber beides zusammen kriegst du irgendwie nicht unter einen Hut, weil es nicht so funktioniert, wie du es wohl mal gelernt hast. Sport ist nicht kalkulierbar, weil es Menschen nicht sind.

Warten wir ab, wie die Weiser Personalie ablaufen wird und sehen uns an, wie viel Geld Werder für routinierte Spieler und wie viel für Jugend- und Leihspieler investieren wird.

Was hat das nun mit deiner Aussage zu tun?

Muss ich das wiederholen ?

Ok in kurz: Teure Spieler wird man bei Werder loswerden, Jungend- und Leihspieler werden vermehrt kommen. Weiser gehört zu den älteren und teuren Spielern von dem man nicht weiß, wie er sich entwickeln wird. Ein Weiterverkauf wäre auch nicht möglich, also wird man das Ziel (Gehälter erheblich reduzieren) nicht durch einen Anschlussvertrag riskieren.

Muss ich das wiederholen ?

Ok in kurz: Teure Spieler wird man bei Werder loswerden, Jungend- und Leihspieler werden vermehrt kommen. Weiser gehört zu den älteren und teuren Spielern von dem man nicht weiß, wie er sich entwickeln wird. Ein Weiterverkauf wäre auch nicht möglich, also wird man das Ziel (Gehälter erheblich reduzieren) nicht durch einen Anschlussvertrag riskieren.
Das ist grundsätzlich auch richtig. Gilt aber nur bei Spielern, die nicht als Leistungsträger gewertet werden. Diesen Status hat Weiser immer noch. Aber man wird das nicht ausreizen.

Sind wir doch mal realistisch: Würde Werder hier in die Vollen steigen, hätte Weiser schon unterschrieben. Würde Werder ihn loswerden wollen oder nur sehr wenig bieten, wäre er schon Geschichte oder hätte selbst abgelehnt.

Da beides nicht der Fall ist, wird halt ein wenig gepokert und Weiser schaut nebenbei was sich sonst noch so bietet - vermutlich nix.
Worst case wäre, dass Union Berlin um die Ecke kommt, ihm einen Vertrag über 5 Jahre anbietet zu 3 Mio. Euro. jährlich.
Zuzutrauen wäre es denen.

M. Weiser gehörte vor seiner langwierigen Verletzung zweifellos zu den stärksten Spielern bei Werder; speziell was seine Offensivqualitäten betrifft. Gerade in dem Bereich hat er in der vergangenen Saison sehr gefehlt.
Defensiv hat er ab und zu immer mal wieder Fehler produziert, welche auch zu Gegentoren geführt haben.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn er bei Werder bleibt und dann auf der rechten Seite vor der Viererkette spielt.
Werder kann hoffentlich den Leistungsstand von M.W. positiv einschätzen und ein gutes Gefühl haben, was das Ausheilen der Verletzung betrifft. Dann sollte doch eine Einigung möglich sein. Falls Zweifel bestehen, wird es schwierig.
Er ist jetzt 32 Jahre alt und muss sicher auch gewisse Abstriche machen bezüglich Gehalt und Vertragslaufzeit.
Ich hoffe, der Vertragspoker zieht sich nicht zu lange hin und es kommt zu einer Einigung.

Back