Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ähnliches hattest du vor ein paar Wochen bereits geschrieben, worauf ich antwortete:

Prinzipiell ja, jedoch ist es bis zur Aufnahme bzw. bis zum Abschluss der Transferverhandlungen nicht mehr als ein fiktiver Wert, der Schwankungen (Form, Verletzungen) unterliegen kann. Ähnlich wie ein Schätzpreis bei einer Immobilie. Konkret wird der Wert erst mit Beginn der Verhandlungen. Und selbst diese können Schwankungen unterliegen; z.B. wenn ein Club aufgrund der eigenen wirtschaftlichen Lage einen Spieler verkaufen muss und sich kein weiterer Interessent meldet, könnte der Verkaufspreis sogar unter den fiktiven Wert sinken, bzw. beim Wettbieten von mindestens 2 Clubs dagegen deutlich steigen.
Ich glaube wir können davon ausgehen, dass Mio und Karim wechseln werden und nicht unbedingt für 1,50€. Also ist das ja nun Erbsenzählerei.

Insgesamt bist du schlichtweg pessimistisch. Grob zusammengefasst ist alles was du sagst "Ich glaube es erst, wenn ich es sehe". Und mit "sehen" ist gemeint, dass wir einige Jahre warten müssen, bis du es siehst.

Dabei könnte man einfach akzeptieren, dass man bei Werder diesen von dir gewünschten Weg geht - nur eben mit ungewissem Ausgang. Aber keiner von uns kann hellsehen.

Ich glaube wir können davon ausgehen, dass Mio und Karim wechseln werden und nicht unbedingt für 1,50€. Also ist das ja nun Erbsenzählerei.

Insgesamt bist du schlichtweg pessimistisch. Grob zusammengefasst ist alles was du sagst "Ich glaube es erst, wenn ich es sehe". Und mit "sehen" ist gemeint, dass wir einige Jahre warten müssen, bis du es siehst.

Dabei könnte man einfach akzeptieren, dass man bei Werder diesen von dir gewünschten Weg geht - nur eben mit ungewissem Ausgang. Aber keiner von uns kann hellsehen.

Naja nur weil du dir vornimmst abzunehmen und es in der ersten Woche gelingt, ist es noch kein Trend das du Woche für Woche Gewicht verlierst.

Daher kann ich den Pessimismus durchaus verstehen

Ich kann mich nur wiederholen . Wir haben mit Backhaus und Coulibaly Mehrwert geschaffen aber das der Verein dieses konsequent erzwungen hat letzte Saison, darüber kann ich nur lachen.Ja deswegen wurde Steffen geholt und weil er billig war , gegenüber Krasniok , trotzdem brauch mir keiner erzählen das Backhaus die Nummer 1 war und Coulibaly gesetzt waren von Anfang an .Das stimmt nämlich nicht .Coulibaly wollte man in der Innenverteidung nicht , weil zwei linksfüsse suboptimal sind und Zetterer stand im Pokal im Tor.Hätte der Schuh nicht bei den Einnahmen gedrückt und hätten sich nicht 7 Verteidiger verletzt hätte weder Coulibaly noch Backhaus gespielt. Mir jetzt den Mehrwert als Strategie des Vereins zu verkaufen, halte ich schon fast für Unverschämt und beleidigt meinen geringen Fußballsachverstand

Ich kann mich nur wiederholen . Wir haben mit Backhaus und Coulibaly Mehrwert geschaffen aber das der Verein dieses konsequent erzwungen hat letzte Saison, darüber kann ich nur lachen.Ja deswegen wurde Steffen geholt und weil er billig war , gegenüber Krasniok , trotzdem brauch mir keiner erzählen das Backhaus die Nummer 1 war und Coulibaly gesetzt waren von Anfang an .Das stimmt nämlich nicht .Coulibaly wollte man in der Innenverteidung nicht , weil zwei linksfüsse suboptimal sind und Zetterer stand im Pokal im Tor.Hätte der Schuh nicht bei den Einnahmen gedrückt und hätten sich nicht 7 Verteidiger verletzt hätte weder Coulibaly noch Backhaus gespielt. Mir jetzt den Mehrwert als Strategie des Vereins zu verkaufen, halte ich schon fast für Unverschämt und beleidigt meinen geringen Fußballsachverstand
Also Fakten sind:
-Man hat ältere Spieler abgegeben wie Jung und Veljkovic, damit Spieler wie Coulibaly und Schmetgens besser zum Zug kommen
-Man hat Steffen geholt, da er als Förderer von Jugendspielern galt (er war zu 100% Wunschtrainer)
-Man hat Zetterer BEWUSST abgegeben, damit Backhaus die #1 wird (natürlich auch für Kohle)
-Coulibaly hat sich in der Vorbereitung extrem aufgedrängt
-Diese Saison hat man Leo gehen lassen aus denselben Gründen

Dass Coulibaly nicht zum Zug gekommen wäre, hätten sich nicht soviele Leute verletzt, das ist hingegen erstmal eine Vermutung, die sich niemals belegen lassen wird. Ich gehe da vielleicht sogar mit, aber es ist und bleibt keine belegbare Tatsache. Und vor allem ist es kein Argument gegen die strategische Auslegung des Vereins. Auch mit Jugendspielern gilt immer noch das Leistungsprinzip. Und hier wissen wir nicht wie Steffen entschieden hätte.

Ich würde sogar noch vermuten, dass man Zetterer nur zur Nummer 1 gemacht hat, damit man mehr Geld verlangen kann, aber das lässt sich nicht belegen. Dennoch steht für mich fest, dass man schon zu Beginn der Vorbereitung wusste, dass man Zetterer verkaufen möchte, nur noch nicht wohin. Die ganze Geschichte rund um die Nummer 1 war dann entweder Taktik oder einfach weil man nicht wusste, ob man ihn verkauft bekommt.

Hat man Jung und Vejlkovic nicht abgegeben, weil Sie keine Stammspieler mehr waren und wir nicht soviele Innenverteidiger brauchten ,da man ja eigentlich von 4er Kette ausgegangen ist? Ich persönlich glaube , das der zweifelsohne einzige Erfolg den Werder vermelden konnte in der letzten Saison, nämlich die Ablösesummen von Coulibaly und Backhaus , zu Werder gekommen sind , wie die Jungfrau zum Kind , aber vielleicht hast du da auch einen Punkt und das war alles von Werder so geplant.

Letztenendes ist mir das ganze drumherum als Fan vollkommen egal. Das ist Business as usual für Werder, das Spieler gehen die alt sind und neue junge kommen. Dazu ist es auch business as usual den Wunschtrainer zu verpflichten. Das sind alles keine Leistungen, das sind Basics.

Es zählt der Tabellenplatz
Es zählt der Pokal
Es zählt der Fußball

....und das war alles drei messbar volle kanne daneben! Die Heimspiele sind eine Zumutung deluxe, ängstlich, uninspiriert und fast schon gleichgültig frech. Werder kann so froh sein, das mittlerweile die meisten Leute nur noch zum Event kommen anstatt zum Spiel, um Ihre Kumpels oder Geschäftspartner zu sehen oder sich amtlich die Erbse von innen zu polieren. Das Spiel ist schon längst zweitrangig. Mein Vorschlag wäre da lieber fünf Elefanten 90 Minuten lang Purzelbäume schlagen zu lassen, anstatt sich so eine überteuerte Fußballtruppe zu leisten. Das interessiert die Leute ohnehin nicht mehr was die da 90 Minuten aufm Feld machen, die wollen nur saufen und sozialisen .... Das Event ist für Werder die Existenzgrundlage. Würde es nicht um das Event, sondern nur um das Produkt Fußball gehen, wäre Werder längst pleite! Das ist einfach zu schlecht.

Wie gesagt, es geht nicht darum sich als Manager für irgendwelche Fragmente feiern zu lassen, wie Nachwuchsarbeit oder Verjüngung oder Umbruch oder Trainer oder so. Das sind Basics. Interessiert letztenendes keine S.au. Das Große ganze muß passen, eine gute Mannschaft, die eine gute Rolle in der Liga spielt und überzeugende Heimspiele vorträgt und guten Fußball spielt, muß dabei rausspringen. Er ist der Manager, bei ihm laufen die Fäden zusammen, er muß es antizipieren. Alle Kleinen Schäfchen kommen zu Fritz und erzählen ihm in unzähligen Meetings ganz viele tolle und nicht so tolle Dinge. Er muß daraus ein Bild formen. Das muß er können! Ansonsten alternativ lieber die Elefanten, das ist einfacher ....

Hat man Jung und Vejlkovic nicht abgegeben, weil Sie keine Stammspieler mehr waren und wir nicht soviele Innenverteidiger brauchten ,da man ja eigentlich von 4er Kette ausgegangen ist? Ich persönlich glaube , das der zweifelsohne einzige Erfolg den Werder vermelden konnte in der letzten Saison, nämlich die Ablösesummen von Coulibaly und Backhaus , zu Werder gekommen sind , wie die Jungfrau zum Kind , aber vielleicht hast du da auch einen Punkt und das war alles von Werder so geplant.
Nein, das wurde ziemlich deutlich so kommuniziert, dass man einen Umbruch wolle.

Das mit der Viererkette war lediglich ein Argument von mir und anderen auf die Kritik daran. War halt viel Panik, dass wir Spieler verschenken und keinen Ersatz holen.

Ich glaube wir können davon ausgehen, dass Mio und Karim wechseln werden und nicht unbedingt für 1,50€.
Korrekt. Aber das habe ich ja auch nicht infrage gestellt.

Grob zusammengefasst ist alles was du sagst "Ich glaube es erst, wenn ich es sehe". Und mit "sehen" ist gemeint, dass wir einige Jahre warten müssen, bis du es siehst.
Was ist daran verkehrt? Niemand kann derzeit auch nur ansatzweise verlässlich prognostizieren, wo Werder bei der nachhaltigen Schaffung von Kadermehrwerten in einigen Jahren stehen wird. Genau deshalb ist deine Behauptung einer „nicht zu ignorierenden Trendwende“ aktuell deutlich näher am Wunschdenken als an belastbarer Realität. Genauso unseriös wäre es umgekehrt allerdings auch, bereits jetzt das Scheitern dieses Ansatzes als nicht zu ignorierenden Zeichen darzustellen. Vor allem deshalb, weil nachhaltige Projekte ihre Wirkung in der Regel erst mittel- bis langfristig entfalten – und eben nicht wie ein kurzfristiges Strohfeuer sofort sichtbar werden.

Deshalb verzichte ich bewusst auf solche Suggestivbehauptungen. Der Profifußball ist ein hochkomplexes System mit unzähligen Variablen, die Erfolg oder Misserfolg beeinflussen. Dazu gehört auch die völlig offene Frage, wie Markus Pilawa in seiner neuen Rolle als Kaderplaner funktionieren wird. Dass er als Scout und Chefscout einen guten Ruf besitzt und mit seinem Netzwerk frische Impulse in einen oft sehr selbstreferenziellen Verein bringen kann, ist unstrittig. Ob er diese Qualitäten aber auch auf höherer Hierarchieebene erfolgreich übertragen kann, weiß derzeit schlicht niemand.

Und genau deshalb lässt sich aktuell eben kein „nicht zu ignorierender Trend“ seriös verifizieren – weder in die optimistische noch in die pessimistische Richtung. Nachhaltiger Erfolg im Profifußball ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Gerade bei der Entwicklung von Kadermehrwerten zeigen Beispiele wie Freiburg oder Frankfurt doch eher, dass konkrete Ergebnisse erst über Jahre hinweg sichtbar werden. Das würde bei Werder nicht anders sein.

C.Fritz ist kein Abgezockter Profi den man im Profifußball braucht, dazu noch eine kurze Zündschnur ( Aussage zu Stage und sein Kommentar zur Planung nächste Saison) Fritz könnte immer mehr zur Belastung von Werder werden, leider ist der Aufsichtsrat von Werder ein vom Präsidenten geführter Schlafwagen.
Noch mehr zur Belastung werden kannn. Fritz dem SVW nicht. Da ist er schon lange am Limit, leider will es in der Wagenburg niemand sehen

Stage ist auch kopfballstark

Ich hoffe, dass irgendwer darauf achtet nicht nur Technik-Zwerge einzustellen und "kleinwüchsige" Torhüter ohne Reichweite (alles unter 1,90 m ist nichts mehr in der heutigen Fußballwelt).

Hab es schon geschrieben: Es fehlt sowieso schon Kopfballstärke.
Mit Stage würden wir nahezu alles diesbezüglich verlieren.

Das ist wie Verteidigung ohne Patriots/Langstreckenraketen, im Ernstfall nahezu wirkungslos - und nicht einmal abschreckend für den Gegner.
Was nützen da Panzer und Mini-Drohnen.

Letztenendes beginnt jetzt wieder die Phase wo ganz viel spekuliert wird, die Presse immer wieder mit irgendwelchen Wasserstandsmeldungen kommt und die Fans, meinen zu wissen, welche Auswirkungen irgendwelche Transfers haben. Oder der Verein meint es.

Die Erfahrung hat uns gelehrt. Keiner weiß es zu antizipieren, noch nicht mal der Verein, der dafür zuständig ist.

Ich schreibe zwar mal das eine oder andere dazu und hau ein paar Spekulatius raus, aber letztenendes sehen wir es erst im Pokal und Ligabetrieb, wie die Mannschaft funktioniert.

Da würde ich sogar unterschreiben. Wir haben so viele Verkaufskandidaten. So dringend kann das gar nicht sein. Also einfach mal fordern und eisern bleiben.
Unsinn. Wenn der Spieler es will, wird er sich nolens volens auch für weniger Geld zufrieden geben müssen. Ich hatte schon letztes Jahr geschrieben, dass CF vorsichtig sein soll mit seinen großspurigen Versprechungen an Berater und Spieler, wie hochwertig der Kader aufgewertet werden würde. Das kann man mal machen, aber das darf man nicht ständig tun. Volksmund sagt: wer ein Mal lügt, dem glaubt man nicht.

Unsinn. Wenn der Spieler es will, wird er sich nolens volens auch für weniger Geld zufrieden geben müssen. Ich hatte schon letztes Jahr geschrieben, dass CF vorsichtig sein soll mit seinen großspurigen Versprechungen an Berater und Spieler, wie hochwertig der Kader aufgewertet werden würde. Das kann man mal machen, aber das darf man nicht ständig tun. Volksmund sagt: wer ein Mal lügt, dem glaubt man nicht.
Ich glaube nicht, dass das bei Stage so ein Thema ist. Eher sieht er einfach eine Chance.

Und Werder wird ihm diese auch nicht verbauen. Das muss aber nicht um jeden Preis sein. Die kolportierten 11 Mio. wären eine blanke Frechheit. Selbst wenn der Markt nicht mehr hergeben sollte, für uns ist er deutlich mehr wert.

Selbst wenn der Markt nicht mehr hergeben sollte, für uns ist er deutlich mehr wert.
Ja. Das sehe ich auch so. JS ist die LV für dieses Team. Wenn ich dann aber gleichzeitig lese, dass Werder bei dem Japaner Sano wegen 2,5 Mio abgewunken hat, weil denen das Risiko zu groß war, (zahlen aber 4,75 Mio für Skelly sehr konsequent) dann wird KF auf einen Verkauf bestehen. Dem hat sich CF zu beugen. SSV bei Werder. Alles muss raus.

Fritz und Niemeyer haben ihre erste Saison vollkommen verkac... aber wenn sie diesen Sommer überzeugen sollten, dann könnte man denen noch eine zweite Chance geben. Sollte das wieder vollkommen daneben gehen, dann müssen sie vor der Winterpause weg! Die Trainer können momentan echt nichts an der Situation, es liegt am Kader. Wir haben so viel Geld für Spieler ausgegeben, die nichts gerissen haben und das darf nicht noch mal passieren. Coulibaly und Mio waren jetzt Glückgriffe, ich glaub auch das Musah noch viel Potential hat und uns überraschen wird. Da würde ich schon etwas drauf setzen. Sie müssen es schaffen Michel zu halten und dann auf jeder Position Verstärkung holen. Wenn Stage auch geht, muss da auch einer her, der sofort passt. Puertas find ich gar nicht so schlecht aber da ist auch noch Luft nach oben, vielleicht hilft eine Vorbereitung obwohl er halt jetzt auch schon ne Zeit dabei ist, dass das keinen Unterschied machen sollte. Naja. Wie gesagt wenn sie es schaffen, cool, jeder lernt mal und wenn nicht weg...

Dass Clemens Fritz hier niemals auf seinen Posten gehoben hätte werden dürfen und seitdem jede einzelne Transferperiode mit Karacho an die Wand gefahren hat, ist unstrittig. Natürlich eine Frechheit, dass er hier trotz dieser absolut grauenhaften Bilanz weitermachen darf.

Immerhin gerade endlich mal ansatzweise eine positive Nachricht von Fritz: Arsenal hat man bei Hein laut Kicker anscheinend zumindest etwas runtergehandelt. Immerhin besser, als wenn man die Kaufoption gezogen hätte.

Back