Aktuelle Transferpolitik

Jeder macht sich ärmer als er ist. Gilt für Unternehmen und Fußballclubs genauso wie für Privatleute. Wirklich schlecht geht es nur wenigen Leuten. Die gehen allerdings auch nicht ins Stadion.

Ich sag es mal ganz drastisch. Wer sich keine - im Schnitt - 100€ im Monat für Werder leisten kann, der wird es auch jetzt schon nicht tun und hat ganz andere Probleme. Ist immer noch ein durchaus günstiges Hobby.
Tausche Modellbahn gegen Dauerkarte....

Du hast durchaus Recht,das Leben wird noch teurer werden und immer mehr Leute sparen.

Aber : Zu Corona Zeiten wurde gelabert von Demut und das Preise und Ablösen gedeckelt werden müssen,wie wichtig die Zuschauer sind,Fairness,Respekt,Menschenrechte..
Und es ging genauso weiter..Absurde Ablösesummen,immer mehr Wettbewerbe mit mehr Spielen,Großveranstaltungen in Staaten in denen auf Menschenrechte gesch!sssn wird,gefoltert wird,keine Pressefreiheit,Todesstrafen..
Und die Fans gingen schon vor 15 Jahren gegen die Kommerzialisierung vor,sprachen von Boykott und nix ändert sich.
Die Stadien sind voll,überteuerter Merch wird gekauft,immer teurere Abos für Übertragungen gezahlt.

Anscheinend geht es vielen noch gut genug.

Wir werden es schon sehr bald sehen, dass die Preise derart steigen werden, dass vielen Leuten gar keine Alternative bleibt, als umzudenken. Hiermit meine ich Joe Public, also den Normalbürger, nicht diejenigen, die sich die Logen leisten können. Eine Verdrängung wird stattfinden, war so bereits in England vor ca. 30 Jahren, als die Arbeiterklasse sich die sehr teuren Karten nicht mehr leisten konnten oder wollten. Ein ganz anderes Publikum erhielt Einzug in Stadien.

Werder wird die Preise erheblich anziehen müssen und dabei werden viele durchs Rost fallen. Aber es kommt noch schlimmer, hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben und wurde von dem Admins gelöscht, ich belasse es dabei.

Hatte ich auch gerade gestern auf HR3 zufällig gelesen.

War allerdings auch nur ein Beispiel für mögliche Neuverpflichtungen.

In dieser Kategorie gibt es durchaus weitere Spieler. Man muss halt nur mal in die richtige Richtung gucken.

.. mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an unsere Vollprofis in den Büros.

Wenn man ein Finanzloch von 6-7 Mio. stopfen muss, gibt es eigentlich nur eine clevere Variante, die den Kader nicht komplett schwächt und in ein Loch fallen lässt. Backhaus dürfte nach so einer Saison mit seinem Alter einen Marktwert von 10-15 Mio. haben. Man sollte ihn bei einem entsprechenden Angebot um die 10 Mio. verkaufen und dafür Hein für die kolportierten 2,5 Mio. fest verpflichten. Ich sehe da absolut keine Schwächung, aber man hätte wieder etwas an Liquidität gewonnen. Ein Verkauf von Stage zum Beispiel würde diese Truppe zerstören und wäre einfach nicht zu kompensieren. Schmid will leider niemand haben, weil... ja seht euch die letzten Spiele, vor allem gestern, einfach nochmal an. Den nimmt derzeit niemand nicht mal geschenkt.

Ich verlagere das mal hierher.

--------------------Backhaus-------------------
Agu------Pieper--------------Friedl----Deman
-------Stage------Schmid---Lynen------------
Weiser------------Musah-----------Mbangula

Das wäre mein Grundgerüst für nächste Saison ohne Einkäufe oder Verkäufe, nur ein Leihspieler. Bei Weiser gehe ich erstmal von einem Verbleib aus, genauso bei Schmid.

Auf der Bank wären auf jeden Fall noch Grüll, Stark, Schmettgens, Kolke, Adeh, Covic, Njinmah, Coulibaly

Dauerverletzte: Malatini, Topp

Verkaufskandidaten: Njinmah, Coulibaly, Schmid, Backhaus

Leihspieler, die man halten könnte: Hein, Wöber, Milosevic, Sugawara, Boniface (komm ich noch zu)

Wenn wir davon ausgehen, dass Coulibaly auf jeden Fall geht, dann rechne ich mal mit ca. 30+ Mio.€ Ablöse, von denen ich maximal die Hälfte reinvestiert sehe, der Rest in Schuldenabbau/Eigenkapital. Ich gehe jetzt mal von 15 Mio. Transfer-Budget aus.

Was benötigt wird (ohne weitere Abgänge): Ersatztorwart, 1 IV, 1 LV, 1 RV, 1 ZM/OM, 2 ST

Meine Ideen dazu:

1. Wöber kaufen (nicht Kaufoption ziehen) - 2 Mio. €
Ist zwar Verletzungsrisiko, aber das würde ich eingehen. Unsere IV ist gut besetzt, auch wenn mal zwei davon ausfallen. Irgendwann kommt auch Malatini zurück. Qualität bringt Wöber ohne Zweifel mit. UND er kann zusätzlich auch als LV auflaufen, also zwei Fliegen mit einer Klappe.
Zwei Baustellen geschlossen.

2. Milosevic leihen - ? € Leihgebühr
Wir wissen, was wir an ihm haben und das ist mit Sicherheit mehr als das, was wir bisher sehen durften. Ohne Abstiegsangst, Verletzung und vor allem nach Sommertrainingslager erwarte ich da deutlich mehr.

3. Kastenmeier holen - 0 €
Sorry, bei dem Namen kann das nur unser zweiter Kastenm...Torwart sein.

4. Sugawara kaufen (nicht Kaufoption) - 3-4 Mio. €

5. Puertas kaufen (nicht Kaufoption) - 5-6 Mio. €

6. Kownacki kommt zurück - 0 €
Vielleicht nochmal eine Chance unter anderem Trainer und anderem System geben.

7. Vom Restgeld nochmal um Reese bemühen.

Möglich wäre eventuell eine erneute Leihe von Boniface mit hohem Risiko. Kann ich nicht beurteilen wie fit der wieder wird. Aber kaufen wird den aktuell keiner. Vielleicht wäre das durchaus nochmal eine Option anstelle von Kownacki oder zusätzlich.

Ansonsten ist halt die Frage, ob noch jemand den Verein verlässt. Dann müsste man hier nochmal schauen. Gleiches gilt natürlich auch, wenn wir deutlich mehr als 30 Mio. für Coulibaly kriegen.

Bei Wöber macht es keinen Sinn, weil er viel zu teuer ist und zudem mindestens die halbe Saison ausfällt. Zugegeben hat er gestern nicht schlecht gespielt. Aber was verdient der denn?
Von den anderen Leihspielern nur Hein holen, weil der Torhütermarkt diesen Sommer noch Fahrt aufnimmt. Das wäre eine Wette auf die Zukunft bzw. den TM.
Alle anderen Leihspieler schlichtweg unbezahlbar. Bestes Beispiel Puertas und auch Sugawara.
Baum aus F leihen, dann sollen doch Karbownik und ein Ukrainer kommen? Heißt es zumindest.
Im MF braucht man auf jeden Fall einen 6er (LB ist ja weg) und einen off. MF-Spieler.
Der Sturm die große Unbekannte. Musah als Back-Up, dann versuchen noch zwei Spieler zu leihen. Es muss doch weltweit möglich sein, zwei Stürmer mit Potential auf Leihbasis zu finden?
Bei RS entscheidet die WM, ob er wirklich ein Kandidat für die PL ist. Ich schätze eher nein. Der wird wohl bleiben müssen.
Verkaufskandidat Nummer 1 bleibt KC.
Große Sprünge werden nicht passieren.

Bei Wöber macht es keinen Sinn, weil er viel zu teuer ist und zudem mindestens die halbe Saison ausfällt.
Beides wissen wir nicht. Ist reine Mutmaßung.
Alle anderen Leihspieler schlichtweg unbezahlbar. Bestes Beispiel Puertas und auch Sugawara.
Ich gehe bei der Rechnung ja auch von 15 Mio. Budget aus durch Coulibaly.

Und klar ist, dass ein Puertas bei uns nicht 6 Mio. netto kriegt. Die kriegt er aber nirgends, außer in der Wüste.

Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßung? Das ist leider seine KG. Dafür ist er zu teuer der Herr Wöber
Puertas bekommt sicher keine 6 Mio netto. Aber zB in der 2. englischen Liga sind annähernd ähnliche Saläre erzielbar. Sein Berater wird sicherlich eher dazu raten.

Mutmaßung? Das ist leider seine KG. Dafür ist er zu teuer der Herr Wöber
Wie gesagt, Mutmaßung. Du gehst anhand der letzten zwei Jahre davon aus. Aber wissen tun wir es nicht. Und ob Wöber zu teuer ist, wissen wir auch nicht. Die Kaufoption ist definitiv zu hoch, angesichts der Verletzung und nur noch einem Jahr Vertrag dürfte das eher bei 2 Mio. landen.
Gehalt liegt angeblich bei so 2 Mio. Damit wäre er bei uns irgendwo im Mittelfeld. Empfinde ich jetzt als nicht besonders hoch.

Puertas bekommt sicher keine 6 Mio netto. Aber zB in der 2. englischen Liga sind annähernd ähnliche Saläre erzielbar. Sein Berater wird sicherlich eher dazu raten.
Am Ende entscheidet Puertas. Macht er das oder macht er das nicht. Ich gehe hier davon aus, dass er es macht. Werder wäre ja dumm, wenn man es nicht versuchen würde. Aktuell hat Puertas keinen sehr großen Markt. Gibt auch keine Gerüchte zu ihm.
Niemand kann beurteilen, was für ein Typ Mensch Puertas ist. Ob es ihm nur ums Geld geht oder auch um sportliche Aspekte.

Wie gesagt, Mutmaßung. Du gehst anhand der letzten zwei Jahre davon aus. Aber wissen tun wir es nicht. Und ob Wöber zu teuer ist, wissen wir auch nicht. Die Kaufoption ist definitiv zu hoch, angesichts der Verletzung und nur noch einem Jahr Vertrag dürfte das eher bei 2 Mio. landen.
Gehalt liegt angeblich bei so 2 Mio. Damit wäre er bei uns irgendwo im Mittelfeld. Empfinde ich jetzt als nicht besonders hoch.

Am Ende entscheidet Puertas. Macht er das oder macht er das nicht. Ich gehe hier davon aus, dass er es macht. Werder wäre ja dumm, wenn man es nicht versuchen würde. Aktuell hat Puertas keinen sehr großen Markt. Gibt auch keine Gerüchte zu ihm.
Niemand kann beurteilen, was für ein Typ Mensch Puertas ist. Ob es ihm nur ums Geld geht oder auch um sportliche Aspekte.
Werder soll aufhören Dauerverletzte zu holen. Bringt nix. Keita, Boniface und nun Wöber. Generiert keinen Mehrwert. Gleiches gilt für Puertas mit seinen 28 Jahren. Der wird noch aus der Liga Angebote bekommen. Mainz, Freiburg, Union oder so. Die können den bezahlen. Werder nicht.
Werder muss junge Spieler holen und die weiterentwickeln. Gibt zwei Namen aus dem NLZ in WOB. Macht Sinn.
Ich sehe auch ungern, dass Makiadi die U23 übernehmen soll. Diese Truppe ist auch eher ein Satz mit X. Da kommt doch gar nichts. Gute Trainer in den Nachwuchs zur U19. Das muss das Konzept sein.

Werder soll aufhören Dauerverletzte zu holen. Bringt nix. Keita, Boniface und nun Wöber.
Daran werden wir leider nicht vorbeikommen. Ohne Moos nix los. Dürfte doch hinlänglich bekannt sein.
Gleiches gilt für Puertas mit seinen 28 Jahren.
Wert wird der nicht generieren, aber wir brauchen nicht nur Kaderwerte, sondern auch Stabilität. Ein Grundgerüst aus Spielern wie Friedl, Stage, Lynen, die nicht zum Verkauf bestimmt sind.

Der wird noch aus der Liga Angebote bekommen. Mainz, Freiburg, Union oder so. Die können den bezahlen. Werder nicht.
Auch hier wieder Mutmaßung. Weder das Eine, noch das Andere ist irgendwie abzusehen. Kann passieren, ja. Wissen wir nicht. Je länger Werder warten muss, desto wahrscheinlicher, dass ein anderer Verein kommt. Bei all diesen Clubs ist ein Gehalt von 3-4 Mio. und eine Ablöse von 5-6 Mio. realistisch, bei uns hingegen auch. Wird man abwarten müssen. Immer zu sagen "können wir nicht bezahlen" ist ein Totschlagargument. Wir wissen es nicht. Das sollen mal die Verantwortlichen herausfinden, ob wir das können.

Wert wird der nicht generieren, aber wir brauchen nicht nur Kaderwerte, sondern auch Stabilität. Ein Grundgerüst aus Spielern wie Friedl, Stage, Lynen, die nicht zum Verkauf bestimmt sind.
Das ist ja vollkommen richtig. Aber Werder hat leider in den letzten Jahren fast ausschließlich auf ältere Spieler von den Bänken der anderen Bundesligisten gesetzt und dabei horrende Summen gezahlt, vgl. Toprak, Bittencourt usw.. Jetzt wird wieder kommen, dass wir mit denen aufgestiegen sind. Aber wir sind auch mit ihnen abgestiegen.
Der Weg mit jungen Talenten ist alternativlos, weil die Bundesliga eine reine Verkaufsliga ist, Bayern ausgenommen. Daher verweise ich redundant auf Spieler wie Beste, Stach etc.. Es geht hierbei nicht um den Einzelnen sondern um die Summen die diese erlöst haben. Die fehlen eben. Es geht dabei nur um den Umsatz und nicht um Spieler X im Einzelnen.

Ich fand das noch nie alternativlos. Auf junge Talente zu setzen ist ein großes Risiko und floppt bei kleinen Vereinen oft, weil die großen Fische sofort zuschlagen, wenn ein 18,19jähriger halbwegs geradeaus laufen kann und die dann für zumeist noch geringe Summe wegkaufen. Man kann versuchen, ein oder zwei Talente pro Saison einzubauen, aber ansonsten sollten Bereine wie Werder, die immer abstiegsbedroht sind, durchaus auf erfahrene Haudegen setzen. Mit Transfers wie denen von Weiser, Ducksch, Füllkrug, auch Lynen, Stage, Stark sind wir nicht schlecht gefahren und verstehe gar nicht, woher dieses Setzen auf Talente immer kommt. Nachhaltig durchsetzen tut sich davon nur ein Bruchteil und das dann zumeist nicht bei Werder.

Ich fand das noch nie alternativlos. Auf junge Talente zu setzen ist ein großes Risiko und floppt bei kleinen Vereinen oft, weil die großen Fische sofort zuschlagen, wenn ein 18,19jähriger halbwegs geradeaus laufen kann und die dann für zumeist noch geringe Summe wegkaufen. Man kann versuchen, ein oder zwei Talente pro Saison einzubauen, aber ansonsten sollten Bereine wie Werder, die immer abstiegsbedroht sind, durchaus auf erfahrene Haudegen setzen. Mit Transfers wie denen von Weiser, Ducksch, Füllkrug, auch Lynen, Stage, Stark sind wir nicht schlecht gefahren und verstehe gar nicht, woher dieses Setzen auf Talente immer kommt. Nachhaltig durchsetzen tut sich davon nur ein Bruchteil und das dann zumeist nicht bei Werder.
Sehe ich komplett anders, gerade Vereine wie Werder sollten ihren Fokus verstärkt auf sehr gute Talente setzen und ihnen auch eine realistische Perspektive bieten.
Nur so können wir dauerhaft Gewinne generieren und Stück für Stück die Mannschaft erfolgreicher und stabiler gestalten.
Was bringen und auf Dauer Durchschnittsspieler, die keine Steigerung der Leistung beinhalten und für die sich auf dem Transfermarkt niemand interessiert?
Der Fokus muss gerade jetzt, wo Unsummen in entwicklungsfähige junge Talente investiert wird auf diese Spieler liegen, ansonsten werden wir uns finanziell niemals mehr dauerhaft in den oberen Regionen aufhalten können.

Das ist ja vollkommen richtig. Aber Werder hat leider in den letzten Jahren fast ausschließlich auf ältere Spieler von den Bänken der anderen Bundesligisten gesetzt und dabei horrende Summen gezahlt, vgl. Toprak, Bittencourt usw.. Jetzt wird wieder kommen, dass wir mit denen aufgestiegen sind. Aber wir sind auch mit ihnen abgestiegen.
Der Weg mit jungen Talenten ist alternativlos, weil die Bundesliga eine reine Verkaufsliga ist, Bayern ausgenommen. Daher verweise ich redundant auf Spieler wie Beste, Stach etc.. Es geht hierbei nicht um den Einzelnen sondern um die Summen die diese erlöst haben. Die fehlen eben. Es geht dabei nur um den Umsatz und nicht um Spieler X im Einzelnen.
Wie gesagt, es braucht beides. Vor allem wenn Schmid uns verlässt, brauchen wir einen erfahrenen Mann als Ersatz. Das kann Covic nicht stemmen. Aber auch wenn Schmid bleibt, kann das nicht schaden. Meinst du bei Vereinen wie Frankfurt besteht der ganze Kader aus 20jährigen? Die Basis muss stimmen, dann kannst du darum Talente einbauen.

Wie gesagt, es braucht beides. Vor allem wenn Schmid uns verlässt, brauchen wir einen erfahrenen Mann als Ersatz. Das kann Covic nicht stemmen. Aber auch wenn Schmid bleibt, kann das nicht schaden. Meinst du bei Vereinen wie Frankfurt besteht der ganze Kader aus 20jährigen? Die Basis muss stimmen, dann kannst du darum Talente einbauen.
Natürlich macht es die Mischung. Allerdings waren die letzten Jahre auch kaum Talente da, die man einbauen konnte. Da hat ein Umdenken stattgefunden. Nur so geht es.
Zu RS: der muss schon eine Bomben-WM spielen, um ein Angebot aus der PL zu bekommen. Unmöglich ist das nicht, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Back