Spieltagsthread (31. Spieltag): VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

Tatsächlich ein sehr wichtiger Punkt, der am Ende den Unterschied machen kann (wegen der besseren Tordifferenz - wenn sie denn nicht in den nächsten Spielen versaut wird).

Insgesamt ein sehr angemessener Auftritt, der verdeutlicht hat, dass wirklich alle verstanden haben, wie man die Saison retten kann. Darf jedoch nicht über diese überdeutlich eklatante Abhängigkeit von Stage hinwegtäuschen. Ohne seine Tore (die niemand sonst in diesem Kader erzielt hätte) wäre Werder auf Platz 17 oder 18. Was machen eigentlich unsere Stürmer hauptberuflich? Dieser Kader schleppt sich womöglich gerade so über dem Strich über die Ziellinie. Ein Schmid hat gestern erneut gezeigt, warum man ihn nicht braucht, wenn es drauf ankommt. Verliert weiterhin in aussichtsreichen Situationen komplett unnötig und bräsig den Ball, was ein paar mal zu Kontern geführt hat. Njinmah? Ein Sinnbild für die katastrophale Kaderzusammenstellung. Es bleibt für mich dabei, dass die Hauptverantwortlichen für diesen miserablen Kader und die sportliche Misere nach dieser Saison vor die Tür gesetzt werden MÜSSEN, wenn sich hier überhaupt wieder so etwas wie leichte Euphorie entfalten soll. Sie können es nicht und haben dies nun 2 Jahre unter Beweis stellen dürfen. Das sollte unter den Profivereinen selbst für Werder das absolute Limit des Versagens sein! Kommen Schalke und einer der drei Kandidaten auf Platz 2 hoch, gibt es nicht mehr viele Teams, die hinter Werder einzuordnen wären. DAS sollte schon jetzt allen Verantwortlichen und vor allem diesem unnützen Aufsichtsrat langsam mal dämmern! Noch so ein Transfersommer und Werder wird wie beim letzten Mal, als der Schuss nicht rechtzeitig gehört wurde, sang- und klanglos absteigen. Wir brauchen eine Führung mit einem Scouting an der Seite, die harmonisch und sehr clever die Talente und überdurchschnittlichen Bundesligaspieler von morgen holt. Davon bedarf es nur 2-3 pro Saison. Aber die müssen sitzen. Wer immer noch glaubt, unter Fritz und Co. wäre dies möglich, glaubt auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen.

Insgesamt ein sehr angemessener Auftritt, der verdeutlicht hat, dass wirklich alle verstanden haben, wie man die Saison retten kann.
Stimme in vielem zu, nur mit der Rettung bin ich nicht ganz konform. "Retten" kann man die Saison in meinen Augen nicht mehr, die wurde amtlich "vergeigt". Das wissen se auch selber. Wir können allenfalls Schadensbegrenzung betreiben. Es waren ganz dunkle Zeiten in dieser Spielzeit da und das Abstiegsgespenst hatte Bremen fest im Griff.

Die Leistung und Antizipation bei Transfers, Trainerauswahl und Kadermotivation war ungenügend. Werder muß in allem besser werden, bissiger werden, zielstrebiger und leistungsorientierter. Fritz hat ganz sicher viel gelernt, die Frage ist nur ob er es nun Erfolgsversprechend, sprich Europa, für den Verein einsetzen kann. Aber auch Grunewald steckt als Chef mit drin, seine Einschätzung zu Fritz war falsch. Fritz war noch nicht soweit, er hat diese Saison zum lernen gebraucht, wissen beide selber. Fritz war in vielem übermütig und zu optimistisch. Aber so ist das wenn man in Bremen fest im Sattel sitzt, man gibt sich dem allgemeinen Trott hin. Wenn Fritz jetzt nicht einen eigenen Spirit entwickelt und sichtbar ins Risiko geht, unabhängig von dieser lähmenden Werder Mentalität, wird es nicht voran gehen.

Also wer führt den Verein dahin wo er hingehört, sprich ins erste Drittel der Liga. Mir im Prinzip wurst und wenns der Frikadellenhändler von gegenüber ist. Hauptsache ich sehe mal seit weit über einem Jahrzehnt Fortschritte und wie Du so schön schreibst "Euphorie".

Nee, kein anderes Spiel gesehen, nur mal drauf geachtet, ob er denn wirklich ein "richtig gutes Spiel" gemacht hat, denn damit fing die Diskussion an.
Einsatz verlange ich als Fan immer und das von jedem Spieler.
Einsatz sollte allerdings auch Früchte tragen und die Ernte bei JN ist für mich nicht ausreichend.
Wie heißt es manchmal so abgedroschen schön?
Er war stets bemüht. Genau das trifft auf ihn zu.
Wenn dich die Formulierung so sehr stört, streich das "richtig". Ob "solide", "gut" oder "richtig gut", es ist in jedem Fall deutlich besser gewesen als "lieber Hein als Nijnmah einwechseln" gewesen. Da ändern eben auch die von Dir aufgezeigten mäßigen Szenen nichts. Und die "Früchte" wurden Dir ja nun versucht mehrfach aufzuzeigen. Bin mir ziemlich sicher, wir hätten das Spiel ohne die Wechsel und insbesondere seinen verloren.

Ich habe Dir ja auch nichts unterstellt, sondern ich habe die Range an Erwartungshaltung klar gemacht. Fans können sich mit Platz 15 begnügen, Fans können aber auch Europa fordern, das kann jeder sehen wie er lustig ist.
Ich glaueb nicht, dass sich irgendwer (dauerhaft) mit Rang 15 zufrieden gibt. Natürlich kann man fordern, was man möchte. Aber man sollte dann doch etwas leiser weinen, wenn unrealistische Forderungen sich nicht erfüllen. (Allgemein nicht böse in Deine Richtung gemeint.)

@beckstown Ja, mit "retten" war lediglich die Rettung vorm Abstieg und somit einem jahrelangen Niedergang der Vereins gemeint. Das würde nicht noch einmal nach einem Jahr wieder rauf gehen. Alle Leihspieler und Leistungsträger würden, anders als 2021 gehen und man würde mit einem allenfalls unterdurchschnittlichen Zweitligakader (den wir jetzt bereits in Teilen haben) in die Saison gehen. Und tschüß wäre die Folge. Dieser Schreck sollte allen Verantwortlichen zum Ende der Saison (so sie denn überm Strich ausgeht) in den Knochen sitzen. Ich will nicht einen Verantwortlichen irgendwie und irgendwo feiern sehen, wenn sie den Klassenerhalt packen. Die sollen sich schämen und ihre Sachen packen, um Platz für Leute zu machen, die diesem Verein das geben, was er und seine Fans verdienen! Euphorie und die Aussicht auf Europa! Das muss man sich mal geben, es besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich nach dieser Saison selbst der 9. für Europa qualifiziert. Wäre Mainz nicht ausgeschieden, hätte sogar Platz 10 unter optimalen Umständen reichen können! Und das soll nicht das Ziel dieses Vereins sein?! Mit Fritz und Co., die es fertiggebracht haben, einen Werner zu vergraulen wird das ganz sicher nichts, richtig! Im Sommer wurden die fatalen Weichen gestellt. Richtung Erfolg hätte der AR einschreiten müssen, um Werner zu halten und Fritz, Niemeyer und Jahns zu ersetzen! Aber dieser bräsige Verein ist halt ein unambitionierter Feigling geworden. Das hat nichts mehr mit Loyalität zu tun. Das ist Unprofessionaltät in allen Führungsebenen auf einem next Level, das dieser Verein nie erleben musste.

Dieses ständige Schmidbashing nervt mich tierisch, ne solide drei beim Kicker, sicher kamen mal wieder nicht alle Bälle an aber er versucht eben auch viel und hatte auch gute Szenen, dazu arbeitet er auch nach hinten mit und ist giftig....

Back