Spieltagsthread (31. Spieltag): VfB Stuttgart - SV Werder Bremen

"richtig" gut oder nur gut, geschenkt.
Mal gucken, ob Du grade den nächste Supertalent alá Opitz forderst. Tolle Ansätze reichen im Forum ja gerne das nächste Supertalent zu kreieren. Meiner Erfahrung nach, hält die Fanexpertise in diesen Fällen sehr selten der Realität stand. Aber ich freue mich, wenn es bei Musah anders sein sollte.
Was mir auch immer wieder auffällt, dass unsere Spieler zwar (in Teilen zu recht) stark kritisiert werden, aber natürlich trotzdem leicht für viel Geld verkäuflich sind. Bei JN liest man hier manchmal 10-15 Mio Ablöse.
Wer kauft uns denn Njinmah für wie viel ab. Und wer kauft uns den Langzeitverletzten und vor der Verletzung völlig stagnierenden Topp ab? Topp ist es aus irgendeinem Grund nicht gelungen die einfache Forumsformel für garantierten sportlichen Durchbruch befolgen zu können.
Junges Alter + Spielzeit = zwangläufig gehobene Bundesligaklasse bis Weltklasse.
Selbst CF ist völlig erstaunt, dass das nicht geklappt hat :/
Dafür sofort verkaufen.
Vielleicht lassen sich die Vereine, welche 10 - 15 Mio bieten von seiner Schnelligkeit blenden.
Frag mal bei Union, wer da noch mit dem Transfer von Burke zufrieden ist.
Der ist auch schnell, aber eben nicht viel mehr.
Den hätte ich allerdings noch lieber als JN, weil Burke weniger selbstverliebt spielt und körperlicher ist.
JN beweist uns nun seit längerer Zeit, dass er es nicht drauf hat.
Seine Überheblichkeit bei dem Ole Werner Wechsel hat mir deutlich gezeigt, dass er sich selbst viel zu gut einschätzt und im Nachhinein konnte er mich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Grüll ist nicht besser einzuordnen, aber der hat wenigstens nicht die große Klappe.

Genau DAS wollte ich sagen.
In der 2. HZ haben wir vor dem Gegentreffer NICHTS!!!!! für die Offensive und somit Entlastung getan.
Damit wurde der 1:0 Vorsprung leichtfertig auf`s Spiel gesetzt.
JN hat alles gegeben... aha. Wenn das alles war, dann nicht mehr aufstellen.
Nebenmann nicht angespielt, lieber alleine aus ungünstiger Position geschossen, Bälle verdaddelt, aber schnell gerannt, ja.
Ich möchte auf Post #332 von @MrDave7 verweisen, in dem das sehr treffend geschildert wurde.
Bei aller berechtigten Kritik in der Vergangenheit, aber wer hätte es in dieser Situation besser machen können?
Meinst du Musah oder Boniface hätten in der Geschwindigkeit Bälle erlaufen und nach vorne getragen und versucht oftmals ALLEINE Bälle zu halten und Verteidiger aussteigen zu lassen?
Geh ja auch oft kritisch mit, aber gestern mussten wir in Hz2 tief stehen und Njinmah konnte so seine Geschwindigkeit mit Freiraum in Kontersituationen ausspielen und hat als Alleinunterhalter Druck von der Abwehr genommen.
Wer diesen Einsatz als schlecht und unwichtig betrachtet, hat womöglich ein anderes Spiel gesehen.

Nee, kein anderes Spiel gesehen, nur mal drauf geachtet, ob er denn wirklich ein "richtig gutes Spiel" gemacht hat, denn damit fing die Diskussion an.
Einsatz verlange ich als Fan immer und das von jedem Spieler.
Einsatz sollte allerdings auch Früchte tragen und die Ernte bei JN ist für mich nicht ausreichend.
Wie heißt es manchmal so abgedroschen schön?
Er war stets bemüht. Genau das trifft auf ihn zu.

Der wahre Gewinner des so wichtigen Punktes gestern war für mich Mio Backhaus.
DER hat ein "richtig gutes Spiel" gemacht!
Der Einsatz und der Kampf aller war da, natürlich, aber wie gesagt, das muss man voraussetzen können.

@suppenschlund
@Klatti5
@svw1311

Danke sehr..
Ohne Fan von Justin zu sein,gestern war das okay.Er war anspielbar und direkt nach vorne gegangen, dadurch waren auch die Stuttgarter gezwungen wieder den Rückwärtsgang einzulegen.Er hat für Entlastung und Zeit gesorgt. Klar hätte manchmal mehr rauskommen können,aber gestern war er der richtige Mann am richtigen Ort.
Einige wollen halt immer nur das schlechte sehen und betreiben Spieler Bashing rund um die Uhr.

Und Musah ist halt jemand den du vorne bedienen mußt,aber da müsste der Ball erstmal hinkommen.
.

Der wahre Gewinner des so wichtigen Punktes gestern war für mich Mio Backhaus.
DER hat ein "richtig gutes Spiel" gemacht!
Der Einsatz und der Kampf aller war da, natürlich, aber wie gesagt, das muss man voraussetzen können.
Mio und Stage waren die Gesichter des Spiels.
Aber gestern war ne Teamleistung wo alle wirklich malocht haben.

Miesesten Werder-Trainer? Da halte ich mal mit Nouri, Dörner und de Moos dagegen.
Ich fand die allesamt nicht schlimmer als Steffen, Dutt gleich schlimm. Steffen hatte nur weniger Zeit, um sein Werk zu „vollenden“, was ziemlich sicher den Abstieg bedeutet hätte. Etwas, was weder Nouri noch Dörner noch de Mos noch Dutt hinbekommen haben, Dutt btw auch mit einem richtig miesen Kader. Aber Cyril hat Recht, „Schnee von morgen“.

Ich fand die allesamt nicht schlimmer als Steffen, Dutt gleich schlimm. Steffen hatte nur weniger Zeit, um sein Werk zu „vollenden“, was ziemlich sicher den Abstieg bedeutet hätte. Etwas, was weder Nouri noch Dörner noch de Mos noch Dutt hinbekommen haben, Dutt btw auch mit einem richtig miesen Kader. Aber Cyril hat Recht, „Schnee von morgen“.
Dörner,de Mos,Dutt...die ersten hatten dabei noch bessere Möglichkeiten weil Werder gar nicht so klamm war.
Nouri hatte einen schlechten Kader mit Sturmgranaten wie Maneh,Chong,Husenovic ( oder so ähnlich) ,hat aber zumindest Bremen in der Liga gehalten.
Steffen hatte halt auch das Pech eines unvollkommenden Kaders und vielen Verletzten, letzteres hat Thioune allerdings auch.
Schwer die alle gegeneinander zu vergleichen.

Den Punkt hat ganz klar Backhaus geholt und sonst keiner.
Das sieht er selber, der Trainer und so ziemlich jeder andere Mensch anders. Backhaus war mal wieder ein starker Rückhalt, da bin ich ganz bei dir, aber die gesamte Mannschaft hat dieses Ergebnis erkämpft, und weil wir endlich wieder als Team agieren sind wir erfolgreicher als vorher. Mit dem Punkt hat niemand gerechnet und nun sind wir in der Situation, am drittletzten Spieltag zu Hause gegen Augsburg den Klassenerhalt sichern zu können. Diese Chance müssen wir nutzen, um eine Seuchensaison zu einem einigermaßen versöhnlichen Abschluss zu bringen. Dann gilt es aus den Fehlern des letzten Sommers zu lernen und korrigieren, und gestärkt in die neue Saison zu gehen. Die nächste Saison wird definitiv besser!

Das stimmt. Nur bitte unterstelle mir dabei nichts, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, dass ich Platz 15 als ausreichendes Saisonziel ansehe. Sehe ich uns langfristig dauerhaft in den Top 8 Aufwärts, nein eher nicht. Würde ich Europa zukünftig ausschließen, nein.
Halte ich es momentan für ein realistisches Saisonziel 27. Absolut nicht, mit einem Kader wie in diesem Jahr, würde ich sogar bei erreichen freiwillig darauf verzichten. Wäre wohl nicht unwahrscheinlich, dass mit Europa der Abstieg Hand in Hand gegangen wäre, durch die zusätzliche Belastung.
Richtig sieh das wie du es möchstest, es ist Deine sichere Eintrittkarte, auch im nächsten Jahr viel Kontent liefern zu können, was für Versager doch alle im Verein sind.
Ich habe Dir ja auch nichts unterstellt, sondern ich habe die Range an Erwartungshaltung klar gemacht. Fans können sich mit Platz 15 begnügen, Fans können aber auch Europa fordern, das kann jeder sehen wie er lustig ist.

Augsburg war für Werder immer ein schwerer Gegner.
Die Leistungsbereitschaft wird wieder eine große Rolle spielen.
Richtig , aber die Mannschaft hat sich diesmal nicht auf den 5 Punkte Vorsprung ausgeruht sondern WOLLTE was zählbares mitnehmen und in Anbetracht der anderen Ergebnisse war das ein wichtiger Punkt.
Und egal ob Thioune,Deman,Stage,Fritz..alle haben diesmal den Tenor das man gegen Augsburg den endgültigen Klassenerhalt sichern will bzw spricht von einem Endspiel.
Die Mentalität scheint angekommen und ich denke die Mannschaft sieht auch,das man mit dem Einsatz im Derby und in Stuttgart punkten kann.
Wir haben wieder mehr Spieler zur Verfügung und mit dem Herz und Einsatz des Derbys sollten 3 Punkte machbar sein..Selbst einer würde wohl endgültig reichen.

Ich habe Dir ja auch nichts unterstellt, sondern ich habe die Range an Erwartungshaltung klar gemacht. Fans können sich mit Platz 15 begnügen, Fans können aber auch Europa fordern, das kann jeder sehen wie er lustig ist.
Schau dir mal die ARD Doku : Inside - wer kauft den Fußball an,da wird dir sehr anschaulich vorgeführt warum Vereine wie Werder bald froh sein können überhaupt noch BL zu spielen..
Wußte übrigens gar nicht,das auch Augsburg mittlerweile schon 17 % ( ?) der Anteile an einen Investor Fond verkauft haben..

Schau dir mal die ARD Doku : Inside - wer kauft den Fußball an,da wird dir sehr anschaulich vorgeführt warum Vereine wie Werder bald froh sein können überhaupt noch BL zu spielen..
Wußte übrigens gar nicht,das auch Augsburg mittlerweile schon 17 % ( ?) der Anteile an einen Investor Fond verkauft haben..
David Blitzer ist da dick mit drin.
Ich meine, dass er u.a. auch den Transfer von Pepi damals realisiert hat.
Ist aber OT hier.

Oh man, aber das meine ich doch. Warum kommt Reflexartig sofort wieder eine Argumentation, warum alles so schwer und so schlimm ist. Das ist die absolut falsche Herangehensweise in meinen Augen. Der richtige Spirit wäre zu sagen, "wir nehmen diesen Verteilungskampf an und werden daraus gestärkt hervorgehen, eben weil wir besser sind". Man überlebt nicht dadurch das man die Erwartungshaltung der Fans absenkt. Kein Arbeitsplatz bei Werder und auch nicht die der oberen wird auch nur eine Minute länger gesichert sein, weil man Niederstappelt. Einzig Erfolg oder Mißerfolg, also Siege und Niederlagen bestimmen das berufliche Schicksal der Verantwortungsträger. Da war im Fußball schon immer so. Das hebelt man nicht aus, auch bei Werder nicht (siehe Steffen). Das ist der absolute Irrglaube deluxe, zweifach verspoilt mit Schiebedach und Fuchsschwanz hinten dran. Kompletter Un- und Irrsinn! Man MUß den Fight annehmen, gerade als finanziell kleiner Verein muß man eben besser sein als die anderen. Das und nur das bewerten die Leute. Und diese Mär vom genügsamen Bremer Publikum ist ohnehin Quatsch mit Soße. Man hat doch gesehen was auf Fritz und Co eingeflossen ist als es nach unten gegangen ist und wenn wir das Derby verloren hätten und jetzt auf Platz 16 Stehen würden, dann würde es flächendeckend Rauswurfforderungen für alle Werder Verantwortlichen geben. Das ist doch logo. Da kann man nichts beeinflussen an Erwartungshaltung. Was man beeinflussen kann ist das Leistungsklima im Verein und da ist man ja wenigstens auf den Gedanken gekommen dem Capo mal das Mikro in die Hand zu drücken, wenn man selbst schon nicht die eigene Mannschaft motiviert kriegt, aufgrund viel zu lascher Werder Werte.

Was anderes ist die Großwetterlage, aber die interessiert doch nur sekundär. Wenn irgendeine Metatendenz alle Traditionsvereine wegfegt, na dann ist es sowieso dahin mit der Liga, weils keine S.au mehr interessiert. Das ist aber kein Grund warum der Fan auch noch dankbar für Platz 15 sein darf. Nein, totaler Unsinn. Andersrum wird ein Schuh draus, der Verteilungskampf hat begonnen und damit steigt der Druck noch mehr Skaleneffekte zu erzielen, damit man eben nicht tunlichst unten rausrutscht. Lieber oben kleben und Europa Einnahmen und Renommee einfahren. Dieses total peinliche rumschrauben an der Erwartungshaltung der Fans ist mega kontraproduktiv!

Weniger die Erwartung außen absenken, sondern mehr die Erwartung intern hochschrauben. So rum is richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Back