7 - Samuel Mbangula

Was zählt, ist auf dem Platz. Unsere jetzige Offensive überzeugt mich an den Spieltagen jedenfalls nicht. Das Training von Werder muss ja katastrophal aussehen, wenn die sich aufdrängen.

Was zählt, ist auf dem Platz. Unsere jetzige Offensive überzeugt mich an den Spieltagen jedenfalls nicht. Das Training von Werder muss ja katastrophal aussehen, wenn die sich aufdrängen.
Das ist ein Teil der Wahrheit, der andere ist, dass die im Spiel auch was nach hinten machen und (Spekulation) das ist den Trainern wichtiger als Halligalli nach vorne.
Nochmal, ich versteh was ihr Alle meint, der Bengel hat Anlagen und hat auch schon gezeigt dass er scoren kann, mittlerweile aber länger nicht mehr und dazu "Defensivverweigerung" plus Isolation in der Truppe, was Thioune dazu veranlasst ihn nicht zu bringen.

Ich mag einfach die Vergleiche mit ehemaligen "Talenten" von uns nicht, zumal die genannten hier schon mehr als nur Talente waren.
Wer ist denn hier zuletzt schon groß vom Talent zum Leistungsträger geworden?
Ich bin ja auch dafür, dass Talente (wenn sie denn eines sind) hier gefördert werden, kann aber auch aus den vorher genannten Gründen verstehen, wenn der Trainer auf "Bewährtes" oder besser "Bekanntes" setzt als auf Risiko...Ein Trainer muss doch immer von den Spielern überzeugt sein und das sind sie von Mbangula offensichtlich nicht.

Eggestein wurde Leistungsträger..
Und Njinmah..( ja ich weiß) ist vom Werder Nachwuchs zum BVB 2 gegangen und dort von Liga 3 direkt zurück in den Bundesligakader..
Ist sicher nicht DER Leistungsträger,aber hat im Grunde den Sprung in die BL geschafft.

Eggestein wurde Leistungsträger..
Und Njinmah..( ja ich weiß) ist vom Werder Nachwuchs zum BVB 2 gegangen und dort von Liga 3 direkt zurück in den Bundesligakader..
Ist sicher nicht DER Leistungsträger,aber hat im Grunde den Sprung in die BL geschafft.
Ja klar, vereinzelt gibt es das.
Rashica war hier auch kurz stark, hat aber nach seiner Verletzung gefühlt 2km/h eingebüßt.
Ducksch war vor uns auch ein Niemand.
Füllkrug hatte auch ne Ochsentour in Fürth und Nürnberg hinter sich bevor er hier zum Nationalspieler wurde.
Bisher ist Mbangula eine Spur über Chong ...

Derzeit kommt Mbangula wohl kaum für einen Startelfeinsatz in Frage, was wohl an seine Mängel in der Defensivarbeit liegt. Nach meiner Meinung dürfte er aber trotzdem mehr Spielzeit bekommen. Er hat Talent und kann Gegenspieler durch seine schnellen Dribblings schlecht aussehen lassen.
Doch wie zuletzt gegen Leipzig auf der rechten Seite ist das für ihn die falsche Position.
Er muss über die linke Seite kommen und hat dort schon seine Gefährlichkeit gezeigt. Irgendwie schade, dass seine Fähigkeiten nicht weiter gefördert wurden, was sicher auch an der Situation von Werder im Abstiegskampf liegt.
Das Problem bei Werder ist aber doch deutlich die fehlende Torgefährlichkeit. Warum kann seine Defensivschwäche nicht durch die Mannschaft aufgefangen werden?

Ich glaub gar nicht, dass Mbangula gerade aus Leistungsgründen hinten an ist. Er hat schlichtweg Romano vor sich, der wiederum von Puertas vom Mittelfeld in den Sturm verdrängt wurde.
Und auf der rechten Seite ist Mbangula jetzt nicht die Idealbesetzung.

Ich glaub gar nicht, dass Mbangula gerade aus Leistungsgründen hinten an ist. Er hat schlichtweg Romano vor sich, der wiederum von Puertas vom Mittelfeld in den Sturm verdrängt wurde.
Und auf der rechten Seite ist Mbangula jetzt nicht die Idealbesetzung.

Aber er spielt gar nicht, wird nicht einmal eingesetzt. Alles deutet daraufhin, dass DT die Saison mit anderen Spielern "retten" möchte, für Mbangula gibt es einen Neustart im Zillertal, mehr wird es diese Saison nicht mehr werden. Klar, sollte Werder frühzeitig den Abstieg vermieden haben, dann darf er auch wieder ran, aber das ist eine andere Sachlage.

Aber er spielt gar nicht, wird nicht einmal eingesetzt. Alles deutet daraufhin, dass DT die Saison mit anderen Spielern "retten" möchte, für Mbangula gibt es einen Neustart im Zillertal, mehr wird es diese Saison nicht mehr werden. Klar, sollte Werder frühzeitig den Abstieg vermieden haben, dann darf er auch wieder ran, aber das ist eine andere Sachlage.
Man weiß es nicht. Gegen Hamburg wurde Bangs zur Halbzeit direkt rausgeschickt zum Aufwärmen, dann fiel das 2:1 und Thioune wechselte lieber absichernd. Ist halt immer auch vom Spiel abhängig.

Vor dem Derby hieß es sogar er wäre Kandidat für die Startelf.

In der Hoffnung das wir drinbleiben, glaub ich auch,wenn der Abstieg vermieden wird kann DT mehr Risiko eingehen.Wer weiß wer im Sommer geht und wie der Kader nächste Saison aussieht.Da kann er sich neu beweisen.

Ich bin ja eigentlich Fan von Mbangula - als ich ihn Anfang der Saison zum ersten Mal auf dem Platz gesehen habe (schaue keine Testspiele) war ich echt begeistert. Diese Technik. Ball mal halten können. Dribblings ab und zu. Dann auch noch Scorer. Dachte echt, wir hätten vielleicht wieder einen Unterschiedsspieler. Dann hat Steffen das echt bescheiden mit ihm gemacht (und Mbangula selbst sicher auch nicht alles richtig gemacht) und jetzt, tja, ich gehe eher von einem Abschied aus. Würde mich freuen, wenn es anders kommt und er nächste Saison hier durchstartet, aber sehe eigentlich unter DT nicht, dass das so eintreffen würde.

Je nach den Transfertätigkeiten im Sommer besteht vielleicht beim Trainer und dem Management kein Bedarf mehr im linken oMF und der Person von Samuel und ein Verkauf wäre eine denkbare Option.

Hierbei wär es interessant zu wissen, ob bei dieser Konstellation die restlichen 7,5 Mio. an Ablöse sofort fällig werden oder die Ratenzahlung weiter Bestand hat.

Sollten wir einen Verkaufserlös in Höhe von 7,5 bis zu seinem aktuellen Marktwert von 10 Mio. erzielen, wäre der Transfer rückwirkend betrachtet noch nicht mal ein Verlustgeschäft bzw. würde sogar etwas Liquidität in die Kasse spülen.

Ich stufe diese Wahrscheinlichkeit eines Verkaufes allerdings als eher gering ein. Dies wird aber auch mit dem Umgang der aktuellen Situation und der Zufriedenheit von Samuel stark zusammenhängen.

Ich stufe diese Wahrscheinlichkeit eines Verkaufes allerdings als eher gering ein.
Ich hielte einen Transfer von SM für einen 'Notverkauf'; allerdings nicht aus einer finanziellen Not heraus (Lizenz ohne Auflagen erteilt).
Das wäre dann eher ein Notverkauf, weil Trainer und sportlich Verantwortliche nicht mehr weiter wüssten mit ihm, am Ende ihres Lateins angekommen.

Ich hielte einen Transfer von SM für einen 'Notverkauf'; allerdings nicht aus einer finanziellen Not heraus (Lizenz ohne Auflagen erteilt).
Das wäre dann eher ein Notverkauf, weil Trainer und sportlich Verantwortliche nicht mehr weiter wüssten mit ihm, am Ende ihres Lateins angekommen.
Sollte keine der beiden Parteien für die neue Saison ein Interesse an einem Verbleib sehen, wäre ein Verkauf die natürlich Schlussfolgerung.

Somit würden für uns eben auch die zukünftigen Teilablösen wegfallen und unseren zukünftigen finanziellen Spielraum für sinnvollere Investitionen etwas erhöhen.

Leider kann ich Samuels Charakter nicht einschätzen. Sollte weiterhin sein Einsatzwille im Training nur durchschnittlich ausfallen und er aufgrund der Gesamtsituation Lustlosigkeit an den Tag legen oder eventuell sogar nachtragend sein, sollte schon in dieser Transfersperiode ein Verkauf angestrebt werden. Solche Spieler kann Werder sich nicht mehr leisten.

Ebenfalls befürworte ich einen Verkauf, wenn kein Bedarf für ihn auf seiner Hauptposition besteht. Hier sollte dann Ersatz gesucht werden, auf deren Position unsererseits Bedarf besteht und der Spieler nicht positionsfremd eingesetzt werden muss.

All dies kann natürlich nur das Trainerteam bewerten.

Wir werden sehen, wie die Personalie Mbangula endet.

Ich denke nicht, dass darüber aktuell auch nur im Entferntesten nachgedacht wird.

Drei Punkte gehören zu einer erfolgreichen Talent-Entwicklung durch den Trainer.
1. Regelmäßige Einsatzzeit
2. Persönliche und spielerische Entwicklung im Training
3. Passende Spielweise des Teams

Die Idee hinter dem Transfer war damals wohl klar. Man steckte mit dem Kopf noch im 3:5:2 von Ole Werner und dachte, dass Bangs hier eine gute Rolle spielen könnte. 6 Scorer in 10 Spielen und knapp 700 Minuten sprechen auch eine deutliche Sprache. Was ging also schief?

Ganz einfach. Horst Steffen hatte das System umgestellt. Er ließ ein 4:2:3:1 spielen. Damals hab ich schon gesagt, dass es da erheblich an defensiver Stabilität mangelt. Einerseits lag es vermutlich an Horst Steffen, der einfach kein guter Trainer war, aber andererseits auch daran, dass der Kader eigentlich nicht für ein 4:2:3:1 ausgelegt ist und vom Kopf her noch total im Fußball von Ole Werner steckte. Für Bangs war das noch in Ordnung, er kannte den vorherigen Fußball nicht und schaffte da ja auch seine 6 Scorer. Steffen ließ offensiv agieren und davon profitierte Mbangula. Dummerweise kam man zu diesem Zeitpunkt zu der durchaus richtigen Erkenntnis, dass die Defensivarbeit einem Schweizer Käse glich. und wir viel zu viele Gegentore kassierten.
Horst Steffen ließ fortan viel defensiver spielen. Mbangula wurde immer weniger zum Faktor, da er die meiste Zeit vor der Abwehr rumlaufen musste. Nach vorne lief nicht mehr viel und Mbangula bekam weniger Einsatzzeiten.

Und dann kam das Anfang vom Ende von Horst Steffen. Der Tiefpunkt im Derby und die Rück-Umstellung auf 3:5:2.
Das Problem für Mbangula: Im 3:5:2 von Steffen war kein Platz für ihn. Wo sollte er da spielen? Die Position links im Mittelfeld war nun quasi der LV, also absolut keine Position für Mbangula. Auf die Idee, ihn in den Sturm zu stellen, darauf kam Steffen nie, zumindest hat er es nie getan.

Jetzt mit Daniel Thioune haben wir das perfekte System für Mbangula, aber es ist kein Platz. Puertas rückte stark in die Dreierkette im Mittelfeld und verdrängte dadurch Romano Schmid auf LA. Hier würde ansonsten Bangs spielen.
Romano wird von keinem Trainer wirklich oft ausgewechselt, also sitzt Mbangula meist auf der Bank.

Hier wäre nun die Frage wie der Kader in der neuen Saison aussehen wird. Geht Puertas und/oder Schmid, wird die LA-Position frei.
Bleiben beide, ist das für Mbangula wieder schlecht.

Hier wäre nun die Frage wie der Kader in der neuen Saison aussehen wird. Geht Puertas und/oder Schmid, wird die LA-Position frei.
Bleiben beide, ist das für Mbangula wieder schlecht.
Absolute Zustimmung.

Sollte der letzte Fall eintreten, wäre ein Verkauf denkbar.

All dies nutzt dem Verein allerdings nichts, wenn nicht die richtige Einstellung und Motivation von Samuel vorhanden sind.

Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber definitiv zu berücksichtigen bei der Entscheidung, wie es mit Samuel weitergeht.

Back