8 - Mitchell Weiser

Lese hier vieles was ich auch so sehe.
Für mich, zeigt das Interview von Weiser nur, dass er genau den Job macht den er kann, nämlich Fußball spielen. Einen Fußballverein zu leiten, dazu fehlt ihm der Weitblick und wohl noch so einiges anderes. Für seinen öffentlichen Angriff sollte er eine klare Ansage von der GF bekommen, dann ist aber auch gut.
Das Gelaber von wegen der fast verpassten Europapokalplätze ist genauso dumm, wie er komplett ignoriert, dass eben auch er selber mit seinem Ausfall dazu beigetragen, dass es nicht so läuft wie geplant. Boniface war ein Fauxpas, ansonsten sehe ich keine große Fehlplanung im Kader. Dass Grüll, JN und Topp halt mal überhaupt nicht performen, hatte man sich anders vorgestellt.
Was Weiser hauptsächlich meint ist ja, dass MD und Jung wahrscheinlich nicht hätte gehen sollen und man Werner hätte behalten sollen.
Ja, immer so weiter, Weiser mit seinen Bro's zusammen, dann hätten wir ganz bestimmt nächste Saison Champions-League gespielt
Dass dies aber nicht nachhaltig für den Verein ist, versteht er in seiner kleinen Welt einfach nicht.
Dass die Entwicklung und Verkauf der Nachwuchshoffnungen der einzige Weg ist, den Verein mittelfristig auf gesunde Füße zu stellen um dann Europa anvisieren zu können, ohne ein großes Risiko einzugehen, versteht eben nicht jeder. Und OW war einfach der absolut falsche Trainer dafür. Die Mehrwerte, die auch in dieser schlechten Saison durch den Einsatz unserer Nachwuchs-Spieler bisher geschaffen wurden, sind viel höher und wichtiger, als eine Teilnahme in der beschissenen Conference League.
Wenn wir die Klasse halten, hat sich diese Saison sehr gelohnt! Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um dann gestärkt nach vorne zu gehen.
Wenn Weiser wieder fit ist, sollte er vorne rechts wirbeln und uns von mir aus nächste Saison nach Europa führen.
Mit dem Transfereinnahmen in diesem Sommer wird das Fundament gelegt, nächste Saison noch mehr Mehrwerte geschaffen und nächsten Sommer sieht die Welt ganz anders aus.
Wir müssen nur die Klasse halten!

Keine Fehlplanung? Den Topscorer abzugeben und auf Grüll, Topp und Njinmah zu setzen, die nachweislich keine Topleute sind, war fahrlässig und kann uns immer noch den Abstieg kosten. Was bringt uns dann der ganze Umbruch? 40 Millionen für Coulibaly werden in Liga 2 dann auch erstmal nur die Lücken stopfen.

Für mich, zeigt das Interview von Weiser nur, dass er genau den Job macht den er kann, nämlich Fußball spielen. Einen Fußballverein zu leiten, dazu fehlt ihm der Weitblick und wohl noch so einiges anderes. Für seinen öffentlichen Angriff sollte er eine klare Ansage von der GF bekommen, dann ist aber auch gut.
Das Gelaber von wegen der fast verpassten Europapokalplätze ist genauso dumm, wie er komplett ignoriert, dass eben auch er selber mit seinem Ausfall dazu beigetragen, dass es nicht so läuft wie geplant. Boniface war ein Fauxpas, ansonsten sehe ich keine große Fehlplanung im Kader. Dass Grüll, JN und Topp halt mal überhaupt nicht performen, hatte man sich anders vorgestellt.
Was Weiser hauptsächlich meint ist ja, dass MD und Jung wahrscheinlich nicht hätte gehen sollen und man Werner hätte behalten sollen.
Ja, immer so weiter, Weiser mit seinen Bro's zusammen, dann hätten wir ganz bestimmt nächste Saison Champions-League gespielt
Dass dies aber nicht nachhaltig für den Verein ist, versteht er in seiner kleinen Welt einfach nicht.
Dass die Entwicklung und Verkauf der Nachwuchshoffnungen der einzige Weg ist, den Verein mittelfristig auf gesunde Füße zu stellen um dann Europa anvisieren zu können, ohne ein großes Risiko einzugehen, versteht eben nicht jeder. Und OW war einfach der absolut falsche Trainer dafür. Die Mehrwerte, die auch in dieser schlechten Saison durch den Einsatz unserer Nachwuchs-Spieler bisher geschaffen wurden, sind viel höher und wichtiger, als eine Teilnahme in der beschissenen Conference League.
Wenn wir die Klasse halten, hat sich diese Saison sehr gelohnt! Manchmal muss man einen Schritt zurück machen, um dann gestärkt nach vorne zu gehen.
Wenn Weiser wieder fit ist, sollte er vorne rechts wirbeln und uns von mir aus nächste Saison nach Europa führen.
Mit dem Transfereinnahmen in diesem Sommer wird das Fundament gelegt, nächste Saison noch mehr Mehrwerte geschaffen und nächsten Sommer sieht die Welt ganz anders aus.
Ich teile Deine Meinung hier, bis dann der Ole Werner Teil gekommen ist.
Ich denke, man kann seine hervoragende Arbeit kaum hoch genug bewerten. Das zeigt ja auch diese Saison.
Mit dem Talentflüsterer Steffen, wären wir vermutlich abgestiegen. Zeitgleich arbeitet Werner mit einer sehr jungen Manschaft sehr erfolgreich.
Keiner weiß, ob Coulibaly nicht auch unter Werner den nächsten Schritt gegangen wäre.
Es werden halt auch schnell Etiketten verteilt und aus einer soclhe Schublade kommt man schwer wieder raus.

Weiser wird uns jedoch nirgendwo mehr hinführen. Der Vertrag läuft aus und er hat seinem Abgang ja recht deutlich angekündigt.
Ich bin deswegen nicht super salty ihm gegenüber. Trotzdem hat er halt, wahrscheinlich bewusst, grob zusammengefasst allen im Verein geschadet.
Symphatisch war er mir nie, aber sportlich halt echt klasse hier, ich hätte ihn vermisst. Nach der Aktion habe ich ihn 5 Minuten später vergessen, wenn er im Sommer den Verein verlassen sollte.
Ich bin da wirklich nicht sehr emotional beladen in der MW Causa, aber mir ist Werder dann doch wichtiger und ich mag es nicht, wenn Menschen meinem Verein schaden wollen.

Die letzten beiden Sätze sehe ich ähnlich. Ein Rückschritt ist nun auch mehr oder weniger normal, nach Jahren des Aufschwungs. Ich hoffe wir lernen aus den Fehlern und Coulibaly führt uns zum Schotter. Wenn dann die Transfers zünden, kann das hier am Ende tatsächlich eine Schlüsselsaison zur Konsolidierung im Rückblick sein...wir müssen nur die Klasse halten...

Dass Grüll, JN und Topp halt mal überhaupt nicht performen, hatte man sich anders vorgestellt.

Genau DAS ist doch die Fehlplanung.

Jeder, der nur halbwegs die letzten Jahre Sport verfolgt hat, hat gewusst, dass zumindest mal Grüll und Njinmah nix können. Im Fall Njinmah wurde ja genau von Leuten wie dir gefordert, er bräuchte nur mehr Spielzeit und der Trainer erkenne garnicht welches Juwel er da auf der Bank versauern lässt.

Ole hatte mit allem recht. Schade dass es einigen Leuten hier so schwer fällt das zu akzeptieren. Und wenn Mitch jetzt den Finger in die Wunde legt jault ihr wieder auf und fordert den Rauswurf als einzig mögliche Lösung.

Ihr wart noch nie Werder Bremen Fans und werdet auch nie welche sein.

Aber träumt mal schon weiter von euren Sommer-Millionen-Einnahmen.

Jeder, der nur halbwegs die letzten Jahre Sport verfolgt hat, hat gewusst, dass zumindest mal Grüll und Njinmah nix können. Im Fall Njinmah wurde ja genau von Leuten wie dir gefordert, er bräuchte nur mehr Spielzeit und der Trainer erkenne garnicht welches Juwel er da auf der Bank versauern lässt.

Ole hatte mit allem recht. Schade dass es einigen Leuten hier so schwer fällt das zu akzeptieren. Und wenn Mitch jetzt den Finger in die Wunde legt jault ihr wieder auf und fordert den Rauswurf als einzig mögliche Lösung.

Ich kam mit Dir nie richtig klar. Nun aber ein LIKE! Habe eben erst das Interview gesehen und darf sagen: Mitchell hat seine Meinung und darf sie für sich behalten, aber eigentlich auch nicht: Er ist schon groß. Wenn Mitchell von "fragwürdig" spricht - fast ein Jahr danach - sagt mir das, dass er sich damals fragte, ob das alles so richtig wäre: Stand heute: Nein! Es ist nicht richtig gewesen, sprich geworden. Dass Interview sagt mir nicht, dass er sich für was anderes als Werder ins Schaufenster stellen möchte. Eher, dass die Zukunft MIT ihm bei uns besser laufen solle. Als Plan. Und schwächt das den Marktwert bei den Spielern, die es nicht gebracht haben, den Trend der Saison 24/25 weiter zu gehen? Ich denke nicht. Vereine, die jene Kandidaten anwerben, sehen selbst anhand die gezeigten Leistungen, was zu entrichten sein wird.
Sollten wir nicht absteigen - Wir steigen nicht ab ...sagt Gisborne - habe ich wirklich Hoffnung, dass die vorhandenen Nachwuchsspieler auf dem Platz von Mitchell mit Freuden in eine rosige Zukunft geführt werden.

Fritz hätte auch einfach sagen können: "Mitch hat recht und wir arbeiten dran." Dann könnten wir uns diesen ganzen "Sch.eiß" hier sparen. Leider ist unser Sunnyboy noch nicht alt oder abgewichst genug, um die Medienwelt eiskalt abblitzen lassen zu können.

Mit oder ohne Mitch = egal, lieber mit Werder in der Kreisliga als mippm H$V in der CL !

Man muss auch mal sagen das Mitch was das Interview angeht , doch anscheinend für Werder noch brennt , sonst machst du solche Aussagen nicht auch wenn du nicht die hellste Kerze auf der Torte bist die brennt. Deswegen lieber sowas als Duckmäuse die an ihren alten (zu alten) Werdertraditionen fest halten.

Ole wollte mehr erreichen und das ist gut.Aber der Verein konnte ihm das halt nicht bieten was auch immer gefordert wurde
Junge Spieler entwickeln ,die uns zunächst helfen und dann weiterverkaufen ist okay..
Einiges ist aber dem Zufall geschuldet.
Aufgrund der Verletzungen hat Coulibaly gespielt und ja , er hat es gut gemacht.
Mio ist Nummer 1 geworden,aber nur weil Zetti plötzlich den Abgang machte.
Covic und Musah haben etwas Spielzeit bekommen , auch aufgrund der Verletztenmisere.

Zu Mitch zurück, die Experten sind sich auch uneinig. Matthäus findet die Aktion schlecht und Babbel gut.

Außer Unruhe hat Mitch nix bewirkt ( auch wenn er in der Sache Recht hat ).
Sein Kumpel Marvin ist schon weg, sein Kumpel Leo geht nun auch ,wegen dem er überhaupt nur zu Werder kam .
Er ist ablösefrei und signalisiert der Welt : ich bin noch ehrgeizig und will was erreichen.
Wenn da ein Angebot reinkommt ist er weg. Zumal das Verhältnis zu Fritz und unseren Oberen damit zerstört ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Verletzungen hat Coulibaly gespielt und ja , er hat es gut gemacht.
Mio ist Nummer 1 geworden,aber nur weil Zetti plötzlich den Abgang machte.
Covic und Musah haben etwas Spielzeit bekommen , auch aufgrund der Verletztenmisere.
OT: Offenbar denkt die GF (mindestens) die letzten 10 Jahre, man müsse Talente langsam heranführen - bis sie keine Talente mehr sind, sondern im Mittelmaß versauern. ;)

Allein mit der Behauptung, ich und andere hier wären keine Werder Fans, stellst du dich mit allen anderen fragwürdigen Behauptungen ins Abseits.

Weitsicht und und wirtschaftliche Planungen scheinen auch dir Fremdwörter zu sein.

Der große Fehler war, auf Boniface zu setzen. Anderen Spielern wie JN, Grüll und Topp die Chance zu geben, bei konstanten Einsätzen die durchaus guten Ansätze aus der letzten Saison zu bestätigen, definitiv nicht. Und du kannst gerne ignorieren, dass es ebenfalls zu den Planungen der Verantwortlichen gehört hat, Zetti zu verkaufen und Backhaus das Vertrauen zu schenken, was sich ja wohl gelohnt hat. Ebenfalls hat man Coulibaly für Jung in den Kader geholt, das war auch Teil der Planung. Dadurch sind mal eben 34 Mio an mindest Marktwerten geschaffen worden + die 6 Millionen durch den Verkauf von Zetti.
Du kannst gerne weiterhin alles schlecht reden und nur das Negative sehen, aber vergiss dabei nicht, der Verein hatte auch kommuniziert, dass es diese Saison schwer werden könnte durch den Umbau.

Zu behaupten, das hätte unter Werner auch passieren können, nachdem er 3.5 Jahre das Gegenteil bewiesen hat, ist schon ziemlich gewagt.

Und wenn man so wie du, alles schlecht reden möchte was der Verein macht, dann solltest DU dein Fan Sein hinterfragen und nicht anderen dies in Abrede stellen!

Wenn Werder den Weg "den Kader verjüngen wollen", weiter verfolgen möchte, sollte man nicht mit ihm verlängern, jetzt unabhängig von dem Interview.
Dann geht er zwar im Sommer ablösefrei, aber die Mega Summe wird er sowieso nach der Verletzung aktuell nicht in die Kassen spülen.

Wenn Werder den Weg "den Kader verjüngen wollen", weiter verfolgen möchte, sollte man nicht mit ihm verlängern, jetzt unabhängig von dem Interview.
Dann geht er zwar im Sommer ablösefrei, aber die Mega Summe wird er sowieso nach der Verletzung aktuell nicht in die Kassen spülen.
Verjüngen gerne , aber das wenige was man an Klasse hat im Kader, bitte behalten. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Und wenn ein Spieler Ambitionen hat , dann sollte mich das als Verein freuen.Unterschiedspieler haben wir aktuell nur zwei und das sind Stage und Weiser .Früher waren es mal drei (auch nicht immer) aber einen haben wir für etwas über 2 Millionen verschenkt und keinen Ersatz dafür geholt , den gleichen Fehler jetzt bei Weiser machen traue ich der Vereinsführung aber zu ohne 2 Millionen einzunehmen , was mal wieder die Kirsche auf der Sahnetorte wäre

Verjüngen gerne , aber das wenige was man an Klasse hat im Kader, bitte behalten. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Und wenn ein Spieler Ambitionen hat , dann sollte mich das als Verein freuen.Unterschiedspieler haben wir aktuell nur zwei und das sind Stage und Weiser .Früher waren es mal drei (auch nicht immer) aber einen haben wir für etwas über 2 Millionen verschenkt und keinen Ersatz dafür geholt , den gleichen Fehler jetzt bei Weiser machen traue ich der Vereinsführung aber zu ohne 2 Millionen einzunehmen , was mal wieder die Kirsche auf der Sahnetorte wäre

Hier nochmal ein Bild mit Unterschiedsspielern. ;-)

Und das ist sicher ein Aspekt bei seiner Sichtweise, denn Werder benötigt:
- echte Führungsspieler
- reine Unterschiedsspieler (ohne Führungsanspruch)
- erfahrene Stammspieler &
- Talente unterschiedlicher Entwicklungsstufen.

Ohne die richtige Mischung im Team sieht es für jede BuLi-Mannschaft nur "mittelgut" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich, zeigt das Interview von Weiser nur, dass er genau den Job macht den er kann, nämlich Fußball spielen. Einen Fußballverein zu leiten, dazu fehlt ihm der Weitblick und wohl noch so einiges anderes.
Nach dieser Logik dürfte kein Ex-Profi jemals einen Fußballverein führen – genauer gesagt: kein ehemaliger Spieler sollte als (sportlicher) Geschäftsführer eines Profiklubs fungieren. Wendet man diesen Maßstab rigoros an, wären Werder Bremen in den letzten Jahren vermutlich einige fatale Fehlentscheidungen erspart geblieben...

Wie dem auch sei: Ein Spieler wie Mitchell Weiser, der knapp 270 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga gesammelt hat, kann die Stärke eines Kaders sicherlich realistisch einschätzen – vielleicht sogar besser als der zuständige Geschäftsführer. Denn während dieser oft in seinem Büro oder in endlosen Besprechungen steckt, ist der Spieler, selbst bei einer langwierigen Verletzung, viel näher am Teamgeschehen und den tatsächlichen Abläufen auf dem Platz.

Außer Unruhe hat Mitch nix bewirkt ( auch wenn er in der Sache Recht hat ).
Sein Kumpel Marvin ist schon weg, sein Kumpel Leo geht nun auch ,wegen dem er überhaupt nur zu Werder kam .
Er ist ablösefrei und signalisiert der Welt : ich bin noch ehrgeizig und will was erreichen.
Wenn da ein Angebot reinkommt ist er weg. Zumal das Verhältnis zu Fritz und unseren Oberen damit zerstört ist.
Meiner Ansicht nach sollte hier etwas genauer differenziert werden. Mitchell Weiser hatte lediglich öffentlich Kritik an der Kaderqualität geäußert; etwas, das am Osterdeich oder stellenweise auch im Umfeld nach wie vor (ähnlich wie zu Zeiten von Rehhagel und Lemke) als Blasphemie wahrgenommen werden könnte. Aber auch in jüngerer Vergangenheit haben bereits Personen wie Marco Friedl oder Ole Werner die Kaderzusammenstellung kritisiert, wenn auch in deutlich diplomatischeren Tönen.

Doch wenn selbst diplomatische Rhetorik nicht zu einem notwendigen Umdenken und zu verbessertem Handeln führt – und genau das im Interesse aller Beteiligten liegen sollte – dann scheint wohl ein reinigendes Gewitter unausweichlich. Ein solches Gewitter muss jedoch selbstverständlich Maß halten, so wie bei MW. Und darf daher nicht über das Ziel hinausschießen, wie es beispielsweise bei den wiederholten emotionalen Ausbrüchen von Marvin Ducksch wiederholt der Fall war.

Ist die Frage, ob er nach der Verletzung als Unterschiedsspieler zurückkommt.
Da habe ich keine Bedenken (es sei denn er wird als Innenverteidiger,Torwart oder Linksverteidiger eingesetzt) .Die Klasse von Spielern hat sich imner durchgesetzt bei schweren Verletzungen in der Neuzeit , jedenfalls ist mir jetzt kein Fall bekannt wo jemand seine Klasse verloren hat nach einer langen Verletzung .Früher war das anders da gebe ich dir Recht .Sollte er sich nochmal so schwer verletzten wäre das natürlich auch Worst Case für alle (Verein und Spieler) aber das sollte man nicht als Überlegung mit Anführen bei einer Vertragsverlängerung wenn die jetzige Verletzung vollständig verheilt ist

Die Frage ist ja auch was für Gespräche haben bisher zwischen Weiser und Fritz stattgefunden. Der eine sagt in der Halbzeit er sieht da noch Erklärungsbedarf , der andere erzählt was von sehr guten Gesprächen , da passt doch schon wieder was nicht oder habe ich da was überlesen.Ich bin ganz ehrlich , der Verein sollte mal langsam offen mit der Öffentlichkeit kommunizieren , das der Weg den Sie eisern weiter gehen einfach nur destruktiv , rückwärtsgewand und aus der Zeit gefallen ist , muss doch mal jemanden Auffallen.JJ musste sich schon was von Werder an hören nach Beiträgen von ihm , Nico durfte zuletzt auf Anweisung von Werder nicht mehr im Stadion drehen .Merken die es eigentlich noch. Das sind DInge die konnte man unter Rehagel machen aber doch nicht in der heutigen Zeit . Alles sehr unsymphatisch was Werder da gerade macht und Weiser muss wie ein Schuljunge zum Rapport obwohl er niemanden persönlich angegriffen hat und nur um Erklärung genauso wie wir Fans gebeten hat

Ich mag es, wenn Klartext gesprochen wird, einen richtigen Zeitpunkt gibt es dafür nicht, dieser Verein braucht genau diese Reibung ab und an.

Auch JJ Beer spricht gerne mal Klartext was Werder betrifft und das dürfen sich die Damen und Herren in der Führungsebene dann auch mal klar anhören, denn nur das bringt uns sportlich zukünftigt hoffentlich wieder in stabilere Bahnen, auch hinsichtlich einer gezielten Kaderplanung und infolge dessen auch zukünftig einen sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.

Die Frage ist ja auch was für Gespräche haben bisher zwischen Weiser und Fritz stattgefunden. Der eine sagt in der Halbzeit er sieht da noch Erklärungsbedarf , der andere erzählt was von sehr guten Gesprächen , da passt doch schon wieder was nicht oder habe ich da was überlesen.Ich bin ganz ehrlich , der Verein sollte mal langsam offen mit der Öffentlichkeit kommunizieren , das der Weg den Sie eisern weiter gehen einfach nur destruktiv , rückwärtsgewand und aus der Zeit gefallen ist , muss doch mal jemanden Auffallen.JJ musste sich schon was von Werder an hören nach Beiträgen von ihm , Nico durfte zuletzt auf Anweisung von Werder nicht mehr im Stadion drehen .Merken die es eigentlich noch. Das sind DInge die konnte man unter Rehagel machen aber doch nicht in der heutigen Zeit . Alles sehr unsymphatisch was Werder da gerade macht und Weiser muss wie ein Schuljunge zum Rapport obwohl er niemanden persönlich angegriffen hat und nur um Erklärung genauso wie wir Fans gebeten hat
Man kann natürlich auch aktiv daran arbeiten, alles schlecht zu finden.
Da werden übliche Floskeln bei Vertragsgesprächen etwas ganz böses und widersprüchliches.
Der Verein kommuniziert auch im normalen Maße, alles nix besonderes. Ich weiß nicht was Du genau willst. Streaming der interen Sitzungen? RealNico macht den Mod?
Dazu, keine Ahnung, was der arme JJ schon ertragen musste, aber warum ein einfacher Fanyoutuber ohne irgendeinen Journalistische Anspruch und mit diskutabelem Unterhaltungswert irgendwie Sonderrechte haben müsse, verstehe ich auch nicht so ganz. Was war denn da konkret los?
Zu Weiser ist wohl alles gesagt, Du findest es cool, weil er es den "Versagern" mal so richtig gezeigt hat. Andere finden es uncool, dass er dem Verein schadet und seinen Mitspielern im Abstiegskampf vermittelt, wie scheiße sie sind.
Der eine sagt, MW ist Don Quijote. Für mich wirkt es eher so, als wollte einer mal kurz auf sich aufmerksam machen, um den Vereinwechsel vorzubereiten.
Das Spieler nach öffentlichen Äußerungen "zum Rapport" müssen, ist widerum grauer schnöder Alltag und selbstverständlich. Spieler kritisiert was öffentlich und spricht dabei Personen oder Vereinstrukturen an, dann spricht man halt da wo es hingehört, also im internen Rahmen, über das Gesagte.
Grauer BL Alltag alles, nur bei Werder Bremen ein buntes Versagen auf ganzer Linie.
Und das schlimmste ist, es könnten so viele Fans, selbst ohne wirklich Ahnung oder Einblick zu haben, dass alles sooooo viel besser Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Back