Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Den harmlosesten Mittelstürmer der Liga, der selbst bei Einsätzen auf Außenpositionen oft blass bleibt, viel - aber ineffizient - läuft und eigentlich eher ein Trikotträger ist, aber nicht viel mehr? Ich wäre dafür, ihn nächste Saison zurück nach Wien zu verleihen, damit er dort auf seiner angestammten Position Erfolgserlebnisse sammeln kann.
Vielleicht käme er gestärkt zurück, u.a. durch Mutterns Vanillekipferl, wer weiß?

Den harmlosesten Mittelstürmer der Liga, der selbst bei Einsätzen auf Außenpositionen oft blass bleibt, viel - aber ineffizient - läuft und eigentlich eher ein Trikotträger ist, aber nicht viel mehr? Ich wäre dafür, ihn nächste Saison zurück nach Wien zu verleihen, damit er dort auf seiner angestammten Position Erfolgserlebnisse sammeln kann.
Vielleicht käme er gestärkt zurück, u.a. durch Mutterns Vanillekipferl, wer weiß?
Welch ein seltsames Geschwätz

Wenn wir es mal ganz oberflächlich betrachten zähle ich 31 Zugänge auf Transfermarkt de seit Clemens Fritz Geschäftsführer Sport ist inklusive Leihe und U-19 Spieler hochziehen.Die U-19 Spieler bewerte ich nicht , die Leihspieler auch nicht , dazu kommt Mbangula den ich auch nicht bewerte da ich bei ihm auch Potenzial sehe .Bleibt der Rest und da kann ich nur Grüll als Pro für Fritz bewerten und das ist für einen Verein wie Werder der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist zu wenig .Sehe keinen Grund weshalb Fritz hier weiter arbeiten dürfte genauso wie Jahns. Niemeyer kann bleiben da er ja eigentlich nur dafür da ist das Bindeglied zwischen Mannschaft , Presse und Geschäftstelle zusein , wie anno Fritz seinerzeit
hoffentlich hören die oberen auf dich - wer soll die denn entlassen? aber du kannst deine prognosen knicken - werder steigt nicht ab, fritz bleibt, niemeyer auch und alles geht weiter den werder weg - davon abgesehen hat fritz sich heute tapfer gehalten und sie sind auch fair mit ihm umgegangen - im übrigen braucht der dopa keine werbung für bayern zu machen - die sind nun mal mit weitem abstand die besten und seien wir froh, daß wir sie haben!

Es ist alles genau auf den Punkt gebracht worden.
Marcel Janssen hat es gesagt: 10 bis 11 Mannschaften können sich vor der Saison nicht sicher sein, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben. Man kann nicht jede Wirkung von Personalentscheidungen voraussagen.
Von daher: Chapeau Clemens Fritz.
Viele andere Teams haben auch Fehler gemacht, sonst wären nicht bereits so viele Trainer entlassen worden.
Herr Hess-Grunewald, Sie dürfen hier ruhig unter Ihrem Klarnamen schreiben!

Es ist alles genau auf den Punkt gebracht worden.
Marcel Janssen hat es gesagt: 10 bis 11 Mannschaften können sich vor der Saison nicht sicher sein, mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben. Man kann nicht jede Wirkung von Personalentscheidungen voraussagen.
Von daher: Chapeau Clemens Fritz.
Viele andere Teams haben auch Fehler gemacht, sonst wären nicht bereits so viele Trainer entlassen worden.

Das ist natürlich Unsinn, eine Plattitüde, Worte ohne jeglichen Inhalt. Niemand verlangt, dass der Sportdirektor vorhersehen kann, ob sich ein Spieler verletzt oder schlechter entwickelt als erwartet. Um diese Unwägbarkeiten handelt es sich aber im Falle von Werder Bremen gar nicht, hier ging es um vorhersehbare Fehlentscheidungen, äußerst verletzungsanfällige Spieler (Boniface / Wöber) wider besseres Wissen geholt zu haben. Das war Roulette und keinesfalls kalkulierbares Risiko, zwei Leihspieler sehr spät in den Kader aufgenommen zu haben und das zu einem Zeitpunkt, als man die Leihspielerregel noch gar nicht verstanden hatte, das musste Fritz erst durch die Presse erfahren.

Des Weiteren erfolgte die Kaderplanung sequentiell und nicht, wie es erforderlich gewesen wäre, parallel. Das führte u.a. zu dem Umstand, einen nicht einmal annährend richtungsweisenden Kader im Zillertal zusammengehabt zu haben, geschweige denn zum Saisonstart. Es ist die Fülle an Personalentscheidungen, die amateurhaft umgesetzt und deutlich auf dem Spielfeld nachvollziehbar waren.

Wenn einem Sportchef elementares Wissen über Neuverpflichtungen fehlt, von 7 Leihspielern und einer 10 Millionen Neuverpflichtung 2/3 nicht den qualitativen Ansprüchen eines Bundesligisten genügen, man 3 Spieler die man bereits "aussortiert" hatte wieder aktiveren muss, keinen Torjäger (nicht nur irgendwelche Spieler, die sich Stürmer schimpfen) für die Mannschaft verpflichtet, dann wurden überproportional viele Fehler begangen. Diese Saison ist aber nicht allein maßgeblich, die letzten Saisons gab es ähnlich viele haarsträubende Fehlentscheidungen und so etwas nennt man dann nicht mehr Pech, sondern Unvermögen.

Diese Saison ist aber nicht allein maßgeblich, die letzten Saisons gab es ähnlich viele haarsträubende Fehlentscheidungen und so etwas nennt man dann nicht mehr Pech, sondern Unvermögen.
Das ist das entscheidende Statement zu der Personalie CF. Er ist der GF Sport und somit gesamtverantwortlich. Er hat gestern, dass auf seine 20jährige Zugehörigkeit zum Verein reduziert, was sicher mind. die Hälfte der Werderfans besänftigt. Er hätte noch anmerken sollen, dass er alle an ihn gestellten Aufgaben zu seiner eigenen Zufriedenheit erledigt hat. Er gibt zwar zu, dass er Fehleinschätzungen erlegen sei, aber er ist und bleibt der sportliche Leiter. Das nicht jede Entscheidung sitzt, versteht sich von selbst. Was hat denn bei ihm geklappt? Dann die Leihposse im Winter!
Seine ganzen Leihspieler sind a) nicht bezahlbar b) daher werden sie allesamt gehen. LB, KC und ggf. RS (und wer weiß noch alles) werden auch noch gehen, so dass er wieder mind. 9 Spieler wird holen müssen. Wovon will er die bezahlen und hat er überhaupt Vorstellungen, wer als Ersatz in Frage kommt?
Durch die Causae Nübel und Atobolo wird der TW-Markt auch noch aktuell. Was passiert mit Mio? Sein Adlatus PN scheint auch eine unglückliche Figur abzugeben dann opfert man lieber Jahns wird. Baustellen über Baustellen und mit CF ein irrender Reiter.

Alles richtig.
Aber Frankfurt, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Köln, Wolfsburg und mindestens eine weitere Mannschaft die absteigt haben auch alle Fehler gemacht - will sagen alle Mannschaften die ihre Saisonziele verpassen, haben Fehler gemacht.

HSV wird in den Himmel gelobt. Warten wir's mal ab, wie über Polzin geschrieben wird, wenn die noch absteigen. Wenn die den Klassenrrhslt schaffen, dann eindeutig seine jugendliche Unbekümmertheit und wohltuende Frische ins Feld geführt. Bei Abstieg wird es dann aber fehlende Erdahrung genannt.

Die Meinung über handelnde Personen dreht sich immer mit dem Erfolg bzw. Misserfolg und zwar in wöchentlichem Wechsel.

Siehe Thioune....

Alles richtig.
Aber Frankfurt, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Köln, Wolfsburg und mindestens eine weitere Mannschaft die absteigt haben auch alle Fehler gemacht - will sagen alle Mannschaften die ihre Saisonziele verpassen, haben Fehler gemacht.

HSV wird in den Himmel gelobt. Warten wir's mal ab, wie über Polzin geschrieben wird, wenn die noch absteigen. Wenn die den Klassenrrhslt schaffen, dann eindeutig seine jugendliche Unbekümmertheit und wohltuende Frische ins Feld geführt. Bei Abstieg wird es dann aber fehlende Erdahrung genannt.

Die Meinung über handelnde Personen dreht sich immer mit dem Erfolg bzw. Misserfolg und zwar in wöchentlichem Wechsel.

Siehe Thioune....
Genauso isses. Die Tabelle bewertet. Bei Erfolg werden sie Helden, bei Misserfolg entlassen. So ist das Business. Der Wagenburg Mythos ist auch in Bremen weg, auch hier ticken die Uhr mittlerweile normal. Siehe HS

Das ist das entscheidende Statement zu der Personalie CF. Er ist der GF Sport und somit gesamtverantwortlich. Er hat gestern, dass auf seine 20jährige Zugehörigkeit zum Verein reduziert [...]
Die Einordnung dieses Statements von CF fügt sich nahtlos in ein Bild, das seit geraumer Zeit sowohl in den Medien als auch hier im Forum gezeichnet wird: Bei der Personalpolitik des SV Werder Bremen scheint die Nähe zum Club höher gewichtet zu werden als fachliche Qualifikation.

Wenn der Geschäftsführer Sport CF seine Verantwortung in einer zentralen Frage implizit mit Verweis auf seine 20-jährige Vereinszugehörigkeit rahmt, wirkt das weniger wie ein Ausdruck strategischer Führung als vielmehr wie eine emotionale Selbstverortung. Genau das ist seit Langem ein wesentlicher Teil der strukturellen Probleme am Osterdeich: Personalentscheidungen werden nicht primär an Kompetenzprofilen und externen Impulsen ausgerichtet, sondern an interner Verbundenheit und gewachsener Identität. Ein zynischer Beobachter könnte sagen, dieses demonstrative Überhöhen von Loyalität erinnert ein wenig an politische Führungsstile, bei denen Gefolgschaft über Expertise gestellt wird.

Dieses jüngste Statement von CF liefert damit Wasser auf die Mühlen jener, die dem Verein eine gewisse Selbstreferenzialität vorwerfen. Es bestätigt die These, dass sich hinter einer grün-weißen Wagenburg verkriechend Stallgeruch und Loyalität im Zweifel mehr zählen als eine klare, professionelle Distanz – ein Ansatz, der in einem zunehmend kompetitiven Fußballgeschäft nicht selten an seine Grenzen stößt. Dies ist bei Werder seit mittlerweile mehr als 10 Jahren sehr deutlich zu beobachten.

Genauso isses. Die Tabelle bewertet. Bei Erfolg werden sie Helden, bei Misserfolg entlassen. So ist das Business. Der Wagenburg Mythos ist auch in Bremen weg, auch hier ticken die Uhr mittlerweile normal. Siehe HS
Nehmen wir mal das größte Problem , den Sturm . Da hat man letzte Saison schon mit Silva rumgewurschtelt .Das sind 4 Transferperioden ohne Erfolgreich einen Stürmer zu verpflichten , noch besser man hat den treffsichersten fast verschenkt .Das hat Fritz zu Verantworten und da sprechen wir nicht vom Tagesgeschäft .

Alles richtig.
Wo gearbeitet wird, passieren Fehler – das ist bei Werder nicht anders als anderswo im Profigeschäft. Doch dieser Befund darf nicht zur bequemen Ausrede verkommen. Anspruch muss es sein, die eigenen Abläufe stetig zu hinterfragen und zu verbessern. D.h. der Maßstab sollten die sein, die ihre Aufgaben nachweislich besser erfüllen; und nicht jene, die ähnlich oft / häufiger Fehler machen, um damit das eigene Missmanagement zu relativieren.

Ich fand Fritz im Doppelpass gut.

Und was mir noch besser gefallen hat ist, das Fritz ganz klar gesagt hat nach dem Wolfsburg Spiel, das jeder der sich jetzt zurücknimmt klar ermahnt wird. Genau das was ich immer ja predige, nach Siegen sind Motivationsreden und Ansprüche viel wichtiger als nach Niederlagen, denn da kann man den Schlendrian noch verhindert, nach einer Niederlage war er ja schon drin. Auch die Interviews von Thioune, in denen er die Leistungen der einzelnen Spieler bewertet treffen m. E. mehr die Realität und sind weniger mit Floskeln belegt. Dazu zeigt er die Richtung an wo der Spieler besser werden kann, also Lob und Forderung zugleich. Genauso! Beide treffen für mich im Moment die Realität und zeigen ein engagiertes Verhalten und berichten eher ungefiltert und fordernd. Das war ja immer einer meiner großen Kritikpunkte und da achte ich ganz besonders drauf als Fan. Gefällt mir und wird sich bestimmt auszahlen. Das dauert zwar, bis alle verinnerlicht haben, das es keine Ruhephasen gibt, aber wenn es denn mal alle verstanden haben kann gutes daraus werden.

Scheint so als wenn Werder die Fenster geöffnet hat um etwas mehr Realität reinzulassen und weniger in der eigenen Relativierungsgrütze zu schwimmen. Das gefällt mir als Fan, wirkt mutiger. Mehr will ich eigentlich gar nicht als das alle motiviert sind und sich selber auch pushen und realitätsgetreu die Lage einschätzen und das auch vor allem kommunizieren. Das motiviert mich auch an den Verein und dessen Einsatzbereitschaft zu glauben.

Mit Thioune hat Fritz stand jetzt einen richtigen Faktor gefunden. Freut mich für beide. Natürlich ist alles hinfällig wenns am Ende nicht reicht und wie gesagt keiner darf jetzt nachlassen, sondern eher noch ne Schippe draufpacken, aber wo Kritik ist muß auch Anerkennung sein, wenn was für mich betrachtet in die richtige Richtung läuft. Und das läuft es m. E. gerade. Dann bin ich auch mit Fritz und Thioune vollkommen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig.

Siehe Thioune....
Natürlich dreht sich vieles mit Erfolg und Mißerfolg. Schon in der Vergangenheit wurden Fehler gemacht.
Das ganze wurde die letzten beiden Jahr kaschiert wo Ole mit einer eingespielten Mannschaft viel rausgeholt hat.Und vorne mit Ducksch,Weiser,Burke sind auch Treffer erzielt. Dieses Jahr ist der Sturm nicht existent.Mit einem Stürmer der 10 Tore garantiert ( oder/und ) auch torgefährlichen MF Spielern hättest du dieses Jahr auch ein paar Punkte mehr und würdest irgendwo im gesicherten Mittelfeld stehen.
Der Kader war damals schon auf Kante genäht ,aber einige Leute haben geglaubt das Europa nah dran ist.

Natürlich dreht sich vieles mit Erfolg und Mißerfolg. Schon in der Vergangenheit wurden Fehler gemacht.
Das ganze wurde die letzten beiden Jahr kaschiert wo Ole mit einer eingespielten Mannschaft viel rausgeholt hat.Und vorne mit Ducksch,Weiser,Burke sind auch Treffer erzielt. Dieses Jahr ist der Sturm nicht existent.Mit einem Stürmer der 10 Tore garantiert ( oder/und ) auch torgefährlichen MF Spielern hättest du dieses Jahr auch ein paar Punkte mehr und würdest irgendwo im gesicherten Mittelfeld stehen.
Der Kader war damals schon auf Kante genäht ,aber einige Leute haben geglaubt das Europa nah dran ist.
Aber das hat Fritz ja auch schon erklärt und JA da hat er Mist gebaut. Sie wollten ein sehr optimistisches Job Rotation Modell fahren aus einem Halb Invaliden Boni und einem Halb Talent Keke. Hat überhaupt nicht hingehauen, wobei ich auch dachte vielleicht setzt Boni Akzente und vielleicht entwickelt sich Keke besser. Aber .....man hätte das absichern müssen mit MEHR Personal, sprich so ein Milosevic von Saisonbeginn an hätte gut getan. Ich hoffe Fritz hat es verstanden, das wenn man in einigen Mannschaftsteilen wie den außen mit Mbangula ins Geld geht, das man dafür nicht andere Mannschaftsteile einfach zu optimistisch steuern darf. Dann kommt ne Unwucht im Kader raus, die man auch nicht so eben kompensiert. Sowas kann auch in der Abwehr passieren und überall. Da lief einfach zuviel nach dem Prinzip Hoffnung und man hat die Entwicklung im Sturm falsch antizipiert..... punkt!

Noch eine Sache die gestern im Dopa besprochen wurde,aber hier noch gar nicht Thema war.
Leihspieler..Und es ging nicht um die Posse.
Es wurde gesagt , das viele kleinere Clubs bestimmmte Ablösen gar nicht mehr leisten können und deshalb auf Leihspieler setzen müssen.
Als Beispiel wurden ua Werder,HSV und Gladbach genannt.
Aber normalerweise bringen die höchstens kurzfristig sportlichen Erfolg,aber keinen Mehrwert.Und jedes Jahr geht es von vorne los.

10 Mille Bangs war für uns ein Kraftakt, fur Clubs wie Leverkusen oder Hoffenheim nix besonderes,für Bayern gar nicht erwähnenswert.
( by the Way..Zweitligaspieler wie Asslani kosten auch so viel ) .Nur zur Einschätzung, bei uns erwarten die Fans dann Wunderdinge , woanders ist das nichts Besonderes.

Dieser Spieler sollte durch den Verkauf von älteren finanziert werden,Fritz hat die Namen nicht genannt. Aber wahrscheinlich sind es Schmid und Friedl. Schmid versucht schon seit 3 Transferperioden was passendes zu finden, Friedl hat nach eigenem Bekunden einen Winterwechsel abgelehnt.
Kommt also nicht das erhoffte Geld rein.. Und es liegt keins mehr rum für all die Positionen ..Bleiben nur Leihen..

Und noch schlimmer..Selbst ohne Leihgebühr haben einige Spieler ein Gehalt das für Werder nicht bezahlbar ist.

Machen wir uns nichts vor. Die erhofften Summen für Friedl,Stage,Schmid werden nicht kommen..Alternative ist dann , behalten und dann sind sie ablösefrei.
Man kann nur hoffen,das Couli wirklich eine sehr gute Ablöse erzielt.

Und von dem ganzen Geld muß dann aber fast ne neue Elf finanziert werden.
Auch da werden viele Leihspieler dabei sein.Ich glaube wir werden dauerhaft versuchen die Saisons zu überleben.
Leider seh ich uns in den nächsten Jahren näher am Abstieg als in Europa.

Leider seh ich uns in den nächsten Jahren näher am Abstieg als in Europa.
Ich glaube wir täten gut daran uns erstmal auf die Rettung dieser Saison zu fokussieren und dann nächste Saison zu schauen, das wir nicht die gleichen Fehler nochmal machen und auch hoffentlich keine anderen. Saisonziele ergeben sich für die meistens Clubs eh situativ. Man muß dann Farbe bekennen, wenn es soweit ist. Aber irgendetwas kategorisch auszuschließen; Den Erfolg Europa oder aber auch die Gefahr eines Abstiegs macht keinen Sinn. Gut arbeiten und dann schauen ob es paßt. Anders geht es bei den meisten Clubs nicht!

Ich glaube wir täten gut daran uns erstmal auf die Rettung dieser Saison zu fokussieren und dann nächste Saison zu schauen, das wir nicht die gleichen Fehler nochmal machen und auch hoffentlich keine anderen. Saisonziele ergeben sich für die meistens Clubs eh situativ. Man muß dann Farbe bekennen, wenn es soweit ist. Aber irgendetwas kategorisch auszuschließen; Den Erfolg Europa oder aber auch die Gefahr eines Abstiegs macht keinen Sinn. Gut arbeiten und dann schauen ob es paßt. Anders geht es bei den meisten Clubs nicht!
Klar ist das Ziel den Abstieg zu verhindern.
Der Trend nach unten ist auch nur meine Einschätzung ( leider ) und mit immer weiter steigenden Kosten und Verbindlichkeiten wird es für Werder immer schwerer.

Ich fand Fritz im Doppelpass gut.

Und was mir noch besser gefallen hat ist, das Fritz ganz klar gesagt hat nach dem Wolfsburg Spiel, das jeder der sich jetzt zurücknimmt klar ermahnt wird. Genau das was ich immer ja predige, nach Siegen sind Motivationsreden und Ansprüche viel wichtiger als nach Niederlagen, denn da kann man den Schlendrian noch verhindert, nach einer Niederlage war er ja schon drin. Auch die Interviews von Thioune, in denen er die Leistungen der einzelnen Spieler bewertet treffen m. E. mehr die Realität und sind weniger mit Floskeln belegt. Dazu zeigt er die Richtung an wo der Spieler besser werden kann, also Lob und Forderung zugleich. Genauso! Beide treffen für mich im Moment die Realität und zeigen ein engagiertes Verhalten und berichten eher ungefiltert und fordernd. Das war ja immer einer meiner großen Kritikpunkte und da achte ich ganz besonders drauf als Fan. Gefällt mir und wird sich bestimmt auszahlen. Das dauert zwar, bis alle verinnerlicht haben, das es keine Ruhephasen gibt, aber wenn es denn mal alle verstanden haben kann gutes daraus werden.

Scheint so als wenn Werder die Fenster geöffnet hat um etwas mehr Realität reinzulassen und weniger in der eigenen Relativierungsgrütze zu schwimmen. Das gefällt mir als Fan, wirkt mutiger. Mehr will ich eigentlich gar nicht als das alle motiviert sind und sich selber auch pushen und realitätsgetreu die Lage einschätzen und das auch vor allem kommunizieren. Das motiviert mich auch an den Verein und dessen Einsatzbereitschaft zu glauben.

Mit Thioune hat Fritz stand jetzt einen richtigen Faktor gefunden. Freut mich für beide. Natürlich ist alles hinfällig wenns am Ende nicht reicht und wie gesagt keiner darf jetzt nachlassen, sondern eher noch ne Schippe draufpacken, aber wo Kritik ist muß auch Anerkennung sein, wenn was für mich betrachtet in die richtige Richtung läuft. Und das läuft es m. E. gerade. Dann bin ich auch mit Fritz und Thioune vollkommen zufrieden.
Ja. Lob soll sein. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und nur, weil wir durch ein (abgefälschtes ) Tor 3 Punkte sichern konnten, ist das für mich bei Weitem nicht vollkommen zufriedenstellend.

Back