Daniel Thioune (Cheftrainer)

Wir brauchen auch und vor allem einen personellen Reset ... Systeme sind weitgehend egal. Ich mache mal bildlich klar was gegen Freiburg abgegangen ist .... da saßen die 11 Vögelchen von Horst Steffen alle gemütlich auf Ihren Ästen ihres Lieblingsbaumes. Dann kam Daniel an und hat mal zaghaft in die Hände geklatscht. Daraufhin sind alle Vögel kurz hochgeflogen, um sich danach direkt wieder auf Ihren Lieblingsbaum zu setzen. Dabei hat vielleicht der ein oder andere Vogel den Ast gewechselt, es waren aber wieder dieselben Vögel auf dem gleichen Baum. Das ist keine Veränderung. Hein rein, Bankhaus raus. Puertas rein, Schmid raus. Mbangula rein Njinmah raus und dann noch Lynnen raus und Leo rein, topp raus, Milosevic rein .... das sind Veränderungen ... wenn Stark fit wäre würde ich auch Coulibaly raus nehmen. Das Gegentor ging gestern zu 50 % auf seine Kappe.... da Werder aber lethargisch und alles andere als handlungsschnell ist ... wird Daniel wohl weiterhin nur seicht in die Hände klatschen und ein wenig die Vögel aufscheuchen ohne wirklich was zu verändern ....
Wie schon oft gesehen und festgestellt, es ist egal wer spielt und wie gespielt wird. Insofern kann jeder ja gerne seine Wünsche da haben. Es ändert sich allerdings nichts, solange nicht alle Einflüsse von Steffen aus dem Team raustrainiert wurden. Von daher muss die beste Elf weiterspielen und sich einspielen, nicht alles tauschen. Die Jungs müssen sich aufeinander einstellen. Das war einer der Fehler von Steffen, ständig alles zu verändern.

Ebenfalls sehr befremdlich finde ich die Suche/Diskussion um die sog. Führungsspieler bei Werder. Also in den meisten Branchen wird schlicht bestimmt wer welche Rolle übernimmt. DT sollte es setzen wer jetzt die Stützen sind für ihn und zwar schleunigst. Wir können aber auch die Spieler in einem endlos Prozess selbst bestimmen lassen wer sich gerade danach so fühlt und so. Dann haben wir ca. gg. Dortmund evtl. einen Führungsspieler der uns sehr seicht und verständnisvoll in Liga 2 führt. Junge junge junge, was geht da ab?

Die sollten wirklich mal woanders Hospitieren zum Thema Entscheidungsgeschwindigkeit. Ach nee, das paßt ja nicht zur selbst verordneten Ruhe ...

Backhaus raus? Auf gar keinen Fall. Backhaus hat uns schon viele Male vor noch höheren Niederlagen gerettet. Und Hein ist auf keinen Fall besser als Mio.
Backhaus ist aber im Luftkampf nicht Robust, ebenfalls bei Ecken. Vor allem geht es aber darum alle vorhandenen Möglichkeiten des Kaders für einen Reset auszuloten. Was anderes haben wir nicht. Hein könnte frischen Wind bringen, siehe damals den Wechsel von Pavlas zu Zetti. Fakt ist, alles was wir bisher probiert haben hat uns in eine sagenhafte Abwärtsspirale gebracht, wie ich sie noch nie bei Werder erlebt habe, da hat @*Eisbaer* schon recht; HS hat hier vieles reintrainiert und aufgestellt, was eher suboptimal ist. Man kann auch bei Backhaus bleiben, aber Denkverbote darf es jetzt nicht mehr geben .... auch der Hype um Coulibaly. Fakt ist, mit ihm kriegen wir Tore ohne Ende. Es gehört alles auf den Prüfstand. Beschränken wir uns selbst oder agieren politisch, verlieren wir schneller den Anschluss als wir "muh" sagen können. @harlem24 hat ja recht. Im Moment ist alles noch relativ nahe bei einander. Aber noch zwei so schreckliche Spieltage wie der jetzige und wir sind aber janz weit hinten dran und dann ist es vermutlich zu spät. Die jetzige Konstellation holt keine Punkte, Friedl hat es in einer Art Hilfeschrei nach dem Freiburg Spiel sehr deutlich gesagt. Es muß sich gewaltig etwas ändern und nicht nur marginal .....
Zu diesem Zeitpunkt ist ein bißchen Panik vollkommen OK und stärkt die Aufmerksamkeit. Ruhe hat uns schließlich nach unten gebracht. Panik heißt nicht das schlechte Entscheidungen getroffen werden müssen, das geht auch in Ruhe wie wir ja nun wissen. Man muß die Situation sehr ernst nehmen, aber das nicht nur sagen sondern JETZT handeln ....

Heißt für mich gg. Bayern müssen drastische Veränderungen her. Am besten steht da schon eine Elf, die sich soweit in diesem Spiel Ihre Lorbeeren verdient, das sie danach nahtlos in die beiden Abstiegsknaller gehen kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Coulibaly. Fakt ist, mit ihm kriegen wir Tore ohne Ende.
Das ist jetzt aber mehr als nur überzogen. Das Tor gestern war vor allem Malatinis Schuld und auch in den letzten Monaten ging nicht viel auf sein Konto. Er spielt sehr souverän für sein Alter und seine Fehler werden kleiner und seltener.

Mal davon abgesehen, dass wir derzeit sowieso keine Wahl haben.

Das ist jetzt aber mehr als nur überzogen. Das Tor gestern war vor allem Malatinis Schuld und auch in den letzten Monaten ging nicht viel auf sein Konto. Er spielt sehr souverän für sein Alter und seine Fehler werden kleiner und seltener.

Mal davon abgesehen, dass wir derzeit sowieso keine Wahl haben.
Ich wollte nur klarmachen das an der derzeitigen Situation alle Ihren Anteil haben und das jede Maßnahme die hilft die Gesamtsituation zu verbessern auch gezogen werden muss. Ich würde nichts ausschließen....

Finde auch das Karim eines der geringeren Probleme ist.
Wir haben es jetzt zum wiederholten Mal nicht geschafft, trotz relativ langer Überzahl ein f*cking 1:0 aufzuholen, geschweige denn umzubiegen.
Das Problem liegt eher daran, dass wir keine Tore schießen, als dass wir uns zu viele fangen.
Da müssen wir ran, wir sind vorne komplett ungefährlich!

Finde auch das Karim eines der geringeren Probleme ist.
Wir haben es jetzt zum wiederholten Mal nicht geschafft, trotz relativ langer Überzahl ein f*cking 1:0 aufzuholen, geschweige denn umzubiegen.
Das Problem liegt eher daran, dass wir keine Tore schießen, als dass wir uns zu viele fangen.
Da müssen wir ran, wir sind vorne komplett ungefährlich!

Sehe ich absolut genauso. Letzte Saison hatten wir nach dem Spieltag witzigerweise auch bereits 39 Gegentore. Dafür aber 34 Tore geschossen, also ganze 12 Tore mehr als jetzt.

Hab jetzt die Zusammenfassung gesehen und es ist unfaßbar, was für Chancen wir haben liegen lassen.
Meine Fresse.
Ja, es ist hart, aber dieses Spiel zeigt auch, dass die Mannschaft in den vorletzten Spielen nicht gegen den Trainer gespielt hat, sondern, dass Steffen die Spieler tatsächlich zurückentwickelt hat. So schlecht waren sie bei Werner nicht.
Es wird also länger dauern als gedacht, um diese Spieler zurückzuverwandeln in die Spieler, die sie vor Steffens „Herrschaft“ waren.

Sehe ich komplett anders und halte Hein für den besseren Keeper. Backhaus hält was zu halten ist, nicht mehr und nicht weniger. Ist zudem nicht der Sicherste in der Luft.
Spielt ohnehin keine Rolle. Backhaus ist jünger und gehört uns. Hein ist nur geliehen und etwas älter, also weniger Potenzial bei der Ablöse. Hier zählt nicht 100% das Leistungsprinzip, das muss man auch einfach akzeptieren, zumal das Tor echt nicht unser Problem ist.

Spielt ohnehin keine Rolle. Backhaus ist jünger und gehört uns. Hein ist nur geliehen und etwas älter, also weniger Potenzial bei der Ablöse. Hier zählt nicht 100% das Leistungsprinzip, das muss man auch einfach akzeptieren, zumal das Tor echt nicht unser Problem ist.
Mega gefährlich so zu denken. Ein Abstieg würde uns soviel kosten wie 10x Backhaus. Durch riesen Glück sind wir wieder hoch aus Liga 2 und da war Ole Werner ein Segen. Wir waren mit Anfang auf dem Weg in die Niederungen der 2. liga unterwegs. Und da wären wir auch geblieben. Baumann hätte nie den Trainer gewechselt. Es war schlicht ein unfreiwilliger Trainerwechsel, der uns durch Glück wieder nach oben gebracht hat.

Ein jetziger Abstieg, mit all dem Ausverkauf und der noch weiter gesunkenen Möglichkeiten würde uns definitiv für lange Zeit in der 2. Liga halten. Es gilt mit allem Mitteln den Abstieg zu verhindern. Nur noch Leistung zählt! Es darf keine Denkverbote geben und schon gar nicht an Verkäufe von Coulibaly und Backhaus gedacht werden. Die gehen für einen Schrottpreis hier weg wenn wir absteigen ....

Wir brauchen auch und vor allem einen personellen Reset ... Systeme sind weitgehend egal. Ich mache mal bildlich klar was gegen Freiburg abgegangen ist .... da saßen die 11 Vögelchen von Horst Steffen alle gemütlich auf Ihren Ästen ihres Lieblingsbaumes. Dann kam Daniel an und hat mal zaghaft in die Hände geklatscht. Daraufhin sind alle Vögel kurz hochgeflogen, um sich danach direkt wieder auf Ihren Lieblingsbaum zu setzen. Dabei hat vielleicht der ein oder andere Vogel den Ast gewechselt, es waren aber wieder dieselben Vögel auf dem gleichen Baum. Das ist keine Veränderung. Hein rein, Bankhaus raus. Puertas rein, Schmid raus. Mbangula rein Njinmah raus und dann noch Lynnen raus und Leo rein, topp raus, Milosevic rein .... das sind Veränderungen ... wenn Stark fit wäre würde ich auch Coulibaly raus nehmen. Das Gegentor ging gestern zu 50 % auf seine Kappe.... da Werder aber lethargisch und alles andere als handlungsschnell ist ... wird Daniel wohl weiterhin nur seicht in die Hände klatschen und ein wenig die Vögel aufscheuchen ohne wirklich was zu verändern ....
...um deine Eingangssätze zu vervollständigen:
sind nach dem Klatschen die Vögelchen aufgeschreckt hochgeflogen, gilt es, ein paar Zweige abzuschneiden, damit sich die Vögelchen neu sortieren oder sich einen anderen Baum suchen müssen. :))

Das stimmt, weder Backhaus, noch Hein haben uns Punkte gekostet. Das war bei Pavlenka noch komplett anders.

Möchte gerne nochmal meine Idee aufgreifen von vor ein paar Tagen.

Mbangula in der Startelf macht halt vermutlich keinen Sinn, wenn wir 3:5:2 spielen, außer im Sturm. Da laufen wir nur ins offene Messer. Gehe davon aus, dass er bei Steffen deswegen nicht eingesetzt wurde. In der Viererkette macht es durchaus wieder Sinn, wobei ich denke, dass er vom 4:3:3 am meisten profitieren würde.

Gerade gegen Bayern würde ich sowas gerne sehen, zumal es als sehr defensiv interpretiert werden kann mit drei DM sozusagen.

Statt Njinmah wäre sicher auch Grüll denkbar, aber Njinmah ist halt unser schnellster Spieler.
Agu wäre ansonsten noch Deman denkbar. Ist vielleicht sogar erstmal besser. Aber ich sehe grundsätzlich Agu stärker. Außerdem hätten wir rechts wie links einen schnellen Sprinter.
Wie kann man einen Spieler wie Topp in der Formation haben? Er ist langsam, kann den Ball nicht annehmen...........

Back