Daniel Thioune (Cheftrainer)

Geil finde ich auch wie Grosso und Duarte intern gehyped werden, obwohl die voll mitverantwortlich sind für die Misere.

Was hat Fritz denn bitte zu Thioune gesagt? Das hat wohl ungefähr so geklungen:

"... Wir haben nen geilen Kader und Grosso und Duarte sind super Jungs, die machen das schon. Stell Du Dich mal nett an die Außenlinie Daniel und mach nen paar flotte Sprüche auf der PK und den Rest machen Grosso und Duarte einfach so weiter. Eigentlich haben wir alles richtig gemacht bisher, nur der Horst hats nicht hinbekommen. Jetzt machen wir noch nen cooles Signing Video, klatschen uns amtlich ab und dann sind wieder alle happy. Wir sind eh besser im Eigenmarketing als in Fussballfragen ..."

So sah das jedenfalls aus ... die Deichstube schreibt es ähnlich. Das war viel zu wenig Veränderung .... es war ein uninspiriertes Weiter so .... ganz schlimm

Jeder weiß doch das man erstmal jemanden aus Prinzip absägen muss, damit die anderen folgen ... das ist das unterste vom Enfachen

Hast Du wirklich erwartet, dass er kommt und sofort alles über den Haufen wirft?
Come on.
Interessant werden die Spiele gegen die direkte Konkurrenz und da sollte sich bitte was tun, sonst geht es direkt runter.

Hast Du wirklich erwartet, dass er kommt und sofort alles über den Haufen wirft?
Come on.
Interessant werden die Spiele gegen die direkte Konkurrenz und da sollte sich bitte was tun, sonst geht es direkt runter.
Ja ... Ich hatte mir mehr Geschwindigkeit erhofft gegen Freiburg was Veränderungen betrifft. Es ist vor allem eine Kopfsache jetzt. Da müssen neue Impulse her, ein neuer Glaube. Es wirkt für mich fast so als wenn sich die Mannschaft trainerübergreifend selbst aufstellt. Hat mir nicht gefallen in Freiburg. Ich hätte auch einen oder zwei wichtige bzw. alteingesessene Spieler rausbekommen um den Kreislauf zu durchbrechen. Bei mir wären Schmid und Njinmah auf der Bank gelandet. Ich hätte den Kämpfer Puertas gebracht und Mbangula.

Die Deichstube schreibt es auch nicht ohne Grund das die Revolution fehlte. Haben die wirklich gedacht nur ein neues Gesicht alleine bewirkt etwas?

Werder von der Vereinsgröße her ist ja eher ein wendiges Schnellboot, haben aber einen Wendekreis und Bremsverhalten wie die Titanic. Sehr lethargisch alles ... Ich fand die Leistung neben dem Platz ungenügend.

PS ... man muss sich das mal geben ... Freiburg war echt nicht gut, lädt uns auch noch ein mit der roten Karte, wir spielen fast 50 Minuten in Überzahl und verlieren 1 zu 0. Es läuft praktisch alles für uns ... das war hart mit anzusehen!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Qualität der einzelnen Spieler ausreichen müsste, um in der Liga zu bleiben. Das geht nur über mannschaftliche Geschlossenheit, die man mit 7 Leihspielern nicht hinbekommt. Die sind nächste Saison weg, denn deren Karawane zieht weiter.
Nun will DT wohl etwas verändern. Die Spieler sind auf dem Platz extrem fehlerhaft und uninspiriert. Die Wechselspieler keinen Deut besser, was er auch feststellen musste. Was er versuchen soll, ist die Quadratur des Kreises. Dazu kommt, dass man bis auf das auswärtige Gladbachspiel drei weitere Siege eingefahren hat, nach denen man sich gefragt hat, wie haben sie das denn geschafft? Da war öfters mehr Glück als Verstand.
Daher gebe ich ihm keine Chance. Nicht weil er ein schwacher Trainer ist, sondern weil der Kader wie nach Katalog "Was ist noch auf dem Markt" zusammengestellt worden ist. Ob die einzelnen Spieler miteinander können, war zweitrangig in der Bewertung. DT wird daher hier kläglich scheitern. Ich befürchte, dass sie keine Spiele mehr gewinnen werden und dieser Verein am Saisonende im Chaos versinkt. Danach schaut es derzeit aus. Der Totalabsturz sportlich wie finanziell ist vorprogrammiert. Hoffentlich irre ich mich, befürchte aber, dass es so kommen wird!
Ein so schlecht geführter Verein hat auch in der 1. nichts und maximal in der 2.Liga etwas zu suchen. So ehrlich sollte der Werderfan auch sein.

Njinmah gehört z.Zt. nicht in die Startelf.
Doch, natürlich tut er das. Zumindest bis gestern. Diese Spielvariante war in den letzten Wochen die einzige, die überhaupt Torgefahr produziert hat. Zumindest bis wir hinten liegen, dann kann man Njinmah auch direkt rausnehmen.

Thioune wird diese Woche dann was eigenes einstudieren. Dann sieht die Sache wieder anders aus. Womöglich ergibt sich dann eine andere Konstellation.

Allerdings spielen wir gegen die Bayern, also macht ein schneller Konterspieler doch wieder Sinn. Wie man es dreht und wendet, man muss es irgendwie über Njinmah versuchen und hoffen, dass er doch mal wieder trifft. Generell ist er unser treffsicherster Stürmer mit 4 Toren.

Allerdings spielen wir gegen die Bayern, also macht ein schneller Konterspieler doch wieder Sinn. Wie man es dreht und wendet, man muss es irgendwie über Njinmah versuchen und hoffen, dass er doch mal wieder trifft. Generell ist er unser treffsicherster Stürmer mit 4 Toren.

Ja dann läuft er dreimal auf Neuer zu und vergeigt. Ich bin Njinmah leid. Was er liegen lässt ist abnormal. Dazu hat er nie den Kopf oben und agiert zu oft egoistisch. Der kann raus. Dann lasse ich lieber Grüll rechts spielen, der macht wenigstens auch nach hinten was.

Tja, was soll man dazu sagen? Wenn jemand anderes spielt, läuft niemand auf den Torwart zu.
Das Glaube ich nicht, die Sache ist halt dass Justin häufig kein Auge für den Nebenmann hat und eigentlich nur rennen kann. Man merkt klar, wie sehr uns die Kombo aus Weiser, der nicht nur rennen, sondern auch flanken und selber Tore schießen kann und Duksch, der auch mal nen Ball vorne festgemacht hat und eben ein Auge für nachrückende Spieler hatte, fehlt.
Es ist sehr ärgerlich, dass sich Mitch so schwer verletzt hat.

Ihr habt wohl vergessen, dass Njinmah nicht in jedem Spiel in der Startelf stand, sondern vor allem zuletzt. Wir haben gesehen, dass der Rest noch ungefährlicher ist. Worüber führen wir denn seit Monaten eine Stürmerdebatte? Njinmah 4, Grüll 2, Topp 1, Milosevic 1, Boniface 0.

Ich wünsche Thioune viel Erfolg. Er wird Zeit benötigen, um die Mannschaft wieder aufzurichten und sie auf den richtigen Weg zu bringen. Das Spiel gegen Bayern werden wir trotzdem verlieren. Ich hoffe nur, dass hier niemand übertriebene Erwartungen hat, und den Trainer nach dem Bayern-Spiel zu sehr kritisiert.

Ich wünsche Thioune viel Erfolg. Er wird Zeit benötigen, um die Mannschaft wieder aufzurichten und sie auf den richtigen Weg zu bringen. Das Spiel gegen Bayern werden wir trotzdem verlieren. Ich hoffe nur, dass hier niemand übertriebene Erwartungen hat, und den Trainer nach dem Bayern-Spiel zu sehr kritisiert.

Und hier liegt doch eins der Probleme. Wir werden verlieren. Das denken auch die Verantwortlichen und deshalb wird sich rein gar nichts ändern. Augsburg und der HSV haben gegen die Bayern gepunktet. Aber der große SVW fährt hin um keine Packung zu bekommen. Lächerlich und jämmerlich ist das. Übrigens geht das nicht gegen dich.

Und hier liegt doch eins der Probleme. Wir werden verlieren. Das denken auch die Verantwortlichen und deshalb wird sich rein gar nichts ändern. Augsburg und der HSV haben gegen die Bayern gepunktet. Aber der große SVW fährt hin um keine Packung zu bekommen. Lächerlich und jämmerlich ist das. Übrigens geht das nicht gegen dich.
Ich weiß. Aber die Mannschaften, die gepunktet haben, waren bestimmt nicht so psychisch angeschlagen wie unsere Mannschaft. Aber vielleicht gelingt Thioune das Wunder und er schafft es, in einer Woche die Spieler mental wieder aufzurichten. Und wer weiß, vielleicht punkten sie auch gegen Bayern. Aber wenn nicht, dann sollte das kein Grund sein, den Trainer dafür übertrieben zu kritisieren.

Thioune denkt das hoffentlich nicht. Was Fritz und Co. denken, spielt Gott sei Dank keine Rolle.

kann mir gut vorstellen, daß er die spiele gegen freiburg und auch bayern dazu benutzen wird, um festzustellen, was und wer funktioniert und was er ändern muß - wenn er diese mannschaft nicht in der liga hält, kann er eine karriere in der 1. liga vergessen!

Möchte gerne nochmal meine Idee aufgreifen von vor ein paar Tagen.

Mbangula in der Startelf macht halt vermutlich keinen Sinn, wenn wir 3:5:2 spielen, außer im Sturm. Da laufen wir nur ins offene Messer. Gehe davon aus, dass er bei Steffen deswegen nicht eingesetzt wurde. In der Viererkette macht es durchaus wieder Sinn, wobei ich denke, dass er vom 4:3:3 am meisten profitieren würde.

Gerade gegen Bayern würde ich sowas gerne sehen, zumal es als sehr defensiv interpretiert werden kann mit drei DM sozusagen.

Statt Njinmah wäre sicher auch Grüll denkbar, aber Njinmah ist halt unser schnellster Spieler.
Agu wäre ansonsten noch Deman denkbar. Ist vielleicht sogar erstmal besser. Aber ich sehe grundsätzlich Agu stärker. Außerdem hätten wir rechts wie links einen schnellen Sprinter.

Wir brauchen auch und vor allem einen personellen Reset ... Systeme sind weitgehend egal. Ich mache mal bildlich klar was gegen Freiburg abgegangen ist .... da saßen die 11 Vögelchen von Horst Steffen alle gemütlich auf Ihren Ästen ihres Lieblingsbaumes. Dann kam Daniel an und hat mal zaghaft in die Hände geklatscht. Daraufhin sind alle Vögel kurz hochgeflogen, um sich danach direkt wieder auf Ihren Lieblingsbaum zu setzen. Dabei hat vielleicht der ein oder andere Vogel den Ast gewechselt, es waren aber wieder dieselben Vögel auf dem gleichen Baum. Das ist keine Veränderung. Hein rein, Bankhaus raus. Puertas rein, Schmid raus. Mbangula rein Njinmah raus und dann noch Lynnen raus und Leo rein, topp raus, Milosevic rein .... das sind Veränderungen ... wenn Stark fit wäre würde ich auch Coulibaly raus nehmen. Das Gegentor ging gestern zu 50 % auf seine Kappe.... da Werder aber lethargisch und alles andere als handlungsschnell ist ... wird Daniel wohl weiterhin nur seicht in die Hände klatschen und ein wenig die Vögel aufscheuchen ohne wirklich was zu verändern ....

Back