Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Clemens Fritz : der Kader hat genug Qualität..
Bo Svensson sieht das anders,und bleibt dann doch lieber arbeitslos..

Sagt alles.
Das ist ja auch keine wirkliche Mannschaft, die Hälfte der Spieler ist geliehen und wahrscheinlich auch qualitativ zu schlecht für einen konstant guten Erstligafußball.
Zumal auch in jeder Statistik erkennbar ist, dass die Grundbasis wie Zweikampfwerte und Laufleistung unterdurchschnittlich ist die Klasse realistisch zu halten.
Wie gesagt, jeder ambitionierte Trainer mit ein bisschen Selbstwert und Ambitionen, macht einen großen Bogen um Werder und das völlig zurecht.

Mick Schmetgens
Mick Schmetgens Innenverteidiger

Mats Heitmann
Mats Heitmann Innenverteidiger

Paul Bellmann
Paul Bellmann Innenverteidiger

Hans Tretau
Hans Tretau Innenverteidiger

Avid Krogmann
Avid Krogmann Innenverteidiger

Marten Buck
Marten Buck Innenverteidiger

Mika Strüder
Mika Strüder Innenverteidiger

U23 und U19

So what?

Clemens hat die Wahl - Bayern Karl

Bo & Bo haben Werder abgesagt. Ist das überraschend? Mitnichten, denn der große Name SV Werder Bremen ist nur noch ein Glanz vergangener Tage, an denen sich unter 20jährigen, sofern sie zu der Zeit überhaupt schon geboren waren, bewusst nicht erinnern können. Und somit für die letzte Patrone im Colt mittlerweile Namen wie Funkel und Hecking kursieren. Auch ein Beleg dafür, wie tief Werder nicht nur in der Tabelle, sondern auch im Ansehen außerhalb des Osterdeichs gesunken ist. Der ehemalige Präsident Dr. Franz Böhmert, der in den 1970er Jahren selbst viel Negatives erlebte (u.a. den drohenden Lizenzentzug 1977) würde sich in seinem Grabe umdrehen, wenn er diesen Niedergang mitbekäme.

In jeder Transferperiode hat Ole Werner darum gebeten den Kader zu verstärken. Als Ole die Faxen dicke hatte , ging auf einmal ein Mbangula Transfer.Das geht ganz klar auf Fritz .Ein anderer Manager hätte vielleicht wie ein paar Foristen hier den Wert eines Ole Werner erkannt und ihn vielleicht den ein oder anderen Spieler mehr zum trainieren gegeben.Das ist jetzt mein Hauptgrund für ein Contra Fritz aber ich hätte noch soviele Stürmersuche bis heute nicht abgeschlossen. Neuen Trainer geholt der ein ganz neues System implementieren wollte. Von der Vertragslaufzeit möchte ich gar nicht erst anfangen und und und .Was kann man den positives schreiben vielleicht das man Coulibaly geholt hat aber sonst gibt es da sehr wenig und deswegen bin ich mir sicher das ein erfahrener Manager da mehr auf der Pro oder Haben Seite gehabt hätte.Und was soll ein neuer Trainer wenn denn einer kommt denken , das er die dritte Wahl auf der Liste von Fritz war .Du meine Güte, Fritz hört gar nicht mehr auf negativ aufzufallen
Bezüglich : was soll der neue Trainer denken,der nur Nummer 3 ist ?

Gar nix..Vincent Kompany war bei Bayern am Ende auch nur Nummer 4 oder 5..
Redet keine Sau mehr von,wenn der Erfolg kommt.

Bezüglich : was soll der neue Trainer denken,der nur Nummer 3 ist ?

Gar nix..Vincent Kompany war bei Bayern am Ende auch nur Nummer 4 oder 5..
Redet keine Sau mehr von,wenn der Erfolg kommt.
Nur mit dem Unterschied, das ein Kompany immer noch genügend Qualität hat einen Verein wie Bayern zu trainieren.
Bei der Einschätzung von Fritz und Co ab Trainerkandidat 3, kann man schon erhebliche Zweifel haben.
Vielleicht hat die Liste aber auch nur 2 Kandidaten gehabt und die üblichen Verdächtigen warten auf den passenden Hinweis von außen.

Wer auch immer es sein könnte, so weiß er bzw. wissen ebenso die anderen Kandidaten nun, dass sie im grün-weißen Trainer-Casting nicht die erste Wahl waren. Das könnte bei dem einen oder anderen von ihnen ein negatives Geschmäckle hinterlassen...
Ist der Ruf erst ruiniert, trainiert es sich ganz ungeniert...

Für die, die nicht kommen: Scheiss drauf!

Hier fehlt mir ein wenig der Realismus. Was soll denn passieren, was nicht auch bei Fritz passieren würde?
Mal ganz ehrlich, Realismus bedeutet im Fall Fritz das er Werder nicht weiterhelfen wird und bisher weitergeholfen hat, seitdem er am Ruder ist hat sich Werder kein bisschen
weiter entwickelt sondern eher wieder zurück in Richtung 2. Liga. Sollte er tatsächlich auf der Kippe stehen dann muss jetzt die Reisleine gezogen werden damit der neue GFS für die Kaderplanung der nächsten Saison noch genügend Zeit hat und zweiter Punkt ist, der für eine jetzige Ablösung spricht, das die arivierten Spieler die es sich bei Werder gemütlich gemacht haben aus dem Quark kommen müssen um nicht womöglich auf dessen Abschussliste zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
Bo & Bo haben Werder abgesagt. Ist das überraschend? Mitnichten, denn der große Name SV Werder Bremen ist nur noch ein Glanz vergangener Tage, an denen sich unter 20jährigen, sofern sie zu der Zeit überhaupt schon geboren waren, bewusst nicht erinnern können. Und somit für die letzte Patrone im Colt mittlerweile Namen wie Funkel und Hecking kursieren. Auch ein Beleg dafür, wie tief Werder nicht nur in der Tabelle, sondern auch im Ansehen außerhalb des Osterdeichs gesunken ist. Der ehemalige Präsident Dr. Franz Böhmert, der in den 1970er Jahren selbst viel Negatives erlebte (u.a. den drohenden Lizenzentzug 1977) würde sich in seinem Grabe umdrehen, wenn er diesen Niedergang mitbekäme.
Fairerweise muß man sagen,das Henriksen wohl gekommen wäre ,ihn Mainz aber nicht freigibt für einen Konkurrenten.

Fairerweise muß man sagen,das Henriksen wohl gekommen wäre ,ihn Mainz aber nicht freigibt für einen Konkurrenten.
Mainz hat auch Ambitionen.
Kann den Gedanken schon nachvollziehen und nicht jeder Verein ist so gutmütig wie Werder.
Davon mal abgesehen hätte ich Bo Henriksen als positives Signal empfunden, weil er mit seiner emotionalen Art auch die Fans mitgenommen hätte
Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die nächste Schlaftablette, damit bloß nichts am Image geändert werden kann.
Laaaangweilig!!!

Mainz hat auch Ambitionen.
Kann den Gedanken schon nachvollziehen und nicht jeder Verein ist so gutmütig wie Werder.
Davon mal abgesehen hätte ich Bo Henriksen als positives Signal empfunden, weil er mit seiner emotionalen Art auch die Fans mitgenommen hätte
Wahrscheinlich kommt jetzt wieder die nächste Schlaftablette, damit bloß nichts am Image geändert werden kann.
Laaaangweilig!!!
Im Grunde ist es mir egal ob der neue Trainer jung oder alt ,ruhig oder explosiv ist.
Der muß die Klasse halten , ansonsten ist alles andere eh endgültig vorbei.

Im Grunde ist es mir egal ob der neue Trainer jung oder alt ,ruhig oder explosiv ist.
Der muß die Klasse halten , ansonsten ist alles andere eh endgültig vorbei.
Das ist mir persönlich überhaupt nicht egal, ich möchte einen Trainer, der auch nach Außen und an der Linie offensichtlich die Richtung vorgibt und nicht am Spieltag seinen Mittagsschlaf hält.
Wir brauchen jetzt alle ein bisschen Explosivität!!!

Leider verhält es sich nun aber so, dass dieser Ansatz bei Werder gescheitert ist und dies nicht notwendigerweise am Modell, sondern an den handelnden Akteuren, die offensichtlich nicht in der Lage waren, das passende Personal verpflichten zu können bzw. sich willentlich sogar erhebliche medizinische Fehleinschätzungen (Boniface, Wöber) leisteten, nur um die begangenen Fehler, mit weiteren zu übertünchen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Elversberg Modell auch in Bremen funktioniert hätte, wären Akteure mit einem entsprechenden Netzwerk und realistischer Einschätzung der zu verpflichtenden Spieler involviert gewesen. Werder wird auf lange Zeit keine finanzkräftigere Sponsoren gewinnen können und somit nur über die Kombination aus Leihgeschäft und einigen Spielerverkäufen überleben können. Sollte man am Ende dieser Saison auch weiterhin in der 1. Liga spielen, dann mit diesem Modell, aber definitv mit anderem Personal.

Fritz ist Geschichte.

Das Modell hat in Eleversberg auch deshalb so gut funktioniert, weil jede Saison mindestens ein Spieler dazu kam, der nicht nur fuer den Kader von Elversberg, sondern fuer die ganze Liga herausragend gut war. Um das in Bremen umzusetzen, haette eine Leihe vom Format de Bruyne hergemusst.
Horst Steffen wollte attraktiven Offensivfussball spielen lassen und hat dafuer in der ersten Liga viel Lehrgeld zahlen muessen. Die Mannschaft ist taktisch oft naiv aufgetreten und hat viel Aufwand fuer wenig Ertrag betrieben. Dadurch hat man es dem Gegner zu leicht gemacht, mit wenig aufwand mal eben die Punkte mitzunehmen. Fatal war, dass man sich dafuer oft noch lange selbst auf die Schulter geklopft hat.

Den Kader halte ich immer noch fuer okay und nicht fuer die Vollkatastrophe, die hier manche sehen. Aber er ist nicht gut genug, um erfolgreich zu sein, waehrend der Trainer selbst am lernen ist. Hier haette die ganze sportliche Fuehrung den auf diesem Niveau voellig erfahrungslosen Trainer durch kritisches Begleiten unterstuetzen muessen, was scheinbar nicht gelungen oder ganz ausgeblieben ist. Das muss sich (nicht nur) Fritz meiner Meinung nach eher vorwerfen lassen als einen grundsaetzlich zu schwachen Kader zusammengestellt zu haben. Als vor der Saison voellig ohne Not das erfolgreiche Spielsystem ueber Bord geworfen wurde, haette man dringend auf eine schrittweise Umstellung draengen muessen.
Ich bin kein Arzt, also kann ich nicht beurteilen, ob das Risiko bei Bonifcae und Woeber richtig eingeschaetzt wurde und zumindest auf dem Papier vertretbar war. Es kann ja auch bei einem eigentlich akzeptablen Risiko alles in die Hose gehen - trotzdem hoffe auch ich, dass man nun endlich lernt, Schluesselpositionen nicht mit chronisch verletzungsanfaelligen Spielern zu besetzen, ganz egal ob per Leihe oder fest.

Ob Fritz Geschichte ist, muss man abwarten. Falls er einen Trainer findet, der die Wende hinbekommt, muss der Kader und seine Arbeit am Ende der Saison neu bewertet werden. Falls er den nicht findet und die Wende ausbleibt, hat es sich in der Tat erledigt.

Lustig wie wenig Plan Fritz und Niemeyer haben. Man hätte sich schon vor Wochen auf die Suche machen müssen oder zumindest ausloten, dann wären peinliche Absagen erspart geblieben. Jetzt sagen beide, dass ein Trainer vielleicht zum Wochenende bei der Mannschaft ist vielleicht auch nicht. HAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAH schmeißt diese Amateure bitte endlich raus.

Back