Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Priorität hat ein Trainer, der sofort Effekt verspricht, was dann im Sommer ist muss man dann bewerten. Jetzt geht es ausschließlich nur darum die Klasse zu halten.
Mal kurz zu Fritzy Kromp. Was genau qualifiziert sie denn bitte dafür eine Herren Bundesliga Mannschaft trainieren zu können? Das ist nicht despektierlich gemeint, aber wer glaubt, dass Frauenfußball, mal abgesehen von den Regeln, auch nur ansatzweise was mit Herren Bundesliga Fußball gemein hätte, der hat einfach überhaupt keine Ahnung.
Dann könnten wir auch jeden erfolgreichen A-Jugendtrainer in Betracht ziehen. Wir hatten schon massenweise Trainer wo geträumt wurde, dass könnte mal ein großer werden, aber bis auf TS hat es keiner geschafft.
Wir brauchen mal Qualität + Erfahrung auf der Bank.

Puh, also die meisten Namen, die bisher diskutiert wurden, lösen bei mir wenige positive Fantasien aus. Am ehesten kann ich mir Trainer vorstellen, die wohl eh nicht machbar sein werden (bspw. Matthias Jaissle oder Dick Schreuder), weil wir die aus sportlichen und finanziellen Gründen wohl nicht bekommen würden. Auf Basis von Worumideen fand ich die Vorschläge Steven Cherundolo und Niels Frederiksen auch sehr spannend.

Ansonsten fand ich folgende andiskutierte Namen nicht noch vergleichsweise hoffnungsvoll (jetzt mal unabhängig davon, wie realistisch sie sind):

- Christian Eichner
- Marcel Rapp
- Adi Hütter
- Dino Toppmöller
- Marcel Koller
- Jess Thorup
- Ralph Hasenhüttl (zumindest sportlich)

Klar, dass sind durchaus auch sehr sehr unterschiedliche Trainer, mit unterschiedlichen Philosophien und Ideen von Fußball, aber grundsätzlich halte ich die alle für fähig und würde ihnen zutrauen, auch bei Werder zu passen.

Und noch ein paar vergleichsweise Unpopular Opinions: Marco Rose würde ich in unserer aktuellen Situation selbst dann nicht hier sehen wollen, wenn er (sehr unwahrscheinlicher Weise) überzeugt werden könnte und finanzierbar wäre. Aus den anderen Namen, die hier gehandelt wurden finde ich Thioune gar nicht für eine völlig unpassende Wahl. Sowohl in Osnabrück als auch in Düsseldorf hat er zeitweise eine ordentliche Arbeit gemacht, finde ich. Dass es am Ende seiner Zeit in Düsseldorf gar nicht mehr lief, ist unbestritten. Und: Auch Sandro Wagner würde ich als Trainer noch nicht abschreiben. Bei Augsburg hat es gar nicht geklappt, aber bei Unterhaching hat er ja dem Vernehmen nach sehr gute Arbeit gemacht. Ich glaube zwar, dass ihm ein Zwischenschritt in der zweiten Liga besser tun würde, aber mittelfristig traue ich ihm weiterhin eine erfolgreiche Trainerkarriere zu. Ist halt nur die Frage, ob die Situation hier und jetzt bei Werder das optimale Match wäre.

Priorität hat ein Trainer, der sofort Effekt verspricht, was dann im Sommer ist muss man dann bewerten. Jetzt geht es ausschließlich nur darum die Klasse zu halten.
Mal kurz zu Fritzy Kromp. Was genau qualifiziert sie denn bitte dafür eine Herren Bundesliga Mannschaft trainieren zu können? Das ist nicht despektierlich gemeint, aber wer glaubt, dass Frauenfußball, mal abgesehen von den Regeln, auch nur ansatzweise was mit Herren Bundesliga Fußball gemein hätte, der hat einfach überhaupt keine Ahnung.
Dann könnten wir auch jeden erfolgreichen A-Jugendtrainer in Betracht ziehen. Wir hatten schon massenweise Trainer wo geträumt wurde, dass könnte mal ein großer werden, aber bis auf TS hat es keiner geschafft.
Naja, nicht mehr und nicht weniger als männliche Trainer aus unteren Ligen.

Das Einzige, was Frauenfußball vom Männerfußball unterscheidet liegt im physischen Bereich.

Technisch spielt keine große Rolle, da ja Männer trainiert werden und die Methoden identisch sind. Taktisch ist sowieso alles gleich.

Wir hatten das Thema ja schon und es gibt nicht wirklich Argumente gegen eine Frau. Entscheidend ist immer die Qualifikation, die gesucht wird. Sucht man einen erfahrenen Feuerwehrmann/Frau wird eine Frau hier mangels Erfahrung eher nicht qualifiziert sein. Für einen normalen Trainerposten aber durchaus, wenn die männlichen Kandidaten ebenfalls keine Bundesliga-Erfahrung haben.

Das Einzige, was Frauenfußball vom Männerfußball unterscheidet liegt im physischen Bereich.

Genau da könnte aber ein Knackpunkt liegen.

Wenn ich immer die Physis von Frauen gewohnt bin, kann ich vlt. nicht unbedingt die Schnelligkeit bei den Männern richtig einschätzen. Nicht nur auf den Gegner bezogen sondern eher auf die eigene Manschaft. Hab ich schnellere Spieler bei gleicher Platzgröße, hat das Einfluss auf das Stellungsspiel der Manschaft.

Nichts desto trotz muss es ja funktionieren. Von schnell auf langsam umdenken klappt ja auch wenn Männer eine Frauen-Elf trainieren.

Ganz persönlich fände ich es mega, wenn Werder der erste Verein wäre, der in der Bundesliga Erfolg mit einer Trainerin hat. DAS würde dem Verein deutlich mehr Aufmerksamkeit für die Medien bescheren als ein DFB Pokal. Eventuell mal an Fritzi schreiben. Also Clemens Fritzi.

Die brauchen aber auch eine andere Ansprache, und wer sagt bitte, Felix könnte nicht auch Taktik? Meister mit Wolfsburg und Bayern...wann hatten wir zum letzten Mal einen deutschen Meistertrainer?? Und nochmal, der weiß auch sehr gut wie man einen Verein managen muss und könnte unserem Manager Azubi noch einiges beibringen.
Jedenfalls tausend Mal besser geeignet als unsere Damenfußballtrainerin, wie hier ja vorgeschlagen wurde...das kann ja wohl echt nicht ernst gemeint sein.
Auszug aus der Deichstube :
Fritzi Kromp wurde auch genannt - und das zu Recht ! )
Zitat Ende

Auszug aus der Deichstube :
Fritzi Kromp wurde auch genannt - und das zu Recht ! )
Zitat Ende
Ich weiß, dass sie auch "genannt" wurde, nämlich genau bei den Namen, die es definitiv werden sollen laut Fritz, und das ist auch gut so!
Die erste erfolgreiche Trainerin in der 1. Bundesliga ist auch für mich eine verlockende Vorstellung, wäre aber in der aktuellen Situation wie ein Himmelfahrtskommando.
Diese Hollywood Träumerei mit Happy End is nicht wirklich seriös und zielführend.
Die Vereinsführung wurde schon wegen Trainern mit ganz anderen Expertisen dermaßen zerrissen, wie wäre dann Fr. Kromp zu rechtfertigen?? Die Antwort kennt jeder selber.
Jetzt ist nicht die Zeit für Experimente.

Zuletzt bearbeitet:
Genau da könnte aber ein Knackpunkt liegen.

Wenn ich immer die Physis von Frauen gewohnt bin, kann ich vlt. nicht unbedingt die Schnelligkeit bei den Männern richtig einschätzen. Nicht nur auf den Gegner bezogen sondern eher auf die eigene Manschaft. Hab ich schnellere Spieler bei gleicher Platzgröße, hat das Einfluss auf das Stellungsspiel der Manschaft.

Nichts desto trotz muss es ja funktionieren. Von schnell auf langsam umdenken klappt ja auch wenn Männer eine Frauen-Elf trainieren.

Ganz persönlich fände ich es mega, wenn Werder der erste Verein wäre, der in der Bundesliga Erfolg mit einer Trainerin hat. DAS würde dem Verein deutlich mehr Aufmerksamkeit für die Medien bescheren als ein DFB Pokal. Eventuell mal an Fritzi schreiben. Also Clemens Fritzi.
Ja, du relativierst es ja selbst. Eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund. Es kommt halt wirklich auf Situation, Person und Zeitpunkt an.

Warum trainieren dann Männer im Frauenfussball ?

Back