Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Geschmackssache, ich hab nix gegen den, wäre mir auch scheißegal, wenn das der größte Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wäre und wir erfolgreich.
Rehagel zum Beispiel war auch ein ziemlicher Unsympath mMn.
Ein einfacher Holzhacker aus Essen, der sich für was ganz Dolles hielt.
"Anstreicher"
"Meine Herren, wenn ich Sie kritisiere, dann nur ihre Leistung auf dem Platz. Als Mensch sind Sie mir heilig".

Für mich bleibt Otto als Trainer auf ewig ein Vorbild. Für Otto sind seine Spieler buchstäblich "durchs Feuer gegangen", in Bremen, in Lautern und auch beim griechischen Verband.

"Anstreicher"
"Meine Herren, wenn ich Sie kritisiere, dann nur ihre Leistung auf dem Platz. Als Mensch sind Sie mir heilig".

Für mich bleibt Otto als Trainer auf ewig ein Vorbild. Für Otto sind seine Spieler buchstäblich "durchs Feuer gegangen", in Bremen, in Lautern und auch beim griechischen Verband.
Ich hoffe doch, dass die Spieler sprichwörtlich (!) durchs Feuer gegangen sind, anstatt buchstäblich. Sonst würde ich Otto mit ganz anderen Augen jetzt betrachten :)

"Anstreicher"

Die hatten Respekt vor ihm, ganz klar.
Auch vor einem Ottmar Hitzfeld, für was für einen Fussball stand der eigentlich?
Erfolgreich.
Bei Otto wusste man, dass die Defensive steht.

Zum Thema: Ich konnte das Spiel nicht live sehen und habe mir vorhin die Highlights angeschaut. Auch, wenn diese gerne den Spielverlauf verfälschen, ist es mir hier völlig egal. Aus dieser Partie waren 3 Punkte Pflicht. Es ist eh schon ein riesengroßer Fehler, dass man nicht spätestens im Winter das Experiment beendete. Für mich ist die Hauptpersonalie (neben dem Kaderplaner und Scouting) der Geschäftsführer Sport. Nur wirkt der Trainer ebenso hilflos. Das findet Ausdruck im Spiel der Mannschaft. Klar ist das Verunsicherung, aber die kann nur durch Abläufe durchbrochen werden. Das finde ich in unserem Spiel einfach nicht. Einfache Rezepte. Meine Fresse, wir hatten über 89 Ecken und nicht einen Torerfolg. Worüber diskutieren wir eigentlich noch?

Schade. Hätte gerne gesehen, wie er mit einem gut zusammengestellten Kader gearbeitet hätte. Aber dafür hätte es eines besseren Sportdirektors bedurft...

Nun kommt wohl wer Neues, dessen Anfangseuphorie nach absehbaren Niederlagen gegen Freiburg und Bayern auch schon wieder verpufft. Besch... Timing, Clemens, aber das war nicht Dein erster Fehler dieses Jahr. Viel wird nicht mehr hinzukommen, dieses Transferfenster ist ja dicht, und es war hoffentlich das letzte für Dich.

Ernstgemeinte Frage? Wtf? Ole hat uns zurück in die erste Liga geführt und innerhalb von drei Jahren kontinuierlich besser gemacht. Aufstieg, 36 Punkte, 42 Punkte, 51 Punkte. Und das bei eher dürftigen Transfers und Abgabe von Füllkrug. Sein einziges Manko war die eher dürftige Förderung von neuen Spielern, egal ob Talent oder nicht.

Er hat auch in Kiel gut gearbeitet und nun in Leipzig. Frag mich wie man das anders sehen kann. Der Mann hat bisher keinen Knick im Lebenslauf.
Toll…waren vorher auch schon andere Trainer dann erfolgreich!

Soll jeder sein wie er will, aber ich bin Bremer durch und durch und wir Bremer sind nicht falsch oder aufgesetzt. Wenn wir gut gelaunt sind, sind wir gut gelaunt und wenn alles blöd ist, dann merkt man das auch.
Kann mit Menschen nichts anfangen, die immer so tun als wären sie top drauf und in Wirklichkeit würden sie dir gerne vor die Füße kotzen.
Als ITler habe ich auch lieber Leute am Telefon, die frustriert sind, als Leute, die innerlich schreien, dir aber am Telefon noch Honig um den Mund schmieren. Könnte ich brechen.
So geht es mir auch!
Komme besser zurecht wenn der jenige mich mal anmeckert(wenn er mies drauf ist), als überfreundlich…(du ihm aber anmerkst, dass er mies drauf ist)!
Als Altenpfleger habe ich viel mit Menschen zu tun! Und ich denke dass ich genug Empathie besitze, zu merken; wenn den Menschen etwas „bedrückt“( Sorgen, Angst, Schmerzen)!
Im Laufe der Jahre entwickelt man „Antennen“!

Schade. Hätte gerne gesehen, wie er mit einem gut zusammengestellten Kader gearbeitet hätte. Aber dafür hätte es eines besseren Sportdirektors bedurft...

Nun kommt wohl wer Neues, dessen Anfangseuphorie nach absehbaren Niederlagen gegen Freiburg und Bayern auch schon wieder verpufft. Besch... Timing, Clemens, aber das war nicht Dein erster Fehler dieses Jahr. Viel wird nicht mehr hinzukommen, dieses Transferfenster ist ja dicht, und es war hoffentlich das letzte für Dich.
Ich hätte ihn in der Winterpause entlassen!
C Fritz ist eben kein guter GFS…
Vielleicht wird er auch von ganz Oben ausgebremst!
Ich weiß es nicht! Vor Freiburg und Bayern besteht die große Gefahr, dass der neue Trainer schon „verbrannt“ ist! Wie seinerzeit Weinzierl in Stuttgart!
Der startete mit deutlichen Niederlagen und wurde später ebenfalls entlassen!
Wäre das Worst Case! Dann drei Trainer zahlen zu müssen und am Ende trotzdem fast abzusteigen (oder noch schlimmer..)
Steffen war Fritz‘ Mann! Und noch einen Fehlgriff kann er sich eigentlich nicht leisten…
Aber hey! Wir sind ja bei Werder…
„Wir alle machen Fehler“(Hubertus H-G)

Toll…waren vorher auch schon andere Trainer dann erfolgreich!
Welche denn? Nouri, Skripnik, Kohfeldt, , die ein kurzes Zwischenhoch hatten und die nach Werder komplett in der Versenkung verschwunden sind? Der direkte Wiederaufstieg war für einen derart jungen Trainer schon eine Riesenleistung. Danach halbwegs souverän die Klasse zu halten und Jahr für Jahr mehr Punkte auf dem Konto zu haben und Europa nur haarscharf zu verfehlen ist für dich also nicht erfolgreich? Und Werner musste sich eben auch schon mit so Gestalten wie Fritz und Niemeyer und dem ganzen Bremer Filz auseinandersetzen. Den Baumann in Werners Ägide nehme ich ganz bewusst raus, der hat seit dem Abstieg großartige Arbeit geleistet und setzt diese gerade bei Schalke fort und hat uns -nach dem Abstieg wohlgemerkt-großartige Transfers wie Ducksch, wie Weiser, wie Lynen, wie Stage, wie Pieper, wie Stark zu günstigen Konditionen beschert. Ich hätte mir eine Ära Baumann/ Werner gewünscht, das hätte wirklich was werden können. Aber will man hier nicht. Man ist hier schon mit Mittelmaß zufrieden.

Welche denn? Nouri, Skripnik, Kohfeldt, , die ein kurzes Zwischenhoch hatten und die nach Werder komplett in der Versenkung verschwunden sind? Der direkte Wiederaufstieg war für einen derart jungen Trainer schon eine Riesenleistung. Danach halbwegs souverän die Klasse zu halten und Jahr für Jahr mehr Punkte auf dem Konto zu haben und Europa nur haarscharf zu verfehlen ist für dich also nicht erfolgreich? Und Werner musste sich eben auch schon mit so Gestalten wie Fritz und Niemeyer und dem ganzen Bremer Filz auseinandersetzen. Den Baumann in Werners Ägide nehme ich ganz bewusst raus, der hat seit dem Abstieg großartige Arbeit geleistet und setzt diese gerade bei Schalke fort und hat uns -nach dem Abstieg wohlgemerkt-großartige Transfers wie Ducksch, wie Weiser, wie Lynen, wie Stage, wie Pieper, wie Stark zu günstigen Konditionen beschert. Ich hätte mir eine Ära Baumann/ Werner gewünscht, das hätte wirklich was werden können. Aber will man hier nicht. Man ist hier schon mit Mittelmaß zufrieden.
"Der späte Baumann fängt den Wurm."

Wenn ein neuer Trainer am Geld scheitert, dann können wir auch ganz einpacken! Das Herr Filbry seit Jahren die Finanzen nicht in den Griff bekommt ist auch ein Teil der Medaille. Talente ausbilden und teuer verkaufen funktioniert halt auch nur wenn Du nicht den Ruf hast, dass man nur lange genug warten muss bis Werder denjenigen gratis abgibt um das Gehalt zu sparen…
Vielleicht müssen wir absteigen und es muss richtig knallen, der Vorstand ausgetauscht werden und ein kompletter Neubeginn vorgenommen werden. Dafür bräuchte es aber einen Geldgeber, der sich die runtergewirtschaftete Bude antun möchte…. Probleme, Probleme, Probleme…

Wenn ein neuer Trainer am Geld scheitert, dann können wir auch ganz einpacken! Das Herr Filbry seit Jahren die Finanzen nicht in den Griff bekommt ist auch ein Teil der Medaille. Talente ausbilden und teuer verkaufen funktioniert halt auch nur wenn Du nicht den Ruf hast, dass man nur lange genug warten muss bis Werder denjenigen gratis abgibt um das Gehalt zu sparen…
Vielleicht müssen wir absteigen und es muss richtig knallen, der Vorstand ausgetauscht werden und ein kompletter Neubeginn vorgenommen werden. Dafür bräuchte es aber einen Geldgeber, der sich die runtergewirtschaftete Bude antun möchte…. Probleme, Probleme, Probleme…

Ein weiterer Abstieg wird Werder das Genick brechen. Wir kommen nie mehr hoch. Wie soll ein Neubeginn aussehen? Fängt man auf einmal an Vorstand und GF nach Leistung einzustellen? Wer würde sich diese Projekt antun außer einer mit Stallgeruch. Das wird nicht passieren. Was hier gebraucht wird ist ein Investor und ein Vorstand welcher Ahnung vom Business hat. Da beides vermutlich nicht kommen / passieren wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis hier die Lichter ausgehen. Es kommt einem vor wie auf der Titanic - als das Schiff sank und die Kapelle immer noch Musik spielte.

Fürchte nur dass es Werder dann nicht mehr schafft, sofort den Wiederaufstieg zu schaffen!
Diesesmal kann man nicht das Gros des Kaders halten! Dann könnte es laufen wie bei Schalke, die einen komplett neuen Kader nach dem zweiten Abstieg zusammen stellen mussten!
Schwer!!! Da ich mir vorstelle, dass Werder mit Fritz und Niemeyer in die 2.Liga gehen würde, möchte ich mir nicht vorstellen, wie der Kader nächste Saison aussehen würde!
Hoffe Werder Bremen kann den Abstieg um jeden Preis verhindern!
So ein Typ wie Sebastian Hoeneß müsste man finden! Was der aus einem Fastabsteiger Stuttgart in so kurzer Zeit gemacht hat ist der Wahnsinn! Und den VfB kann ich aus persönlichen familiären Gründen auf den Tod nicht ausstehen….

Horst Steffen wurde freigestellt.
Werder.de

Ich hatte zu Saisonbeginn große Hoffnungen. Sollte nicht sein.
Aber ganz ehrlich, damit gerechnet habe ich nicht. Ich hätte gedacht, dass er weiterwurschteln durfte.
Alles Gute, Hotte.
Raphael Duarte und Christian Groß übernehmen interimsweise.
Muss ich jetzt nicht haben, aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Horst sollte wohl nicht sein. Schade das du einen richtig schlechten GF erwischt hast

Wenn ein Trainer die Spieler nicht auf ihren Positionen spielen lässt, nicht erkennt, dass die 3er Kette nicht funktioniert, dann liegt das nicht an der Kaderzusammenstellung. Ich bin kein Freund von Fritzmeyer, aber den Schuh hat Horst sich selbst anzuziehen.

Back