Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es liegt nicht am Trainer. Die Mannschaft ist einfach falsch zusammengestellt und deshalb nicht Bundesliga tauglich. Die Mannschaft hat auch kein Anführer der jetzt mal voran gehen tät sondern nur schnacker.
Wer hat denn einen der wenigen Leader im Team aus dem Kader geschmissen und auf die Tribüne verbannt? War doch wohl HS, der mit der Meinung/Aussage von LB nicht umzugehen wusste.
Dass CF nicht fehlerfrei ist, ist unbestritten, dennoch könnte/sollte er seinen größten "Fehler" schnellstmöglich korrigieren, sonst wird auch er bei einem erneuten Abstieg mit Fackeln und Mistgabeln durchs Steintorviertel getrieben.

Ich stelle das mal hier rein oder wenn es in den Thread Gesamtsituation der Mannschaft gehört dann bitte ich den Administrator darum das zu tun .Ich werde den Link auch nicht beurteilen und lasse ihn mal dahingestellt, finde aber schon das Werderfans davon erfahren sollten egal ob dafür oder dagegen.Hoffe ich verstoße damit nicht gegen die Richtlinien hier

Schicker war eigentlich mein Favorit. Jetzt ist es Clemens Fritz geworden. Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten bei schwierigen finanziellen Bedingungen war positiv. Da war Fritz sicher wohl auch schon nicht unwesentlich beteiligt. Von daher finde ich die Entscheidung nicht daneben nur weil er einer mit "Stallgeruch" ist, also einer aus der Werderfamilie. Also positiv denken und die Entscheidung akzeptieren.
Ich hoffe darauf, dass Werder mit ihm die Weichen für eine positive Entwicklung stellen kann.

Stand jetzt wäre Schicker die bessere Wahl gewesen

Was bei Werder unter Fritz und Niemeyer komplett fehlt (eigentlich seit 15 Jahren schon) ist jede Form von langfristigem Denken. Moderne Kaderplanung heißt: Spieler frühzeitig scouten, Profile definieren und für jede Position mehrere Alternativen haben. Plan A, B, C – und wenn es sein muss D und E. Scheitert Option eins, greift man zur nächsten. Punkt.
Bei Werder passiert genau das Gegenteil. Wochenlang Funkstille – und dann am letzten Tag der Transferperiode hektisch eine Leihe, die angeblich „sofort hilft“. Das ist kein Konzept, das ist Aktionismus. Diese Last-Minute-Leihen sind der beste Beweis dafür, dass es offenbar keine vorbereiteten Alternativen gibt. Es wirkt, als würde man alles auf einen Namen setzen – und wenn der nicht klappt, wird improvisiert.
Und selbst wenn man keine passenden externen Alternativen findet, dann muss man den Mut haben, konsequent auf die Jugend zu setzen. Nicht aus Not, sondern aus Überzeugung. Ein funktionierendes Scouting- und Entwicklungssystem muss dafür sorgen, dass jedes Jahr ein bis zwei Spieler aus der Jugend realistisch an die Profimannschaft herangeführt werden. Bei Werder passiert das gar nicht. Aber nur das kann der Weg sein wenn ich mir keine guten und fertigen Bundesligaspieler leisten kann, weil mir seit Jahren das Geld fehlt.
Dazu kommt: Transfers müssen nicht immer auf den letzten Drücker passieren. Man kann Spieler ein Jahr im Voraus verpflichten, man kann gezielt ablösefreie Spieler sichern, man kann vorausschauend planen. Andere Vereine machen das längst. Bei Fritz und Niemeyer wirkt es dagegen, als würde jede Transferperiode neu überraschen, dass der Kader Lücken hat.
Unterm Strich sieht es so aus, als gäbe es keinen Plan A, keinen Plan B und schon gar kein langfristiges Konzept. Statt Struktur, Vorbereitung und Mut gibt es Hektik, Leihen und Hoffnung. So führt man keinen Bundesligaverein – so verwaltet man Probleme.

Es liegt nicht am Trainer. Die Mannschaft ist einfach falsch zusammengestellt und deshalb nicht Bundesliga tauglich. Die Mannschaft hat auch kein Anführer der jetzt mal voran gehen tät sondern nur schnacker.
Da ist was dran..
Im Mittelfeld versucht Schmid zwar irgendwie immer viel, aber es fehlen Leute die vorangehen und auch mal laut werden und Zeichen setzen.
Mit Bittencourt fehlt dann noch einer mehr von den wenigen.

Natürlich liegt es mit am Trainer. Keiner hat ihn gezwungen, ein neues System einzuführen, bei einem Kader, der das 3-5-2 inhaliert hatte. Wir haben eben durchnittliche bis solide Spieler und wenig Fluktuation gehabt, so dass die Umstellung anscheinend viel zu hoch war.. Ein guter Trainer hätte mMn. die vorhandenen Ressourcen genutzt und sie weiter ausgebaut. Hätten man die Stammelf komplett ausgetauscht, hätte das mehr Sinn gemacht. Wir hatten keine Außenverteidiger, die so richtig zu 4er Kette passen, dafür ein Überangebot an IV...Das hätte er erkennen können und einfach nutzen können..Werner hat ja 3-5-2 nicht spielen lassen, weil er es so geil fand, sondern, weil der Kader es so hergab..
Zu Fritz: obwohl relativ früh klar war, dass auf den AV Positionen und im Sturm Bedarf ist, auch egal welches System der Trainer , nun spielen lässt..wurde viel zu lange mit Neuverpflichtungen gewartet, was es für jedem Trainer schwer macht..

Ich habe den Eindruck, er hat voll und ganz auf dem Trainer gesetzt, dass er alle Spieler besser macht und er gar kein Geld investieren muss in neue Spieler..
Wenn dem so ist, ist es eine fatale Fehleinschätzung , aber allein aufgrund der späten Verpflichtungen, auch generell der Impact seiner Verpflichtungen, ist das alles wirklich mangelhaft..Ich sehe da auch kein Potenzial, dass es in Zukunft besser wird..Demnach hoffe ich, dass es lieber gestern als heute einen neuen Trainer und einen neuen GFS geben wird..

Warum nicht? Ist überhaupt nicht unüblich.
Kannst du jetzt sagen, aber ich wüsste es nicht. Bei uns zumindest nicht. Andere Vereine könnte ich gar nichts zu sagen.

Rein rational betrachtet macht das keinen Sinn. Der wird sich die Situation im Verein auch erstmal ne Weile anschauen, es sei denn der Aufsichtsrat gibt ihm diese Entscheidung direkt vor.

Hab die KI befragt und nur eine falsche Antwort bekommen, nämlich Sandro Wagner in Augsburg. Yay. Das weiß sogar ich, dass das nicht stimmt.

Kannst du jetzt sagen, aber ich wüsste es nicht. Bei uns zumindest nicht. Andere Vereine könnte ich gar nichts zu sagen.

Rein rational betrachtet macht das keinen Sinn. Der wird sich die Situation im Verein auch erstmal ne Weile anschauen, es sei denn der Aufsichtsrat gibt ihm diese Entscheidung direkt vor.

Hab die KI befragt und nur eine falsche Antwort bekommen, nämlich Sandro Wagner in Augsburg. Yay. Das weiß sogar ich, dass das nicht stimmt.
Bei uns? Natürlich nicht, mir fällt jetzt aber auch garnicht ein wann wir den Geschäftsführer Sport in der laufenden Saison rausgeschmissen haben. Somit sind wir ein nicht brauchbares Beispiel.

Blöd wäre eigentlich einen neuen Trainer zu holen und dann Fritz auszutauschen. Das würde keinen sinn ergeben.
Das würde so sicher auch nicht passieren. Wenn Fritz den Trainer wechselt, wird er erstmal im Amt bleiben und dann an dieser Entscheidung gemessen. Geht es weiter bergab, ist Fritz der nächste. Aktuell kann Fritz nicht viel tun, außer den Trainer zu wechseln. Wenn man ihn also jetzt nicht entlassen hat, wird das auch so schnell nicht passieren.

Das würde so sicher auch nicht passieren. Wenn Fritz den Trainer wechselt, wird er erstmal im Amt bleiben und dann an dieser Entscheidung gemessen. Geht es weiter bergab, ist Fritz der nächste. Aktuell kann Fritz nicht viel tun, außer den Trainer zu wechseln. Wenn man ihn also jetzt nicht entlassen hat, wird das auch so schnell nicht passieren.
Vielleicht doch, wenn Fritz seine Meinung ändert und einen weiteren Spieler holt / leiht, der uns hilft/besser macht ;)

Reschke wurde im Februar 2019 in Stuttgart entlassen.Bornemann in Nürnberg auch in der laufenden Saison 2019 in Nürnberg.Tatsächlich aber selten.Meistens flogen die Trainer später auch .

Back