Gesamtsituation der Mannschaft

Das mit dem rauskommen ist das einziege was vielleicht funktioniert hätte.
Vielleicht aber mit großem Fragezeichen. Wäre mit starkem Elfmeterrisiko behaftet gewesen und irgendwie war ja die Verteidigung auch nicht ganz raus. Sehe da jedenfalls nicht ein so großes vergehen das man dafür auch nur ein kleines Fass aufmachen müsste.
Es wäre die einzige Möglichkeit gewesen und es wäre Pflicht gewesen. Ob der Ball dann an ihm vorbeigegangen wäre, man weiß es nicht, aber er klebte auf der Linie und da sagt der Stürmer schönen Dank. Noch schlimmer wird es, wenn man erst rauskommt und dann wieder nen Rückzieher macht. Hat er danach gemacht.

Es wäre die einzige Möglichkeit gewesen und es wäre Pflicht gewesen. Ob der Ball dann an ihm vorbeigegangen wäre, man weiß es nicht, aber er klebte auf der Linie und da sagt der Stürmer schönen Dank. Noch schlimmer wird es, wenn man erst rauskommt und dann wieder nen Rückzieher macht. Hat er danach gemacht.
Nee, war durchaus noch ein Verteidiger in der Nähe.
Unterem Strich war das weniger Fehler als das Eckball Tor gegen Dortmund und das war schon ein Tor das so gut wie jeder Torwart in der Saison bekommt.

Ich plädiere stark dafür, Hein wieder ins Tor zu stellen. Der hat in sein paar Auftritten einen maximal positiven Eindruck hinterlassen. Und zwar in jeglicher Hinsicht. Da waren absolut keine Schwächen zu erkennen. Und Backhaus hat sich wirklich schon einige Klopper geleistet. Er ist ein guter-sehr guter Keeper. Aber Hein scheint mir einfach noch besser zu sein. Und wir müssen jetzt mit den Besten spielen, die wir haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer meinte hier nochmal, Werder wäre nicht im Abstiegskampf? :lol:
Aktuell 3 Punkte auf einen Abstiegsplatz. Und das Nachholspiel wird eher für eine noch schlechtere Tordifferenz sorgen... Also nicht durch das Spiel weniger blenden lassen bitte.

Aktuell 3 Punkte auf einen Abstiegsplatz. Und das Nachholspiel wird eher für eine noch schlechtere Tordifferenz sorgen... Also nicht durch das Spiel weniger blenden lassen bitte.
6 sind es. 5 bis Religationsplatz.
Und ja ..wahrscheinlich werden es gegen Hoffenheim auch keine weiteren mehr werden.
Aber wer weiß, gegen Frankfurt wurde ja auch nix erwartet.

Sagen wir es so: Abstiegskampf ist keine Frage von Punkten, sondern von akuter Gefahr UND vor allem was in den Köpfen der Spieler ist.

Geil. Endlich wieder mitmischen im Abstiegskampf. Frechheit von Ole, dass er uns das die letzten Jahre erspart hat. Der musste echt weg.

Allein dafür müssten Steffen, Fritz, Niemeyer und Jahns ihren Hut nehmen.

Werder holt bis Mitte Februar 5 Punkte (inkl. Frankfurtspiel), dann erst geht der Abstiegskampf bei Pauli so richtig los. 22 Punkte und 12 Restspiele, das ist möglich. Am Ende wieder eine Schrottsaison, aber die Vetternwirtschaft kann weiter bestehen und 90 % der Werderfans ist glücklich, so wie immer wenn es um Masse geht.

Leverkusen, MG. Letztere können nichts und in Leverkusen hat Werder häufig einen Punkt geholt.

4 Siege, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen in den letzten 14 Jahren, die Pillen liegen uns.

Gladbach könnte natürlich der Hoffnungsschimmer sein wie im Hinspiel, aber das ist gegen Gladbach immer so ein Ding. Mal klatschen wir die, mal die uns auf grausamste Art. Zudem stehen die mittlerweile vor uns.
Oder Unentschieden. Auch gerne dabei.

Ich sag mal so, letztes Mal waren wir dran mit dem Kantersieg.

Und keiner weiß wieso.
erstaunte-smileys-010.gif

Die haben zwischendurch auch so K.ackspiele dabei. Naja. Zumindest 0:0 gegen den HSV

Herzlichen Glückwunsch. Abgerechnet wird am Schluss. Ich wiederhole mich. Ende Februar ist noch niemand abgestiegen.
;-)
Rechnerisch nicht, de facto schon.

Hat mich gerade interessiert, darum hab ich mal die KI befragt.

Kurze Antwort:
In der Geschichte der Bundesliga ist es sehr häufig vorgekommen, dass Mannschaften, die Ende Februar (nach dem 21.–23. Spieltag, je nach Saison) auf einem Abstiegsplatz standen, am Saisonende auch tatsächlich abgestiegen sind. Die Chance, sich noch zu retten, ist aber nicht null – es gab immer wieder Ausnahmen und „Wunder“ (z.B. Schalke 2001, Frankfurt 1999, Stuttgart 2015).
Statistische Einordnung (Stand: Saison 2023/24):

• In ca. 70–80 % der Fälle steigen Teams, die Ende Februar auf einem Abstiegsplatz stehen, am Ende auch ab.
  • In den letzten 20 Jahren (seit Einführung der 3-Punkte-Regel und 18 Vereinen) schafften es meist 1–2 Teams pro Jahrzehnt, sich noch zu retten.

Kurze Antwort:
In der Geschichte der Bundesliga ist es sehr häufig vorgekommen, dass Mannschaften, die Ende Februar (nach dem 21.–23. Spieltag, je nach Saison) auf einem Abstiegsplatz standen, am Saisonende auch tatsächlich abgestiegen sind. Die Chance, sich noch zu retten, ist aber nicht null – es gab immer wieder Ausnahmen und „Wunder“ (z.B. Schalke 2001, Frankfurt 1999, Stuttgart 2015).

• In ca. 70–80 % der Fälle steigen Teams, die Ende Februar auf einem Abstiegsplatz stehen, am Ende auch ab.
  • In den letzten 20 Jahren (seit Einführung der 3-Punkte-Regel und 18 Vereinen) schafften es meist 1–2 Teams pro Jahrzehnt, sich noch zu retten.
Da steige ich doch gerne mal ein. perplexity ai (prompt: Statistik-Experte) beantwortet diese Fragen:

1. Wieviele Teams haben a) seit Bestehen der Bundesliga b) seit einführung der drei-punkte-regel bei einer Platzierung auf den letzten drei Plätzen nach dem 18. Spieltag noch die Klasse gehalten?2. Wie oft sind sein einführung der drei-punkte-regel noch Teams auf Platz 13 nach dem 18. Spieltag noch abgestiegen (mit Nennung der Teams)?

so:
**Bundesliga-Statistik: Teams von Abstiegsplätzen gerettet (Expertenanalyse).** Seit Bestehen (1963/64) und Drei-Punkte-Regel (1995/96) sind solche Comebacks extrem selten – die letzten 3 Plätze (16–18) nach 18. Spieltag sind nahezu **Todeszone**.

## 1a) Seit Bundesliga-Bestehen (1963/64): **0 Teams**
Keine Mannschaft hat je von Platz 16–18 nach 18. Spieltag die Klasse gehalten
2-Punkte-Regel begünstigte mathematisch kleine Punkt-Rückstände → trotzdem 0 Fälle
**Grund**: 34 Spiele, Hinrunde 50% → Abstiegsränge = **Trennungsspiel** (ca. 8–12 Punkte zurück).

## 1b) Seit Drei-Punkte-Regel (1995/96): **1 Team**
**VfL Bochum** Saison 1998/99:
• 18. Spieltag: 15 Punkte, **17. Platz** (5-0-10)
• Saisonende: 39 Punkte, **10. Platz**
• +24 Punkte in Rückrunde! (8-3-6)
**Einzelfall**: Trainer Klaus Toppmöller + „Bochum-Fieber“ → nie wiederholt.

## 2) Abstieg von Platz 13 nach 18. Spieltag (seit 1995/96): **2 Fälle**
| Saison | Team | 18. Spieltag | Saisonende | Δ Punkte |
|--------|------|--------------|------------|----------|
| **2002/03** | **Hansa Rostock** | **13.** (22 Punkte) | **17.** (27 Punkte) | +5 |
| **2017/18** | **Hamburger SV** | **13.** (17 Punkte) | **18.** (17 Punkte) | 0 |

**Rostock**: 5 Rückrundensiege → nicht genug
**HSV**: 1 Sieg nach 18. Spieltag → Relegation → Abstieg

## Warum so selten? (Statistische Analyse)
**Punkteverhältnis nach 18. Spieltag** (Drei-Punkte-Ära):
• Platz 13: Ø 19,2 Punkte
• Platz 16: Ø 13,8 Punkte → **5,4 Punkte Rückstand**
• Rückrunde nötig: +16,2 Punkte bei nur 17 Spielen = **95th Perzentil**

**Überlebenswahrscheinlichkeit**:
Platz 16–18: <3%
Platz 13: ~75% → Abstieg = **Outlier** (Rostock/HSV)

## Praktisch für Werder Bremen (dein Team)
• Nach 18. Spieltag Platz 13–15? → **Noch 25% Abstiegsrisiko**
• Platz 16+? → **Klasse halten fast unmöglich**
• Ziel: **Top 12** bis Winterpause = sicher [also muss ein Sieg gegen Hoppelheim her, das ist noch Rückrunde]

**Fazit**: Bochum 98/99 bleibt **einziger Mythos**. Heute mit Finanz-GL und Profisport → **Abstiegsränge = fast sicherer Abstieg**.

Kurze Antwort:

Ohne jetzt eine Ki zu nutzen und ohne das selber zu recherchieren, würde ich meine linke arrschbacke darauf wetten das pro Jahrzent zwischen dem 21-23 Spieltag deutlich mehr als 30 Mannschaften auf den letzten 3 Plätzen stehen. Also mehr als 3 pro Saison und damit werden sich schon vollkommen automatisch mehr als 1-2 Mannschaften pro Jahrzehnt noch retten.
Also nicht immer auf diese KI gedöns verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen noch 18 Punkte aus 17 Spielen. Ich meine, dass 36 Punkte diese Saison reichen, um über dem Strich zu landen. St. Pauli, Heidenheim, Mainz, WOB und Augsburg sind auch gefährdet. Trotz HS ist das möglich, drei Vereine hinter sich zu lassen. Viel weniger darf es auch nicht sein. Relegation überstehen die nicht.

Back