Gesamtsituation der Mannschaft

Und da hat man auch eben unsere "heile Werder-Welt her." Die meisten Werder-Fans haben schon vieles mitgemacht und man sieht dem halt noch "entspannt" entgegen, jedenfalls in der Masse. Auch unsere Mitgliedszahlen steigen stetig, persönlich wüsste ich nach wie vor keinen Grund, warum ich kein Mitglied im Verein mehr sein sollte.

Gestern waren locker über 8000 Werder-Fans in Dortmund. Fantechnisch sind wir eben Championsleagueniveau und meisterlich. Leider lässt sich davon Mannschaft und die "obere Etage" nicht anstecken.

Fritz sah ganz schön angefressen auf der Tribüne aus. Das Spierl gestern hat ihn nicht gefallen. Bin mir nicht ganz sicher ob Steffen da noch den Rückhalt von "oben" hat oder nicht. Selbst wenn doch, lange schaut sich die Führungsetage nicht mehr entspand zu.

Kann es auch sein,daß wir ein Konditionsproblem haben ?
Außer gegen Gladbach die damals kein Maßstab waren haben wir nie über 90 Minuten was hinbekommen.
Meist war es eine ordentliche Halbzeit,oft noch weniger.
Einer besseren ersten folgte dann wie gegen Dortmund eine schlechte wo offensiv nix mehr kam,als hätten wir unser Pulver verschossen .
Oder umgekehrt, nach schwachem Start kam zum Ende ein aufbäumen.
Wenn man nur Power für 40 - 60 Minuten hat ,ist man beim Basketball bzw Eishockey oder Handball besser aufgehoben.

Top Teams können aufgrund ihrer individuellen Klasse mal eine schlechte Halbzeit kompensieren, wir müssten aber immer über 90 Minuten an die Leistungsgrenze gehen .
Ich hab aber immer das Gefühl,das bei uns viel zu schnell " die Luft raus ist ".

Moin,
es wird einen Grund haben, warum wir immer deutlich weniger Kilometer als der Gegner in einem Spiel laufen.
Ja, weil das Steffens Taktik ist. ;)
Hinten mauern, vorne mauern. Da ist nicht viel Bewegung notwendig.

Ob wir wirklich weniger Einsatz zeigen, das kann man anhand der Kilometer leider nicht ablesen.

Ich glaube auch nicht, dass die Spieler Konditionsprobleme haben. Dass wir unsere Leistung nicht über 90 Minuten zeigen können, liegt in erster Linie daran, dass Steffen während des Spiels nichts verändert. Irgendwann stellt sich der Gegner halt auf unser Spiel ein. Andere Trainer schauen sich durchaus an was der Gegner macht und reagieren darauf.

Dass wir unsere Leistung nicht über 90 Minuten zeigen können, liegt in erster Linie daran, dass Steffen während des Spiels nichts verändert.
Ich habe eher den Eindruck, dass die Mannschaft zum wiederholten Mal von (pro)aktiv Fussball spielen in passives Zuschauen und um Gegentore betteln verfällt; üblicherweise so ab der 60. Minute. Ich tippe auf mentale Erschöpfung (oder Resignation?).

Ich habe eher den Eindruck, dass die Mannschaft zum wiederholten Mal von (pro)aktiv Fussball spielen in passives Zuschauen und um Gegentore betteln verfällt; üblicherweise so ab der 60. Minute. Ich tippe auf mentale Erschöpfung (oder Resignation?).
Ich hab den Eindruck, dass hier im Hintergrund (Bittencourt) schon wieder eine kleine Verschwörung läuft, wenn man sich die Berichte der Deichstube zum Thema Kabine durchliest und mir geht dieses Pfauengehabe einzelner Spieler sowas von auf den Sack bei Werder, hier stellen anscheinend Spieler Forderungen, ohne auch nur Leistungstechnisch die geringste Berechtigung dazu zu haben.

Es ist einfach unglaublich was wir von der Leistung der Spieler auf dem Platz ertragen müssen und dass diese Spieler diese Leistung auch noch anfangen zu rechtfertigen in Interviews nach den Spielen, ich als Spieler würde mich für diese Leistungen in Grund und Boden schämen und mir endlich mal im Trainig und auf dem Platz den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen.

Was gegen den BVB für Fehlpässe und das seit Monaten gespielt werden und Flanken ins Niemansland, Alter Schwede, das sind (Profi-)Fussballer, die machen den ganzen Tag nichts anderes und verdienen für diesen Mumpitz auch noch Geld, Geil.

Für mich fängt das bereits in der Trainingsarbeit an, wie ich schon öfters schrieb, dieses Abschluss Lulli Getue im Training, siehe die Videosequenzen in den Deichstube Trainingseindrücken, da kloppen die Spieler die Bälle halbherzig permanent aufs Tor, da fängt es schon an, da trainieren sie diese Autritte vor dem Tor im Spiel, das "Schüsschen" von Schmid vom 16er gegen Kobel, ständig den Kopf unten von Njinmah, das sind Dinge da musst du direkt im Training eingreifen und es mit "Nachdruck" korrigieren und einfordern von den Spielern um sie zu entwicklen und ihnen dort nichts durchgehen zu lassen, NUR DANN lassen sie diesen Blödsinn auch in spielen auf dem Platz.

Aber hier ist alles wie immer wischi waschi bei Werder, das fängt ganz oben an und zieht sich dann durch.

Schlechte Führungskräfte hinterlassen schlechte Teams.

*mark my words*

@Exil-Ostfriese
Ab dem dritten Absatz hast Du meine volle Zustimmung!

Dass LB vielleicht in letzter Zeit etwas "stinkig" ist und dann u.U. auch mal den Mund aufmacht, ist doch verständlich. Gerade unter dem Umstand, dass er schon so lange hier ist und ihm - vermutlich - der Verein, die Spielweise, die darausfolgenden Resultate eben nicht egal sind!

Fritz sah ganz schön angefressen auf der Tribüne aus. Das Spierl gestern hat ihn nicht gefallen. Bin mir nicht ganz sicher ob Steffen da noch den Rückhalt von "oben" hat oder nicht. Selbst wenn doch, lange schaut sich die Führungsetage nicht mehr entspand zu.
Man ist aber dafür bekannt, dass man mit derartigen Entscheidungen zu lange wartet. Des Weiteren sollte er selbst + Niemeyer noch vorher gehen.

@Exil-Ostfriese
Ab dem dritten Absatz hast Du meine volle Zustimmung!

Dass LB vielleicht in letzter Zeit etwas "stinkig" ist und dann u.U. auch mal den Mund aufmacht, ist doch verständlich. Gerade unter dem Umstand, dass er schon so lange hier ist und ihm - vermutlich - der Verein, die Spielweise, die darausfolgenden Resultate eben nicht egal sind!
Falls Leo Kritik geübt hat und zwar möglicherweise auch am Trainer( Kritik die wir auch haben ) fänd ich das sogar gut .Schönredner sind genug da.

Falls Leo Kritik geübt hat und zwar möglicherweise auch am Trainer( Kritik die wir auch haben ) fänd ich das sogar gut .Schönredner sind genug da.
Die dürfen gerne Kritik üben, aber nur wenn sie dementsprechende Leistungen auf dem Platz zeigen, ansonsten sollte das Training angezogen werden, dass sie erstmal keine Lust haben sich zu äußern, da sie mehr mit Luft holen beschäftigt sind aus Anstrengungsgründen beim Lauftraining, denn wenn ich sehe wieviel Kilometer diese Spieler in den letzten Spielen weniger laufen, als der Gegner, dann mangelt es ihnen definitiv an der richtigen Einstellung und Laufbereitschaft aktuell und darum haben die auch viel zu viel Luft zum sabbeln anscheinend.
Ich kann dieses ganze Gejammere aktuell wirklich nicht mehr hören, jedes Jahr der gleiche Quatsch über den wir hier reden, die sollen nicht reden, die sollen arbeiten, denn dafür bekommen die viel zu viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist richtig und wichtig, aber es muss auch der Moment kommen, in dem man die eigenen Bedenken hinter dem größeren Gedanken zurückstellt und akzeptiert, dass die Dinge gerade so sind, wie diese vor unseren Augen ablaufen. Es gibt für alles einen richtigen Zeitpunkt und aktuell scheint wohl der Moment gekommen zu sein, an dem der Blick weniger in den Rückspiegel, als in die nahe Zukunft gerichtet sein sollte.

Ich empfinde sowohl die sportliche Leitung, als auch den Trainer als Zumutung, nicht entsprechend qualifiziert und werden Kritik wiederholen, wenn diese angebracht und relevant erscheint. Aktuell steht Werder aber vor einem Scheideweg und ich möchte als langjähriger Fan keinen 3. Abstieg erleben müssen. Positive Gedanken wären somit viel angebrachter, als die ewige Negativität zelebrieren zu wollen und damit ein Karma auszusenden, das sich nur zu leicht in die ein- oder andere Richtung entwickeln kann und es vor allem an den Fans liegen wird, wohin sich der Verein der Herzen entwickeln wird. Der Philosoph Aristophanes soll einmal gesagt haben, dass die Seele aus 2 Hälften besteht und diese sich ein Leben lang suchen, weil sie zusammengehören. Das kann man auch auf den Fußball übertragen und wenn es einer Hälfte nicht gut geht, dann muss die andere dafür sorgen, dass dies nicht weiter so (falsch) läuft.

Mich interessieren die gemachten Fehler zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders, nun geht es um den Zusammenhalt, die Abrechnung muss zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Back