Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich weiger mich nur,alles so zu dramatisieren als wenn wir 6 Punkte Rückstand auf den Religationsplatz haben .
Ich glaube, dann würden wir hier nicht mehr von Kritik sprechen. Dann wäre die Stimmung eine völlig andere. Im Moment geht es ja alles noch recht gesittet zu.

Eigentlich geht es ja darum, dass man genau dieses Szenario verhindert. Noch befinden wir uns nicht im Abstiegskampf und das sollte man tunlichst vermeiden.

Wenn nicht die richtigen Schlüsse gezogen werden, sind wir es bald und dann ist es zu spät für spielerische Lösungen. Dann geht es nur noch über Kampf und Kopf.

Bin bei 50 zu 50 bzgl. HS. Hatte eigentlich große Stücke auf HS gehalten. Glaube aber der Kader gibt auf der einen Seite mehr her und andererseits finde ich einige Entscheidungen von HS fragwürdig. Ich denke zu allererst müssen wir die eigenen Baustellen beseitigen. Vor allem die Friedl links Nummer ist ohne Not und selbstverschuldet. Umstellung auf Dreierkette erscheint richtig.

Die andere Baustelle ist der Sturm. Hier kann HS etwas Hilfe gebrauchen. Die Spekulationen um Boniface nerven. Ich glaub der wird nix mehr. Leihe beenden und einen einsatzfähigen und bundesligatauglichen Stürmer verpflichten oder leihen.

Einfach mal ne klarere und nachvollziebarere Linie fahren. Dann hört auch die Unruhe auf ...

PS ... als ich gg Augsburg davon sprach das ich die Systemumstellung unterstütze, wurde ich von meinem Mit Fernsehgucker, der wirklich eine fundierte Fussballkenntniss besitzt, dahingehend korrigiert, das der Begriff der Systemumstellung schlicht falsch sei, .... weil man dafür vorher erstmal ein System hätte haben müssen ... LOL

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 50 zu 50 bzgl. HS. Hatte eigentlich große Stücke auf HS gehalten. Glaube aber der Kader gibt auf der einen Seite mehr her und andererseits finde ich einige Entscheidungen von HS fragwürdig. Ich denke zu allererst müssen wir die eigenen Baustellen beseitigen. Vor allem die Friedl links Nummer ist ohne Not und selbstverschuldet. Umstellung auf Dreierkette erscheint richtig.

Die andere Baustelle ist der Sturm. Hier kann HS etwas Hilfe gebrauchen. Die Spekulationen um Boniface nerven. Ich glaub der wird nix mehr. Leihe beenden und einen einsatzfähigen und bundesligatauglichen Stürmer verpflichten oder leihen.

Einfach mal ne klarere und nachvollziebarere Linie fahren. Dann hört auch die Unruhe auf ...
Nicht nur das. 3:5:2 it is. Nicht 3:6:1 oder solch ein Quatsch. Und dann auch mit zwei Stürmern spielen, nicht mit Schmid.

Baut er denn wirklich mehr auf Talente als Werner? Werner hatte keinen Coulibaly..Aaroen, Malatini und Alvero spielen unter Horst auch keine Rolle..Dinkci hatte ein gutes Jahr bei Heidenheim bislang...und Woltemade wurde auch eingesetzt..Bei RBL spielen auch Talente trotz Werner...Warum? Weil die im Gegensatz zu den oberen Dreien auch Qualität haben...Es ist auch ein großer Unterschied Talente in Liga zwei und 1 spielen zu lassen..ich bin auch davon überzeugt, dass dee Elversberg Fussball in Liga 1 nicht mehr so umsetzbar wäre mit deren Spielermaterial...

Zuletzt bearbeitet:
Baut er denn wirklich mwhr auf Talente als Werner? Werner hatte keinen Coulibaly..Aaroen, Malatini und Alvero spielen unter Horst auch keine Rolle..Dinkci hatte ein gutes Jahr bei Heidenheim bislang...und Woltemade wurde auch eingesetzt..Bei RBL spielen auch Talente trotz Werner...Warum? Weil die im Gegensatz zu den oberen Dreien auch Qualität haben...Es ist auch ein großer Unterschied Talente in Liga zwei und 1 spielen zu lassen..ich bin auch davon überzeugt, dass Elversberg Fussball in Liga 1 nicht mehr so umsetzbar wäre mit deren Spielermaterial...
Ja. Hat aber nichts mit Talent oder nicht Talent zu tun. Inwieweit Steffen z.B. Talente weiterentwickeln kann, kann man noch gar nicht beurteilen. Coulibalys Entwicklung hat nichts mit Steffen zu tun, bzw. nur indirekt durch die Einsätze.
Werner hingegen hat nachweislich Talente bei uns entwickelt, namentlich mindestens Friedl, Agu, Schmid.

Was die beiden wirklich unterscheidet, ist die Philosophie bei der Aufstellung.

Werner stellt immer die in seinen Augen beste Mannschaft auf und verändert nur noch in der Not was daran. Das ist gut für Leistung und Entwicklung der Stammspieler, schlecht für die Bankspieler, die es sehr schwer haben (aber wie Njinmah und Woltemade gezeigt haben, es geht). Absolutes Leistungsprinzip (auf Spiele bezogen) mit entsprechend guten Resultaten. Darum hat man u.a. unter Werner den Kader klein gehalten, damit es keine Tumulte gibt. Am Ende haben sich natürlich weit mehr erfahrene Haudegen durchgesetzt mit ihrer Qualität.

Steffen auf der anderen Seite geht vor allem auf Trainingsleistung. Wer 100% gibt, der spielt. Das ist nicht zwingend die beste Mannschaft, sondern die, die am meisten rennt.
Das ist gut für Talente, die hochmotiviert sind und natürlich auch noch mehr rennen als die alten Säcke. Und das ist auch sein Problem gerade. Die Starspieler verstehen nur das Leistungsprinzip im Spiel und wollen auch nicht auf Fremdpositionen spielen. Also ist die Mannschaft verunsichert und spielt auch so.

Coulibaly hätte sich eventuell auch bei Werner durchgesetzt, aber es hätte viel länger gedauert. Werner hatte seine Dreierkette gefunden mit Pieper, Stark und Friedl. Da hätte Coulibaly wenig Spielpraxis bekommen ohne Ausfälle. Und in Leverkusen hätte Werner eher Lynen in die IV gezogen, als ein Talent spielen zu lassen.

Mbangula hätte gut zu Werner gepasst. Der wäre da wohl deutlich mehr aufgeblüht. Und Boniface wohl ebenso.

Baut er denn wirklich mwhr auf Talente als Werner? Werner hatte keinen Coulibaly..Aaroen, Malatini und Alvero spielen unter Horst auch keine Rolle..Dinkci hatte ein gutes Jahr bei Heidenheim bislang...und Woltemade wurde auch eingesetzt..Bei RBL spielen auch Talente trotz Werner...Warum? Weil die im Gegensatz zu den oberen Dreien auch Qualität haben...Es ist auch ein großer Unterschied Talente in Liga zwei und 1 spielen zu lassen..ich bin auch davon überzeugt, dass Elversberg Fussball in Liga 1 nicht mehr so umsetzbar wäre mit deren Spielermaterial...
Elversberg Fußball könnte Horst in Leipzig oder Leverkusen spielen lassen,aber nicht bei uns .Das hat er wohl auch schon gemerkt und deshalb den Fokus auf die Defensive gelegt.
Trotzdem haben wir 7 Tore gegen Hamburg und Stuttgart gefangen und sogar gestern Glück gehabt.

Vom 08.12.:
Vorschlag daher für die Startelf:
---------------------Backhaus-------------------
------Pieper------Friedl----- Coulibaly------
Sugawara------------------------------Schmidt
---------------Lynen----------Stage---------------
------------------------Schmid-----------------------
-------------Grüll-------------------Mbangula----

Im Prinzip bleibe ich dabei, jedoch mit der Einschränkung, dass Mbangula erst dahingebracht werden muss, ein Startelf-Kandidat zu sein.
Da Njinmah anscheinend langsam wieder in die Spur kommt, würde ich derzeit mit Njinmah und Grüll als Doppelspitze beginnen.
Ich verstehe nicht, dass H. Steffen immer nur mit einer Spitze beginnt. Das ganze ist mir zu ängstlich und führt dazu, dass die Gegner leichter von hinten das Spiel aufbauen können.
Dazu hoffe ich auf eine Verstärkung im Sturm. Dann hätte man vorne neben Mbangula zusätzlich noch Topp, den man derzeit nur als Strafraum-Spieler in der Schlussphase eines Spiels gebrauchen kann, wenn Werder Druck machen muss; dann ggfs. mit drei Spitzen.
Hinter zwei Spitzen kommen Puertas, Grüll und auch Covic als Alternativen zu Schmid in Frage. Ab und zu muss Schmid auch mal pausieren.
In der Defensive stehen in erster Linie Stark, Deman und Wöber vorerst zur Verfügung und auch Malatini, falls er bei Werder bleiben sollte (ansonsten Schmetgens). Bei Weiser und Agu wird es noch eine Weile dauern, bis sie einsatzbereit sind.
Bittencourt ist wohl nur noch der Notnagel für alle Fälle im Mittelfeld.
Für sehr wichtig halte ich es, schnellstens eine feste Grundordnung mit der Dreier-/Fünferkette zu finden und ich bin davon überzeugt, dass dies zu einer besseren Punktausbeute reichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Elversberg Fußball könnte Horst in Leipzig oder Leverkusen spielen lassen,aber nicht bei uns .Das hat er wohl auch schon gemerkt und deshalb den Fokus auf die Defensive gelegt.
Trotzdem haben wir 7 Tore gegen Hamburg und Stuttgart gefangen und sogar gestern Glück gehabt.
Amen ... mir ist das auch völlig egal welche Attribute wir uns immer andichten von wegen offensiver Markenkern oder Defensive Ausrichtung... alles nur Worte ... Tabelle angucken reicht ... -10 Tordifferenz ... wir schießen vorne keine Tore und kassieren dafür hinten ne Menge ... Fertig aus.

Amen ... mir ist das auch völlig egal welche Attribute wir uns immer andichten von wegen offensiver Markenkern oder Defensive Ausrichtung... alles nur Worte ... Tabelle angucken reicht ... -10 Tordifferenz ... wir schießen vorne keine Tore und kassieren dafür hinten ne Menge ... Fertig aus.
Also ist die Frage...wie bekommen wir eine bessere Balance ?
Hinten gut stehen und trotzdem wieder mehr Torgefahr entwickeln.

Also ist die Frage...wie bekommen wir eine bessere Balance ?
Hinten gut stehen und trotzdem wieder mehr Torgefahr entwickeln.

Also für mich steht und fällt das ganze mit der Wintertransferperiode. Wenn CF nicht dort entsprechende Spieler für das neue System verpflichtet, dann muss HS zur 3/5 Kette zurückkehren.

Allerdings ist das dann wieder eine Umstellung, verbraucht Zeit etc.

Das Problem liegt doch auf der Hand HS hatte noch nie so einen Kader, er war immer Ausbilder er musste nicht gestandenen Spielern die schon CL gespielt haben richtig einsetzen. Die Spieler die wir per Leihe geholt haben müssen nicht mehr viel lernen, die die wir im Kader hatten zum größten Teil auch nicht. Ein Coulibaly oder ein Topp auf der anderen Seite schon, daher könnte er zu diesenen einen guten Draht haben, vielleicht auch noch zu Pieper. Aber Boniface braucht das nicht mehr und hat da wohl auch eher kein bock drauf, dem sagst du was seine Aufgabe im System ist und gut, der muss nicht mehr viel lernen. Guck dir doch mal die anderen neuen an, die hatten allesamt ein erstes richtig gutes Spiel, wo sie noch nicht viel im Training waren und dann nahm es langsam aber sicher ab... Menschlich glaube ich, ist HS super aber auch bei den ganzen Presseterminen "ja das kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht er woher soll ich es wissen, ne das kann ich nicht sagen" alles irgendwie so als wäre er überfordert. Eigentlich hat er doch Spieler die alles schon können, ich glaube eine vielzahl brauchen freiheiten und man muss ihnen nur grob sagen auf was sie beim gegner achten müssen, wie diese spielen und dann einfach machen lassen. System hin oder her.

Also für mich steht und fällt das ganze mit der Wintertransferperiode. Wenn CF nicht dort entsprechende Spieler für das neue System verpflichtet, dann muss HS zur 3/5 Kette zurückkehren.

Allerdings ist das dann wieder eine Umstellung, verbraucht Zeit etc.
Wir hatten ja selbst im Sommer fast nur Transfers ganz am Ende,in der Winterpause wird das noch schwieriger.
Ich denke hinten ist das Personal okay,Wöber,Deman,Friedl,Stark,Pieper,Coulibaly,Schmidt,Sugawara,irgendwann noch Agu..Das müßte reichen.
Lynen und Stage davor eh gesetzt,obwohl Lynen zuletzt auch nicht immer ganz souverän und Stage konnte die letzten Spiele nach vorne auch nicht mehr viel bewegen.
Im MF ist viel zu wenig Torgefahr, sowohl von Schmid als auch Puertas. Covic hat zu wenig gespielt um ihn zu beurteilen,ist aber ein Junge mit Potenzial.
Mbangula ist die Hälfte der Spiele auch angeschlagen oder wird falsch eingesetzt.
Vorne sowieso nichts was Angst macht,Njinmah zuletzt zumindest willig,Grüll ackert aber beide keine Torgaranten.Und von Topp und Boniface kommt nix.
Ein offensiv starken MF Spieler der auch mal für ein paar Tore gut ist und vielleicht auch Standards kann wäre toll.( Mainz hat Amiri,Freiburg Grifo zB).
Und ein Stürmer der wenigstens noch so eine Handvoll Buden machen könnte. Müßte kein Brecher sein,ein mitspielender Stürmer wäre auch okay.

Hoffen wir mal das was passiert und diese Leute uns wenigstens weiterhelfen.

Vermutlich, aber ich glaube nicht, dass der Fußball von König Otto heute noch funktionieren würde. Hat sich zuviel verändert. Schon alleine das hohe Angriffspressing wäre tödlich.
Das hohe Angriffspressing wird heutzutage öfters angewendet als zu Rehhagels Zeiten. Aber dafür wird entsprechend qualifiziertes Personal benötigt, welches sich i.d.R. nur die Top-Clubs leisten können. ;)

Das ist nicht zwingend die beste Mannschaft, sondern die, die am meisten rennt.
Da ist aber noch mächtig Luft nach oben @ rennen. ;)
Platz 17 in der Rubrik 'Team/Laufleistung'.

[Der Untertitel im Link-Symbolbild täuscht - die Tabelle gilt für die gesamten 15 Spieltage.]

Für mich fühlt es sich so an wie im Tor die letzen Jahre mit vander als tw Trainer. Torwart erst gut und dann über die Zeit schlecht. Alle neuen Spieler waren anfangs gut und nehmen konstant ab, selbst gestandene Spieler die vorher verletzt waren, kamen stark zurück und dann nach zwei drei Spielen nichts mehr... Ich bleib dabei HS ist der falsche Trainer im Moment.

Da ist aber noch mächtig Luft nach oben @ rennen. ;)
Platz 17 in der Rubrik 'Team/Laufleistung'.

[Der Untertitel im Link-Symbolbild täuscht - die Tabelle gilt für die gesamten 15 Spieltage.]
Jop, weil das nur fürs Training gilt. Auf dem Platz ist das Team völlig verunsichert.

Selbstzweifel bei sieglosem Werder, so wird Steffen wie folgt zitiert:
Das wurmt mich selbst, das ärgert mich selbst. Insofern braucht mich keiner kritisieren. Ich bin selbst sehr kritisch mit mir und versuche das Beste für diesen Verein zu machen"

Damit sollte die Debatte um ihn endlich beendet werden, bei soviel Selbstkritik, muss man nicht noch extern auf ihm herumhacken.

Ey, es wird besser. Da führen wir die Jungs noch alle hin", betonte Steffen.

I love it.

Back