Besser hätte man es nicht beschreiben können. Respekt und vielen Dank dafür. Und es ist taktischer Natur, ganz eindeutig. Genau das läuft im Spiel ab. Vielleicht als Ergänzung noch, die linke Seite ist mausetot seit Friedl da spielt und man sieht auch keine Entwicklung.
Die Deichstube schreibt schon darüber welche eigenen Baustellen Werder sich aufmacht. Jeder sieht es!
Aber natürlich kann man trotzdem oder gerade dann in so einer Situation die eigenen Fehler auch öffentlich thematisieren und sei es nur um die Konzentration Genau dafür hochzuhalten. Man kann sogar andeuten das wir gerade unsere Saisonziele wie Europa vergeigen in dieser Phase. Wenn wir so eines hätten. So einen leichten Vorstoß des Unmutes gab es ja auch von Fritz nach dem Hamburg Spiel und von Niemeyer nach dem Stuttgart Spiel. In anderen Vereinen mit Anspruch gleicht es dann eher einem Ultimatum ....
Bringen wir es auf den Punkt. Bei den oberen Vereinen, bei denen das Saisonziel wichtiger ist als der Trainer, agiert man so. Bei Werder hingegen ohne irgendein Ziel und der obersten Direktive der Ruhe und des Trainerschutzes hält man sich eben bedeckt um nicht selbst unter Druck zu geraten. Ist doch sonnenklar. Von daher werden wir eine derartige rigide Zielverfolgung in Bremen nicht erleben.... wissen doch alle! In Bremen geht es darum nur durchzukommen.
Allerdings war die Rückmeldung im Stadion schon sehr eindeutig nach dem Stuttgart Spiel. Ich glaube jahrzehntelanges Hinhalten, Relativieren und Anspruchlosigkeit fordern ihren Tribut. Die Fans sind aufmerksamer geworden. Glaube nicht das Werder als Verein sich noch sehr viele von diesen Spielen leisten kann.
Und jetzt kommt es. Werder konnte insb unter Baumann und Bode die nötigen Entscheidungen solange hinauszögern weil die Fans und die Medien das auch immer unterstützt haben. Fällt das weg und der externe Druck erhöht sich ist Werder ein ganz normaler Verein, der genauso schnell Trainerwechsel vollziehen muss wie andere Vereine. Jede Wette ...
Zu deinem ersten Punkt..Man kann auch zu den Fehlern stehen und das offen kommunizieren .
Was ist ,wenn man diese Fehler schlichtweg nicht sieht, sondern selber der Meinung ist ,das bestmögliche zu machen ?? Wenn man die eigene Leistung als gut und fehlerfrei empfindet , dann braucht man nichts zu zugeben oder anzuzweifeln.
Und Europa hab ich nie gehört,außer regelmäßig von dir und ein paar anderen.
Clemens Fritz im Doppelpass : Sicher wollen wir gerne in den nächsten Jahren mal wieder europäisch spielen .
Das ist ne schwammige Politiker Aussage,genauso wie : sicherlich wollen wir das die deutsche Bahn in den nächsten Jahren pünktlicher wird und nicht so oft ausfällt .
Also in 2 Jahren oder 5 oder halt in 10.
Ich bin mir sicher das die Saison unter dem Ziel : Umbruch,neuer Trainer,Talenteentwicklung und erstmal angstfrei im Mittelfeld sein , steht.
Da ich fest damit rechne,das am Ende der Saison einige Leistungsträger gehen ( Schmid,Stage,vielleicht verhökert man Coulibaly ) , viele Leihspieler auch , wird es wieder einen Umbruch geben..Vielleicht ein anderer Trainer,der dann wieder ne andere Idee hat und Konzept..
Zu den Pfiffen..Ja ,viele Spiele waren nicht gut,aber solange Punkte kamen hat man es akzeptiert.
Die Derbyniederlage tat vielen weh und das Stuttgart Spiel war bis auf den Start wirklich schlecht..Das dann gepfiffen wird ist völlig okay.
Aber laß uns einen Punkt holen in Augsburg oder sogar 3 ( ja..warum nicht verdammt, Augsburg ist nicht Bayern oder PSG ) und dann mit einem guten engagierten Heimspiel und Punkt gegen Hoffenheim ins neue Jahr starten und alle sind wieder zufrieden.
Ich hab mich in den letzten 10,12 Jahren damit abgefunden ,das nach oben nicht viel geht.Höchstens durch Zufall und Glück das mal alles passt bei uns und bei anderen wenig.
Ich nehm das mit immer weniger Emotion hin , vielleicht ist es mein Alter,vielleicht bin ich auch schon abgestumpft..Vielleicht pass ich deshalb gut zu Werder , kann auch sein.